Schweinegrippe: Lasst ihr euch impfen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von UncleSamDavid, 17. Oktober 2009.

?

Schweinegrippe: Lasst ihr euch impfen?

  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, aber nur mit einem nicht-adjuvantierten Impfstoff

    15,4%
  3. Nein

    7,7%
  4. Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    76,9%
  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hab doch gerade gesagt, dass ich auf das "unverschnittene Zeugs" warte... :roll:
     
  2. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Fliege nach VIE und hole es dir...
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Na ja, so viel Handlungsbedarf sehe ich nun wieder nicht. Obwohl Wien immer eine Reise wert ist.
     
  4. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Nachdem das Virus nun in meinem Bekanntenkreis eingedrungen ist, habe ich mich gestern kurzfristig impfen lassen.

    Ich bin sehr froh darüber, dass ich es getan habe :p
    Meine Angst, diese Grippe zu bekommen und möglicherweise daran zu sterben, war einfach zu gross. Meinen -irgendwann mal kommenden Tod- stelle ich mir anders vor.

    Die Impfung hat defintive Nebenwirkungen, die man vorher alle zur Kenntnis nehmen muß und auch unterschreiben muß.
    Bei mir sind es:
    - der Arm, in dem geimpft wurde, tut sehr weg
    - Migräne
    - große Müdigkeit, aber gleichzeitig fast die ganze Nacht wachgelegen
    - leichte Übelkeit
    - Gliederschmerzen mittleren Ausmaßes
    Wie lange das noch andauert, weiß ich nicht.

    Bin aber nach wie vor froh, dass ich mich impfen habe lassen :!:
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Welchen hast genommen den Verschnittenen Deutschen oder den guten Österreichischen ?
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Vermutlich den verunreinigten billigen deutschen Impfstoff (soweit man nicht als Regierungsmitarbeiter priviligiert ist).

    Denn die Österreich-Option ist so einfach nicht mehr (was ich aus Sicht der österreichischen Behörden durchaus verstehen kann): http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe652.html

    @ClaudiSTR: In den weitaus meisten Fällen wären die Krankheitssymtome der Schweinegrippe auch nicht wesentlich schlimmer als die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen der Impfung (ausgenommen Fieber). Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wann die Nebenwirkungen wieder abklingen.
     
  7. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Ich habe deutschen Impfstoff namens "pandemix" bekommen.

    @UncleSamDavid
    Ich melde mich, wie der Verlauf der Nebenwirkungen ist und wann alles wieder ok ist.
     
  8. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Eigentlich kann man froh sein über solch unqualifizierten Aussagen wie "Verschnittenen Deutschen oder den guten Österreichischen" oder "verunreinigten billigen deutschen Impfstoff (soweit man nicht als Regierungsmitarbeiter priviligiert ist)", denn damit wird erst mal der uninformierte, manipulierbare Durchschnittsbürger abgehalten, die Hausarztpraxen oder Gesundheitsämter zu stürmen, um seine Impfung zu erhalten. Immerhin wird der Impfstoff ja schon knapp.

    Wer sich qualifiziert informieren will, den verweise ich auf die Seite der Zulassungsbehörde Paul-Ehrlich-Institut (PEI), wo die Zusammenhänge zwar teilweise anspruchsvoll, aber doch umfassend dargestellt sind. Dort sind auch alle gemeldeten Nebenwirkungen zusammengefasst.
    http://www.pei.de/cln_109/nn_154420/DE/ ... __nnn=true

    Der Impfstoff mit Adjuvans (Wirkverstärker) ist im Übrigen der wirksamere und bessere Impfstoff. Dass unsere Bundesregierung diesen nicht bekommt, liegt an alten Verträgen zur Belieferung. Immerhin "opfert" sich ja jetzt die Merkel schon, um Pandemrix zu bekommen.

    Wie die aktuelle Entwicklung ist, sieht man hier :
    http://flutracker.rhizalabs.com/

    Jeder soll für sich entscheiden, was er tut. Es sei aber an den guten, alten Gorbi erinnert: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Bis die Impfung voll wirkt, vergehen 10 bis 14 Tage.
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wie auch immer man sich individuell entscheidet, auf jeden Fall soll an dieser Stelle einmal ein Lob an bogart ausgesprochen werden, für seinen sachlichen und informativen Beitrag.
     
  10. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Zwischenbericht 62 Stunden nach Impfung:
    - der Arm, in dem geimpft wurde, tut sehr weh -> tut noch weh
    - Migräne -> war 24 h nach Impfung und nach Einnahme eines guten Migränemedikaments kein Thema mehr
    - große Müdigkeit, aber gleichzeitig fast die ganze Nacht wachgelegen -> nächste Nacht 9,5 Std. durchgeschlafen, seitdem wieder topfit
    - leichte Übelkeit -> ging mit dem o.g. Migränemedikament weg
    - Gliederschmerzen mittleren Ausmaßes -> nach ca. 36 Std. auf ein geringes Ausmaß gefallen, aber immer noch vorhanden
    Die Nebenwirkungen hatten mich weder in meiner Arbeitsfähigkeit noch in meinem Freizeitverhalten beeinträchtigt.

    Werde wieder berichten, wenn alle Nebenwirkungen verschwunden sind.
    Fühle mich ja schon irgendwie als Versuchskaninchen :roll:

    Viele Grüße von
    Claudi
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Danke für das update, Claudi.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    War lange Zeit der festen Überzeugung mich mit Sicherheit nicht impfen zu lassen. Seitdem sich die Krankheit aber im Rekordtempo in unseren Gefilden ausgebreitet hat, und sich mittlerweile schon Leute in meinem Bekanntenkreis angesteckt haben, habe ich schon einige Überlegungen an die Impfung verschwendet.

    Letztendlich werde ich mich jedoch trotzdem nicht impfen lassen, da Experten den Zynit der Pandemie zwischen Ende November und Anfang Dezember erwarten. Würde ich mich jetzt impfen lassen hätte ich also erst dann einen 100% Schutz, wenn die Grippe bereits wieder am abflauen ist.

    Sollte ich mich doch impfen lassen dann sicher kurzfristig, da auch die Nebenwirkungen bei weitem nicht so stark sind wie zuerst kolportiert wurde.
     
  13. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Apropos Nebenwirkungen:
    Meine waren 72 Stunden nach der Impfung alle weg. :p

    Fühle mich jetzt sehr entspannt in Menschenmengen, beim Händeschütteln und zwischen hustenden und schnupfenden Menschen.
    Echte Lebensqualität, wie ich finde.

    Viele Grüße von
    Claudi
     
  14. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Sei in den nächsten 7 bis 10 Tagen noch vorsichtig. Der Körper braucht insgesamt 10 bis 14 Tage für die Bildung der spezifischen Antikörper. Erst dann bist Du voll geschützt.
     
  15. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich habe mich letzte Woche mit Pandemrix impfen lassen. Nebenwirkungen keine.

    Haben sich die zu 75% impfmüden Vielflieger hier schon mal überlegt, wie es sich anfühlen könnte im vielleicht nicht ganz so hoch entwickelten fernsten Ausland mit Schweinegrippe, Fieber und Schüttelfrost im Hotel zu liegen? Tamiflu (heißt das so?) habt ihr natürlich alle dabei, auch auf der Dschungeltour durch Sumatra. Auch auf der Geschäftsreise im achso billigen China kommt das gut. An der US- Immigration freuen sie sich auch über den Besucher aus good old Europe, wenn er denn fiebrig mit Schweißperlen auf der Stirn Fingerabdrücke abgibt. Meint ihr auf einem 12 Stunden Flug könne man nicht schwer erkranken? LH freut sich, den kranken Meilenflieger gleich wieder mitzunehmen und berechnet dafür natürlich nichts.

    Auch wenn das jetzt etwas überspitzt formuliert ist, ich wünsche euch trotzdem, dass es euch nicht erwischt.
     
  16. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    das wünsche ich uns allen.
     
  17. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  18. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Dem Satz „Die Impfkampagne war eine echte Kommunikations-Katastrophe" ist uneingeschränkt zuzustimmen, alles andere ist eine einseitige, reißerische Darstellung.

    Der "unabhängige" Experte Wolfgang Becker-Brüser als Herausgebers des „arznei-telegramm“ verdient schließlich seit Jahren sein Geld damit, immer wieder als der große Warner vor tatsächlichen oder vermeintlichen Arzneimittel-Risiken und -Nebenwirkungen in den Medien zu erscheinen.

    Ich hatte außer 2 Tage lang leichte Druckschmerzen an der Einstichstelle keine Reaktionen nach der Impfung - halt, doch - zwei Tage nach der Impfung hatte ich 4 Richtige im Lotto. :shock:
     
  19. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Vorgestern geimpft. Ausser meiner üblichen Angst vor Spritzen und der Tatsache, dass die vor mir geimpfte ältere Dame in der Nebenkantine die ganze Zeit erzählte, es habe gerade den ersten Todesfall nach Impfung gegeben, verlief alles schnell und problemlos; keinerlei Nebenwirkungen.
     
  20. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    so sehe ich das auch. Sehr seriös, erst zu beklagen, dass es "eine echte Kommunikations-Katastrophe" ist und dann die tollen Interviews bringen. Die sind eher katastrophal.

    Was die impfunwilligen Vielflieger hier machen, wenn sie im Libanon Schweinegrippe bekommen, hat aber noch keiner beantwortet. :roll:
     

Diese Seite empfehlen