Service-Extreme bei der Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Nachbrenner777, 4. Oktober 2007.

  1. wolke01

    wolke01 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Genau so meinte ich es: Rein rechnerisch ist bei Full House und Galleyposition, die auch wirklich in der Galley arbeitet, ein FB pro 8 PAX - also auf beiden Fliegern gleich. Bin aber völlig Deiner Meinung, dass die Atmosphäre auf 340 trotzdem besser ist...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Im 340er kann der Service-FB ja auch von der Barposition aus die ganze Kabine überblicken und, wenn er/sie gute Augen hat, direkt sehen, wo vielleicht was fehlt. Dies schließt auch Augenkontakt mit allen 8 Paxen mit ein. Im Jumbo it das nicht möglich, da muss man schon durch den Gang laufen, und das kann man ja nicht alle 3 Minuten machen, weil das nerven würde.
     
  3. Nachbrenner777

    Nachbrenner777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo Wolke01 !
    Es freut mich, dass sich auch mal ein LH Insider dazu äußert. Darf man fragen was genau Sie bei der LH machen ? FB ? Customer Satisfaction Management ?
    Ich hoffe nämlich sehr, dass dieses Vielfliegerforum auch von den Verantwortlichen der Airlines dazu genutzt wird, die positive aber auch negative Kritik der
    Vielflieger (und damit der besten Kunden) ernst zu nehmen und etwas zu ändern.

    Zu den Füßen auf dem FB Sitz am Exit:
    Ich kann es voll und ganz verstehen, dass dies nicht gerne gesehen wird und aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.
    Hier gilt jedoch (und nicht nur bei SEN Status-Kunden) wie immer "der Ton macht die Musik". Die Art und weise wie mir nahegebracht wurde,
    dass ich bitte die Füße dort runternehmen möchte, war schlichtweg unter aller Kanone. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

    Zu dem Saftservice, alle 30 Minuten:
    Es gibt Flüge, da kommen die FB tatsächlich regelmäßig (alle 30 Min habe ich noch NIE erlebt) mit dem Tablett herum. Ist jedoch leider noch immer die Ausnahme...
    Da ich auf Nachtflügen so gut wie garnicht schlafen kann, und förmlich auf den Service warte, kann ich das ganz gut beurteilen.

    Zu dem BVK (vergebliche Bestellung der Schokolade):
    Ich wurde tatsächlich 3 x vertröstet. "Bringe ich Ihnen gleich..." Als dann die FB beim Essen waren (der Kommentar mit dem "Festtagsmahl" war übrigens nicht von mir) galt wieder
    mal "der Ton macht die Musik". Ich wäre der letzte der den FB nicht gönnen würde, in Ruhe ihr Abendessen zu sich zu nehmen. Aber muss man den bereits 3 mal vertrösteten Passagier
    der jetzt selber vorbeikommt, total genervt ansehen nach dem Motto "wer wagt es, uns hier beim Essen zu stören" und dann auch noch entsprechend verbal abwimmeln ???
    Auch das kann ich absolut nicht akzeptieren.

    Da der Thread ja "Serviceextreme bei der LH" heisst, möchte ich jetzt auch noch mal was positives sagen: Alle meine Flüge in der C bei LH waren tatsächlich immer OK. Keine echten Highlights,
    aber vollkommen OK. Ich fliege auch sehr gerne LH. Nur der Unterschied zur Y ist dann einfach zu extrem. Bin nun gerade in Hong Kong (mit TG über BKK). Der Flug MUC-BKK war super, 1a, Spitenklasse.
    Das Essen war das Beste, was ich je auf einem Langstreckenflug hatte. Dazu muss ich sagen, ich liebe Thaifood ! Der Service war auch sehr gut. Dann der Flug BKK - HKG (zum Glück recht kurz) war
    relativ fiese. Alte Gammel-Maschine. C Klasse aus der Vorkriegszeit, Service na ja. Also auch hier ist nicht alles Gold was glänzt....

    Gruss
    Nachbrenner777
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ha, den kenn ich! Hatte ich mal in F, lustiges Sitzequietschen als IFE. Service war aber voll in Ordnung, Dom Perigon und alles, volles Mehrgängemenü. Für einen 3-Stunden-Flug ok.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also mal ganz ehrlich: Fällt euch dieses Dauerlächeln bei den Asiaten nicht auch langsam auf die Nerven? Es ist beim ersten und zweiten Mal noch ganz schön, aber nach ner Weile nervt das nur. Mag jetzt sein, dass ich als grantiger Bayer hier aus der Art schlage, aber die herbe Art einer Iberia oder auch die deutsche kühlere Art passt mir da schon wesentlich besser. Grundsätzlich denke ich, dass jeder von uns, der ein bißchen mehr als FTL Status hat, schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und zwar sowohl bei LH als auch bei anderen Airlines. Und weil es menschlich ist, merken wir uns die schlechten eben besser als die guten. Und da wir nun mal alle mehr mit LH fliegen (schon aus geografischen Gründen) ist die Wahrscheinlichkeit größer schlechte Erfahrungen abzuspreichern.

    Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Servicequalität bei der LH gerade auf der Langstrecke deutlich verbessert hat. Ich fühle mich als SEN willkommen und werde (meistens) nach dem Abheben mit Namen nochmal willkommen geheißen. Das passiert mir sonst nur bei BA, wo ich auch den Gold Status habe. Und BA ist ja auch nicht gerade asiatisch.
     
  6. Nachbrenner777

    Nachbrenner777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Das mit dem Wilkommen heißen der Senatore hat die ersten male, nachdem das vor ca. 2 Jahren(?) eingeführt wurde ganz gut geklappt. Ist auf meinen letzten 10 Langstreckenflügen dann aber
    nie wieder vorgekommen. Nicht dass ich es vermissen würde (der Sitznachbar guckt einen dann immer so schief an) aber komisch ist es schon....

    Gruss
     
  7. Nachbrenner777

    Nachbrenner777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Mir als alten Hamburger Jung gefällt die kühle Art an sich ja schon von Natur aus :)
    Aber auch wenns manchmal etwas auf den S.... geht: lieber eine freundliche, dauerlächelnde Asiatin,
    als eine unfreundliche, kühl dreinblickende LH FB.

    Oder ?
     
  8. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    geht mir genauso, das verbreitet gute laune. vor allem ist der weitere service der asiaten eben auch ganz überwiegend so (so lange man weiß, dass sie immer ja sagen - auch wenn sie die bitte/frage gar nicht verstehen) :) .
     
  9. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    wie kommst du denn mit deinen österreichischen nachbarn zu recht??? (ich sehr gut, wenn man deren schmäh nicht so ernst nimmt.)
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    kann da auch nur zustimmen - und ich finde, es schadet nie, freundlich zu sein - gerade in deutschland kann man sich ne ganz dicke scheibe von den asiaten abschneiden, wenns ums thema "dienstleistungs-orientierung" geht - und zwar nicht nur in der luft... :)
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hmmm ... hab ich auf asiatischen Flughäfen und an Bord von asiatischen Fluggesellschaften noch nix von gemerkt. Also grinsen tun die gerne und viel. Aber dienstleistungs-orientiert? Zum Jagen tragen passt eher ...
     
  12. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    dann hast du dich der asiatischen mentalität wohl noch nicht völlig geöffnet...... :wink: wie gesagt, ich hab da über die jahre insgesamt fast nur gute erfahrungen gesammelt....und "zum jagen tragen" kenn ich auch von westlich beheimateten airlines (dann aber meistens leider noch ohne nettes lächeln). :roll:
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, so sind die empfindungen eben unterschiedlich - vielleicht sollte auch der ein oder andere über "geben" und "nehmen" nachdenken - wobei ich jetzt kasi ausdrücklich NICHT persönlich anspreche ... :)
     
  14. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Seit 15 Jahren in Asien unterwegs und lange dort wohnhaft (derzeit auch mal wieder) denke ich muss man die "asiatische Freundlichkeit" stark differenzieren. Japan wird von vielen (die hier mal kurz auf Besuch sind) als sehr freundlich und dienstleistungsorientiert empfunden. Wenn man etwas hinter die Fassade schaut dann ist dies meist eine "Manual-" oder "Lehrbuchfreundlichkeit" die nicht viel mit ehrlicher Empfindung zu tun hat. Wehe man fragt etwas das nicht im Lehrbuch steht - bestes Beispiel : Es gibt zwei Gerichte als Mittagstisch zur Auswahl , Gericht A hat ein Hauptgericht, Salat und Dessert, Gericht B hat ein Hauptgericht , eine Suppe und ein Dessert. Wehe man fragt ob man B mit Salat haben könnte (auch gegen Aufpreis) ist dies in 99 % der Fälle nicht möglich, nach einigen Minuten kommt dann oft der Ranghöchste und erklärt widerwillig dass dies leider absolut nicht möglich ist. Vor ein paar Jahren habe ich einmal in einem grossen japanischen Kaufhaus nach braunen Schnürsenkeln Länge 60 cm gefragt. Nachdem ich sage und schreibe 35 Minuten gewartet habe und wohl der ganze Laden mit der Suche beschäftigt war, kam dann endlich die Verkäuferin und entschuldigte sich, dass man gar keine braunen Schnürsenkel in dieser Länge führe. Scheinbar war dies relativ schnell herausgefunden worden, aber man wollte sich keine Blösse geben, dass solch ein bekanntes Haus so etwas nicht führe. Mit Freundlichkeit und Kundenservice hat dies nach meiner Meinung wenig zu tun.

    Wenn man mit ANA innerjapanisch fliegt, dann können einem die Flugbegleiterinnen (und der eine Flugbegleiter den ich auf dutzenden Flügen dieses Jahr gesehen habe) nur Leid tun, da sie eine Routine wie menschliche Roboter abzuspulen haben, hier wird wirklich gar nichts dem Zufall überlassen und ich würde mich nicht wundern wenn ein Grossteil diese Fluggesellschaft schon früh wieder verlässt.


    Sehr gute Erfahungen habe ich immer in Thailand gemacht, da die Freundlichkeit dort wirklich von Herzen kommt und die Augen (anders als in Japan) mitlachen. Man merkt den Thailändern allerdings auch schneller an wenn sie mal nicht so gut drauf sind, dies machts sie nach meiner Meinung allerdings eher sympathisch.

    Zurückkommend auf das Ausgangsthema kann ich mich über die Servicequalität der Lufthansa und ihrer Mitarbeiter nicht beschweren, klar gibt es in Frankfurt beim Bodenpersonal öfters sehr grenzwertig freundliche Mitarbeiter, aber in der Luft und an anderen Stationen bin ich immer freundlich und zuvorkommend bedient worden. Wenn ich allerdings auch sehe wie einige der deutschen Wichtigtuer sich benehmen, dann kann man nur sagen "Wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück!"
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Schön, dass es neben Meilenfliegern hier anscheinend auch echte Reisende gibt.

    Wobei ich die freundlichen Thailänder fat nie bei TG getroffen habe. Hatte nur grottige FBs, die ihre Arbeit abspulen und auf kleinste Wünsche mit "solly, cannot" antworten.

    Wer lange oder oft in Asien beruflich ist, freut sich immer, mit einer europäischen Airline (LH, AF, BA, QF,LX, OS etc.) wieder in C oder F zurückzudürfen.

    Ich glaube TG oder SQ bekommen ihre guten Bewertungen von Touristen, die sich noch an ihren tollen Aufenthalt in UTP erinnern. :p
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Na, aber nicht doch Lola.... Warum so despektierlich. Um Meilenflieger zu werden, musst du dir ja auch wohl die Meilen erst mal erfliegen oder? Vielleicht kennst du ja ein System wie man an Meilen kommt (und ich meine an sehr sehr viele Meilen) ohne jemals in den Flieger zu steigen. Ich kenne das nicht. Und überhaupt, warum sollten Meilenflieger keine Meinung haben dürfen. Sie haben ja (oder deren Firmen) schon für die Meilen und das ganze herrliche Miles and More über die Tickets bezahlt (was mich auf die Idee bringt einen neuen Thread zu starten: Wieviel Prozent des Ticket-Preises gehen an M&M?).

    Also zusammenfassend: Kein Grund zur Überheblichkeit, nur weil man glaubt selber ein echter Reisender zu sein und die anderen nicht.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Da muss ich dir völlig Recht geben. Mir fallen diese Herren schon in der Lounge und beim Checkin auf. Hat jemand schon mal Air Babylon gelesen? Dort steht geschrieben was FAs mit dem Essen dieser Wichtigtuer machen: Sie schleifen das Steak ein paar mal gepflegt über den Küchenboden... :twisted:
     
  18. Nachbrenner777

    Nachbrenner777 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ohhh wie recht Du hast kixtxlnrt! Ich arbeite für eine japanische Firma und da kann die übertriebene "Freundlichkeit" und das streben nach Harmonie schon mal sehr sehr anstrengend sein.
    Besonders wenn man mit Kunden aus Europa und den Nippon-Kollegen im Meeting sitzt. Da könnte ich hunderte Beispiele nennen....
    Beispiel: Kunde fragt: "könnt Ihr dem Produkt aus PVC diese Oberfläche geben?" Die Japaner wissen bereits nach der Frage schon die Antwort. Sie wäre "NEIN. Das ist unmöglich".
    Das sagen sie aber nicht. Stattdessen wird erstmal auf japanisch 30 Minuten diskutiert "sorry, for conversation in japanese..." und dann kommt: "We are not sure, we must check".
    Nachdem mehrere Wochen vergangen sind und man per E-Mail 3-5 mal nachgefragt hat, wie der Stand der Dinge denn so ist, kommt dann irgendwann "it could be a problem".
    Der Asien-Kenner weiß spätestens jetzt "es ist unmöglich". Der Kunde hat jedoch noch Hoffnung und wartet weiter auf die Ergebnisse die da noch kommen mögen.
    3-5 Nachfragen später kommt dann irgendwann "oh, sorry but as we told you earlier, we cannot do that. Very sorry. Sumimasen."

    Da ist die Europäisch/Amerikanisch-Direkte Art manchmal dann doch besser :)

    Aber zurück zum Thema:
    Wenn ich nach einer langen Asien Reise in den LH Flieger steige, fühle ich mich schon fast wieder zuhause. Das ist das schöne bei der LH. Dafür liebe ich sie!
    Wenn jedoch die FB schlecht drauf sind und das Ihre Kunden auch spüren lassen, dann denke ich meist schon wieder im Flieger "wilkommen in Deutschland" (im Negativen Sinne).

    Gruss
     
  19. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Interessante Wendung die dieser Thread genommen hat :D Geht mir aber auch so...

    und an kixtxlnrt: sehr schöner Beitrag!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Jeder erlebt seine Flüge anders, und ich werde hier sicher keine Crew von Thai in Schutz nehmen, aber einen Fasttrack Service für C Paxe gibt es in BKK - 100%. Wenn man also einen angebotenen Service, der auch im Flugzeug angekündigt wird nicht wahrnimmt, dann ist beim besten Willen die Airline nicht schuld.

    Ich komme gerade aus Ho Chi Minh zurück, und habe spontan den Flug gewechselt, trotz voller Maschine wurde ich anstandslos umgebucht als klar was das die Maschine noch Plätze hat, die Mitarbeiter am Check In haben sich bei mir und meiner Frau entschuldigt das wir nicht nebeneinander sitzen konnten.

    Achso und Cocktails werden meines Wissens bei Thai nicht angeboten, sondern "nur" Longdrinks, und die gibt es auch immer reichlich - auch bei "Solly Fully Booking"
     

Diese Seite empfehlen