Schockierendes Indien

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von rainer1, 15. Januar 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Du hast "Anti-DTAG" und "Anti-AF" vergessen. 8)
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Och, das betrifft ja mit einiger Sicherheit nicht alle
    (und vor allem nicht meine) bevorzugten "Rennstrecken".
    Bisher habe ich jedenfalls nur sehr wenige Inder bemerkt,
    die ex-Europa nach Südostasien usw. unterwegs waren. :mrgreen:
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich wiederum fand auch die Zeiten besser, als auf der Skipiste noch nicht gezonelt wurde... ist aber kein Wunschkonzert. Leider.
     
  4. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Womit allerdings nur wieder einmal "bewiesen" wäre, daß es auch bei Leuten "aus dem medizinischen Bereich" recht kapitale Ignoranten mit überaus dummen Vorurteilen gibt.

    Aber das wußten wir ja eigentlich auch schon vorher. miles-and-points
    Diamond Member

    Beiträge: 11695
    Registriert: 19.08.2006, 12:38

    =============================================================================================================================

    der reiseberichterstatter ist arzt in einem krankenhaus mit einer seltenen zusatzausbildung.
    er fliegt economy auf eigene kosten, generiert keine prämienmeilen über zeitungsabos, was ihn zweifellos als kapitablen ignoranten kennzeichnet.
    er nutzt einen teil seines jahresurlaubs, um seine arbeitskraft unentgeltlich in einer indischen poliklinik zur verfügung zu stellen.
    dies bezeugt seine dummen vorurteile gegenüber dem gastgeberland, da er es den indern anscheinend nicht zutraut, ihre gesundheitsprobleme alleine zu lösen.
    diese charakterlichen defizite hat unser diamond member, der HERR über 11695 posts,
    analytisch brillant und in seiner unnachahmlichen weise beschrieben ?!

    selbst nach mehrmaligem lesens des ursächlichen reiseberichtes, wüsste ich wirklich nicht wieso, weshalb, warum man dem obigen autor IGNORANZ und VORURTEILE bezüglich seines gastlandes irgendwie vorwerfen könnte.

    rainer1
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wiederum ist ganz allein Dein "Problem".
    Es muß ja nicht jede/r alles verstehen, oder? :wink:
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Nein, es ist nicht "ganz allein sein Problem", sondern auch meines, und du scheinst dich mit deiner Antifa-Weltsicht in der Minderheit zu befinden.

    Aber es gibt manche Diskussionen, die man mit manchen Leute nicht führen braucht, wenn man die eigene Zeit nicht verschwenden will.

    Und ich bin sicher, dass in diesem Punkt mir sowohl MAP als auch rainer zustimmen werden. 8)
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Okay, dann muss ich meinen obigen Post doch etwas relativieren; nämlich:

    1. gebührt dem Berichterstatter meine absolute Hochachtung für seine Tätigkeit
    2. erklärt sich die teilweise sehr plastische Darstellung der unmöglichen hygienischen Zustände
    3. ist dieser Bericht wohl kaum mit einem Reisebericht eines "normalen" Touristen vergleichbar
    4. sind 5* in diesem Fall wohl keine Alternative und nicht zielführend gewesen
     
  8. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Ich bin sehr dankbar für diesen Bericht. Er ist sehr authentisch und nachvollziehbar. Obwohl es schreibtechnisch ein par Defizite gibt (haben wir alle immer mal wieder), macht es viel Spaß, das zu lesen. Es beinhaltet für mich eine sehr wichtige Grundlage der Reiselust; nämlich sich immer wieder von einer fremden Kultur überraschen zu lassen und damit sein Weltbild neu zu definieren. Ich habe mir Indien schon in etwa so vorgestellt (war leider bisher noch nicht da) und kenne auch die schönen CNN-Werbespots: "Incredible India", die das Taj Mahal und schöne, herumtanzende Frauen mit Henna bemalten Händen zeigen. Auch dafür lohnt sich Meilensammeln, um die Bilder hinter den Klischees aufzufangen.
     
  9. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Aber es gibt manche Diskussionen, die man mit manchen Leute nicht führen braucht, wenn man die eigene Zeit nicht verschwenden will.

    Und ich bin sicher, dass in diesem Punkt mir sowohl MAP als auch rainer zustimmen werden. AntonBauer
    Gold Member

    Beiträge: 922
    Registriert: 12.07.2007, 17:16
    Wohnort: MUC
    ==========================================================================================================================

    selbstverständlich bleibt es jedem unbenommen, sich zuhause die rote nase aufzusetzen, um dann am pc glaubwürdig den forumsclown zu spielen.
    dazu kann ich gerne schweigen .
    wenn aber reflexartig der kübel ausgegossen wird, über personen die das wahrlich nicht verdienen , dann erlaube ich mir schon mal den einen oder anderen zwischenruf.
    auch zukünftig.

    rainer1
     
  10. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    zunaechst rudi_ko unverschaemt und arrogant finde ich deine antwort und dem beitrag weder angemessen geschweige denn konstruktiv
    @ rainer danke das wir den bericht deines freundes mitlesen konnten, ich kann das sehr gut nachvollziehen da ich im moment in goa bin. ich habe silvester in mumbai verbracht nachdem ich vor 4 jahren zum letzten mal in radjastan mumbai und kerala war. seit meiner ankunft gehe ich auch staendig durch ein wechselbad der eindruecke und wahrhaftIGSTER sinnlicher eindruecke - der dreck ist nicht weniger geworden, ebenso der anarchische verkehr _ umweltverschmutzung im grossen wie im kleinen sind unvorstellbar und es gibt keinerlei bestrebungen das zu aendern oder zu unterbinden, was religioese ursachen oder profane gruende hat so ala wofuer denn...... hier am haupstrand von goa calangute und candolim -seit ein paar jahren fest in der hand britischer und russischer chartertouristen- schauts aus wie auf einer muellkippe, die besitzer der strand shacks werfen ihren muell einfach in die buesche und die einheimischen tun dies auch mit ihren lays-potatoe chips tueten und langnes-eisverpackungenund aehnlichem globalisiertem konsummuell, es fliegt einfach alles runter wo immer man geht und steht, widerlich und wenn man bei locals nachfragt ....dann wird wie oft in indien, das problem verharmlost oder gleich auf die touristen abgewaelzt, so wie bei der welle von vergewaltigungen und gangbang"s welche momentan die medien fuellen, das eigentliche problem ist aber das die riesige ueberzahl junger indischer maenner, welche *mit vollen eiern* durch die strassen laeuft, freundinen vor der ehe nicht moeglich sind & es schlicht und ergreifend auch zu wenig frauen gibt, diese zudem eine schlechte und rechtlose rolle einnehmen (zudem wenn sie aus bangladesh kommend eher arbeitsvieh darstellen) und das alles noch mit den schoenen und aufreizenden frauen in TV und bollywood kummuliert - strafen werden zudem kaum befuerchtet weil die polizei bestechlich ist, es gibt also nicht mal ein unrechtsbewusstsein )

    hoffnungslos und traurig bin ich aber mehr ob der tatsache das die jugend wie ueberall auf der welt mit dem handy beschaeftig ist, die korruption allgegenwaertig und ausbeutung und egoismus greifen immer mehr umsich - ich habe einige wohlhabende inder kennen gelernt und wann immer man auf fragen zur gesellschaft oder verteilung etc. kommt herscht eisiges schweigen oder verdreangen - insofern hab ich keine vision welchen weg indien in diesem spannungsfeld von steinzeit und it-gesllschaft einschlagen wird -

    nun das sind nur ein paar impressionen aus einem wunderschoenen kulturvollen land andererseits, insbesondere wenn ich an radjastan denke oder auch an die backwaters oder an den madrim beach im norden goas wo ich gestern war und wohin sich die alt-hippies der 60 er verzogen haben

    ich kenne und liebe auch das IMPERIAL in delhi besonders zum high tee, und fuer einen europaer ist es wichtig solche 5*oasen zu haben....das park hyatt hier in goa ist auch so ein garden eden -

    man darf aber auch nicht vergessen das man in diesen hotels eine fuer indische verhaeltnisse unvorstellbare summe rupeen ausgeben muss und fuer den gleichen betrag in singapur kuala oder hkg preis/leistung besser sind und service konstant und ausgebildet, aber das ist schon wieder ein anderes thema

    zum schluss und damit ein kleiner beitrag zum forum ansich:
    ich bin mit lh (award~thanks focus abos aus 07) in bizz reihe 1 A/C in der 747 nach abu dhabi geflogen, komfort war sehr gut
    speisenauswahl und weinangebot eher durchschnitt und mickrig

    im anschluss von dxb nach mumbai auf einem skywards freiflug mit emirates in eco - 2,5 h flug incl. full meal service bar service decke-kissen etc. ich war beeindruckt -tolles produkt

    last not least abu dhabi inkl. emirates palace gaehnende langeweile in einem antiseptschen land, viele degenerierte einheimische denen dummerweise das geld aus dem boden fliesst (tagesablauf in etwa ....von einer mall in die naechste fahren und starbucks coffee trinken, dazwischen das geduldete-auslaendische hauspersonal drangsalieren )

    da geh ich unterm strich doch gleich wieder raus auf eine lebendige indische strasse ...... im wissen darum naechste woche um die selbe zeit einen schweinsbraten mit knoedeln und ein paar halben augustiner bier geniessen zu koennen, so krishna shiva oder wer auch immer wollen. gruesse aus indien
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Schnucki, auf was bist du denn???

    War gerade eben sowohl im "göttlichen" Park Hyatt Goa (Arossim-Beach ist geil!!!) sowie mehrere Tage am Candolim-Beach...

    Einzig das mit den prallen Eiern der Jungs stimmt...

    Ansonsten empfand ich Goa wohltuend sauber, unchaotisch und untypisch indisch (bin da auch schon seit 25 Jahren zu Gange)...

    Alles völliger Schmarrn!!!!

    Gruß Wolfgang
     
  12. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    @smeagol
    ich danke auch dir für deinen beeindruckenden reisebericht, bestimmt nicht weniger interessant als die von mir eingestellte email. wie du weisst bin/war ich nur der vermittler des berichtes , kann also was indien angeht überhaupt nicht mitreden. ich weiss auch nicht , ob ich jemals lust und vor allen dingen den mut aufbringen werde, mir ein eigenes urteil zu bilden. wenn , dann würde ich auf keinen fall alleine fahren wollen, obwohl ich gar nicht ängstlich bin.
    ich glaube jedoch , dass bei der wucht neuer eindrücke es durchaus angenehm wäre , diese mit jemanden zu teilen, der evt. auch schon mal vor ort war.
    auf keinen fall würde ich ad hoc nach varanasi oder kalkutta fahren. dann eher nach goa, eben indien "light".

    gruss
    rainer1
     
  13. Guest

    Guest Guest

    --------------------------------
    off topic ranting:

    ist es eigentlich soooo schwer auch im "niveaulosen" Internet sowas wie Groß,- und Kleinschreibung zu beachten?
    bei 2-5 Zeilenposts machts ja keinen Unterschied aber bei längere Texten wird das Lesen wirklich qualvoll (mir is klar, dass der Autor nicht die Intention hatte den Text hier im Forum zu posten aber es gibt ja auch einige Antworten auf die das zutrifft)
    --------------------------------

    Indien is eben eine ganz andere Welt..... das fängt ja schon damit an, dass außerhalb der guten Hotels keine westlichen Toiletten zu finden sind sondern nur "Plumsklos mit Spülung"

    es wird am laufenden Band gespuckt, in die Ecke gepisst, mit Händen gegessen.... Körperhygiene eixistiert eigentlich nicht (nach unseren Standards)
    wenn man sich mal aus den Touristenregionen raus wagt wird man als Weißer angestarrt wie ein Alien der gerade mit seinem Raumschiff gelandet is..

    ganz zu schweigen von den Horden an Bettlerkinden die einen umrigen sobald man einen Fuß auf die Straße setzt.... ganz unschuldig schmeisst man ihnen beim ersten Mal noch ein paar Münzen hin.... größter Fehler den man machen kann
    das spricht sich herum und innerhalb von Minuten vervielfacht sich die Zahl der kleinen schreienden Wesen die hoffen ein paar Rupien zu ergattern um damit am nächsten Tag ein bisschen Reis für die Familie kaufen zu können...
    durch die Landflucht sind die Städte bis zum bersten gefüllt, auf kleinstem Raum tummeln sich die Massen

    ein ziemlich heftiger Kulturschock is wohl beim ersten Indienbesuch nicht vermeidbar ( da meine Mutter ein großer Indien-Fan war und ist wurde ich schon mit 7 das erste Mal durch Delhi und Jaipur geschleift :D )

    auch das ständige Diskutieren über den Preis nervt... es is quasi selbstverständlich, dass der Händler erst mal viel zu viel verlangt und man "muss/darf" sich dann die nächsten Minuten damit beschäftigen den Preis auf ein akzeptables Level runter zu handeln... zwar manchmal ganz unterhaltsam aber auf die Dauer einfach nur nervig... da Lob ich mir doch die fixen Preise bei uns

    trotzdem bietet Indien sehr viel an kulturellen/religiösen Erfahrungen die man sich nicht entgehen lassen sollte, sofern man sich mit der 3. Welt arrangieren kann (man darf nicht vergessen: BIP/Kopf in Indien= irgendwas um die 700 Dollar...)
    eines der großen Probleme , das Indien (z.B. zusammen mit China) hat ist einfach die Industrialisierung der Stadtgebiete (initiiert durch den Export in den Westen) und die damit einhergehene Landflucht , weil man sich ein besseres Leben in der Stadt erhofft.... führt zu Slums, Armenvierteln überfüllten Städten, Dreck, Schmutz usw... während der Rest des Landes nach wie vor 3. Welt Land bleibt

    Fahrer incl. Auto für ganze Tage/Wochen gibts übrigens zu (für uns) lächerlichen Preisen


    das stimmt wohl
    so gut wie jedem Inder is ein Junge lieber, für Mädchen/Frauen muss man ja die Hochzeit und eine Mitgift bezahlen
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Soweit ich weiss, wird am Satzanfang gross geschrieben. Das gleiche gilt dann natürlich auch für den Anfang eines Absatzes...
     
  15. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich stimme dir zwar einerseits zu. Andererseits finde ich Texte ohne Interpunktion noch anstrengender zu lesen als solche ohne Groß- und Kleinschreibung. :idea:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ich mach ja selber genug Fehler und halt mich auch nicht an alle Rechtschreibregeln (ich mach übrigens auch keine Punkte also fänd ichs etwas deplaziert das 1. Wort groß zu schreiben) ,

    alles was ich erbitte sind groß geschriebene Substantive
    dann lässt sich der Text doch gleich viel angenehmer lesen, oder?

    Da gehts mir interessanter Weise anders. Ich bin schon mit groß geschriebenen Substantiven vollauf zufrieden.
    Aber wenn dem so ist bin ich auch gern bereit mich anzupassen. ;-)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    :shock: :roll: :shock:

    Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...
     
  18. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Servus Rainer,
    zu meiner Meinung über den von dir eingestellten Bericht stehe ich nach wie vor. Das larmoyante Gewäsch wird nicht dadurch geadelt, das es sich hier um einen Arzt mit seltener Zusatzausbildung handelt. Für mich sind das Eindrücke einer privaten Betroffenheitsreise. Einzig der Hinweis „habe in diesen 12 tagen mehr stuhlhaufen gesehen als in 10 jahren im spital!“ lässt auf einen Bezug zum „medizinischen Bereich“ schliessen, wenn auch eher im Pflegebereich. Der Bemerkung von miles-and-points „daß es auch bei Leuten "aus dem medizinischen Bereich" recht kapitale Ignoranten mit überaus dummen Vorurteilen gibt“ kann ich voll zustimmen.

    Jetzt aber mal konstruktiv. Fahr nicht alleine! Fahr aber auch nicht mit dem Herrn Doktor. Ihr würdet durchgefroren von einem Stuhlhaufen in den anderen tapsen und erst nächtens am Bordstein sitzend Ruhe finden. Du bist gar nicht ängstlich, aber dir fehlt der Mut. Reiß dich mal zusammen, wir reden doch hier nicht über eine Reise zum 7. Jupitermond. Als Regel gilt „Budget light, India heavy“. Jetzt mal im Ernst, mach eine Rajastan Rundreise im August mit Privatfahrer, ist Nebensaison und mit Regen ist selten zu rechnen.

    @smeagol. Unverschämt wollte ich wirklich nicht sein. Mein Tipp mit dem Zuhause-bleiben war schon konstruktiv und auch angemessen. Ach ja, Niveau sieht von UNTEN immer ganz gerne aus wie Arroganz.

    Lass dir den Schweinsbraten und das Bier weiterhin gut schmecken, auch wenn du dafür „eine fuer indische verhaeltnisse unvorstellbare summe rupeen ausgeben muss“t

    Gruß Rudi
     
  19. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    sachen gibts ... :shock:
     
  20. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    im februar treffe ich den "doc" wieder. mal sehen, was es noch so alles zu berichten gibt.

    rainer1
     

Diese Seite empfehlen