Sehr schlechter Kontrast im neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von OZ, 29. August 2007.

  1. OZ

    OZ Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich finde das neue Forum hat durch die grau/blaue Hintergrundfärbung einen sehr schlechten Kontrast und ist damit viel schlechter zu lesen! Könnt Ihr bitte wieder einen weißen Hintergrund einstellen. Seit die neue Version installiert ist mag ich eigentlich gar nicht mehr im Forum vorbeischauen.
     
  2. stephan

    stephan Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    0
    Schade, dass Dir das neue Layout nicht gefällt.

    Im alten Forum war der Hintergrund jedoch auch grau (exakt die gleiche Farbe) und nie weiss, also daran kann es nicht liegen. Vielleicht stört Dich die neue Schriftart? Oben rechts kannst Du diese verstellen (A Symbol oberhalb Anmeldung). Probier es mal aus.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Viel wurde über das neue Layout ja noch nicht gesagt.

    Also mir hat es die ersten Tage nicht gefallen. Jetzt finde ich es aber "hübscher" als das alte.

    Kann aber auch sein, dass das an meinem neuen Laptop liegt :lol:
     
  4. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Dauert schon ein wenig bis man sich daran gewöhnt hat.
    Finde das alte Layout auch noch besser.
    War irgendwie übersichtlicher.

    Und ich kriegs nicht mehr hin dass ich angemeldet bleibe. Das nervt.

    Hab auch das Gefühl dass seit der neuen Software weniger los ist. Oder sind alle im Urlaub?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Zunächst hatte ich noch ein bißchen daran zu knapsen, daß die farbliche Kennzeichnung der "noch nicht gelesenen"/"neuen" Beiträge so "dezent" ist. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und finde das ganze Forum in seinem Layout sehr viel "eleganter" als die meisten Foren, die ich so kenne.

    Das hat möglicherweise auch etwas damit zu tun, daß ich mittlerweile ebenfalls häufig mit dem neuen "Riesen-Notebook" aus der T-Mobile-Shop-Aktion hier im Forum unterwegs bin - und die Farben vielleicht doch etwas mehr (oder anders?) leuchten als auf den bisherigen "alten" Monitoren (die ich manchmal aber auch noch nutze).
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    finde das alte vom optischen besser
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Die nicht gelesenen Beiträge sollten besser kenntlich gemacht werden! Das ist mir persönlich zu dezent! :?

    Des Weiteren sollte der Verfasser wieder links stehen... Man liest von links nach rechts und kann so besser Beiträge von "no-Friend" Usern überlesen. :oops:
     
  8. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    leider kann ich das nur bestättigen . nicht alles was neu ist ,muss gleichzeitig besser sein.

    rainer1
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Aber der Verfassername steht doch links über jedem Beitrag? :shock:
     
  10. OZ

    OZ Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht an dem Design herumnörgeln. Optisch sieht das Design schöner aus. Schlecht ist nur die blaue Schrift auf dem bläulichen Hintergrund bei den Themen. Dieser sollte weiß und eventuell die Schriftfarbe auch schwarz sein. Das Schrift vergrößern bringt da auch nur zum Teil was, da nach wievor der Kontrast schlecht ist.
     
  11. stephan

    stephan Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    0
    OZ,

    Kritik ist erwünscht. Nur sind die Farben exakt gleich zum alten Forum. Auch da stand der blaue Text (Links) auf grauem Hintergrund. Die einzige Änderung sind die Rahmen (jetzt dicker in hellerem blau und abgerundete Ecken). Der Hintergrund war wirklich noch nie weiß. Liegt auch immer am verwendeten Display. Auf meinem Eizo ist das auch deutlich kontrastreicher als aufm MacBook.
     
  12. flyingthai

    flyingthai Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    Ich habe am neuen Design nichts auszusetzen. :D

    Ein Möglichkeit wäre doch, dass der Benutzer zwischen mehreren Skins/Themes in seinem Profil wählen könnte.

    Z.B zwischen "altem" und "neuen" Design.
     
  13. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    das ist doch eine idee.

    also ich würde das alte nehmen :)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das Problem sehe ich eher in der schlechten Abgrenzung der Beiträge voneinander. In der alten Version war jeder einzelne Beitrag deutlich umrahmt - hier fliesst irgendwie alles ineinander über, da als Trennung nur ein weisser Zwischenraum dient, den man zwischen den hellgrauen Hintegründen kaum wahrnehmen kann. Wäre nicht schlecht, wenn man da noch etwas tun könnte.
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich finde den Kontrast auch deutlich schlechter (FF und NEC-Display).
     
  16. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Muss mich da auch der Kritik der bisherigen posts anschließen (und nicht noch mal wiederholen),
    vielleicht sollte man über eine Modifizierung nachdenken.

    Ich finde es auch immer noch gewöhnungsbedürftig, dass der username jetzt rechts steht und die posts links,
    persönlich hätte ich letztere eher wieder auf der rechten Seite (mag sein, dass einem als Rechtshänder das
    mehr liegt).

    Warum neben dem vollen Datum der Registrierung auch noch die Uhrzeit stehen muss, ist mir vollkommen unverständlich.
    Redundante Information, die keiner braucht.
     
  17. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Kann ich nur bestätigen - das neue Layout ist meiner Meinung nach wesentlich unübersichtlicher.
    Vor allen Dingen der Verfasser - er gehört einfach nach links! Das erspart dann das Lesen von viel Blödsinn!
    Hoffen wir, dass sich jemand erbarmt!
    Gruss Toby
     
  18. stephan

    stephan Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    0
    Sehen das nur mods, oder was? Bei mir steht der Name des Verfassers so was von LINKS über seinem Beitrag, weiter links geht gar nicht mehr.

    Rechts steht nur der unwichtige Kram wie post-count, Beitritt usw. Das mit der Uhrzeit neben dem Beitrittsdatum halte ich auch für Schwachsinn; ich finde sogar den Tag entbehrlich. Wenn ich dazu komme wird das geändert.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Entweder bin ich dann auch ein Mod, oder alle sehen das. Und da ich garantiert keiner bin: Alle sehen das. Ich weiss auch nicht, wo das Problem liegt.
     
  20. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Wir meinen, dass der ganze Kram wie Benutzername, "Status", Registrierungsdatum wieder wie früher links stehen soll.
    Natürlich steht der Name (klein) über jedem post, aber trotzdem. Einfach tauschen, wenn das ginge.
     

Diese Seite empfehlen