schneller an statusmeilen durch buchungsklasse

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von michaelkoeln, 11. März 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    10. bis 26. Oktober ist aber ne ziemlich lange Zeit, um sich "ein schönes Nasi Goreng" reinzuziehen...

    Wenn Du von Dir gewählte Wochenende 13. - 15. Oktober buchen wolltest, wäre es doch wirklich um "etwas" teurer, richtig?

    Nur um's klar zu machen: ich halte die meisten MR (bis auf Ausnahmen gegen Ende des Status; also etwa rund um Weihnachten zum Erhalt) für relativ sinnlos und daneben. Auch mir sind längere Aufenthalte (z.B. in SEA) sehr viel lieber als ganze Wochenenden im Flieger (womöglich ohne irgendwo anzukommen). Aber die Diskussion war m.E. eine andere.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    naja, du kombinierst es halt mit einem traumhaft schönen Urlaub, den du sowieso in Indonesien verbringen wolltest...

    hab´s aber gerade nochmal für den 10.10. bis 15.10. durchgespielt. Da ist es sogar noch ein paar Euros billiger, weil Rückflug nicht über MUC, dafür gibt´s dann rund 300 Meilen weniger, reicht aber immernoch zur Requali, falls man schon FTL ist..

    Der Wellensittich
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jetzt sind die Daten auch schon wieder weg -

    also:

    Dein Wochende Freitag, 12.10., bis Sonntag, 14.10., kostet locker 5 Tausender.
    Das wäre mir nicht einmal ein Bami Goreng wert. :D
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Dann reden wir jetzt aber von 2 Wochen Indonesienurlaub (Luxusklasse, da Flug in Business), und nicht mehr von einem Mileage Run. Gell?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Neues Thema?
    Paßt ja irgendwie nicht mehr ganz zu
    "schneller an statusmeilen durch buchungsklasse".
     
  6. Guest

    Guest Guest

    also wenn man den Wertverfall des indonesischen Rupiah im letzten Jahrzehnt gegenüber dem Euro oder Dollar betrachtet, glaub ich schon, dass man in Jakarta 5 Nächte vergleichsweise billiger als im mondänen Nizza absolvieren kann.

    Und ein bisschen Entspannung braucht doch jeder mal: also kombiniert man das nützliche mit dem Angenehmen und kommt als requalifizierter FTL gut erhohlt zurück..


    Der Wellensittich
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Immer noch besser als "gut verkohlt".
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ich geh ins Bett.
    Es gibt Tage, da is' aber auch echt gar nix los (mit mir - war kein Angriff!!!).
    Auf gar niemanden.
    Echt nicht.
    Nacht.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wobei ich den FTL-Status als so wertarm erachte, dass ich dafür wohl, wen man ihn kaufen könnte und ich keinen hätte, nicht mehr als 100 EUR ausgeben würde.

    Und Leute, die sowieso in Z-Klasse in den Urlaub fliegen, brauchen den FTL-Status schon zweimal nicht, das das Z-Ticket sämtliche FTL-Boni enthält - vom Check-in über Gepäck bis zur Lounge-Benutzung. ;)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist schon richtig!

    Allerdings mag der FTL-Status für manch einen sehr hohen Wert haben. Hierzu folgendes Beispiel:

    jemand fliegt geschäftlich 1-2 mal im Monat, allerdings überwiegend innerdeutsch oder ins europäische Ausland, nie Langstrecke. Firma zahlt aber nur Eco. Hat derjenige nicht FTL-Status, heisst das: immer am Eco-Schalter einchecken, kein Lounge-Zutritt, kein Exec-Bonus, eben ein ganz normaler Eco-Gast. In so einem Fall ist FTL höchst-erstrebenswert...

    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Naja. Auf so kurzen Trips gibt man eher selten Gepäck auf, und es gibt ja inzwischen auch fast überall Automaten. Bei den vielleicht 3 Flügen im Jahr, wo es dann keinen Automaten, dafür aber ne Eco-Schlage gibt, muss man dann eben etwas länger warten.

    Für 100 EUR - mein genanntes Limit - kann man sich am Flughafen auch locker 20x was zum Trinken kaufen und so den Lounge-Zugang ersetzen.

    Ob der Status also höchst erstrebenswert ist, möchte ich bezweifeln. Ja, er ist "nett". Aber dafür einen teuren Mileage Runn zu machen, der über 1000 EUR kostet? Also echt...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    also wenn noch viel fehlt, macht der ganz grosse Mileage Run deswegen in der Tat wenig Sinn. Dann würde ich eher mit goldener Visa + Priority Pass operieren, um mir das Leben am Airport ein wenig lässiger zu gestalten..

    Aber wenn´s knapp ist, macht es schon Sinn, um den FTL zu kämpfen..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wenn's knapp wird, braucht man keinen teuren Mileage Run in Longhaul C, dann reicht auch schon ein kleiner Extraflug oder eben, siehe Threadtitel, eine etwas höhere Buchungsklasse, die mehr Statusmeilen bringt.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Als jemand der noch bis Herbst 2006 regelmäßig spaßhalber Tage damit verbracht hat mit Condor und deren 9,-- € oneway Preisen durch Europa zu hoppsen bzw. paar der guten alten "immediate turnarounds" in CMB bzw. LAX gemacht hat, ein paar Infos dazu:

    Im Regelfall hast Du keine Chance, die Bordkarte für den Rückflug schon am Abflugflughafen zu bekommen, sondern mußt zusehen das Du die schnellstmöglich nach Landung bekommst. Das funktioniert entweder am Transitschalter oder, im schlechteren Fall, im regulären Check-in Bereich.

    Bei den mehr als zwanzig solcher Trips mit Condor im letzten Jahr hatte ich nie die Situation das ich nicht mehr mitgekommen bin. Allerdings wurde es gerade in GOA ab und an knapp, da dort zur selben Zeit ein Russenflieger abflog und die Schlangen im Check-in Bereich ewig lang waren. Ohne Verständnis und höfliches fragen am vorderen Ende der Schlange hätte ich wohl ab und an eine unfreiwillige Nacht an der Cinque Terre verbracht oder etwas tiefer in meine Taschen langen müssen um wieder gleichtägig heim gen MUC zu kommen.

    Bei Langstrecken siehts mehr oder weniger genauso aus, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit eines Transferschalters "airside" mit Größe des Flughafens.

    Der Crew beim Hinflug Bescheid zu geben, dass man gleich wieder da ist, kann auch nicht schaden und ergibt ab und an ganz nette Möglichkeit zum schwatzen. Besonders lustig wird es wenn man den ganzen Vormittag oder Nachmittag die selbe Crew durch Europa begleitet.

    Leider bietet Condor diese 9,-- € all-in Cityfliegen ex MUC nicht mehr an, sondern verlangt mittlerweile mindestens 29,-- € je Segment was sich meines Erachtens nicht mehr lohnt. Würde es die Preise auch heute noch geben, könnte man sich die Condor Travelcard holen und würde neben der Fliegerei noch 1.500 Prämienmeilen je Round-Trip für 18,-- € bekommen.

    Aber, wie gesagt, die Zeit ist rum...schade eigentlich, ich fand das immer recht witzig.

    starbucks
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Der Sinn (Witz) des Unterfangens hat sich mir leider nicht recht erschlossen.

    So viele Bonusmeilen gab es dafür doch nicht (und Statusmeilen sowieso keine), als dass sich da der Ticketpreis und die Steuern auch nur annäherend gelohnt hätten, oder? Insbdesondere, wenn man den Zeitverlust und die Anstrengung miteinberechnet sowie die Tatsache, dass du von keinem der Ziele auch nur das Geringste hattest, da man ja sofort weiter- bzw. wieder zurückgeflogen bist. *grübl*
     
  16. Guest

    Guest Guest


    Hab ich durchaus Verständnis für. Würde ich den Zeitverlust als solchen sehen und die einzelnen Segmente als Stress bewerten, hätte ich es auch nicht gemacht. Da ich aber bis dato daran Gefallen finde meine Freizeit damit zu verbringen, den "scenic" Landeanflug auf GOA zu geniessen und einigen Freunden ne Freude mit "lokalen Mitbringseln" zu machen betrachte ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz so nüchtern.

    Zudem liegt man, Zeitbedarf aussen vor, meines Erachtens mit den damals erhaltenen 750 Meilen und 18,-- € all-in Flugpreis auch vom Meilenratio gar nicht soooo grottenschlecht. Es wegen der Meilen allein zu machen, ist aber sicherlich nicht der richtige Ansatz, dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

    Über den Sinn für die intermediate returns in CMB nach SIN muss ich angesichts der früher vorhandenen Preisunterschiedes für SQ Flüge in C/F in die Staaten nicht reden, oder ? Das würde sich sogar unter Berücksichtigung eines vernünftigen Stundensatzes noch lohnen. Es sei denn, man verpasst dadurch nen schnellen 150 Punkte Move im Dow Future... :D

    grüße

    starbucks
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich hab keinen Schimmer, was du meinst. Ich weiß nichtmal, was ein "intermediate return"ist.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ok, ich vergass, Südostasien-USA ist nicht Deine Stammstrecke. Und bei dem "intermediate return" hast Du mich erwischt, blanker tippfehler. Männer sind halt nicht multi-tasking fähig.

    starbucks
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Falls du "immediate return" gemeint haben solltest, darunter kann ich mir was vorstellen, verstehe aber immer noch nicht den Sinn. Sinnvoll erscheint mir so ein Flug höchstens OHNE return, sodass man sich dann in CMB oder BKK ein günstiges FRW oder anderes Premiumticket billig kauft und dann die eigentliche Reise dort beginnt.

    Außerdem frage ich mich, wie man bei einem immediate return, wo man ja nicht wirklich ins Land geht, an brauchbare Mitbringsel für die Heimat kommt.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Okay... :wink:

    Natürlich erfolgt im Fall von CMB der immediate return mit dem ersten Abschnitt des dort erworbenen/abgeholten Tickets. Der ursprüngliche return leg des ersten tickets verbleibt für die Rückreise von CMB in die Heimat wenn man nicht von der Möglichkeit Gebrauch macht, ein oneway ticket ex CMB in die Heimat für diesen Zweck zusätzlich zu kaufen...

    Ich fürchte Du akzeptierst billigere Zigaretten, lokale Wurstwaren oder Rotwein aus den shops airside bzw. dem Flughafenterminal nicht wirklich als brauchbare Mitbringsel, insofern tue ich mir wahrlich schwer, Dich von den Vorzügen dieser Trips zu überzeugen.

    seis drum, gute nacht
     

Diese Seite empfehlen