Woher willst Du das denn wissen? Ich habe, seit der freie Mittelsitz eingeführt wurde, das noch niemals erlebt, egal wie knallvoll der Flug war.
ich fasse es nicht..."dieser Mann ist ein Held" steht in der Bild...also ich würde mal abwarten ob der "Held" nicht gleich die andere Bahn hätte nehmen müssen.
Code: ich fasse es nicht..."dieser Mann ist ein Held" steht in der Bild...also ich würde mal abwarten ob der "Held" nicht gleich die andere Bahn hätte nehmen müssen.[/quote] Sorry, aber das war auf jeden Fall eine Leistung! Wie du sicher schon bemerkt hast, sind auch andere Maschinen auf dieser Runaway gelandet, allerdings mit dem Vorteil, nicht noch vor dem Aufsetzen von so einer Böe erwischt zu werden.
mach ich gern :mrgreen: 30.06.2007 LH von FRA nach DRS im A321(Flugnummer weiß ich leider nicht). kann aber sein, dass es damit zusammenhing, dass die vorhergehende Maschine wegen techn. Defekt nicht starten konnte.
Hast Du was Anderes erwartet? Obwohl - schon interessant, wann BILD von "unverantwortlich" spricht und wann von "Helden". So, und das Foto war also 500 EUR wert. Das Platzieren des Livelink Videos war vermutlich ein Copyrightverstoß, das YouTube Video, das der Autor zurückgezogen hat, ist nicht mehr aufgetaucht, ebenso wenig das - im Zusammenhang mindestens genauso interessante - Video der AB B737 Landung. Aber Hauptsache "Todesangst" und "Held".
ich denke, dass wir das hier nicht beurteilen können. pilot, fluggesellschaft, tower, flugsicherung, etc. legen sicherheit an oberste stelle. dazu gibt es ja noch richtwerte, bis welche windgeschwindigkeit welche bahn benutzt werden darf, etc. das die Maschine von einer Böe kurz vor/bei dem Aufsetzen erwischt wurde, ist schlicht und ergreifend pech. und die reaktion des piloten & copiloten absolut "heldenhaft"...
kann ja sein...ich meine aber, dass man mal warten soll bis klar ist was passiert ist. Immerhin ist es die Entscheidung des Piloten ob er landen kann oder nicht, ob er die andere Bahn wählen soll oder nicht usw. Vielleicht hat er alles richtig gemacht, vielleicht aber auch nicht. Bei solchen Dingen glaube ich immer eher nicht, denn sonst wäre es zu der gefährlichen Situation nicht gekommen...
So? Und was war mit der AB B737? Und mit der EK, von der es leider keinen Clip gibt, die aber lt. Augenzeugen mindestens genauso haarig war, aber dann diverted ist? Besonders der AB 737 ist interessant. Eigentlich exakt die gleiche Situation, fast als wäre sie reproduziert, allerdings war die ca. 10min. vorher. Es ist allerdings nicht auzumachen, ob die AB Glück hatte, dass sie für die Böe schon zu tief war, ob eine B737 in so einer Situation besser bzw. für den Piloten besser beherrschbar reagiert (was Manche auf airliners.net sagen) oder ob das einfach alles Zufall ist. Auf jeden Fall darf man auf den BFU Bericht gespannt sein.
Die Bahn wird dem Piloten durch die Fluglotsen im Normalfall zugewiesen, das kann er sich nicht aussuchen. Der Flugbetrieb ist ja auch nach dem Vorfall nicht eingestellt worden. Ich denke nicht dass der Pilot einen Fehler gemacht hat, aber wenn das so ist, dann werden wir das bestimmt erfahren. Aber kann nicht mal jemand zur Abwechslung an die Paxe denken? :lol: Ich bin schon x-Mal geflogen, aber mir hätte garantiert der Schweiß auf der Stirn gestanden nach der Aktion. Besonders wenn man auf der linken Seite sitzt.
Also ich denke, dass sich Chefpilot Weber nicht gleich so lobend über seinen "Schützling" geäussert hätte, wenn da jetzt noch grosse Untersuchungen stattfinden würden. Ob er nun einen Fehler gemacht hat oder nicht: Wichtig ist, dass es glimpflich ausgegangen ist!
Wirklich? ATC hat hier in der Tat eine Rolle: die Windböen wurden permanent gemessen und sie ergaben auf der rwy 23 60%, auf der rwy 33 aber nur 40% crosswinds. Nachdem Vorfall wurde sofort auf die 33 geleitet. Warum nicht schon vorher? Die Windergebnisse waren da schon dieselben. Warum also so spät der rwy Wechsel. Irgendwo war etwas davon zu lesen, die 33 verursache weniger Geräuschemissionen für die Anwohner und werde daher bevorzugt. Über das heldenhafte Verhalten der Piloten: s. AB B737 und die EK Maschine, deren Piloten andere Entscheidungen trafen bzw die selben Entscheidungen anders umsetzten. Natürlich ist das im Sessel alles supereinfach und ich will die Leistung nicht schmälern. Nur sollte man vorher genau schauen, was man überhaupt beurteilt, und ob das Heldentum zwecks Risikominimierung nicht vermeidbar gewesen wäre.
manno es sollen 133 "Passagiere" incl. 6 FAs, Pilot und Copilot an Board gewesen sein. Also waren 8 Bezahlte und 125 Zahlende Passagiere an Board. Der Flieger hat jedoch 156 Plätze (wenn man C abzieht 140 Plätze) für zahlende Gäste vorhanden. Wenn man also davon ausgeht das in der C immer der Mittelplatz frei war, hätten immernoch 15 Pax gefehlt um die 140 Plätze zu belegen
Böen von 60 Knoten sind aber kein "Normalfall" Da muß der Mann vorne links rechnen welche Bahn die bessere ist. Und eine richtige Entscheidung fällen. Und du hast recht: denkt mal an die Paxe! Wenn ich einer bin wünsche ich mir keinen Helden sondern jemanden der rechnet und kompetent die richtige Entscheidung trifft. Hat er ja auch vielleicht...aber das warten wir mal ab!
Davon gehe ich eigentlich immer aus; die da ganz vorne sind Experten... Trotzdem wäre mir in diesem speziellen Fall auch eher schlecht geworden.
Sehe ich komplett anders. Es geht nicht darum, den Piloten nieder zu machen. Aber es geht darum, Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen, damit ein solchese Zusammenspiel von FAktoren sich nciht wieder ergibt. -hätte ATC eine andere Bahn zuweisen müssen? Wenn ja, warum passierte dies nicht? Sind die Abläufe/Parameter/Entscheidugsprozeduren für Bahnwechsel in so einer Situation optimal? - hätte der Pilot die andere Bahn requesten müssen? Sind die Parameter/Prozeduren für so einen request optimal? - Verhält sich der A3220 in so einer Situation optimal, bzw. können Piloten sein Verhalten angemessen beeinflussen. Sind die Piloten für so eine Situation angemessen trainiert / hat der Hersteller angemessene Prozeduren? Machen wir uns nichts vor: das war wirklich hauchdünn an einer Katastrophe vorbei und es wäre unverantwortlich, wenn man nicht untersuchen würde, nicht um jemanden an den Pranger zu stellen, sondern um zu sehen, wo Verbesserungen in der Kette noch vorgenommen werden können. Das mit dem Heldentum, das ist Opium fürs Volk.
Ja natürlich, ich kann mich aufregen, auch wenn ich hier im schönen warmen Sessel sitze: ich finde es unverantwortlich bei den beschriebenen Windverhältnissen nicht die günstigste Bahn zu wählen. Wichtig ist halt ob die Crew korrekte und vollständige Informationen hatte oder nicht. Wird man ja sehen und hören. Falls ja, war es das mit dem Heldentum...
Doch, er kann aussuchen. Die "runway in use " wird zwar von ATC festgelegt, danach werden die anfliegenden Maschinen von ATC gestaffelt. Wenn der Pilot aber aus triftigem Grund eine andere runway möchte so bekommt er sie, denn er ist der Letztverantwortliche.