SCHWERBEHINDERTEN ERMÄSSIGUNG

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Jojojojoemail, 15. Mai 2007.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wußte leider nicht so recht unter welcher Rubrik ich meine folgende Frage/Info unterbringen soll - könnte auch bei ECO stehen oder Airlines(aber dann unter welcher Airline?).

    Ich hätte gerne gewußt ob jemand aus dem Forum noch mehr Fluggesellschaften kennt, welche eine sogenannte Schwerbehinderten Ermäßigung kennen.
    Wobei ích hier unterscheiden würde zwischen der Ermäßigung für den Schwerbehinderten selbst und dem sogenannten Freiflug für den Begleiter eines Schwerbehinderten.
    Es wird doch noch sicher mehrere Fluggesellschaften geben.
    Folgendes ist mir bisher bekannt:

    Lufthansa:
    hier gibt es wohl INNERDEUTSCH KEINE Ermäßigung, jedoch erhält der Schwerbehinderte mit einem amtlichen Ausweis und dem sogenannten Merkmal "B" einen FREIFLUG für einen Begleiter. Hier ist aber wohl die Lufthansa so streng, dass dieser kostenlose Begleiter nur auf full-fare-Tarife gelten. STIMMT DAS?

    Air Berlin/dba/LTU:
    geben IMMER einen kostenlosen FREIFLUG - egal wie teuer das Ticket war. Also auch bei den 29€ Tarifen.

    TURKISH AIRLINES:
    Auf allen Strecken erhält der Schwerbehinderte 50% und der Begleiter auch - also auch INTERNATIONAL - wobei man einen SB-Ausweis mit mindestens 70% haben muß (stimmt das?).

    GIBT ES NOCH EINE ANDERE AIRLINE?
    Vor allem würde mich interessieren ob International die TK die einzige Airline ist.
    soweit ich weiss hat die Malaysian Airline auch Ermäßigungen, aber ob da der deutsche SB Ausweis gilt?

    Ich weiss, dass sicher nicht viele Leser dieses Thema interessieren wird, aber in unserer Familie gibt es eben SB und da wäre das ganz interessant wenn jemand noch mehr Erfahrung damit hat.
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich fände das auch interessant, da es auch bei uns jemand mit sb gibt.
     
  3. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Nur zum besseren Verständnis von SB (Schwerbehinderung).

    viele Menschen meinen, da handelt es sich nur um Rollstuhlfahrer. Stimmt nicht - einen SB-Ausweis haben 100 Tausende (ich glaub sogar Millionen) in D -; denn man kann einen SB -Ausweis auch bei "leichteren" Erkrankungen erhalten (wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Schwindel, Hautproblemen, Depression, chron. Bronchitis usw.).
     
  4. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    ich weiß ja nicht, wo Du diese Informationen her hast, aber das ist definitiv falsch. Heutzutage musst Du schon einiges an ernsthaften Erkrankungen vorweisen, um zumindest eine Gleichstellung (40% SB) oder gar Anerkennung (mindestens 50% SB) als Schwerbehinderter zu bekommen.

    Alles andere ist für die Status des Schwerbehinderten irrelevant.

    Gruß
     
  5. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Gibt es auch einen SB-Ausweis, wenn man chronisch uebernaechtigt ist wegen der online Diskussionen ?
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    nun ich wollte nun keine Diskussion anfachen - bei welchen Erkrankungen man einen SB-Ausweis bekommt - das ist wohl auch sehr von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber es gibt immerhin eine Tabelle in einem Buch als Richtschnur.
    Möchte lieber wieder auf meine Eingangsfrage zurück kommen,
    ob jemand noch weitere Fluggesellschaften kennt, welche eine Ermäßigung oder sogar einen Freiflug für SB oder deren Begleiter anbieten.
     
  7. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Thaiwol;
    ist ja interessant - und ich hab mich zunächst sehr geärgert, dass sich das seit 3 Wochen geändert hat. Aber als ich den Link von dir durchgelesen haben - ist mir etwas aufgefallen:
    AUF ALLEN TARIFEN - wird angeblich die 25% Ermäßigung gewährt.

    Das war nämlich vor her NICHT so; da galt das nur bei Jahrestarifen - meist C oder Y. Bei Negro oder Sondertarifen nicht. Dann wäre diese Veränderung gar nicht mal so schlimm. Vielleicht weiss hier jemand aus einem Reisebüro mehr Bescheid, der auch Zugang zu der Buchungsmaske hat.

    LTU:
    Bei LTU gilt das NUR bei innerdeutschen Tarifen - NICHT BEI INTERNATIONALEN TARIFEN.
    Ich weiss das von der Air Berlin Hotline. LTU und dba gehören ja jetzt zur Air Berlin. AUF ALLEN INNERDEUTSCHEN FLÜGEN ist die Begleitperson eines Behinderten UMSONST (nur die Steuern müssen bezahlt werden). Von einer Ermäßigung für den Behinderten selbst ist mir allerdings nichts bekannt.
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hm, offenbar sind hier auch unsere profis überfragt - jojo... willst du das nicht mal persönlich bei den airlines recherchieren?
     
  10. Logisch

    Logisch Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Auch wenn der letzte Beitrag schon viele Jahre zurückliegt, hier ein Auszug aus dem Netz:

    Flugverkehr
    Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen werden im innerdeutschen Flugverkehr zum Beispiel von der Deutschen Lufthansa unentgeltlich befördert, wenn die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson nachgewiesen und im Ausweis eingetragen ist (Merkzeichen B im Ausweis).
    Vor Antritt der Reise muss am Flugschalter bzw. von einem Reisebüro ein Freiflugschein ausgestellt werden. Schwerkriegsbeschädigte, Schwerwehrdienstbeschädigte der Bundeswehr und schwerbeschädigte Verfolgte im Sinne des Bundesentschädigungsgesetzes können unter bestimmten Voraussetzungen im innerdeutschen Flugreiseverkehr der Deutschen Lufthansa eine Flugpreisermäßigung von 30 % erhalten. Die erforderliche Bescheinigung stellt das Versorgungsamt Hamburg, Adolph-Schönfelder-Straße 5, 22083 Hamburg aus.


    Da ich selbst eine schwerbehinderte Tochter habe (100 %), welche auch entsprechendes Merkzeichen im Ausweis hat, bin ich gespannt, ob wir beim nächsten innerdeutschen Flug diese Ermäßigung erhalten.

    gefunden unter begleitperson behinderte flug (Suche eingeschränkt auf das letzte Jahr)
     

Diese Seite empfehlen