Service auf Europa-Flug in Economy

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von stepxhfm, 5. Juli 2010.

  1. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Das war deine Eingangsfrage, die ich dir beantwortet habe und jetzt schwafelst was von "Prozessoptimierung" - lies mal deine eigenen Postings durch... viel heiße Luft...

    Shining
     
  2. Guest

    Guest Guest

    :lol:
    OK, du kapierst es wirklich nicht!
     
  3. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Du gehst unschlagbar gut auf das ein, was der andere sagt. Gut, du bist offenbar nicht fähig sachlich zu diskutieren, dann lassen wir es eben... no prob... :|

    Shining
     
  4. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    1. wurdest Du gezwungen LH zu buchen?! Wenns Dir zu teuer ist: lass es!
    2. Gibt es mit Sicherheit auch Beispiele, die für LH sprechen! Flug im November nach BCN für 99 Euro inkl. ALLER Gebühren und Freigepäck. Zu dem landest Du auch in BCN und nicht 60km nördlich, was auch hier Zeit und Geld kostet! Im direkten Vergleich wird FR hier mit Sicherheit schlechter abschneiden! Dazu kommt noch die Anfahrt nach Hahn sowie die üblichen FR Risiken!


    Willst Du jetzt hier jede Flugstrecke inkl. Datum auflisten, auf der LH teurer ist als FR?! Viel Spaß! 1. Nein, man wird nicht gezwungen LH zu buchen!!! Ob es mir zu teuer ist? Ehrlich gesagt wäre man doch in diesem Fall blöd, wenn man 300 Euro mehr bezahlt hätte, das hat nichts mit zu teuer zu tun. Da nehme ich mir lieber ein super tolles Hotel dafür.
    2. Dein November Beispiel: Ryanair kostet, mit Handgepäck, 42 Euro!!! Und FMM ist nur 15 Minuten entfernt!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Geb ich Dir Recht. Verstehe aber nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Der höhere Preis begründet sich ja nicht mit mehr Service sondern mit der Flexibilität des Tickets, der Stornokosten etc.

    2. Dein November Beispiel: Ryanair kostet, mit Handgepäck, 42 Euro!!! Und FMM ist nur 15 Minuten entfernt![/quote]

    Toll. Soll ich jetzt ein Beispiel suchen, wo FR teurer ist oder was?! Im November nach BCN mit Handgepäck?! Naja, für eine Nacht wird es genügen!Ausserdem (auch das wurde schon x-mal erwähnt): sollte der FR Flug storniert werden oder Du kommst zu spät zum Airport, wünsche ich Dir viel Spaß!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Woher kommt eigentlich das Gerücht, ein stornierter Flug wäre bei FR ein Problem?
    Wie ich aus eigener, mehrfacher Erfahrung weiß, ist das Handling dessen bei FR weitaus unkomplizierter als bei so manchen anderen Airlines. Es gibt eine automatische E-Mail mit den Optionen stornieren oder umbuchen, und beides klappt fließend. Kein Callcenter, nichts.

    Und zu spät am Airport erscheinen ist erwiesenermaßen - und zurecht - bei vielen Airlines ein Hindernis. Da bildet Ryanair nun kein Negativbeispiel.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wo habe ich das behauptet?! :roll:

    LH fliegt BCN z.B. ab FRA 5 Mal am Tag an. MUC und DUS vermutlich nicht viel weniger. Falls ein Flug storniert wird, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit noch am gleichen Tag nach Deutschland zurück zu kommen. Notfalls eben über eine Umsteigeverbindung. Bei FR hast Du dagegen eine hohe Wahrscheinlichkeit in Spanien sitzen zu bleiben! ...und wenn ich einen Termin habe oder zu meiner Familie möchte ist es mir ziemlich Wurscht, wie unbürokratisch FR dies handelt!
     
  8. topcust

    topcust Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Naja, es wird ja auch nichts mehr für die Tickets bezahlt. Ganz einfach: You get what you pay for it. Und ich denke mal, auf einem DUS-VIE-Flug verdurstet und verhungert auch kein Mensch. Man bezahlt mittlerweile halt nur mehr für den Transport.
     
  9. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    aber genau das ist es ja.

    wenn der transport schon das teure ist, dann kann man sich wenigstens über den service (der ja eh nur paar cents bis euros kostet) abheben. das macht guten eindruck und kostet nicht die welt.
    ob das ticket jetzt 120 euro oder 130 euro kostet ist egal, man zahlt lieber 10 euro mehr und fühlt sich rund um gut aufgehoben anstatt immer bangen zu müssen gibt es jetzt dieses und jenes ja oder nein oder muss ich wieder meine pfennige auskramen und ein glas wasser bezahlen oder nicht oder wie oder bla bla etc
     
  10. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Brot daheim schmieren und Wurscht drauf und schon schmeckt das Essen in C auch wieder :mrgreen: Also so manchmal frag ich mich was die Erwartung von Passagieren ist, das Dieter Müller oder Joachim Wissler Live Cooking im Flugzeug machen 8) Obwohl wär auch mal eine neue experimentelle Küche.
     
  11. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Ob das Ticket jetzt 120 € oder 130 € kostet, ist hier also egal. Hier streitet man sich doch um jeden Euro und jede Meile und neidet dem Anderen doch jedes Upgrade.
     
  12. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    370
    Likes:
    9
    Dass dieses Thema viele anspricht, zeigt die hohe Zugriffquote.
    Kleine Anmerkungen am Rande:
    Gerne erinnere ich mich noch an die fantastische Crossair mit ihrem überdimensionalen Catering.( Dieser war nicht der Grund des Zusammenbruchs dieser tollen Fluglinie.)
    Der Hinweis auf die vielen katastrophalen Cateringangebote/ oder deren Nichtvorhandensein vieler Fluglinien kann kein Maßstab für eine Fluglinie, die im oberen Drittel arbeitet, sein. Man muss sich nach oben ausrichten und sich nicht mit den Losern vergleichen!
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier einige von "ihrer" Fluglinie, in diesem Fall Lufthansa, sprechen. Eine Kritik wird gleich als Beleidigung empfunden, als ob sie für den jeweiligen "Missstand" verantwortlich wären.
    Selbstverständlich akzeptiere ich andere Meinungen - tragen sie doch zu meinem Gesamtbild bei.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich diskutiere sehr gerne. Aber wenn mein Diskusionspartner a) Äpfel mit Birnen vergleicht, b) ständig vom Thema abschweift (oder die Thematik erst gar nicht versteht) und c) die ihm vorgebrachten Argumente einfach nicht kapiert (oder nicht kapieren will!!!) sehe ich keine Grundlage mehr für eine sachliche Diskussion! :roll:

    PS: Ich hätte auf einen solch geistreichen Kommentar Geld setzen sollen! :lol:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Also was Du Alles in diesen Thread reininterpretierst ist interessant! Warum sollte hier jemand LH verteidigen?! Ich habe mich schon oft genug über diese Airline geärgert! Aber bestimmt nicht wegen einer Kokosmakrone! Du hast ein typisch deutsches Denken (um es vorweg zu nehmen: ich bin Deutsch). Immer nur meckern und immer mehr fordern!
    Hier verstehten Einige Forumsbrüder eben nicht, dass man sich auf einem 90 Minuten Flug so sehr an einer Kokosmakrone stören kann! Diese Meinung solltest auch Du akzeptieren (aber dazu kommen wir ja gleich noch).
    Wenn Dir und dem OP die Verpflegung in der Eco nun mal soooo wichtig ist, dann greift auf eine der hier genannten Alternativen zurück: FR fliegen und was im Bordshop kaufen bzw. LH fliegen und die Semmel vorher schmieren! Wo ist das Problem?!
    Mittlerweile "passen" fast alle Airlines ihren Service an! Ich flieg oft quer durch die USA. Wenn ich nicht gerade mit *A Partner fliege, kann ich kräftig für mein Gepäck löhnen. Auf Flügen bis 4h bekommst Du ein Muffin, Wein oder Bier kostet Geld. Das Gleiche gilt für die Meisten EU Airlines. Warum also immer nach Mehr schreien und nicht mal sagen: "so schlecht ist LH auch wieder nicht"?!
    Zu Deinem tollen Vorschlag: die von Dir vorgeschlagene Preiserhöhung hätte einen größeren Aufschrei zur Folge als das Ersetzen einer Semmel durch eine Kokosmakrone!
    Des weiteren sei noch erwähnt, dass die LH auf ihrer Homepage genau beschreibt, was es in welcher Klasse gibt! Also ist die Aussage "wenn LH dies kommunizieren würde, dann könnte ich mich darauf vorbereiten" obsolet!

    Aber das interessiert Dich ja ohnehin nicht! Deine Meinung ist offensichtlich heilig denn wie sehr Du die Meinung Anderer akzeptierst, zeigt dieser Satz:
    Genau! Du akzeptierts andere Meinungen, die zu dem schon vorgefertigten Gesamtbild beitragen! Dies wiederrum passt zu dem Bild was ich von Dir habe! :roll:
     
  15. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    @ 5marioconi:

    Deinen Diskussionsstil sieht man ja an deiner Antwort auf das Posting von mup... war von mup ganz ruhig und sachlich und löst bei dir einen seltsamen Beißreflex aus... :?:

    Anregung für eine sachliche Diskussion: Ist es sinnvoll beim Essen zu sparen, ist es klug als Qualitätsairline bei diesen Dingen zu sparen usw. - aber das geht ja über deine Kapazitäten, Kritik (bzw. Hinterfragen) an der Haltung der LH ist nicht zulässig usw. Auch wenn du noch so ellenlange Postings verfasst, es wird einfach nicht sinnvoller, tut mir leid...

    Um die Diskussion vielleicht nochmal auf eine ernsthafte Ebene zu heben, wie stehst du denn zu diesen Ideen?

    - Streichung der Getränke auf Kurzstrecken
    - Senkung der Freigepäcksgrenzen

    Würde mich nur mal interessieren, weil es dir ja die Makrone so angetan hat...

    Shining
     
  16. Guest

    Guest Guest


    Nicht sinnvoller?! Das ist Deine subjektive Meinung! Meine ist, dass Deine Beiträge keinen Sinn ergeben! Obektiv, und da stimme ich Dir und mup zu, lässt sich dieses Thema ohnehin nicht bewerten! Ausserdem ist Dein Post nicht weniger verbissen als meine Antwort auf Mup. Du scheinst also auch nicht mit Kritik klar zu kommen!
    Um Deine Anregung für eine sachliche Diskussion aufzunehmen:
    Ja, ich finde, dass es sinnvoll ist beim Essen zu sparen! Die Erwartung auf einem Flug kostenlose Verpflegung zu bekommen stammt aus der Zeit, als Fliegen wirklich noch was besonderes war! Und ob es Dir passt oder nicht: früher oder später wird es gar nix mehr an Bord geben bzw. nur noch gegen Bezahlung! Es fällt Menschen wie Dir oder Mup eben nur schwer auf lieb gewonnene Gewohnheiten zu verzichten! Beschwerst Du Dich bei der DB, weil Du im Bordrestaurant für Deine Futter und Deine Getränke zahlen musst?! Nein. Warum?! Weil Du es nicht anders gewohnt bist! Wo ist der Unterschied zwischen einem 90 Minuten LH Flug und einer 6 stündigen Bahnfahrt (ausser, dass die Bahnfahrt länger dauert)?! Auf dem LH Flug bekommst Du eine Kokosmakrone und mehrere Gläser Wein oder Bier. Ja, sogar Spirituosen gibt es! Und ein Bahnticket kostet u.U. auch mehr als der Flug!

    So, dies ist meine Meinung! Entweder Du akzeptierst diese jetzt oder Du lässt es bleiben! Letztendlich diskutieren wir nämlich immer über das Gleiche!

    Zu 1. kein Problem für mich. Auf Ultrakurzstrecke gibt es heute schon keinen Service in Y (mangels Zeit). Ab 60 Minuten Flugzeit sollte es aber zumindest Getränke gegen Bezahlung geben!

    Zu 2. würde mich zwar nicht treffen, da Statuskunde. Unabhängig davon fände ich dies aber nicht gut. Je nach Situation sind Fluggäste dann gezwungen mehr Geld zu bezahlen weil das Gepäck einfach am Zielort benötigt wird (wobei man im geringen Rahmen auch hier gegensteuern kann). Dich zwingt aber niemand ein Wasser im Bordshop zu kaufen oder Dir kein Brötchen einzupacken!

    War das jetzt sachlich genug für Dich!? :mrgreen:

    Du beisst Dich also nicht an gewissen Dingen fest! Wer im Glashaus sitzt...... :roll:

    So, jetzt schaue ich Fußball! Das ist mir heute nämlich wichtiger als die Kokosmakrone vs. dem Brötchen! :mrgreen:
     
  17. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0

    Schau, das ist genau das Problem mit dir, du liest die Postings der anderen einfach nicht durch sondern schnappst gleich mal fröhlich drauf los. Komm mal runter, ganz ruhig... Ich habe zumindest in zwei Postings schon geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, wenn es keine/geringere Verpflegung gibt - das scheinst du nur geflissentlich zu ignorieren. Ich denke hier weitgehend sogar wie du (v.a. beim Vergleich mit der Bahnfahrt), nur akzeptiere ich, dass es andere anders sehen und Verpflegung für sie ein wichtiger Bestandteil ist. Wie ich schon in meinem ersten Posting in diesem Thread geschrieben habe, ich halte es für völlig verfehlt auf jemanden hinzuhacken, weil er sich übers Essen beschwert. Anderen passt es nicht, dass man beim Handgepäck nicht so tolerant ist, dass die Sitze unbequem oder die Abstände zu gering sind usw. Dass LH (und alle anderen Airlines) sparen wollen, das ist ja klar, ob das Sparen beim Essen klug ist, das war die Diskussion...
    Und da ärgere ich mich über die arroganten Meldungen wie eben die von dir à la "beschwer dich bei DB dass es nichts zu essen gibt" und "bloß weil du es nicht gewohnt bist". Genau das ist schlicht unsachlich: Es gibt Leistungen, die man in der Vergangenheit bekommen hat und nun auf einmal nicht mehr bekommt. Ich verstehe, dass das nicht jedem gefällt und das hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht umstellen will, sondern dass eine bekannte Leistung nicht mehr geboten wird und der Kunde im Gegenzug keinen Vorteil (wie z.B. einen niedrigeren Preis) sieht.

    Ich würde es als Fluglinie wohl auch so sehen, dass man spart wo es nur geht, aber ich erlaube mir einfach es zu hinterfragen...


    Hui, es geht ja doch... :mrgreen:

    Gerade bei 2. könnte man aber auch durchaus anders argumentieren: Das Gepäck verursacht Kosten (Handling, Kerosin), warum soll ein Geschäftsreisender, der nur Handgepäck hat, andere subventionieren?

    Und um das Beispiel fortzusetzen: Wenn die LH nun einführt, dass plötzlich nur mehr 10kg Gepäck in deinem Ticketpreis inkludiert sind, wäre eine Beschwerde dann gerechtfertigt? Ist auch eine gewohnte Leistung bei der die meisten finden, dass es einfach dazugehört...

    Nicht dass wir jetzt über das Gepäck diskutieren oder du mir unterstellst, dass ich diese Regelung will, ich will nur zeigen dass jeder andere Dinge für wichtig hält und wenn es eine Änderung gibt, dann ist es auch fair, darüber zu diskutieren (auch wenn du eine andere Meinung hast, kein Problem).

    Shining
     
  18. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Ob man jetzt auf einem 60 Minuten Flug in Economy Class etwas zu trinken oder essen bekommt ist ja eigentlich nicht so wichtig, obwohl man sich natürlich sehr darüber freut und die jeweilige Airline damit einen guten Eindruck hinterlassen kann und sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
    Insbesondere hat die Lufthansa meistens überdurchschnittlich hohe Ticketpreise - sowohl in Eco als auch in business - und ausgerechnet bei Lufthansa fällt das Catering sehr gering aus....!!!!!

    Bei Langstreckenflügen hingegen ist es wirklich wichtig eine ausreichende Mahlzeit zu erhalten und genügend Getränke! Was einem hier bei so gut wie allen Airlines geboten wird, ist meiner Meinung nach absolut zu wenig. Es ist bei einem 670 oder 1206 Euro Ticket doch wirklich vollkommen egal ob es 5 oder 10 Euro mehr kostet, aber dafür könnte man den Passagieren eine ordentliches Essen servieren!!!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Denke, dass viele Paxe auf andere Werte achten! Wenn Du auf nem 60 Minuten Flug den Y Gästen Schampus anbietest und dafür regelmäßig 2 Stunden Verspätung hast, ist Dein Ruf sicherlich schlechter als der von der pünktlichen Konkurrenz!

    Hier stimme ich Dir nicht zu. Die Ticketpreise bewegen sich (LCC natürlich außen vor) im mittleren Bereich. Es gibt günstiger Airlines aber auch viele, die wesentlich teurer sind. Und es stimmt auch nicht, dass das Catering sehr gering ausfällt. Wie bereits mehrfach erwähnt, bekommst Du bei vielen Airlines (z.B. Iberia) überhaupt keine Verpflegung mehr auf kurz- und mittelstrecke. ...und bei den Meisten gibt es alkoholische Getränke nur gegen Bezahlung und/oder überhaupt nix zu beißen!
    ...und bitte nicht wieder die tollen Asiaten auflisten, die Mehr bieten. Sonst muss ich wirklich die ganzen Nord-, Süd Amerikaner und Europäer auflisten, bei denen es weniger gibt! :mrgreen:

    Auf Langstrecke lege ich auch viel Wert auf die Verpflegung. Allerdings greift Dein Argument mit dem Ticketpreis nicht wirklich! In Y ist nun mal eine extreme Spanne. Der 1206 Euro Pax bekommt das gleiche Essen wie der 399 Euro Pax. Und wenn Du von den 399 Euro noch die Tax abziehts, bleibt keine wirklich großer Spielraum für ein fulminantes Dinner. Der 1206 Euro Pax zahlt letztendlich für mehr Flexibilität und nicht für ein besseres Essen. Oder soll es zukünftig in Y auf Langstrecke je Buchungsklasse ein sep. Essen geben?! Das stelle ich mir lustig vor! :mrgreen:
    Trotzdem, und da stimme ich Dir zu: auf Langstrecke kann sich eine Airline wirklich von der Konkurrenz abheben (und nicht mir nem Brötchen auf einem 90 Min. Flug).
     
  20. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Auch, oder gerade auf Langstrecke stehen die Airlines im absoluten Preiskampf. Und entgegen der ganzen Beteuerungen hier, giert jeder nach dem billigsten Ticket. Wie da dann noch größt möglicher Service kostenlos geboten werden soll, ist mir schleierhaft. Und wer unbedingt Alk zu sich nehmen möchte, soll ihn doch bitte auch zahlen.

    Bei kostenlosen alkfreien Getränken konnte ich persönlich noch keine Engpässe feststellen. Da dürfte es für einen Economisten auch nicht zu viel verlangt sein, mal den Arsch hoch zu kriegen, anstatt ungeduldig auf den Service zu warten.
     

Diese Seite empfehlen