Seatmap LH vs. verfügbare Plätze

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von tobitooo, 13. November 2008.

  1. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    hab eine Frage bzgl. der Seatmap von LH. Wenn ich über eine Testbuchung die Seatmap für einen Flug öffne, wird mir noch genau ein freier Sitzplatz angezeigt..Wie kann es dann sein, dass es mir aber trotzdem möglich ist 6 Tickets zu kaufen ? Ist das die obligatorische Überbuchung des Fluges oder wie kann ich das verstehen ?!

    Gruß
    Tobi
     
  2. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Bei start.de und bei orbitz.com.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Interessante Antwort. :lol:
     
  4. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    Geht opodo.de nicht? ;-)
     
  5. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    ...?? Danke für die nichtssagende Antowrt.. ;)

    falls Du fragen wolltest ob über einen der Anbieter, dann ist die Antwort: NEIN...Testbuchung über LH-Site...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Darf ich jetzt mal ganz doof fragen, was der Sitzplan auf der LH-Seite mit der Anzahl der verfügbaren Kauftickets in einer bestimmten Serviceklasse zu tun hat? Ich meine, natürlich besteht da naturgemäß ein gewisser grober Zusammenhang, aber darüber hinaus...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ganz ehrlich gesagt drängt sich mir momentan der Gedanke auf, dass LH ein gewisses Problem (programmierender Natur) mit ihrer Sitzplänen hat.
    Bsp: Buchung eines Anschlussfluges innerdeutsch auf einem A321: Sitzplatz 2A wird als ein Overwing-Seat angezeigt - sehr interessant.
    Bsp2: Buchung eines weiteren Tickets auf einem Flug von MEX nach FRA in C: bei checkmytrip.com werden weit weniger Sitze als belegt angezeigt, wie das bei LH der Fall ist (die belegten Sitze auf der LH-Site sind aber keine besonderen Plätze, die für irgendwen vorgehalten werden...).
    Bsp3: Wiederum innerdeutscher Flug auf einem A321: Business geht von Reihe 1-18, schon bizarr!

    Aber who knows, vielleicht stimmt auch alles und ich freu mich auf den Flug mit dem modifizierten A321 mit neuen Flügeln ab Reihe 2...
    :lol:
     
  8. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Naja, wenn laut Seatmap keine Plätze mehr verfügbar sind, fragt man sich doch wieso noch Tickets zu haben sind, oder nicht ??
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Äh, nö.
     
  10. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    aha..naja dann eben nicht..aber trotzdem vielen dank für die aufschlussreiche Antwort, bloß keine konstruktive Antowort geben. Danke
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt, ein grober Zusammenhang besteht durchaus, aber aus dem Sitzplan (noch dazu den auf der LH-Seite) zu schließen, dass keine Tickets mehr verkauft werden dürften, halte ich für unsinnig.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    generell blockiert die LH ja auf Ihrer Seatmap-Seite gewisse Plätze für Pax mit Kindern und wohl auch für Senatoren und HONs, auch die Sitze an den Notausgängen sind generell zur Vergabe erst am Flughafen freigegeben und deshalb als solche nicht als frei verfügbar erkennbar.

    Da kann es bei einem Jumbo schon zu einer ganzen Anzahl von rot blockierten Sitzen auf der Seatmap kommen.....die Plätze sind zwar generell frei (deshalb kannst Du auch für mehrer Pax buchen).

    Saludos,

    Juergen
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Klar, Plätze für INFs, Plätze für Behinderte, Plätze für UAMs, jede Menge Premiumsitze für SEN/HON, Sitze am Notausgang, plus geblockte Plätze für Reisegruppen und ein ansehnliches Kontingent an Pünktchensitzen für die Spezialisten, die es intellektuell nicht hinbekommen, sich einen Sitzplatz zu reservieren, dann aber am CI rumjammern, dass sie mit Eherfrau, Omi und den sieben Kindern nicht zusammensitzen dürfen. Ist ja nichts wirklich Neues, jedenfalls wenn man schon einmal geflogen ist.

    Nicht zu vergessen die Belegung der C und F, die ja auch noch als Y mitverkauft wird, wenn nicht voll belegt.

    Aber wie gesagt, ein tendenzieller Zusammenhang zwischen Seatmap und verfügbaren Buchungsklassen besteht durchaus, mehr aber auch nicht, ich wiederhole es gerne ein drittes Mal.
     
  14. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Ich frage mich in diesem Forum oft, wieso manche nicht einfach eine vernünftige, präzise Antwort auf eine gestellte Frage geben können.
    Für einige mag die Antwort klar sein, für andere eben nicht, aber dafür gibt es doch ein Forum oder etwa nicht ?!
    Klar ist auch das einige User sowieso auf alles die richtige Antwort haben und selber niemals eine Frage stellen würden, dann aber zu jedem Theme trotzdem ihren geistigen Dünnsch*** dazugeben müssen...Naja, muss man eben mit Leben.
    Danke für die 3malige Wiederholung !!
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ist doch alles halb so schlimm und vieles auch erklärbar ;)

    Nunja - weniger tragisch. Ist halt ein Programmierfehler

    Hat flysurfer ja bereits erklärt. Diese Sitze müssen nicht reserviert sein, sondern werden am Check In freigehalten für alle, die keinen Platz reserviert haben oder auch die SEN/HON Plätze werden in checkmytrip angezeigt, aber bei lh.com nicht, wenn man kein SEN/HON ist.

    Das ist nicht bizarr. Reihe 1-18 ist im A321 bei FRA-MUC oft Business Class. Gerade morgens und abends unter der Woche erlebe ich das sehr häufig, dass mehr als das halbe Flugzeug C Klasse ist.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Da gibt's dann auch den Notausgang als Business-Sitz. :D
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Keine Ursache, die Sache dürfte ja inzwischen klar sein.
     
  18. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Eine recht bekannte Airline :shock: ueberbucht zB ihre Eco mit ~ 35 Tickets je nach Route. Geht oft gut, manchmal aber halt nicht.
     

Diese Seite empfehlen