Sehr merkwürdiger Sitzplan für A343 - Eco vergrößert?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von foxyankee, 4. Januar 2008.

  1. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Hallo Leute!

    Ich fiebere jetzt so langsam meinem ersten LH-Flug entgegen.

    Vor längerer Zeit reservierte ich mir 4K als Platz.
    In den letzten Tage schaute ich immer mal wieder in den Sitzplan und entdeckte, dass es in der Reihe 16 noch 2 freie Plätze nebeneinander gibt. Warum also nicht dorthin wechseln, so ganz ohne Nebenman ist bestimmt auch ganz angenehm. Muß man niemand wecken wenn man raus will/muß und so....

    Also: Vor dem Telefonat mal noch schnell reingeschaut...und was erblicken meine Augen da?
    Einen sehr merkwürdigen Sitzplan!

    Normalerweise ist Reihe 4-16 C-Class, dann geht es mit der 24 weiter in der Eco: Eine Reihe mit 3 Plätzen in der Mitte, und dann ganz normal 2-4-2

    Seht selbst:
    http://www.lufthansa.com/cdautils/mediapool/media_436088.pdf

    Und dies hier bakm ich heute morgen zu sehen.
    Auch die Aussage der Hotline war nicht befriedigend, wollte da jetzt aber nicht ewig rumfragen und einen auf Flugzeug kenner machen. Sie war es jedenfalls nicht, denn sie meinte: "Vielleicht wurde einfach der Vorhang vorgezogen?"
    Das kann man vielleicht in nem A320 einfach machen, bei einem A340 mit Businessbestuhlung geht das nicht.
    Vor allem wenn ín der MItte nur 2 Sitze sind, kann man auch nicht einfach die ersten paar Reihen upgraden.

    Und die Reihennummern sind doch fest aufgedruckt, oder?!
    Denn dies ist jetzt der aktuelle Sitzplan:
    http://img520.imageshack.us/img520/7135/sphinflugfx4.jpg

    Wo sind die C-Reihen 15 und 16 hin?
    Woher kommen die vielen leeren Plätze (Eco war bisher fast ganz ausgebucht!) in reihen, die es eigentlich gar nicht gibt?

    Komisch komisch komisch....

    So sieht es normalerweise aus (Grafik vom Rückflug, der zumindest in C nicht besonders gut gebucht zu sein scheint):
    http://img292.imageshack.us/img292/7112/sprueckkm3.jpg

    Wer hat Ahnung von sowas?
    Wer hat sowas schon mal beobachtet und was hat das zu bedeuten?

    Danke!
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wirklich seltsam - leider kann ich dazu aber nix sagen. aus welchem progrann stammen diese sitzpläne??
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Mhm... Vielleicht wurde der A340 Typ gewechselt! :shock:
     
  4. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Ich würde auf Equipment Wechsel tippen.
    Anderer Typ, LH hat ja mehrere zur Wahl. Dein erster hat 48 C-Sitze und der wohl aktuelle 60 bis zur Reihe 14.
    Typen einsehbar hier

    Vielleicht von einem 340-300 (34P) auf einen 340-600 (34D) gewechselt worden!
     
  5. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Ne, Wechsel kann nicht sein. Es sind ja Firt-Gäste gebucht und auch der Sitzplan des A340 ohne First würde hier nicht passen.

    Die Sitzpläne sind aus einem Reisebürosystem, in dem Fall http://www.derbt.de, geht aber auch bei vielen anderen Reisebüros, die dieses System benutzen. Scheint auch zu stimmen, die Hansa-Hotline hat inhaltlich dieselben Anzeigen.

    Komisch....sehr komisch.....

    Kann man denn noch in Frankfurt nach dem Checkin die Sitzplätze selbst nochmal ändern?
    Früher ging das ja am Automat, selbst bei Condor-Flügen.
    Neuerindings haben diese aber jetzt immer Barcodes auf der Boardkarte, und der Quick-Check-In-Automat such zuerst nach einem Magnetstreifen, so dass eine Benutzung desselben gar nicht mehr möglich ist.
     
  6. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Na logisch geht ein Wechsel! 34D und 34P haben jeweils F - schau doch nochmal genau hin unter meinem Link!
     
  7. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Erklärungsversuche.

    Kann aber wohl trotzdem nicht sein:

    # Es ist weiterhin A340-300 in allen Reservierungssystemen hinterlegt.
    # Ein A346 hat zwar C-Class bis Reihe 14, dann geht es aber bei 26 weiter mit der Eco, und nicht bei Reihe 20.
    # Ein A346 hat Eco bis reihe 58, mein Flug wie alle A340 46 Reihen.

    Misteriöööööös.....
     
  8. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Ich bin trotzdem ziemlich sicher, das da wohl nur ein Konfig-Wechsel stattfinden wird. Kannst ja berichten, was es am Ende war. ich tippe auf den hier nach erneuter Recherche, obwohl es heir eine Reihe 15 gibt in der C!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Okay, okay... Um welchen Flug handelt es sich denn??? Vielleicht hilft uns das weiter!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ihr habt Probleme... wieso guckt keiner bei CMT, EF oder KVS nach? :shock:
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0

    wieso hast DU es nicht getan??? :wink:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Sehe hier kein Datum, du vielleicht?
    Außerdem verstehe ich das Problem nicht wirklich, siehe auch Ausbildungsthread ("Dumm geboren, nix dazugelernt").
     
  13. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Datum wäre morgen, also schon der 05.01.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hm, da ist der Flug ja bereits unter Airport-Control, da fehlen in den GDS dann gern mal ein paar Sitzreihen, was zu merkwürdigen Effekten führt. Ich würd ja mal gucken, aber irgendwie weiß ich nicht, wohin die Reise geht...
     
  15. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Die Reise geht (wie es übrigens in meinem verlinkten Sitzplan steht und mit Datum daraus zu entnehmen ist) von FRA nach NGO.
    Danke fürs schauen.
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ooh, du hasts gut - viel spaß in japan ...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hallo foxyankee,

    ich hoffe ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen und es ist nicht schon zu spät.
    Auf allen Langstreckenmaschinen hat LH die Möglichkeit mit nur einem geringen Zeitaufwand die Business zu vergrößern oder zu verkleinern. Je nach Buchungslage. In Deinem ganz speziellen Fall, gibt es von der 340-300 in der 3 Klassenbestuhlung zwei Versionen. Die erste(und die wird auch am Häufigsten eingesetzt) ist : 8 First, 48 Business und 165 Economy, da ist Reihe 16 die letzte C/CL Reihe, die zweite Vers.: 8 First, 36 Business und 197 economy. Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen und wünsche einen guten Flug. Nilorac
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Genau so ist es, und die Reihen, wo du keine Stühle siehst gibt es auf der Version einfach nicht!
     
  19. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Hallo!

    Das hat sich jetzt erstmal erledigt. Bin schon in Nagoya angekommen.
    War ein guter Flug und kurz vor Abflug wurde der Sitzplan wieder in die schon urspruenglich geplante 8er-C-Version umgestellt.
    Scheint wohl jemand dran gebastelt zu haben.
    Jedenfalls war der Flieger in Eco und Business knallevoll.

    Das scheint jetzt auf dem Rueckflug wieder so zu sein, denn das Online-Chek-In-Tool hat mir bereitwillig Platz 2A angeboten.
    Habe sehr gerne zugestimmt, allerdings noch etwas skeptisch.Wenn ich mir jetzt aber anschaue, welche Plaetze schon belegt sind, dann denke ich hat man den onlINE Eincheckern gleich ????????????????????????????E angeboten.Bin mal gespannt ob das so bleibt.Im Moment (Abflug in 1? Stunden)?sind noch 2 C-Plaetze verfuegbar fuer den check-in. Hoffe nicht, dass ich da noch hingesetzt werde. Wenn das aber so sein sollte, dann waere es ja auch nicht mehr als Recht. Ich hoffe einfach mal, das alles so bleibt, ist ja auch mal nett. Flieger scheint eh ueberbucht, von dem her muss ja eh irgendjemand vor. *g*

    Melde mich in Deutschland wieder
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Fliegstu mit Meilen, $$$ oder als PAD?
     

Diese Seite empfehlen