Schikane für Nicht EWR-Bürger bei Ryanair?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Trolly, 24. Juli 2012.

  1. ilove2fly

    ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Re: Schikane bei Ryanair?

    Respekt. Du hast ja eine gepflegte Gossensprache zu bieten! :lol:

    ....ausserdem stelle ich mir die Frage, was Du zum Thema beigetragen hast?!
     
  2. ilove2fly

    ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Kann man so stehen lassen.
     
  3. palmera123

    palmera123 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,

    leider wurden die Beiträge zu dem wirklich ernsten Thema verwässert. Fakt ist das Ryanair von Nicht EU Bürgern, auch wenn diese eine EU Aufenthaltserlaubnis haben das Visum prüft. Ich sehe das als rassistische Massnahme und Schikane. A) man muss sich in die Schlangen anstellen und kann nicht direkt zum Gate gehen. B) Diese Massnahme bei Flügen innerhalb der EU ist reine Schikane. Wenn ein Nicht EU Bürger innerhalb der EU fliegt geht es FR einen feuchten Kram an Ausweise oder Visa zu prüfen, dafür gibt es die Polizeibehörden.

    Meine Frau hat eine Aufenthaltserlaubnis in Spanien, als die erneuert wurde gibt es ein Dokument welche alle EU Polizeibehörden anerkennen nur FR nicht. Wir müssen leider
    mit dieser miesen Airline nach Hahn fliegen weil wir ein Haus an der Mosel haben und sonst leider keiner den Hahn anfliegt und der liegt nun mal an der Mosel.

    Auf dem Hinflug von Gran Canaria sind wir nur zum FR Schalter, der Kollege ein Spanier eben hat seinen Stempel drauf gemacht, weil er wohl weiss das es sonst Ärger gibt,
    gegenüber ist das Büro der Nacionalpolizei und die sind auf diese Aktion nicht gut zu sprechen, weil es eben Sache der Polizei ist und nicht der "irren" Fluggesellschaft.

    In Deutschland beim Rückflug gab es Ärger der Stöpsel "das Visum ist abgelaufen".... (klar hat ja eine Aufenhaltserlaubnis). Ich hab ihm das Dokument gezeigt und sogar unser
    deutsche Eheurkunde (hab ich vorsichtshalber mit dabei). Riesenaufriss hat dann sofort Bundespolizei angerufen, die dem wohl gesagt haben das alles in Ordnung sei. Er wollte
    das dann immer noch nicht wahrhaben, bis so ein "Oberaufseher" der Rayanair kam und sagte gemäss der Bestimmungen Ryanair können wir nicht fliegen, da die es nicht anerkennen .... Halloooo sind die jetzt mächtiger als die Staatsmacht.... DAS IST RASSISMUS !!!

    Da ich 15 Jahre am Flughafen in einer ähnlichen Position für eine deutsche Airline gearbeitet habe und weiss der er die Macht hat bin ich freundlich geblieben und habe ihm erklärt das wir in Spanien wohnen und auf der Rückreise sind, soll meine Frau in Deutschland bleiben ??? Dann hat er gesagt, er kann entscheiden und ausnahmsweise erlaubt er uns mitzufliegen.

    Ich habe jetzt meine zukünftigen Flüge mit Condor gebucht auch wenn mich das 1 1/2 Stunden mehr Fahrzeit und oft eine Übernachtung kostet aber von diesen "Möchtegernaufsehern" lass ich mich nicht weiter schikanieren. Wir fliegen mindestens 5 x im Jahr, darum keinen Cent mehr für FR.

    Ich glaube das auch gerade andere Airlaines wie AB, Condor den Hahn meiden, weil dort eben FR ist und die nicht auf ein Niveau mit diesen gestellt werden wollen.
    In der Moselregion gibt es keinen Flughafen der besser als der Hahn gelegen ist, er sollte auch nicht wie wohl von Rayair mit eingeführt Frankfurt- Hahn heissen.
    Ryanair hat ja die Macht am Hahn und fliegt nur so preiswert auf Kosten der Steuerzahler, und erpressen das Land. Aber das ist ein anderes Thema....
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Mein Erfahrungsbericht beim Flug nach Italien:
    Alle Ausweise wurden penibel kontrolliert (von allen Reisenden)

    Mein Erfahrungsbericht vom Rückflug aus Italien:
    Das Boarding fand stark verspätet statt, es wurden dann von allen Reisenden nur die unteren Teile des Tickets abgerissen und eingesammelt, aber keine Ausweise kontrolliert....
     
  5. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Man kann auch jedes Thema zum Aufreger machen. Wir haben im letzten Jahr amerikanische Bekannte, auf einer Europarundreise auf einigen Teilstrecken, begleitet.
    Die haben sich diesen ominösen Stempel geholt, hat in der Regel nur wenige Minuten gedauert und war auch kein Thema für eine Diskussion. Amerikaner sind da härter im nehmen. Auf unserem letzten Flug aus Griechenland mit AEGEAN
    hat das Aussteigen relativ lange gedauert, an der Treppe hat die BP alle nicht EU Pässe kontrolliert, obwohl der Flieger aus einem EU Land kam. Da hat aber auch keiner Rassismus gerufen. Wer dann kein VISUM etc. hat, darf gleich im Flieger sitzen bleiben. Vor einer derartigen Situation will sich FR schützen. So einfach dürfte die Begründung sein.
     
  6. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Mit Rassismus hat das nix zu tun; es ist schlicht und ergreifend ein weiteres eigenartiges Gebaren von Ryanair.

    Wer mit Ryanair fliegt, weiss was er dort für sein Geld bekommt oder halt eben nicht. Niemand wird gezwungen mit denen zu fliegen...
     
  7. @palmera: Aufenthaltserlaubnis in Spanien bedingt n i c h t automatisch, Reiseerlaubnis in alle Schengenländer

    Spanien hat vor vielen Jahren hunderttausenden von Afroimmigranten die Aufenthalterlaubnis nachgeworfen , weil der Staat nicht
    anders mit den statuslosen Illegalen fertiggeworden ist.
    Nachdem man so in die Knie gegangen ist, war das Problem vom Tisch.
    Kontrolle der reisedokumente hat doch nix mit Rassismus zu tun....
     
  8. palmera123

    palmera123 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Das ist leider falsch, wer eine spanische Aufenthaltserlaubnis hat - Spanien gehört zur EU - darf frei innerhalb des Schengenraum reisen, es geht Ryanair nichts an der Pax muss sich nur ausweisen und es nicht Aufgabe der Airline das zu prüfen, sondern der Bundespolizei bei normalen Kontrollen. Ich lebe seit über 20 Jahren in Spanien und in leitender Position an einem Flughafen gearbeitet und kenne mich sehr gut aus. Keine andere Airline kontrolliert ob ein Passagier ein Visum hat innerhalb der EU, müssen die nur bei Flügen die ins Schengengebiet gehen.
    Aber wenn ich Deinen Kommentar sehe insbesondere den rassistischen Ton Afro..... sehe ich das Du leider 0 Ahnung hast.
     
  9. palmera123

    palmera123 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ist Ok was Du schreibst, aber es ist eben Aufgabe der BP die solche Prüfungen überall machen kann am Flughafen macht das natürlich Sinn.

    Unser Problem war eben das bei Stempeln der Angestellte 0 Ahnung hatte und die BP sogar telefonisch gesagt hat das unsere Dokumente Ok und trotzdem wollten die uns nicht fliegen lassen und das obwohl in Richtung nach Hause nach Spanien.

    Die spanische Polizei findet so etwas überhaupt nicht toll weil es deren Aufgabe ist, darum machen Sie es in Spanien auch nicht so....

    Eine Frau von einem Bundesbürger mit eigetragener Ehe ins deutsche Register, hat Sie die gleichen Rechte wie der Ehepartner und mit der Aufenthaltserlaubnis aus Spanien sowieso, Sie kann sich bis zu 3 Monaten frei in jedem Land aufhalten.

    Wenn FR Polizei spielt sollen Sie wenigstens Ahnung haben, aber wie andere sagen man muss mit den auch nicht fliegen, hoffentlich sind die bald pleite oder aus Deutschland verschwunden wenn Sie denn deutschen Markt ausgesaugt haben. Arbeitsplätze sichern die eh nicht.

    Hier eine interessante Aussage von FR:

    Der irische Billigflieger Ryanair profiliert sich als Subventionsjäger an deutschen Kleinstflughäfen. Standorttreue geht
    damit nicht einher. Ryanair-Vize Michael Cawley am 13. Januar 2008 in Frankfurt:
    „Wir müssen nicht in Rheinland-Pfalz sein, wir müssen nicht einmal unbedingt in Deutschland sein.“
     
  10. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Andere Airlines haben auch schöne Flugzeuge, zwingt dich ja niemand bei Ryanair einzusteigen, auch wenn sie so schön an das Moselhaus fliegen.

    Das ist übrigens kein Rassismus sondern einfach nur ein Trick um mehr Geld zu verdienen von ahnungslosen Paxen, die dann leider Ihren Flug verpassen. Ryanair hat glasklare Regeln und bei den Preisen die man offeriert, bin ich auch gerne bereit, diese zu befolgen.

    Und zu deinem letzten Part: Ryanair ist primär eine Firma, die gerne Geld verdient, wo dies passiert, ist denen total egal. Wenn die "armen" kleinen Flughäfen nach über 10 Jahren das Geschäft immernoch nicht verstanden haben, ist ihnen auch nicht mehr zu helfen. Und Subventionen und andere Nettigkeiten heimsen andere Airlines auch ein, das ist nicht nur eine FR.
     
  11. Es ist wirklich erstaunlich, welch emotionale Wellen die hier hereingetragenen persönlichen Befindlichkeiten
    und beleidigten Gefühle aufkommen lassen.
    Heutzutage kann z.B. ein Illegaler oder Drogendealer ohne irgendeine Grenzkontrolle von Malaga bis Helsinki fahren oder fliegen,
    dank Schengen.
    Da bin ich doch direkt dankbar, wenn die Fluggesellschaften Ihr Recht und Ihre Pflicht auf Kontrolle der Reisedokumente wahrnehmen,
    und RYANAIR schickt eben alle Nicht EU Paxen zum Stempeln der Bordkarten zur Bundespolizei.
    Da gibt es gar nix zu beabstanden.
     
  12. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Ryanair schickt niemanden zur Bundespolizei um sich dort einen Stempel abzuholen.
    Ryanair stempelt selber.
     
  13. 6.4 Nicht-EU-/-EWR-Bürger müssen ihre Reisedokumente und ihre Bordkarte vor der Sicherheitskontrolle bei unserem Visum-/Dokumentenschalter prüfen bzw. stempeln lassen.

    Danke für die Richtigstellung, ich war davon (noch) nicht selbst betroffen.
     

Diese Seite empfehlen