Selbstpräsentation von LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hyperion29, 21. Januar 2014.

  1. hyperion29

    hyperion29 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    1
    Hallo zusammen!

    Bekanntermaßen präsentieren sich renommierte Airlines wie SIA oder EK bei ihren Internetauftritten mit gewohnter Professionalität. Bei aller (berechtigten und unberechtigten) Kritik möchte ich auch LH ein gewisses internationales Renommee zusprechen, trotzdem frage ich mich immer wieder, warum sich LH manchmal so unzureichend und fast unprofessionell selbst darstellt.

    Wenn Ihr eine Airline-Homepage zum ersten Mal aufruft, wonach sucht Ihr da als erstes? Also ich sehe mir die Kabinenprodukte an, denn ich möchte wissen, was mich im Flieger erwartet. Bei den erwähnten SIA und EK finde ich sofort eine ausführliche Dokumentation über die Serviceklassen an Bord inkl. wunderschön gestalteter Videos. LH? Fehlanzeige! Gerade erst habe ich bei Youtube ein Video über den (alten!) BC-Sitz gefunden, das wohl aus dem IFE von LH stammt.

    http://www.youtube.com/watch?v=1H4RylqIWRI

    Ja, ich weiß, es ist „nur“ die alte BC, trotzdem hat sich ja jemand (offenbar nicht LH) die Mühe gemacht und das Video, das den BC-Sitz in allen Details erklärt, abgefilmt oder ist sonst irgendwie drangekommen. Warum finde ich das auf „irgendeinem Youtube-Kanal“ und nicht bei LH? Und warum finde ich es erst recht nicht für die neue BC oder die First? Stattdessen erfahre ich, dass der neue BC-Sitz - oh Wunder – auch wieder eine Leselampe hat - und dass ich beim Essen frischen Pfeffer bekomme - Paul Bocuse sei Dank!

    Gewiss, ein Video wie oben zu produzieren ist einmalig mit Aufwand verbunden, aber dann kann ich es für einige Jahre quasi unverändert so stehen lassen.

    LH hat (natürlich) einen eigenen Youtube-Kanal. Was finde ich dort? Z. B. ein (keine Ironie) sehr interessantes Video über A-Plus und die neuen Lounges. Was noch? LH-Flugbegleiter Florian erklärt in 30 Sekunden wie eine Flugzeugtoilette funktioniert. Und ich finde ein Making-of des (diesmal mit Ironie) fabelhaften Werbefilmes „diese Deutschen“.

    Was interessiert mich noch im Flieger? Richtig, die Kulinarik. LH schafft es tatsächlich die Weinkarte der First im Internet zu veröffentlichen. Gut, nun gibt es bei LH maximal acht F-Paxe pro Maschine. Geht LH davon aus, dass es die bis zu 98 C-Paxe im A380 nicht interessiert? Oder anders gefragt: Warum soll es die F-Paxe mehr interessieren? Bei der Menge an Wein, die von einer großen Airline ausgeschrieben werden muss, glaube ich nie und immer, dass sich das so schnell ändert, dass man es nicht zeitnah online aktualisieren könnte.

    Ist sonst noch etwas wichtig? Ja, LH beginnt endlich auch mit dem Einbau der neuen BC im A380. Die Meldung finde ich online im „Hamburger Abendblatt“. Anstatt damit zu werben, scheint LH es völlig zu verschweigen. Ein Zeitplan? Nicht zu finden! Ich fliege Ende August mit LH 454 von FRA nach SFO und war bisher auf die alte BC eingestellt. Besteht ein Hoffnungsschimmer, dass ich die neue schon vorfinde? Keine Ahnung und bei LH traut man sich gar nicht erst zu fragen (hier natürlich erst recht nicht).

    Fazit: Präsentation macht unglaublich viel aus. Die potenziellen Kunden möchten sich vorab informieren, aber dafür müssen die Informationen zunächst einmal bereitgestellt werden. Das ist bei weitem nicht so teuer wie ein guter Champagner in der First! Es ist langfristig und nachhaltig!

    Für manchen Vielflieger mag mein Eintrag uninteressant oder sogar langweilig sein, aber vergesst nicht: Selbst der Meilenmillionär hat einmal bei 0 Meilen angefangen. Und ohne Anfänger, die sich zu Beginn ihres Vielfliegerlebens für eine Airline entscheiden, wie wir es getan haben, ist die Airline irgendwann buchstäblich am Boden.

    Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu.
     
  2. A340

    A340 Guest

    Schön geschrieben, aber die LH Website enthält genügend Informationen und hebt natürlich das Besondere wie es auch andere Airlines tun hervor. Wenn ich eine Airline Website aufrufe, hat dass i.d.R. den Grund das ich nach einer schnellen, unkomplizierten und günstigen Möglichkeit suche von A nach B zu kommen. Vergleichen wir mal mit der Website von Swiss, dann sehen wir wieviel aufwendiger die LH Website gestaltet ist und wesentlich mehr Informationen bietet, außerdem ist die LH ist für ihr gutes Streckennetz und ihre Zuverlässigkeit bekannt.
    Wüstencarrier tun natürlich mehr, weil eigentlich keiner 4-6 Stunden in der Wüste versauern möchte, bis der Anschlußflug startet wenn er pünktlich ist.
     
  3. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Dann ist man bei LH aber eh schon falsch und sie sollten Argumente liefern, warum man doch mit ihnen fliegen sollte.
    Das 'schnell' mag ja auf manche Flüge noch zutreffen, wenn man im Raum FRA oder MUC lebt, aber sonst stimmt ja gar nix
     
  4. tiimoo

    tiimoo Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Bei der Lufthansa läuft halt alles schief. Bestes Paradebeispiel: Ich gehe auf airberlin und danach suche ich die Serviceklasse und lande auf der Präsentation der Business Class und kann mir alle Vorteile genauestens ansehen und schnell einen Überblick bekommen durch die sehr gute Struktur.

    http://www.airberlin.com/de-DE/site...class.php?et_cid=14015&et_lid=6760031&et_sub=[de-DE]service_business

    Ein Video gibt es ebenfalls: http://youtu.be/yS_BI54OX_g

    Ein sehr gelungenes wovon Lufthansa weit entfernt ist.
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Die LH lebt halt noch immer von Ihrem alten Ruf, in vielen Teilen hat AB sie schon überholt
    Nur die haben leider immer noch das Image des Ferienfliegers
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
  6. A340

    A340 Guest

    Dann machen wir doch mal den Vergleich HAJ - BKK.
    Lufthansa : Flug HAJ - FRA 1 Stunde + 1-2 Stunden Umsteigezeit, Flug FRA -BKK 10 Stunden = 12-13 Stunden
    Emirates : Bahnfahrt HAJ - FRA 2,5 Stunden + 1-2 Stunden Umsteigezeit, Flug FRA - DXB 6 Stunden, 8 Stunden Umsteigezeit, Flug DXB - BKK 6 Stunden = 24 Stunden = das doppelte !
     
  7. A340

    A340 Guest

    Und werden bald der Zubringerdienst in die Wüste.
     
  8. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Klar kann man bei EK die 8 Stunden Umsteigezeit ansetzen, dann kann man bei LH auch die Maschine am nächsten Tag nehmen und setzt 24 Stunden in FRA an
    und warum muss man bei der EK mit der Bahn von HAJ nach FRA ? Darf man dann nicht vorher fliegen ?

    AB/EY - DUS-AUH 6 Std, Umsteigezeit 2 Std, 6 Std AUH-BKK = 14 Stunden
    LH - DUS-FRA 1 Std, Umsteigezeit 2 Std, FRA-BKK 10 Std = 13 Stunden

    dazu noch mit der Limo nach DUS, während man bei LH den Zug nehmen muss
     
  9. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    hyperion29, unterhaltsam zu lesender Beitrag, vielen Dank.
    Auch mir gefiel das typische EK Lächeln auf der Hompage bis Ende des vergangenen Jahres (auf der österreichischen sieht man es aktuell noch)deutlich besser als die amtlichen Bekanntmachungen der Deutschen Lufthansa, wenn man sich über die Gesellschaft und ihre Produkte allgemein informieren möchte.
    Hat man das allerdings einmal getan, lässt es sich bei LH doch einfacher und übersichtlicher buchen. Das beginnt bei der exponierten Suchmaske auf der Startseite, geht weiter über die Suchergebnisse und endet noch lange nicht bei der Preistransparenz und bspw. Sitzplatzauswahl vor verbindlicher Buchung (interkontinental).

    Und beim Auftritt von EK glänzt manches vielleicht auch nur so golden wie in ihren Kabinen. Vielleicht ist es kaufmännisch ungeschickt aber als Pax begrüße ich eher das Understatement der LH bei der Präsentation ihrer C als wenn LH - wie bspw. EK - ihre neue C massiv in den Vordergrund stellt, mich dann aber mit größter Wahrscheinlichkeit auf der blauen Rutsche transportiert.

    Was die Videos betrifft: Homer hat doch wohl schon in jeder C und F seine "Rotating Plates" gefilmt und bei youtube eingestellt.
     
  10. A340

    A340 Guest

    Und wozu, wenn es überhaupt nicht notwendig ist ?
    Die Limonade bekomm ich auch vorher und sogar kostenlos.
     
  11. A340

    A340 Guest

    Genauso ist es, was nutzt das schöne lächeln, wenn ich buchen möchte und erst nach der Buchungsmaske suchen muss. Das wechselne Hauptwerbebild der LH hat auch manchmal ein schönes lächeln, ich habe aber in kurzer Zeit mit ein paar Steps meine Buchung getätigt.
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Sehe ich ähnlich.
    1. Bei EK, lange meine Lieblingsairline, erfährt man beim Blick auf die Website nicht, welche (der vielen unterschiedlichen!) Bestuhlungen im konkreten Flieger in C und F anzutreffen sind.
    Ich bin in den letzten Jahren zwischen 10 und 12 Mal pro Jahr mit EK in F unterwegs gewesen. F & B war fast immer super, nur:
    Was auf der Website an Speisen und Getränken für F angegeben war, stimmte nie!
    2. LH weiß doch, dass sie mit der Umrüstung in C und F mächtig hinterherhinken.
    Warum sollen sie das noch "bewerben"? Nebenbei: Die neue F für den A380 wird seit Jahren mit einem ganz netten Video beworben. Man kann außerdem auf der Website für F erfahren, ob auf dem Flug das neue Produkt angeboten wird.
    3.Auch bei SQ ist nicht alles Gold, was glänzt.
    Sie machen so schöne Werbung für die neue C.
    Dabei wird tunlichst verschwiegen, dass die auf genau 8 umgerüsteten B777-300ER anzutreffen ist, die allerdings sämtlich zwischen SIN-LHR verkehren!
    Erst mit Auslieferung des A350 haben wir ggf. ex D die Chance, in den Genuss der neuen C zu gelangen. Allerdings gehört SQ nicht einmal zu den Erst- (Auslieferungs-) Kunden.

    Habe gerade wieder Flüge über die SQ Website gebucht.
    Der Buchungsvorgang dauert (seit Jahren) quälend lange!
    Das geht bei LH dagegen wirklich flott.
     
  13. A340

    A340 Guest

    Und im angemeldeten Profil super flott
     
  14. tiimoo

    tiimoo Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Warum ausschließlich der Vergleich mit EK? …damit deine LH im grünen Licht steht?
     
  15. A340

    A340 Guest

    Erstens ist es nicht meine LH und zweitens handelt es sich um Beispiel, ich könnte auch noch mehr aufzählen, will ich aber nicht.
     
  16. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Weil es bei EK auch nicht notwendig ist die Maschine mit 8 Stunden Aufenhalt zu nehmen
    Ja, Limonade bekommt man bei EY zusätzlich noch

    Was spielt es dann für ein Rolle, ob man 12, 13 oder 14 Stunden unterwegs ist
    wenn ansonsten alles besser ist als bei LH (Service und natürlich insbesondere der Preis)
     
  17. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Hört doch endlich mal auf euer Märchen vom überlegenen EK-Serive zu verbreiten. Das könnt ihr doch wirklich nur sagen weil ihr offenkundig schon seit Jahrhunderten nicht mehr mit Lufthansa geflogen seid, aufgrund irgendwelcher lächerlichen Verbitterung.
    Der Service bei EK war mal besser, bis vor ein paar Jahren, das stimmt. Aber seit die mit dem gleichen Tempo wie einige Genitalpilze wachsen habe ich davon nicht mehr viel gemerkt.
     
  18. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Man muss wirklich fair sein und zugeben, dass der Service bei LH in den letzten Monaten deutlich besser geworden ist. Gerade in der jüngsten Vergangenheit konnte ich (BIZ) LH mit TG, US und UA vergleichen. Beim Service an Bord und auch was das Loungeangebot (SEN FRA vs. Thai BKK & KUL, US CLT, UA IAH) angeht, hat LH die Nase vorn.
    Allerdings werde ich mich mit der Rutsche nicht mehr anfreunden können und wenn LH da nicht bald in die Pötte kommt, relativiert dies Einiges.
     
  19. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Hmm, werde ich bei LH auch mit dem Limousinenservice abgeholt wenn ich C fliege ? Wäre neu
    DAS gehört für mich auch zum Thema Service, nicht nur Schnittchen und Tomatensaft bringen
     
  20. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Dir ist aber schon bewusst, dass ich in meinem Post LH gegen TG, US und UA und nicht gegen EK verglichen habe!? Es geht immer besser und EK hat an anderer Stelle Schwächen.
    Ausserdem ist es ein Fakt, dass LH den Bordservice deutlich verbessert hat. Dies wiegt sicher nicht die anderen "Enhancements" auf. Wenn man aber prügelt, sollte man so fair sein und auch mal streicheln wenn es angebracht ist.
     

Diese Seite empfehlen