Selbstpräsentation von LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hyperion29, 21. Januar 2014.

  1. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    Das mag durchaus sein - aber ich merke das nicht mehr. Seit 2 Jahren fliege ich sie nicht mehr. Ich habe die Nase voll von den Enhancements.

    Mich haben sie massiv verjagt - und jetzt 3 Sterne auf die FTL-Karte zu bekommen (denn SEN verliere ich gerade) bringt's auch nicht. Ich muß noch 1.5 Mio Meilen abfliegen - und wer weiß, vielleicht merke ich da ja, wie toll sie sind. Bei den letzten Flügen DEL-MUC in Biz war das Essen so miserabel, dass ich mir ads nicht mehr antue...
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Jaja, früher war alles besser.
    S
     
  3. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Nicht alles, aber vieles, dabei beziehe ich mich aber nicht speziell auf LH
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich würde ungern noch einmal mit LH Business Class der 90er Jahre fliegen...... Mir geht dieses permanente Gejammer hier nur noch auf den Geist. Ist LH perfekt? Natürlich nicht! Sind es andere Fluggesellschaften? auch nicht. Am Ende geht es darum von A nach B zu kommen und da ist Lufthansa, wie sich viele andere airlines, OK!
    S
     
  5. A340

    A340 Guest

    Gut auf den Punkt gebracht.
     
  6. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Warum dann nicht mit Air India oder mit EK via DXB? Weils dann ewig lange dauert, oder der Service noch mieserabler ist??? Ehrlich, wenn ich sowas lese, dann muss ich mich sehr wundern.
    Dieses permanante Gejammer wegen Allem und Jedem ist sowas von armselig. Auf Gäste wie diese kann jede Airline verzichten.
     
  7. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    2 Jahre nicht mehr mit LH geflogen und dann einen mehr oder weniger wertlosen Beitrag zum aktuellen Serviceangebot posten..........?!
    Das macht Sinn! :roll:
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Leute, werft nur mal interessehalber einen Blick auf die (natürlich subjektiven ) Bewertungen bei Skytrax zu LH und zu EK in Eco.
    EK wird da fast permanent schlecht bewertet. LH schneidet meist überraschend gut ab.
    Ich hatte selbst das Privileg, jahrelang EK in F fliegen zu können, habe also keinen Anlass, die runterzumachen, auch nicht, wenn ich jetzt mehr LH und LX in F bevorzuge.
    Klar, das IFE von EK schlägt LH um Längen, bei der inkonsistenten Bestuhlung in verschiedenen Flugzeugtypen geben sie sich allerdings nichts.

    Dass die aber viel zu schnell wachsen (50 weitere A380 sind "im Anmarsch"!) und mit der Einstellung und Ausbildung von FA's nicht hinterherkommen, haben mir sogar EK Purser mit sorgenvoller Miene bestätigt.
    Und das von mir zunächst so geschätzte Miteinander von teilweise 10 verschiedenen Nationen als FA's auf einem Flug, muss auch nicht immer von Vorteil sein. Gerade auf den Flügen HAM-DXB habe ich oftmals eine Mischung aus Letten, Kroaten und anderen FA'S erlebt, die eben nicht sooo servicebereit waren, auch in F nicht.
    Bei LH hat sich da in den letzten Jahren doch viel verbessert. Der "LH Drachen" (Purser 2) auf Langstreckenflügen ist weitgehend Legende, auch die FA's sind im Regelfall durchweg freundlich und servicebereit.
    Ich finde es immer lustig, wenn mir Geschäftspartner von Europaflügen in Eco mit LH erstaunt berichten, sie hätten "sogar kostenfrei einen Snack und alkoholische Getränke" erhalten. Die FA's seien richtig freundlich und locker drauf gewesen.
    Mit wie wenig man doch gute Propaganda erreichen kann. Insoweit kommt es für mich gar nicht so auf die Präsentation wie vielmehr das "Erlebnis" im Flieger an.
     
  9. A340

    A340 Guest

    So habe ich es bisher auch empfunden.
     
  10. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ja, ich auch.
     
  11. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    Nun - ich habe gerade Deine letzten 25 Beiträge gelesen - ob davon einer Sinn machte, weiß ich nicht....

    Aber ich habe nichts zum aktuellen Serviceangebot gesagt, sondern, dass mich LH so verärgert hat, dass ich es gar nicht merken würde, wenn sie wirklich viel besser geworden sind.
    Auf einer Rutsche zu hohen Preisen fliegen, dabei ständig weniger Meilen bekommen, aber gleichzeitig mehr Meilen für Flüge "bezahlen" zu müssen, ist für mich eben nicht attraktiv.

    Das hat nichts mit Gejammere zu tun - sondern ist meine persönliche Ansicht. Und wer die nicht interessiert, kann sie ja ignorieren. Oder dazu sinnvolle Posts schreiben.

    Ich wusste nicht, dass man hier nicht schreiben darf, wenn man nicht ständig LH fliegt - und bitte das zu entschuldigen!
     
  12. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    Das ist ja gut!
    Obwohl es Airlines gibt, die sich um Gäste wie mich bemühen - ich erfliege immer jedes Jahr ca. 200.000 Meilen und immer in Biz.

    Air India ist sicher keine alternative, aber wenn man z.B. ohnehin umsteigen muß, dann dauert es fast gleich ob man in LHR, FRA, MUC oder DXB umsteigt. Der Service bei EK ist nicht immer besser - aber der Preis ist immer deutlich günstiger. Und sie tun so, als würden Sie mich als Gast schätzen - während man bei LH manchmal den Eindruck "auf solche Gäste können wir verzichten" vermittelt bekommt. (Wenn z.B. customer relations über 3 Monate braucht bis sie eine nichtssagende antwort mit "als hochgeschätzer Senator......." schreiben)

    PS: ich persönlich fände es wünschenswert, wenn man hier im Forum, eigene Meinungen und Erfahrungen frei schreiben dürfte - wenn aber statt dessen darauf verzichtet würde, ständig über andere Benutzer und deren Post zu urteilen.
     
  13. A340

    A340 Guest

    Ist die Verärgerung nur durch die Meilenreduktion gekommen ?
    Die Rutsche gab es auch schon vorher und die neue C ist im Aufbau.
    Der Service ist definitiv besser geworden und das Direktstreckennetz ist kaum zu schlagen.
    Es kann aber weiter gejammert werden, wer möchte !
     
  14. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    Zwei Fragen:
    1. Was ist Gejammere? Wenn man ganz sachlich sagt, dass man persönlich gewisse Dinge nicht gut findet und Konsequenzen gezogen hat? Wie kann man Kritik üben, ohne, dass du es als Gejammere bezeichnest? Oder ist jegliche Kritik Gejammere? Nur Kritik an LH oder auch an anderen Airlines?
    2. Ist Deine Frage nach meiner Verärgerung ernst gemeint? Oder wäre eine Antwort darauf Gejammere?
     
  15. A340

    A340 Guest

    1) Das Gejammere bezieht sich auf die Allgemeinheit
    2) Die Frage ist ernst gemeint
     
  16. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Wer ein Produkt seit 2 Jahren meidet, kann sich gar nicht sachlich, geschweige den objektiv, dazu äußern. Wenn Du Deine Konsequenzen gezogen hast, ist das gut für Dich und wird sicher von jedem hier akzeptiert. Allerdings solltest Du Dir dann Kommentare zur aktuellen Servicequalität sparen. Oder was hat Dein Gejammer über den Meilenverfall und die Rutsche (welche es seit 10 Jahren gibt und welche gerade ausgetauscht wird) mit dem neuen Servicekonzept zu tun?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  17. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    Nun - die Verärgerung hat sich über lange Zeit aufgebaut und liegt natürlich nicht nur an der Meilenreduktion. Ich bin schon sehr lange SEN (habe jetzt 3 Sterne - die auch zur Verärgerung beitragen, weil ich mich dadurch nicht "wertgeschätzt" sondern für dumm verkauft fühle - glaubt man echt, ich freue mich über Fleißbildchen???)
    Das eigentliche Grundproblem (das ja auch Verärgerung produziert) ist wohl schon das Gefühl nicht als Kunde ernst genommen zu werden. Ich glaube, Loyalität ist etwas auf gegenseitigkeit und das ist nicht erwidert worden (klingt nach "beleidigter Leberwurst" - und ist es vielleicht auch).
    Ich war immer bereit, für LH höhere Preise zu bezahlen, weil sich im Schnitt die Gegenleistung "gerechnet" hat (Meilen, zuvorkommender Service, ab und zu Upgrades, ...).
    Diese Gegenleistung wurde so nach und nach Weg-Enhanced: Mein Meilenkonte (ca. 2 Mio Meilen) wurde mal kurzerhand "entwertet" (Meilenschwund), gleichzeitig stiegen die Gebühren für Meilentickets, mittlerweile bekommt man für reduzierte C-Tickets (die immer noch regelmäßig teurer sind als z:B. BA) deutlich weniger Meilen.
    Der Sitz (ja Rutsche gab es schon vorher und noch vorher gab es den Cradle-seat, der damals auch gut war) ist nicht mehr zeitgemäß - das flache BA-Bett finde ich (persönliche Meinung) immer noch bequemer als die neue C; US-Airlines sind mittlerweile vom Sitz weit weit besser. Und die Art, wie der Sitz eingeführt wird (und das war schon bei der Rutsche so) empfinde ich als Veräppelung. Man bewirbt es ganz groß, aber der Umbau erfolgt echt schleppend (Ich glaube, es ist für ein Jahr keine maschine mit der neuen C umgerüstet worden - aber Werbung wurde heftig gemacht), so dass es ein Lotteriespiel ist, welches Produkt man bekommt. (Same beim IFE - ich glaube, es fliegen immer noch 747 mit Röhrenbildschirm an der Decke). Wenn man das beklagt, bekommt man einen Serienbrief, dass man keinen "Anspruch" auf einen bestimmt Sitz hat, man verweist auf die Beförderungsbedingungen (hey - sowas erwartet man von einer Behörde, aber das sagt man "Kunden" nicht) - aber immer mit dem Textbaustein "wie wichtig man doch als hochgeschätzter Senator wäre.
    Und beim Service wurde an Stellen gespart, wo man gar nicht so viel sparen kann, dass es lohnt, da Passagiere zu verärgern (Papiertütchen mit salz und Pfeffer stören mich gar nicht - wenn man die aber in der Biz wegspart, fehlt mir das Verständnis; ich bekam auf die Frage, ob ich noch eine zweite Praline bekommen könnte, die antwort, die wären abgezählt - same bei Wasserflaschen auf der Privat Air).
    Upgrades bekommt man kaum mehr (Ich weiß, man hat keinen anspruch darauf - aber wenn sie mit den Worten "wir sind überbucht, wir müssen sie upgraden" gewährt werden, fühlt man sich nicht geschätzt).
    Das IFE war lange Zeit echt schwach - in der alten First sind die Bildschirme immer noch ein Witz.
    Das "Service-Telefon", das in Kassel echt Service geleistet hat, wurde an Billigstandort (IST) verlegt und die Mitarbeiter dort haben keine ahnung und keinerlei Kompetenzen. wenn man Falschauskünfte bekommt, die man sogar nachweisen kann, wird man mit "da hat sich der Mitarbeiter geirrt" abgespeist, statt dass man dazu steht und Fehler nicht den Kunden ausbaden lässt.
    Und Briefe an den Kundenmonolog werden monatelang nicht beantwortet und dann mit Textbausteinen, die so klingen, als hätte man den Brief gar nicht gelesen.

    Ich könnte jetzt noch viel mehr Beispiele geben und frust ablassen - dann ist es aber wirklich Gejammere.

    Und klar, ich habe immer wieder mal tolle Crews erlebt - aber so nach und nach hat sich in einem schleichendem Prozeß immer mehr Frust aufgestaut. Ich habe erlebt, dass ich gerade mit BA (und auch dort passieren Fehler, aber ich habe das Gefühl, dass man besser damit umgeht und auf den Kunden besser eingeht) sehr zufrieden bin: Die Preise sind eigentlich immer besser, der sitz sagt mir zu, man bekommt in Biz immer Biz Meilen, mich stört es nicht, dass fast alle Filme auf englisch sind.

    Und es mag durchaus sein, dass LH sich wieder bemüht - nur frage ich mich, warum ich das Risiko eingehen sollte, das auszuprobieren. Ich verliere gerade den SEN-Status; soll ich mich da wieder hocharbeiten, um vielleicht festzustellen, dass ich nicht zufrieden bin? Ich würde das sofort tun, wenn LH einen Schritt auf mich zugehen würde - und da gäbe es viele Möglichkeit, die auch quasi kein Geld kosten. Das ärgerliche am Fliegen ist ja, dass man eine Kaufentscheidung trifft, ohne das Produkt zu "kennen" - man muß darauf vertrauen, dass man zufrieden wird - und dieses Vertrauen hat LH bei mir über viele jahre hinweg enttäuscht. (Der Eindruck "auf mich als Kunden" oder auf "einen Kunden mehr oder weniger" könne man gut verzichten, baut solches Vertrauen nicht auf.)
     
  18. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    1. Wer stellt hier Regeln auf, welche Kommentare akzeptabel oder nicht sind?
    2. Habe ich wirklich einen Kommentar zur aktuellen Servicequalität abgeben?
    3. Werden Aussagen sachlicher und objektiver, je aktueller die Erfahrung ist?
    4. Ich habe oben schon gefragt, was "Gejammere" ist oder ob jegliche Kritik Gejammer ist. Eine sachliche Antwort wäre nett!
    5. Die noch nicht vor so langer Zeit reduzierten Meilen für gewisse Biz-Klassen sind m.E. durchaus aktuell.
    6. Die Rutsche (die ja schon seit gefühlten 2 Jahren ausgetauscht wird) ist immer noch in der überwiegenden Mehrzahl der Flieger und damit Bestandteil des aktuellen Produkts
     
  19. EEderle

    EEderle Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    1
    Wie gesagt. Ich habe Deine letzten 50 Beiträge überflogen (kann jeder indem er rechts auf Deinen Namen klickt). Ich frage mich, ob da so viel substantieller Beitrag zu diesem Forum war, dass Du beurteilen solltest, welche meiner Beiträge genehm sind.

    Trotzdem verstehe ich Deine Anregung nicht. Heißt das "wer Konsequenzen gezogen hat, soll das Maul halten"? Oder "Wer die Rutsche nicht mag, soll das Maul halten, weil es die schon lange gibt"?

    Frage: Wann darf man Deiner Meinung nach einen Beitrag posten?
     
  20. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Du darfst posten so oft und so viel Du willst!
    Hier wurde über die aktuelle Servicequalität bei LH diskutiert. Dann kommst Du und schreibst:
    Was genau hat denn Dein Beitrag mit der aktuellen Servicequalität zu tun? Ich würde es gerne verstehen.
    Deine allgemeine Unzufriedenheit mit LH stellt hier niemand in Frage (ist ja auch Deine Entscheidung).

    Die Frage ist nicht, wann man darf, sondern wann man sollte. Und posten sollte man, wenn man zun aktuellen Thema etwas beitragen kann und nicht über faule Äpfel redet, obwohl über Birnen diskutiert wird. Verbieten kann man das Posten natürlich nicht. Allerdings darf man es kritisieren. Damit kommst Du offensichtlich nicht klar. Schade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014

Diese Seite empfehlen