Schlecht geparkt...

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Schwabe, 6. Mai 2007.

  1. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Leider ist es die bittere Wahrheit, dass hierzulande rund 85 % aller sog. "groben Verletzungen der Verkehrsregeln" (Art. 90 Ziff. 2 CH-StGB) durch Maenner begangen werden und dieser Prozentsatz dann noch ansteigt, wenn es um die wirklich ueblen Sachen geht.
     
  2. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  3. Guest

    Guest Guest

    Alles andere wäre ja auch extrem ungewöhnlich, schließlich sind Männer aggressiver und risikofreudiger, insbesondere in einem bestimmten Alter. Überhaupt müsste man also alle Männer/Frauen-Vergleiche aufschlüsseln nach Altersklassen und Unfallkategorien.

    In unserem Fall müsste man also die Anzahl der Einparkschäden pro gefahrenem Kilometer (eigentlich aber vielmehr: Anzahl der Einparkschäden pro Parkversuch, aber das ist leider schwer zu erfassen) zwischen Männern und Frauen diverser Altersklassen untersuchen. Und das dann noch unterteilen nach Regionen sowie Stadt/Land oder auch Jahreszeit und natürlich ob bei Tag oder Nacht, sowie unterteilt nach Größe des gefahrenen Wagens (und ob er ein Parkwarnsystem hatte oder nicht, vielleicht haben Männer ja mehr Technik in den Karren als Frauen?). Es gibt eben eine Unzahl von Faktoren, die so ein Ergebnis überlagern können, sodass am Ende vielleicht die Größe und Ausstattung des Wagens, die Uhrzeit der Schäden (morgens unausgeschlafen oder nachts übermüdet), Wetterlage, Straßenzustand usw. wesentlich mehr Einfluss auf die Schadenshäufigkeit haben als der Geschlechterunterschied.

    Auch muss man dabei Ursache und Wirkung im Auge behalten, denn dass Frauen schlechter einparken, könnte auch einfach daran liegen, dass sie in bestimmten Untersuchungsgebieten eher ältere Automodelle fahren, die über keine Parksensoren verfügen, während die Männer eher größere und moderne Autos fahren, die Parkschäden aktiv vermeiden. In diesem Fall korreliert das Geschlecht zwar mit der Schadenshäufigkeit, ist aber keineswegs ursächlich.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Stooooooooop :!: :!:

    Ich hab hier doch einfach etwas rumgelästert, aber wollte unter Garantie keine Grundsatzdiskussion

    Der Sachverhalt wie die Maschine ins Gebäude gedrückt wurde ist mir durchaus bekannt.

    Also immer alle schön friedlich. 8)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Friedlicher als derzeit geht's doch gar nicht. :p
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Obwohl ich keine Grundsatzdiskussion wollte: NEIN! Es liegt an der statistisch erwiesenen Tatsache, dass Frauen insgesamt i.d.R. ein schlechteres räumliches Vorstellungsvermögen haben als Männer. Das ist keine Wertung, sondern wissenschaftlich erwiesen. Meine Frau hat es nie verstanden, wie ich z.B. einen Lincoln Town Car ( und das ist ein Schiff mit einer Schnauze wie ein RR ) so einparken kann, dass ich im Millimeterbereich von der Wand wegbleibe. Obwohl das 1,5 m etfernt und nicht einsehbar ist, sehe ich ( auch bei einem Fahrzeug, in dem ich zum ersten Mal sitze ) eben doch, wo das Ende der Haube ist.

    Umgekehrt wird auch Frauen im Allgemeinen eine höhere Sozialkompetenz zugesprochen, was zu weniger agressiven Fahrweise führt. Man kann sich trefflich darüber streiten, wer die besseren oder schlechteren Autofahrer sind. Fakt ist aber, dass es ( obwohl das schon wieder politisch vollkommen unkorrekt ist ) grundsätzliche Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gibt.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Solange sich Katzerl nicht angegriffen fühlt ist ja noch alles gut :wink:
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ein Schelm der Übles dabei denkt. :lol: :twisted:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das ist ein alter Hut, und weniger statistisch als durch Gehirnuntersuchungen erwiesen. Daraus ein allgemein unfallträchtigeres Einparkverhalten von Frauen ableiten zu wollen, ist jedoch wissenschaftlich unzulässig, denn theoretisch könnten die Frauen ihre physiologische Schwäche ja mit zusätzlicher Übung und Motivation oder andere Maßnahmen ausgleichen. Wie gesagt, theoretisch. ;)

    Ist ja schön, dass du anekdotisch darlegst, wie toll du deinen Lincoln Town Car (wer in aller Welt mietet oder kauft sich sowas?!) einparkst und wie deine Frau das nicht kann, aber für die Allgemeinheit ist damit noch nichts bewiesen, auch wenn unsere Erfahrungen es nahelegen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ICH! Zu dritt in Amiland ist das Schlachtschiff einfach genial ( wenn ich auch auf deutschen Straßen so ne Schaukel niemals fahren würde ). Die Karre ist so bequem wie Omas Wohnzimmersofa ( und genaus modern :twisted: )
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß, werde ja oft genug damit chauffiert. Aber selber damit fahren? *grusl*
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ist total easy, solange du nicht so fährst, wie in 'D. Immer schön relaxed, dann ist das kein Problem. Bin aber Ostern den Morona Valley Highway mit ein bischen mehr Stoff gefahren. Bei Tempo 70 mph kriegt der schon mal mit AUTOBAHNKurven ein ziemliches Problem.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich fahr halt doch meistens schneller als 70. Bin im Moment auch mit meinem Audi Cabrio (quattro) ganz zufrieden hier im Land der Dritte-Welt-Straßen.

    Und einen US-Freeway "Autobahn" zu nennen, ist Blasphemie.
     
  14. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Ich habe es genauso als Spass empfunden wie es gemeint war :D
     
  15. Guest

    Guest Guest

Diese Seite empfehlen