Service-Extreme bei der Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Nachbrenner777, 4. Oktober 2007.

  1. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Leider geschieht das in Y nur sehr selten. Auf meinem letzten Nachtflug mit LH von Miami nach Frankfurt kamen die FBs genau 3mal mit dem Safttablett.
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Das klingt alles nach massivem Insider-Wissen. Bin mal gespannt, wer sich dem noch zu widersprechen traut. :D
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Inzwischen gibt es in der LH C ja (wieder) Wasserflaschen, also hat soch dort das Problem mit dem "Saftladen" soweit erledigt.
    Was die Crews angeht, da kann man von Seilschaften wenn dann nur ganz grob sprechen. Vielfach wird etwa gesagt, dass MUC-Crews häufig besseren Service liefern als FRA-Crews, was mit vielen Faktoren zusammenhängt. Das sagt aber nichts über den Einzelfall aus, gibt tolle FRA-Erlebnisse und unerfreuliche MUC-Erlebnisse. Die Chance, guten Service zu bekommen, ist bei MUC-Crews einfach nur etwas höher. Auch sind die Airbusser kundenfreundlicher als die Jumbos. Gerade bei 80 C-Sitzen ist eben vie schwieriger, persönlichen Service zu leisten als bei einem 343 mit 42 Sitzen und einer überschauberen Kabine/Konfiguration.
     
  4. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    ich bin im märz mit der TG BKK-HAN geflogen, und obwohls eigentlich nur kurzstrecke war, gabs in der Y ein warmes essen (also komplettes "menü" wie mans in europa nur auf langstrecke kriegt), aperitiv vorher, wein und antialk.-getränke währenddessen, und danach nochmal einen tee/kaffee/getränkeservice. Außerdem bekam jeder noch eine orchidee (gemäß des thai-logos) geschenkt. Da ich in der exit row gegenüber des jumpseats gesessen bin, hatte ich das vergnügen während start und landung auch ein bisschen mit einem (noch recht jungen) FB zu plaudern. Insgesamt wirkte das Service sehr persönlich und freundlich, immer mit einem echten Lächeln im Gesicht.

    Wenn eine Crew es schafft, dass ich mich so fühle, als ob ich der einzige zu betreuende Gast der FBs wäre, dann haben sie ihre Arbeit herausragend gemacht. Wenn sie das sogar in der Y schaffen, dann kanns nichts besseres mehr geben.
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    aber dafür gibt es auch mehr FBs auf einer 747, oder?
     
  6. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Bei so einem Erlebnis wäre ich auch begeistert, leider hatte ich sowas noch nicht. Ich fliege jetzt häufiger in Asien durch die Gegend und bin immer froh wenn ich SQ fliegen kann, anstatt TG.
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    @Wolke01

    Es tut mir leid, wenn ich Dir (ich denke wir duzen uns hier alle, also bitte nichtböse sein) zu Nahe getreten sein sollte und die fehlende Anrede ist eine böse Angewohnheit, keine Absicht oder Zurücksetzung.

    Vielleicht mag es ja sein, dass sich die FBs erst beim Flug kennengelernt haben oder beim Aufenthalt, besonders in BKK ist der ja etwas länger durch den zusätzlichen Tagesflug und dann erst den Rückflug. Durch die Gespräche hatte ich aber schon den Eindruck, dass sich man sich länger kannte und häufiger miteinander fliegt.
    Seilschaften mag etwas überspitzt sein, aber die Befürchtung ist schon, dass man nachlässiger wird, wenn man sich gut kennt und dadurch die Kollegen bzw. die Purser etwas mehr durchgehen lassen, als sein sollte. Ich weiß, wir alel sind auch Menschen und ich bin kein Henker, wir sollten aber sehen, dass es z.B. meistens ex-MUC einfach besser für den Passagier aussieht.

    Aber da Du ja anscheinend ein Insider bist, sind wir im Forum natürlich sehr gespannt mehr zu hören, warum es zu diesen Unterschieden kommt und was die LH dagegen tut. Und hoffentlich nicht eine Anpassung des MUC Serviceniveaus an das FRA Niveau. Ich freue mich, wenn Du uns auch bei dem einen oder anderen LH Thema ein wenig mehr erklären kannst, warum einige Dinge passieren oder warum nicht.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Natürlich, aber erstens ist das FB/PAx-Verältnis schlechter (auch in der F) und zweitens gibt es bei vielen FBs und vielen Paxen nicht mehr das persönliche Verhältnis, man geht in der Masse unter. Auch sind bei 80 C-Sitzen oft eine Menge SENs und *G an Bord, die dann keine Sonderbehandlung mehr bekommen, da man so viele Paxe schon aus organisatrischen Gründen nicht nach ihrer "first meal choice" fragen und das dann verwalten möchte. Gerade bei Nachtflügen und 80 C-Paxen geht es dann eher darum, möglichst schnell fertig zu werden, da sich sonst einige Paxe wieder beschweren, dass es ewig dauert und sie endlich schlafen möchten. Wenn man sich bei so vielen C-Paxen zu viel individuelle Zeit nimmt, werden schnell die Brötchen auf dem Trolley kalt und die Paxe am anderen Ende sitzen auf dem Trockenen und warten auf nen Refill (es kommt aber kein FB durch, der Trolley blockiert ja den Gang). Mit 2-3-2 ist der Jumbo auch ungünstiger bestuhlt, da der arme Pax auf dem Mittelsitz des Mittelblocks keinen fixen FB als Ansprechartner hat. Außerdem ist die Kabine unübersichtlich, vorne ist es in der Schnauze eng, hinten sehr breit, wer hinten ist, hat keinen Schimmer davon, was vorne los ist. Beim Airbus gibt es nur 2 durchaus überschaubare Blöcke, da hat ein einzelner motivierter FB viel schneller einen Überblick, ob bei einem Pax was fehlt, und da die Galley in der Mitte zwischen den beiden Blöcken ist, kenn er auch schnell etwas bringen/nachfüllen usw.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    In FRA gibt es wegen der Riesenmenge an FBs eher keine Seilschaften, in MUC dagegen schon, aber im positiven Sinn. Denn wenn man sich (wie in MUC) sicher bald wieder auf einem Flug begegnet, muss man als FB aufpassen, nicht negativ mit Minderleistung bei den Kollegen und beim Purser aufzufallen. Es spricht sich in einer kleinen Station nämlich schnell rum, wenn ein Kollege ein notorischer Leistungsverweigerer oder Nörgler ist. In FRA fällt ein schwarzes Schaf degegen nicht so ins Gewicht, es wird eher toleriert, da jeder davon ausgeht, dass man es eh so schnell nicht wiedersehen wird, also Augen zu und durch, wozu den Kollegen zurechtweisen und Stress riskieren.Sind ja nur noch 5 Stunden bis zu Landung, das geht schon noch.

    Die Anonymität von FRA verhindert somit in gewisser Weise sie gegenseitige soziale Kontrolle, die in MUC eher noch gegeben ist, weil man sich dort eben häufiger über den Weg läuft. Die kleineren Flugzeuge (Airbus) erlauben zudem einen besseren Bordservice, weil übersichtlicher und wegen des oft besseren FB/Pax-Verhältnisses. Dies führt dazu, dass MUC-Purser beim Briefing oft auf Sonderservice für SEN hinweisen, etwa die SENs in der Reihe 10 nach ihrer meal choice zu fragen, den SENs in der Eco einen Drink aus der F oder C zu bringen usw. Teilweise mag es auch einfach eine Eigenheit von MUC sein, dass man dort herausstechen möchte. In FRA wird das, wie ich höre, oft mit Unwillen zur Kenntnis genommen, dort wirft man MUC gerne vor, etwas "Besseres" sein zu wollen und sich immer eine Extrawurst herauszunehmen. Siehe etwas auch die Oktoberfest-Dirndl-Flüge ex MUC.
     
  10. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Wobei ich das mit dem fixen FB auch nicht habe, wenn ich an der Seite sitze und nicht auf einem Mittelsitz. Leider wechseln die FBs immer wieder beim Service, so kann erst recht kein engeres Verhältnis aufkommen. Ist das vielleicht Methode und so gewollt? Und wenn das FB/Pax Verhältnis auf der 747 schlechter ist, dann sollte die LH da mal ansetzen, oder??
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also auf meinen Flügen (MUC) wechselt da nix in F und C.
    Ist ja auch sinnvoll so. Wenn mein FB nur eine Hälfte im 343 macht, ist er für maximal 21 Paxe in der C zuständig (ausgehend von 42 Sitzen). Da lernt er dann schnell die Eigenheiten kennen, weiß dann zB, dass das braune Zeug in meinem Glas Cola light ist, und dass ich sie mit Eis und Zitrone trinke. Oder welchen Wein ich trinke, schließlich hat er vorher erst eine kleine Weinprobe mit mir durchgezogen und wir haben kurz darüber gesprochen, welcher mir am besten schmeckt. Usw....
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dich lieben die FBs bestimmt sehr!
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich kenne das von befreundeten fb (allerdings bei condor) durchaus, dass sie mit freunden gemeinsam ihre "wunsch-routings" ins planungssystem eingeben und dann auch recht häufig mit diesen bekannten personen auf der gleichen maschine sind - wie kann denn das dann möglich sein??

    ....

    zum thema thai: ich durfte bisher nach asien auch tg in c fliegen und kann nur sagen, dass ich bisher nichts besseres erlebt habe - wie die vorredner schon sagten, tolle zusammenstellung des essens, dazu in der c auch noch petit fours und ähnliches - wein & generell getränke bis zum abwinken (wortgemäß), toller service, gigantische lounges und zudem noch das spa in bkk - für meine verhältnisse nicht zu toppen (Singapore Airlines bin ich noch nicht geflogen) ... als ich in fra dann wieder der lh übergeben wurde, habe ich mich wirklich (durch lounge aber auch fb) ZWEI klassen zurückgesetzt gefühlt...

    jetzt steht nächste woche das erste mal asien mit lh an - bin ja mal gespannt, wie das wird ... ich werde berichten :)
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    na, das hört sich ja gut an, mal schauen, ob ich auch ne weinprobe bekomme ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Überhaupt kein Problem in C und F, wenn man nicht genau weiß, welchen man möchte. Einfach nett fragen.
     
  16. Guest

    Guest Guest


    Mich wundert in diesem Zusammenhang nur, dass die C bei LH nach Südostasien immer sehr gut gebucht ist, während TG mit "Schnäppchen-Preisen" auf Kundenfang geht.

    Thais, die es sich leisten können, fliegen bevorzugt LH nach Europa.

    Die Königin übrigens auch.

    Es scheint hier Mode zu sein, LH schlecht zu machen.

    Diejenigen, die TG hier am meisten loben und LH die kleinsten Fehler ankreiden, fliegen auf Award immer LH in F und C.

    Da ist dann TG nicht mehr gut genug. Komisch, oder?
     
  17. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das die Thais gerne mit der LH fliegen liegt auch daran, dass die FB ihre eigenen Landsleute anscheinend gerne geringer beachten als andere Gäste. Habe ich schon von mehreren Thais gehört...
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @Meilensucher!

    Dann fliegen wir LH in C oder F, möglichst als Award, und der Rest soll sich bei TG "verwöhnen" lassen.
     
  19. wolke01

    wolke01 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    @ Meilensucher:

    Dieses Mal hat mir Dein Beitrag schon besser gefallen :)

    Das müsstest Du etwas konkretisieren, welche Dinge auf welchen Strecken oder in welchem Zusammenhang zu meinst, die passieren oder auch nicht passieren, dann kann ich gerne versuchen die Hintergründe zu erklären.

    Dazu kann ich leider nichts beitragen, da ich die Requestsysteme bei Condor nicht kenne. Bei LH ist es für die FBs möglich ein Wunschrouting für einen Monat zu requesten, ob sie es dann bekommen hängt allerdings von vielen Faktoren ab. Beim Abgeben dieses Destination-Requests haben sie allerdings noch keine Ahnung, wer sonst noch auf den Flug geplant wird. Und ja, es ist auch bei LH möglich einen sogenannten Partner-Request abzugeben, dann fliegen sie genau einen Flug zusammen. Ist allerdings wirklich eine totale Randerscheinung, da diese Requests ( zumindest in FRA) sehr oft abgelehnt werden.

    Zum Qualitätsunterschied zwischen MUC und FRA glaube ich wie flysurfer, dass es in Wirklichkeit ein Unterschied zwischen 747 und 340 ist. Auf 340 ist es einfach persönlicher, auch wenn auf 747 mehr FBs vorhanden sind, aber die Atmosphäre in der C ist auf 340 ja schon fast familiär im Vergleich zum Jumbo. Gleiches gilt in der F: Das Verhältnis FB/PAX ist dasselbe, trotzdem ist es mit 8 PAX exklusiver als mit 16 PAX. Da es in MUC nur 340er gibt, haben die MUCler dieses Problem der großen C/Cl einfach nicht. Wenn dann bei einer vollen C auf dem Jumbo auch noch 30 SENs sitzen (das ist in keiner Weise übertrieben auf manchen Strecken), es ein Tagflug ist, jeder den vollen Service in Anspruch nimmt, auf dem Mittelsitz auch noch immer einer sitzt, dann wird es einfach unpersönlicher aufgrund der Masse an PAXen. Dadurch dass es mehr PAXe sind muss man auch einfach etwas Tempo an den Tag legen, da sonst die Gäste ewig auf den nächsten Serviceschritt warten müssen. Auf 340 ist das alles sehr viel flotter, die Wege kürzer usw. Dass der Gast in der Mitte mal von der einen Seite, mal von der anderen bedient wird hat keinen Hintergrund, der FB, der zuerst da ist, kümmert sich um den Mittelsitz.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Naja. Jumbo hat 3/16, 340er hat 2/8. Wenn voll gebucht ist, ist das schon ein anderes Verhältnis, wobei andererseits bei beiden Fliegern jeweils ein FB als Galleymaus tätig ist, sodass praktisch auf beiden Typen je ein FB die Bedienung von 8 Paxen hat.

    Allerdings habe ich erlebt, dass einiger 340er Crews bei voller F den Service auch mit 2 FBs dort durchführen, einer links, einer rechts - die Gallymaus ist dann also nur zum Teil in der Küche. In der Tat sind diese Flüge dann auch immer die besten, was den Service angeht
     

Diese Seite empfehlen