Service auf Europa-Flug in Economy

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von stepxhfm, 5. Juli 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    DANKE! Es gibt noch Menschen, die Service nicht am 80 Cent Brötchen messen!!! :roll: 8)

    Evtl. sollte dem OP auch mal klar sein, dass die Start- und LAndegebühren in FRA nun mal ein paar Euro teurer sind als in der Hahn - Pampa! ...und dann noch Preisreduktion erwarten! :evil:
     
  2. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    370
    Likes:
    9
    Nun gut: alle haben Recht! Klar, mehrere tägliche Verbindungen oder ein zentraler Flughafen sind auch Service. Dennoch: auch hier gilt der Spruch (zumindest für einige): die Liebe geht durch den Magen. Um zur angesprochenen Kalkulation zu kommen: anstatt € 99.00 €105.00 zu verlangen und dafür noch einen guten Service in Bezug auf Verpflegung zu bieten, würde helfen. Ich weiß: Geiz ist geil, und daher werden viele jetzt aufschreien, doch für mich gilt: zu einem guten Flug gehört auch ein guter Catering-Service( siehe asiatische oder bestimmte arabische Airlines).
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn Du schon so tolle Positivbeispiele bringst, vergiß bitte nicht zu erwähnen, dass es wesentlich mehr Negativbeispiele gibt!
    Bei Iberia z.B. bekommst Du noch nicht mal einen Becher Wasser für lau und die sind auch nicht günstiger. Bei den US Airlines wie auch den meisten EU Airlines gibt es alkoholische Getränke nur gegen Cash.
    SQ oder Emirates sind die Ausnahmen und nicht umgekehrt.

    Sooooo schlecht wie geschildert ist der LH Service sicher nicht und anstatt immer nur zu motzen, sollte man auch mal froh sein, dass wir in D noch einen Carrier haben, der zumindest zum oberen Drittel gehört was Service und VOR ALLEM Sicherheit angeht! :roll:
     
  4. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    genau das meinte ich mit service und "weiteren" beispielen. schade, dass die gesellschaft sich an solch lächerlichen sachen wie " ich konnte mich nicht drauf vorbereiten ob / was es zu essen gibt auf dem ach so langen flug " statt auf richtigen service zu achten. was passiert denn, wenn von "münchen west" ( ich hau mich weg ) also memmingen nen flug mit FR ausfällt? ? ? da kannste denn nen tag warten. Klasse, aber man hat ja 7,34 € gespart ( den weiten anfahrtsweg nicht gerechnet, da man ja gern auto fährt, nech ). passiert bei LH auch des öfteren, dass ein flug ausfällt, jedoch habe ich es noch nicht oft erlebt, dass man denn sitzen gelassen wird, sondern man wird ausgerufen, umgebucht und kommt bisschen später an - DAS nenne ich service. ach ja und nur mal so am rande: nen C ticket buchen, dann darfst du das ach so tolle catering in der lounge nutzen und bekommst im flieger auch echt was geboten....

    da es immer wieder menschen gibt, die einen hinweis missverstehen mögen: diese nachricht enthält ironie !!!
     
  5. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Sorry, bei gewissen Argumenten muss ich den Kopf schütteln: "Hältst du es denn nicht 90 Minuten aus ohne etwas zu essen?". Ja, ich kann es mir auch so einteilen, einmal 90 Minuten lang nicht auf die Toilette zu gehen, zu stehen, auf einem unbequemen Sitz sitzen, ein Kind im Arm halten usw. - und dennoch bin ich nicht erfreut, wenn ich das bei einem Flug müsste.

    Es geht nicht darum ob es sein muss (muss es in meinen Augen nämlich absolut nicht), sondern was man sich von einem Service-Carrier erwartet - und da gehen eben die Anschauungen auseinander. Darüber kann man sachlich diskutieren, aber diese dummen "ich brauche nichts zu essen!"-Antworten und die Hinweise dass man bei der LH so sicher fliegt (naja, das würde ich mir bei jeder Fluggesellschaft schon irgendwie erwarten und es bucht wohl keiner ein Ticket in der Erwartung abzustürzen), sind wohl komplett am Kern der Diskussion vorbei...

    Shining
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Was für sinnvolle Vergleiche! :roll:
    90 Minuten ein Kind auf dem Arm zu halten schafft niemand, 90 Minuten nicht auf die Toilette zu gehen wird in Schmerzen enden, 90 Minuten stehen macht man i.d.R. freiwillig (z.B. Konzert) und was ein unbequemer Sitz mit einem Brötchen zu tun hat verstehst wohl nur Du!
    Wenn jemand die Qualität einer Airline an dem Snack auf einem 90 Minuten Flug festmacht, finde ich dies lächerlich! Das ist meine subjektive Meinung. Ob´s Dir passt oder nicht!
    Im Übrigen darfst Du ja bei FR bald fürs pinkeln bezahlen! Wehe Du hast dann kein Kleingeld bei Dir! Dann kannst Du mal testen, was angenehmer ist: 90 Minuten kein Brötchen zu bekommen oder 90 Minuten mit voller Blase in einer sehr eng bestuhlten 737 zu sitzen!
    Und dann gleich der Sprung zu Deinem Argument mit dem unbequemen Sitz: Dieser ist nämlich in der LH Maschine sicherlich angenehmer! Größerer Sitzplazabstand und damit mehr Komfort?! Ist das immer noch kein Service für Dich?! Wie wärs denn damit: bei LH kannst Du Dir online 23 Stunden im Voraus einchecken und Dir einen Sitzplatz sichern. Somit kannst Du später zum Airport anreisen, Dir Zeit beim Einsteigen lassen, Dir einen besseren Platz sichern, etc. Noch ein Beispiel: Freigepäck, Meilen, kostenlose Zeitschriften, kostenloser Kaffee am Gate, etc.

    Den Service auf das tolle Brötchen zu reduzieren ist ja so was von lächerliche! :mrgreen:

    Ne, Du bist meilenweit am Kern der Diskussion vorbei!
     
  7. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Wer tut das denn? Ich wollte darauf hinweisen, dass eben jeder einen anderen Maßstab anlegt, was Service ist und was nicht. Du bist der einzige, der behauptet, dass hier der Service nur an den Brötchen gemessen wird und in deiner Überheblichkeit festsetzt, dass viele andere Dinge ein großartiger Service sind und die Brötchen nicht zum Service gezählt werden dürfen...

    Dem einen ist das Brötchen wichtig, dem anderen der Sitz, der nächste schätzt Freundlichkeit usw. Verstehe einfach nur nicht, warum du da herumzeterst, dass jemand sich über die fehlenden Brötchen beschwert...

    Shining
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das Problem ist eher, wenn diese Einnahmen nicht mehr reichen, um im aktuellen Marktumfeld so weiter zu operieren wie bisher.

    Fragt sich wie lange im Angesicht einer von dir vorgeschlagenen Preiserhöhung. Also ich verzichte lieber auf das Catering (über dessen Güte sich doch ohnehin regelmäßig beschwert wird).

    Ich sehe das Catering allerdings auch als einen im Vergleich unwichtigen Faktor für den Maßstab der Qualität eines großen Liniencarriers (zumindest wenn es um Verpflegung auf Kurz- und Mittelstrecken geht) - Ausmaß der Verbindungen, Drehkreuzfunktionen, funktionierendes Handling von Buchungen, Gepäck, etc., Gute Crewausbildung etc. sind da wesentlich wichtiger, da würde ich auch erstmal lieber ein paar Millionen bei Brötchen & Co. sparen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @fenrir: fully agreed :p

    @Shinning: wenn sich jemand über ein fehlendes Brötchen beschwert, ist dies ok. Wenn ich meine subjektive Meinung dazu äußere passt Dir dies aber nicht! In diesem Forum sollen Meinungen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Genau dies habe ich getan! :roll:
    Ausserdem: lies Dir mal alle Beiträge genau durch! Hier wird erwartet, dass LH seine Preise reduziert weil es nun mal eben nur noch eine Kokosmakrone auf einem 90 Minuten Flug gibt. Ich wollte nur mal darlegen, dass der Preis zu 99% von anderen Faktoren beeinflußt wird und nur zu 1'% von der Kokosmakrone! :roll:
     
  10. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Dem stimme ich vollkommen zu!

    Eine Airline kann sich hier mit minimalsten Aufwand ganz schnell einen guten Namen machen! Z.B
    Ich kenne viele, welche im Reisebüro extra danach fragen, ob der Charterflug mit Hamburg International durchgeführt wird, da diese Airline noch ein ordentliches Catering anbietet und sich der Gast noch richtig willkommen fühlen darf!
    Zwei Kollegen von mir bestehen grundsätzlich darauf, mit Saudi Arabian Airlines zu fliegen, da diese Airline (in Eco) ein super und ausreichendes Menü serviert! Es kommt oft vor, das nochmal nachgereicht wird! Ihnen geht es hierbei nicht um das tatsächliche "satt" zu werden, sondern einfach darum, daß hier der Gast noch ordentlich behandelt wird und nicht auf biegen und brechen vielleicht noch auf die kleine Tomate im Minisalat verzichtet wird oder lieber ein Stück trockenen Kuchen, als eine soooooooooooooooo seeeeeeeeehr teure Puddincreme!!!

    Außerdem, Die Idee von Ryanair mit der "Toilettengebühr" ist schon lange verworfen! (wenn es sich nicht eh nur um einen Marketing-Gag gehandelt hat).
     
  11. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ok, offensichtlich unterscheidet sich unser Diskussionsstil einfach ein wenig, lass ma das.

    Zwei Dinge zu deinem obigen Statement:
    (1) Das Kalkulationsargument steht auf wackligen Beinen, denn genau mit dem gleichen Argument könnte ich sagen, dass es unsinnig ist beim Essen zu sparen, weil der Hebel dort nicht so groß ist. Und bitte nicht anführen, dass es die Menge macht, weil dann IST es ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
    (2) Viel anders wäre es wohl auch nicht, wenn man die Freigepäcksgrenze senken würde oder auch Getränke nicht mehr gratis anbieten würde...

    Meine Meinung: Es IST ein Kostenfaktor und LH (und andere Linien) sparen bei der Verpflegung, weil sie die Kosten senken wollen. Ob man es als Kunde gerne beim Essen sieht, ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Für mich wird es dann fragwürdig, wenn die Flugkosten trotz Streichung der Verpflegung nicht sinken, weil ich das Essen einfach als Teil (!) des Service sehe. Würde für mich nicht ausreichen um deshalb eine andere Fluglinie zu wählen, aber gut finde ich es nicht, da LH aufgrund ihrer Positionierung gerade durch Service/Qualität/Angebot punkten sollte...

    Shining
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Sag mal: ist das so schwer zu verstehen!? :roll:

    Natürlich ist das Essen ein Kostenfaktor! Trotzdem macht dieser aber nur 1% (meinetwegen auch 2 oder 3% :roll: ). Die wahren Kostentreiber sind die Abschreibungen für die Maschinen, Wartungskosten, Personalkosten, Treibstoffkosten, Start- und Landegebühren, etc.
    So, jetzt erkläre mir mal bitte, wo bei den soeben genannten Faktoren gespart werden kann bzw. wo DU ALS KUNDE überhaupt etwas davon mitbekommst!
    Sollte an der Wartung gespart werden, wäre der Aufschrei und der Imageschaden mittelfristig imens. Ausserdem sind Wartungsintervalle gesetzlich vorgeschrieben! LH leistet hier aber übrigens mehr als sein müsste! Die bösen Maschinen kosten nun mal Geld. Airbus und Boing will ja auch was verdienen. Start- und Landegebühren kannst Du beeinflussen, in dem Du Flüge streichst oder nach Hahn, Memmingen etc. ausweichst. So wie es die tolle FR macht. Auf den großen Hubs hast Du hier keine bis kaum Möglichkeiten. So, bleiben Personalkosten. Das doofe Personal fängt aber einfach an zu streiken und die Maschinen bleiben am Boden. Das kostet LH dann noch mehr Geld. Dumm gelaufen! Treibstoffkosten können zum Teil an Den Kunden weitergegeben werden. Tja, dann wird es teurer. Ist ja auch nicht gut.
    Wo kann man also am einfachsten sparen?! BINGO! Ich teile nur noch eine Kokosmakrone aus. Die kostet keine 80 Cent wie das Brötchen sondern nur 20 Cent. Und schon werden aus 2% mal schnell 1% (oder eben aus 1% nur noch 0,5%). Solltest Du auch nur ein klein Wenig Ahnung vom Controllerdenken haben, wäre Dir bewusst, dass hier sogar Promille zählen! Aber ersten will man ja sparen und nicht die Ticketpreise senken (die LH ist eine AG!) und zum Anderen würde sich das gesparte Prozent 1:1 auf den Ticketpreis auswirken. Dein Flug nach VIE würde dann eben statt 99 Euro "nur noch" 98,02 Euro kosten! Wow!

    Ausserdem: wenn Du keinen Wert auf die LH Services legst, steht es Dir immer noch frei FR oder AB oder oder oder zu fliegen! Ich habe noch keinen unbescholtenen Bürger gesehen, der mit der Ouzi in den LH Airbus geführt wurde.
    Blöd nur, wenn die benötigte Strecke nicht von FR oder SQ oder einer arabischen Airline angeflogen wird, gell!? Diesen Service bietet halt nur LH! :lol:
     
  13. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    All die, die hier von "Liebe geht durch den Magen" sülzen, sind die, die nach dem absoluten Schnäppchen gieren. Es steht doch allen frei, mit Ryanair zu fliegen und sich dort mit Waren aus dem Boardverkauf innerhalb 60 Minuten zu mästen. Denn das ist auch von Nöten, damit diese Hungerleider auf dem anschließenden Transfer ans Ziel, der meist genauso lange dauert wie der Flug, nicht verhungern oder verdursten.

    Und wenn ihr alle Kosten ohne euch selbst zu bescheissen addiert habt, wundert euch nicht, dass der LH-Flug billiger gewesen wäre.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Da gebe ich Dir zu 100% Recht! Aber offensichtlich wählen Einige lieber FR weil sie da anstelle einer Kokosmakrone gar nix bekommen! :mrgreen:
     
  15. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Hihi, jetzt wirds wirklich lustig, wenn du so eine Diskussion anziehst... Hier mal eine kleine Einführung ins operative Controlling, "wie kann man bei diesen Faktoren sparen":

    * Abschreibungen für Maschinen: Geht los bei der Preisverhandlung, Ausstattung, Finanzierung, Nutzungsdauer (ja, Differenz steuerlich/handelsrechtlich, I know) usw.

    * Wartungskosten: Zusammensetzung der Maschinenflotte, In-/Outsourcing, Logistik hinter den Wartungen usw.

    * Personalkosten: Gehaltsverhandlungen (Neueintritte), Gehaltsschemata, Incentives, Pensionspläne, Headcount-Pläne

    * Treibstoffkosten: Hedging

    * Start- und Landegebühren: Verhandlungen mit Flughäfen

    Noch mehr, ich kann dir sicher auch noch ein bißchen über Kalkulationen erklären... *g*

    Und wenn du dann sagst, dass das der Kunde nicht merkt: Genau darum geht es, dass man effizient arbeitet ohne dass das Service eingeschränkt wird... und, kleine betriebswirtschaftliche Empfehlung, WENN der Kunde merkt, dass an einer direkt spürbaren Leistung gespart wird, dann muss man es gut verkaufen... :roll:

    Wie auch immer, wenn du noch etwas wissen willst, lass es mich wissen, ich erklärs dir gerne...

    Shining
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Und genauso kann man auch rational beim Catering sparen, du kannst davon ausgehen, dass LH nicht nur dort ansetzt sondern auch deine differenziert erläuterten Faktoren kennt. Ja, die Image- und Qualitätsfrage steht im Raum. Aber Essen auf einem Kurzstreckenflug ist rational definitiv verzichtbar - ich behaupte mal, die meisten Leute essen das weil es da ist und nicht weil sie auf die Mahlzeit angewiesen sind - und die Summen über die man hier spricht, sind auch keine Peanuts.
     
  17. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0

    mmhhh....?

    München-Alicante mit Lufthansa hätte etwa 360 euro gekostet, dafür darf man auch noch umsteigen! Die Bahnfahrt nach MUC hätte nochmals 46 Euro gekostet, wären also dann 406 Euro, inkl. 2 Becher Coke und je ein belgtes Brötchen!!!

    Memmingen-Alicante mit Ryanair hätte 61 Euro gekostet (inkl 10 Euro Bezahlgebühr und nur Handgepäck), nonstop, die Bahnfahrt hätte 11,60 gekostet, wären also dann 72,60, zuzüglich 17 Euro auf dem Hinflug verfr.... und 12 Euro auf dem Rückflug sind dan 101,60 Euro

    ...also inklusive vollem Bordservice, kurzer Anreise, 9 Minuten bis zum Gate und nonstop Flug 304,40 Euro weniger!!!

    ...sorry aber der LH-Flieger wäre somit 304,40 Euro t e u r e r gewesen!
     
  18. Guest

    Guest Guest


    Was für ein gigantischer Unsinn!
    Alle von Dir erläuterten Beispiele sind ständige Prozesse, die überhaupt nichts mit akuten Kostensenkungsmaßnahmen zu tun haben! Jeder Einkäufer eines einigemaßen profitablen Unternehmens wird stets bestrebt sein seine Materialien günstig und effizient einzukaufen!

    Die Aufwände für die Wartung werden natürlich optimiert. Trotzdem gibt LH hier mehr aus als notwendig, da man zusätzliche Wartungsintervalle (über den gesetzlich vorgeschriebenen hinaus) eingeplant hat.

    Jede vernünftige Personalabteilung wird die AG - Vertretung anweisen, dass die Abschlüsse moderat ausfallen sollen. Wo möglich wird Personal durch Umstrukturierungsmaßnahmen abgebaut bzw. werden Leistungen an 3te vergeben.

    Hedging:ebenfalls ein kontinuierlicher Prozess, der nichts mit akuten Kosteneinsparungsmaßnahmen zu tun hat! Du hast aber vergessen: geschicktes Beobachten des Marktes und Zuschlagen zum (hoffentlich) optimalen Zeitpunkt!

    Start- und Landegeb. -> Selbstverständlich gibt es Rahmenverträge mit den großen Airports. Diese werden nach Ablauf auch nachverhandelt!

    All dies sind Maßnahmen, die jedes Unternehmen ständig versucht zu optimieren! In diesem Thread geht es aber über akute Maßnahmen zur Kostenredutkion! Das kann sein Kurzarbeit, Personalabbau oder eben Reduktion von Leistungen (Preiserhöhungen gehören hier im Übrigen nicht dazu).

    Ich kenne kein Unternehmen, dass nur aus Spaß teuer Rohstoffe einkauft, dem Peronal jährlich 10% mehr in den Hintern bläst und einen Flughafen subventioniert in dem man aus Mitleid jede geforderte Summe zahlt! Dann kommt man plötzlich auf die Idee die Kosten zu reduzieren und fängt dann mal mit Nachverhandlungen an! Was für ein Müll!
    Tritt z.B. eine Wirtschaftskrise ein oder leidet eine Branche (warum auch immer) überlegt man sich kurz- und mittelfristig Kosten zu senken! Die Abschreibungen laufen dann aber weiter -> keine Möglichkeit (wenn überhaupt, dann nur bei Neukäufen), den Treibstoffpreis hat man sich dank Hedging für einen Zeitraum x gesichert (das kann übrigens auch nach Hinten losgehen) -> keine Möglichkeiten, die Start- und Landegebühren sind über langfristige Verträge festgeschrieben -> keine Möglichkeiten, Personalkosten -> hier gibt es die von mir erwähnten Möglichkeiten (Stellenabbau, Kurzarbeit etc.). Dies hat aber auch immer Auswirkung auf das Image des Unternehmens. Wartungskosten -> die LH wäre dämlich, wenn man hier noch ein gigantisches Optimierungspotential finden würde.
    Aber das Brötchen, welches 80 Cent im Einkauf kostet, durch eine 20 Cent Kokosmakrone zu ersetzen, geht quasi von heute auf morgen. LH passt sich hier zudem dem (leider) allgemeinem Trend an -> immer weniger Leistung für das gleiche oder mehr Geld. Trotzdem, und nur darum geht es hier, ist der Service bei LH immer noch überdurchschnittlich! Sollte es irgendwann der Markt fordern, kann man zudem sehr schnell wieder auf das Brötchen umsteigen! Das ist aber optional. Eine Preiserhöhung bei Airbus muss man hinnehmen oder bei Boing einkaufen. Blöd nur, wenn die auch die Preise erhöhen!
    Last but not least: LH hat auch schon Leistungen erweitert (z.B. Wein in allen Klassen) und nicht immer nur reduziert. Dies wird aber lediglich mit einem freundlichen Schulterzucken wahrgenommen!

    Ne, verzichte! Jemand, der den Unterschied zwischen kontinuierlicher Prozessoptimierung / Vertragsverhandlungen und Maßnahmen zur einmaligen Kostenreduktion nicht kennt, braucht mir nichts zu erklären!
    Du hast zudem offensichtlich nicht verstanden, um was es in diesem Thread überhaupt geht!

    In a nutshell:
    Max Mustermann beschwert sich, dass er auf einem 90 Minuten Flug nur eine Kokosmakrone bekommen hat. Susi Sorglos stimmt ihm zu, weil "liebe durch den Magen geht". Ich, wie auch einige andere Forumsbrüder, äußern ihre SUBJEKTIVE Meinung, die da lautet "Service ist mehr als ein Brötchen" und "wenn die doofe Semmel Dir so am Herzen liegt, dann nimm Dir doch was mit oder fliege gleich FR. Da gibts nämlich noch nicht mal ein Wasser".

    Und wenn Du eben weder ein Brötchen kaufen noch mit FR fliegen möchtest, bleibt Dir noch die DB oder Dein KFZ!

    ...und wenn Du jetzt noch was wissen willst: einfach fragen! Bei Dir besteht offensichtlich großer Bedarf! :lol:
     
  19. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ja, klar, da bin ich auch 100% bei dir. Für mich als Fluggast ist das Essen zwar ein Faktor, aber gerade bei kurzen Flügen kein wesentlicher. LH hat sicherlich sehr fähige Leute, die schon wissen was sie kalkulieren. Ein gutes Essen zu haben ist zwar nett, aber es wird die Wahl der Fluglinie nur unwesentlich beeinflussen.

    Will ja hier auch gar nicht der Verfechter des Essens sein, auf der Langstrecke ist es deutlich wichtiger, auf der Kurz- bis Mittelstrecke natürlich deutlich weniger.

    Shining
     
  20. Guest

    Guest Guest

    1. wurdest Du gezwungen LH zu buchen?! Wenns Dir zu teuer ist: lass es!
    2. Gibt es mit Sicherheit auch Beispiele, die für LH sprechen! Flug im November nach BCN für 99 Euro inkl. ALLER Gebühren und Freigepäck. Zu dem landest Du auch in BCN und nicht 60km nördlich, was auch hier Zeit und Geld kostet! Im direkten Vergleich wird FR hier mit Sicherheit schlechter abschneiden! Dazu kommt noch die Anfahrt nach Hahn sowie die üblichen FR Risiken! :roll:


    Willst Du jetzt hier jede Flugstrecke inkl. Datum auflisten, auf der LH teurer ist als FR?! Viel Spaß! :shock:
     

Diese Seite empfehlen