Senator in Eco mit Condor und Edelweiss

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von luftsen1, 19. Juni 2010.

  1. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Hi, Hat vielleicht jemand von Senatoren hier Erfahrung von einem Flug mit Condor und Edelweiss Air in der Economy bezüglch Statusvorteile und vor allem Check-in, Loungezugang sowie Freigepäck? Besten Dank für die Antworten.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    DE hast Du keine Vorteile!

    Mit Edelweiss hast Du auf jeden Fall Loungezugang. Bzgl. Gepäck bin ich mir nicht ganz sicher. Denke aber auch, dass Du die erhöhte Freigepäckmenge hast!
     
  3. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Danke, 5Marioconi,
    Der Senator Service, den ich angerufen habe, meint, ich habe den bevorzugten Check-in bei Flügen mit Condor, was man aber schriftlich nicht bestätigen will. Deswegen bin ich nicht sicher und frage nach Erfahrungen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Edelweiss wird bei den M&M-Bedingungen diesbezüglich nicht erwähnt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß. Bin aber im März ab Zürich Edelweiss geflogen (allerdings mit LX Flugnummer) und ich durfte auf jeden Fall in die Swiss Lounge.
    Gepäck gab ich keines auf!
     
  6. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Ich weiß. Bin aber im März ab Zürich Edelweiss geflogen (allerdings mit LX Flugnummer) und ich durfte auf jeden Fall in die Swiss Lounge.
    Gepäck gab ich keines auf![/quote]

    War es ein bezahlter oder ein Prämienflug? Und hattest Du den Loungezugang auch im Ausland?
     
  7. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das ist so nicht zutreffend. Gilt nur für die Flüge direkt unter LX-Nummer (kein Codeshare).
     
  8. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Ich denke, in Zürich hat man mit der LX-Flugnummer einen Loungezugang. Wie ist es doch im Ausland, wo man nicht unbedingt die LX sowie ihre Regelungen kennen muss (obwohl vielleicht soll). Und bei einem Prämienflug hat man auf der Bordkarte und im System die Flugnummer der durchführenden Fluggesellschaft, wie z. B. WK 61 nicht LX 8061.
    Hat jemand auch solche Erfahrungen mit Condor?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    War ein bezahlter Flug und ich hatte auch in TXL Loungezugang! Allerdings, wie bereits erwähnt, unter LX Flugnummer! Vermutlich hat red star Recht und man kommt nur unter dieser Voraussetzung in die Lounge!
     
  10. Basel_flyer

    Basel_flyer Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Die meisten Edelweiss-Destinationen haben sicher keine Lounge:
    http://www.edelweissair.ch/d/destinations/plan/ (wohin soll's denn gehen?)
    Stattdessen empfiehlt es sich, etwas länger am Strand zu bleiben... 8)
    Separates Check-in am Edelweiss-Business-Class-Schalter sollte möglich sein (habe ich schon mit LX-Ticket erlebt, doch ich weiss nicht, ob es an allen Flughäfen praktiziert wird).
     
  11. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Danke Basel_flyer. Ich beabsichtige nach MLE zu fliegen. Die Lounge, die ich dort kenne, ist tatsächlich besonders am Morgen und bei einer kurzen Wartezeit nicht so wichtig. Ich meinte eher die Lounges in Zürich bzw. Frankfurt. In MLE ist für mich viel bedeutsamer, dass ich den bevorzugten Check-in sowie mehr Gepäck habe.
     
  12. kumpel64

    kumpel64 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Der Lounge-Zugang funktioniert nur, wenn das Ticket über Swiss oder LH gekauft wurde. Dann gibt´s auch den Loungezugang problemlos.
     
  13. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Und über M&M (oder genauer geschrieben LH M&M)?
    Gilt das selbe auch fÜr Condor?
     
  14. kumpel64

    kumpel64 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Wenn es ein Prämienflug ist, der über Meilen von M+M generiert wurde, sollte es an sich kein Problem sein, da es ja dann meiner Ansicht nach ein LH/Swiss-Ticket ist.

    Es klappt nur nicht, wenn man sein Ticket direkt bei Edelweißair kauft (auch wenn es ein Codeshareflug mit Swiss ist), denn diese ist kein Mitglied in der Staralliance. Darauf hat mich ein freundlicher "Lounge-Wärter" in Zürich hingewiesen. Da hilft dann auch der Status nichts.

    Ein einchecken am Business-Schalter ist ebenfalls kein Problem. Hat bei mir u.a. in Gran Canaria funktioniert.
     
  15. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Vielen Dank kumpel64 für Deine Antwort.
    Ich erhielt gerade die E-Mail von M&M:
    "Sehr geehrter Herr Luftsen1,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Eine spezielle Warteliste für Senatoren kann nur auf Prämienflügen mit Lufthansa und Brussels Airlines angeboten werden. Eine entsprechende Option, für die von Ihnen geplanten Reisen, besteht daher nicht.

    Auch auf Ihre weiteren Fragen geben wir Ihnen Auskunft: Die Möglichkeit zum bevorzugten Check-in für Senatoren gilt für Flüge, die von Lufthansa, SWISS, Brussels Airlines oder Star Alliance Partnern abgefertigt werden. Die für den Flug tatsächlich genutzte Partnerairline ist also hier nicht ausschlaggebend.

    Die Lufthansa Senator Lounge können Sie hingegen nutzen sobald Sie mit Lufthansa oder einer beliebigen Partnerairline reisen.

    Die erhöhte Freigepäckmenge für Senatoren gilt ausschließlich für Flüge die von Lufthansa oder Star Alliance Partnern durchgeführt werden. Von Condor oder Edelweiss Air bediente Strecken sind also nicht einbezogen.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen eine Hilfe sein konnten und danken Ihnen für Ihr Interesse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Miles & More Service Team "
     
  16. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das kann nur an Flughäfen gelten, wo DE von LH abgefertigt wird, wenn es das noch gibt. Ansonsten wie schon erwähnt keinerlei Vorteile bei Condor, auch kein CI am CC Schalter. 20 kg Gepäck in Europa. Kein Loungezugang. Einzige Ausnahme (Kulanz) Zubringerflug mit LH. Hatte letztens QKL-FRA(LH opb 2A)-LPA (DE) und mir wurde an A26 in FRA aufgetan.
    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: DE ist kein Partner von LH, lediglich von Miles&More. Im Gegensatz dazu EDW: Die meisten Flüge sind auch über Swiss mit LX Nummer zu buchen, dann gelten die normalen, bekannten Vorteile. Und nur dann.
     
  17. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Ich habe es auch so verstanden. Deswegen fliege ich mit Edelweiss. Man kann da direkt bei der Buchung (und kostenlos im Gegensatz zu Condor) Plätze wählen und der Service soll besser sein.
     
  18. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Massgeblich für Edelweiss und M&M ist nicht, wo du das Ticket gekauft hast, sondern welche Airline/Flugnr auf deinem Ticket steht.
    • LX = CI, Gepäck, Lounge, Meilen.... werden wie bei allen M&M-Partnern vergeben[/*:m:3jkz6ekz]
    • WK = kein Anspruch auf Leistungen aus dem M&M-Portfolio; Ausnahme: auf freundliche Frage Goodwill der jeweiligen Mitarbeiter[/*:m:3jkz6ekz]
     
  19. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Massgeblich für Edelweiss und M&M ist nicht, wo du das Ticket gekauft hast, sondern welche Airline/Flugnr auf deinem Ticket steht.
    • LX = CI, Gepäck, Lounge, Meilen.... werden wie bei allen M&M-Partnern vergeben[/*:m:bviyf5kh]
    • WK = kein Anspruch auf Leistungen aus dem M&M-Portfolio; Ausnahme: auf freundliche Frage Goodwill der jeweiligen Mitarbeiter[/*:m:bviyf5kh]
    [/quote]

    Bei bezahlten Flugscheinen mit LX Nummern durchgeführt von WK werden ausschliesslich Prämienmeilen (laut M&M Bedingungen) gutgeschrieben.
    Bei einem von der WK durchgeführten M&M Prämienflug steht im Ticket (und bestimmt auf der Bordkarte) LX. Im Gegensatz zu Condor, wo DE eingetragen ist. Es hängt sicherlich damit zusammen, dass WK eine Tochtergesellschaft der LX ist.
     
  20. luftsen1

    luftsen1 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Da ich erst jetzt nach den Asienreisen Zeit habe, wenn es jemanden interessiert, waren die Flüge nach sowie von Malediven problemlos, abgesehen davon, dass der Loungezugang in MLE verweigert wurde, mit der Erklärung, LX/WK hat dort keinen Vertrag. Für mich war das aber bedeutungslos, denn ich übernachtete in Holiday Inn Male und war 50 Minuten vor dem Abflug am Flughafen.
     

Diese Seite empfehlen