Schengen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Senator96, 7. Januar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Genau, 9/11 changed everything, think of the children, better safe than sorry, water is evil...
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Da habe ich doch mal schnell bei uns auf der Polizeistation angerufen. Antwort: Ausweis muss man nicht dabeihaben. Führerschein genügt auch. Wenn aber nichts da ist, kann es im Zweifelsfalle auf die Wache gehen. Das gilt auch für Ausländer.
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Bei rechtlichen Fragen kontaktierst du das örtliche Polizeirevier? :shock:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die antworten immerhin umsonst und kennen die Praxis.
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    So isses.
    Und schliesslich sind es die Polizisten, die kontrollieren. Und wenn die es nicht wüssten!?
    Und, Herr Bauer, was ist daran verwerflich, die Polizei zu kontaktieren?
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Es ist natürlich nicht verwerflich. Aber Polizisten sind keine Juristen, und "die Praxis" kann, sollte, muss aber nicht mit der rechtlichen Situation übereinstimmen.
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja, aber in der Praxis wirst Du von einem Polizeibeamten kontrolliert. Und der sagt Dir dann, wie es weitergeht. Und wenn Du auf der Wache bist, dann darfst Du einen Anwalt Deiner Wahl anrufen und der klärt Dich dann über die Theorie auf. Aber zuerst darfst Du mal warten.
    Kennst doch bestimmt auch den Spruch: Der kluge Mann baut vor. Bei uns im Grenzgebiet Frankreich, Luxembourg, Saarland, Deutschland schadet es überhaupt nichts. Warum sollte ich mir selbst meine Zeit stehlen lassen für etwas, was ich vermeiden kann. Mit dieser Einstellung lebe ich schon über 59 Jahre ganz komfortabel.
    Mein Kumpel mit Frau und seinen 2 Kindern (die 3 hatten ihre Pässe nicht dabei) war mal mit mir unterwegs. 10 km von zuhause (IGB) weg: Zollkontrolle, ich hatte auch noch Handelsware im Auto. Ein Zöllner wollte uns fahren lassen, der andere bestand darauf: Heimfahren, Ausweise vorzeigen. Also zurück, Pässe geholt, vorgezeigt, weiterfahren dürfen. Ein andermal in SB abends ein Scheinwerfer kaputt. Polizeikontrolle, Ausweis, Führerschein, Ware kontrolliert. Fazit: Lassen Sie bitte morgen Ihren Scheinwerfer reparieren, bitte! Gute Fahrt!
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Das Wort "sollte" ist aber fehl am Platze in dem Zusammenhang - da Du es ja so genau nimmst.
     
  9. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Und wenn man nicht wie 18 aussieht, sollte man auch im Puff einen Ausweis dabei haben - zumindest wenn man ficken will.
    Ist ja alles super...mir fallen auch noch zig Beispiele ein wo es Sinn macht - hat aber doch damit nichts zu tun, dass man eben keinen Ausweis oder Führerschein dabei haben muss (wie Du ja schon schriebst und zurücknahmst und Beispiele für Sinnhaftigkeit anführtest und das Zurückgenommene zurücknahmst und Lebensweisheiten zum Besten gabst)...
    Einigen können wir uns gerne auf: Es gibt keine Ausweis-Mitführpflicht in Deutschland. und meinetwegen Im Grenzgebiet, in Bayern, im Puff und eigentlich überall ist das Mitführen eines ca. 20g schweren Plastikkärtchens nur gaaaaanz gaaaanz selten von Nachteil (man denke an "True Romance") aber schon etwas häufiger von Vorteil (man denke an oben stehende Episoden).
     
  10. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Es gibt in Deutschland nicht nur keine Ausweismitführungspflicht, es gibt nicht einmal die Pflicht einen Ausweis zu besitzen.
    Dann jedoch muß man zwingend einen Pass besitzen
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ein Pass ist auch ein Ausweis.
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Aber ein Ausweis nicht unbedingt ein überall als Ausweis akzeptiertes Dokument. ;-)
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Als Ausweis kann auch der Führerschein gelten.
    Oder Schülerausweis. Je nach Bedarf.
    Jeder Pass ist ein Ausweis, aber nicht jeder Ausweis ist ein Pass. :wink:
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Genau, so bekommt man z.B. wenn man in CLT bowlen geht, nur dann ein Bier, wenn man seinen Pass dabei hat. Wenn man hingegen mit grauen Haaren seinen Perso vorzeigt, bekommt man keines, da man ja nicht über 21 ist. ;-)
     
  15. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    kasi: wie feinsinnig und weitblickend... :lol: aber um werksausweise etc. ging es hier wohl nicht.
    ansonsten ist ein gültiger pass ein amtliches dokument für die gesetzliche ausweispflicht. hab schon ein leben lang keinen perso - und das ist auch gut so.
    im übrigen : jeder bekommt einen perso, aber nicht jeder bekommt einen pass. :wink:
     
  16. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    ich habe einen pass , personalausweis , führerschein und 3 paybackkarten .
    hab ich jetzt was falsch gemacht ??
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja, wo ist die schwarze Mastercard von M&M?
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja, nach offizieller Lesart oder Schreibart hast Du 6,5 Fehler gemacht.
     
  19. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Also ich finde mehr Fehler. :mrgreen:
     
  20. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    bei nur 6,5 fehlern bin ich beruhigt.

    rainer1
     

Diese Seite empfehlen