Servicewüste Lufthansa Teil X

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Daniel_H, 20. April 2008.

  1. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Aha...aber rein theoretisch sollte es doch eine geben, oder?
    Und Du solltest - auch wenn Du dann auf der entsprechenden festnetznummer anrufst, auch da im ServiceCenter rauskommen...

    Nunja...Schnee ;-)
    Obwohl, bei dem Sonnenschein gerade schwer vorstellbar :)
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Kommt auf den Vertrag an und solange wie ne Reservierung meist dauert, hab ich lieber den ferseher etc. danebn laufen...
     
  3. Daniel_H

    Daniel_H Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    die Antwort von LH....

    Habe heute postalisch ein Feedback vom Kundendialog erhalten. Wieder ein Standardschreiben mit der üblichen Meilengutschrift von 5.000 Prämienmeilen.

    Aber Lufthansa scheint Beschwerden immer anders zu lesen, als der Kunde sie geschrieben hat. Auf der ersten halben Seite erläutern sie mir den Grund für die Verspätung der Köln-Maschine.

    Danach weisen Sie darauf hin, dass die Wartezeit bei Verspätungen generell am Gate verbracht werden und begründen dies mit einem schnelleren Boarding in diesen Fällen.

    Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Fluggesellschaft nicht verpflichte ist Reisende am Flughafen auszurufen. Man räumt jedoch ein, dass dies bei Zusage durch die Mitarbeiter eigentlich erfolgen sollte. Wobei für mich zwischen einer Durchsage in der Lounge und am Flughafen ein großer Unterscheid besteht.

    Man geht weder auf die unverschämte Behandlung durch die Mitarbeiterin in der Lounge noch auf die dadurch verloren 3 Stunden Zeit ein..... Naja, mal sehen wie lange sich das LH noch erlauben kann...
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Re: die Antwort von LH....

    Textbausteine sind halt teuer... :lol:
     
  5. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Re: die Antwort von LH....

    Genau so lange, wie Du (und ich und alle anderen) noch LH fliegen. Warum was ändern, Rubel rollt doch - trotz enger Bestuhlung, schlechter Sitze und unterdurchschnittlichem Service.
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Und ich gegessen. Aber da hatten sie noch 19 Gault Millau Punkte. Mit Haas...
    Lustiger "Verriss", übrigens (nach dem Lesen denkt man nicht, dass es nur 8 Restaurants in Deutschland gibt, die besser bewertet wurden): http://www.gaultmillau.de/suche/detail.cfm?rid=7213

    Sorry for OT
     
  7. Chicken_or_beef

    Chicken_or_beef Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Lieber Uncle Sam,

    ich denke ich nicht, dass die Lufthansa Arrogant gegenüber der Kunden ist. Wäre sie denn sonst in den letzten Jahren derart gewachsen und finanziell erfolgreich?! Alleine dieses Jahr werden rund 2000 neue Flugbegleiter/innen eingestellt?!

    Kann es nicht vielmehr sein, dass einige Deutsche noch immer alte Nestbeschmutzer sind und alle deutschen Produkte (vielleicht abgesehen von Daimler und Porsche) schlechter machen müssen als sie sind?!

    Da Frage ich mich doch warum "der Deutsche" nicht auch mal auf einen seiner Botschafter in der Welt stolz sein kann auch wenn Fehler passieren und nicht immer 100% korrekt gehandelt wird aber das passiert dir bei Emirates, AF; BA, .... auch

    Aber vielleicht frage ich mich jetzt lieber "Chicken or Beef"
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    LOL der Brite ist stolz auf den Flughafenbetreier BAA, T5 und BA.

    :lol:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Biste nich "stolz" auf Deine Betreier?
     
  10. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    (1) LH mit Porsche oder Daimler zu vergleichen, empfinde ich recht anmaßend.
    (2) Stolz bin ich auf viele Dinge (vor allem solche, die ich selber geschaffen oder an deren Entstehung zumindest teilgehabt habe), aber ganz sicher nicht auf die LH - deren Arroganz (insbesondere ggü. ECO-Kunden) ist teilweise wirklich ekelhaft.
    (3) Der Vergleich zu den anderen Airlines (insbesondere Emirates) hinkt insofern, als dass dort der Kunde absolut im Vordergrund steht - was bei der LH wirklich nicht der Fall ist
    (4) Das Wachstum basiert meiner Meinung nach immer noch auf vielen Fluggästen aus der Generation 50 plus, die nach wie vor glauben, es sei sicherer mit einer deutschen Airline zu fliegen - und die nichts anderes kennen und auch nicht kennenlernen wollen. Ein weiterer Grund für das Wachstum sind (a) Zukäufe und (b) eine gewisse Art von Monopolstellung bei den Direktflügen ex/to FRA sowie (nicht zu unterschätzen) die Kampfpreise, die die LH teilweise auf den ausländischen Märkten anbietet (natürlich nur nicht hier). Letzter Punkt ist, dass die C-Klasse auf den interkontinentalen Strecken nach wie vor durch die Ministerien genutzt wird (frag mich warum, aber ist so).
    (5) Im direkten Vergleich kann die LH (zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus) nicht gegen Emirates oder SQ bestehen (und gegenüber UA wirds auch schwierig, wenn deren neue C-Sitze flächendeckend zur Verfügung stehen) - einzig gegenüber BA haben sie vielleicht die Nase gleichauf - aber das ist auch keine Kunst.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Beispiele?
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Betreier :eek: :eek:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hast Du geschrieben - ich frag ja nur nach.
    Eine meiner Ommas im Seniorenheim kommt anscheinend aus'm Schlesischen (?).
    Die redet immer ganz nett von ihren "Betreiern", die sie so wunderbar pflegen. 8)
     
  14. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Sorry,


    ich bin nicht stolz auf fraport oder lh.

    Einfach nur froh, Dank einigen Leuten und Freunden dort, meine Beziehungen zu haben.
    Für mich der naheliegendste Grund, wenn immer möglich, LH zu fliegen.
    M&M rundet das Produkt ab.
    Ob z.B. das Produkt UA in C wirklich besser ist, wie squa..... schreibt, lass ich mal so stehen.
    Jeder der schon mal UA geflogen ist, kann sich da sein eigenes Urteil machen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Emirates war früher meine bevorzugte Airline, der Service ist, auch in Eco bestens, man ist allerdings bei Emirates der absolute Verlierer, wenn mal was Außergewöhnliches passiert. Ich saß selbst mehrfach über Stunden an Bord fest (defekter Flieger), z. B. einmal 3 - 4 Stunden am Rollfeld bei ungeplanter Zwischenlandung in Nürnberg. Keiner durfte raus, keiner durfte (offiziell telefonieren), es gab nichts zu trinken in der Zeit. An unserem eigentlichen Bestimmungsort MUC verschwand die Maschine vom Arrival-Bildschirm, alle Abholer dort glaubten an eine Katastrophe und man konnte Ihnen auch auf Nachfrage bei Emirates keine Auskunft über die Maschine geben. Uns in NUE erzählte man von schlechtem Wetter in MUC, komisch nur, daß außer uns alle Maschinen in MUC landeten und es auch dort bestes Wetter hatte.
    Ich ließ mich von der Feuerwehr aus dem Flieger holen. Als die Maschine dann noch mal Ewigkeiten später gen München starten sollte, weil, wie man an Bord dann endlich erzählte das Ersatzteil eingebaut und das ok des Zuständigen aus Dubai für den Start vor lag, streikten alle Passagiere, weigerten sich, sich hin zu setzen oder an zuschnallen. Der Kapitän mußte nach geben, die Passagiere stiegen aus und wurden mit Bussen nach MUC gefahren.
    Am nächsten Tag stand übrigens in einer (normalen) Nürnberger Tageszeitung "Entführter arabischer Jet in Nürnberg". Dieses Verhalten von Emirates erlebte ich, in abgeschwächter Form mehrfach, auf schriftliche Nachfragen erhielt dann keine Antwort mit Textbausteinen, ich bekam einfach gar keine :roll: .
    Ich fliege jetzt reumütig wieder mit der Service-wüste Lufthansa, ärger mich über die "Luftbegleiter", meine Wortschöpfung, weil ich von denen bevorzugt wie Luft behandelt werde, insbesondere bei Wasserwünschen. Hingegen freue ich mich bei gelegentlichen Problemen über die Ansage "wegen eines kleinen technischen Problems verzögert sich unser Abflug um ca. ... Minuten" oder einen Machinenwechsel, Lounge-, Hotelaufenthalt, so es denn nicht bei den paar Minuten bleibt. Bin allerdings auch 50+ :lol:
    Seit paar Monaten habe ich jetzt, völlig ungewöhnlich für 50+, ich weiß, eine neue "Lieblings-Airline" auserkoren. Die AUA. Hab aber erst wenige Flüge mit denen, bestes Essen, nette "Kunden-Begleiter" und eine Service-Hotline, von der sich die LH nicht nur paar Scheiben abschneiden kann.
    Abwarten sag ich nur...
    Ach ja, ich hab auch nichts gegen die anderen BA, AF, KLM, die haben einfach für mich persönlich Nachteile, die ich nicht gewillt bin zu akzeptieren, LHR, CDG, KLM etliche Annullierungen ab NUE und damit kein Anschluß in AMS etc.
     
  16. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Dann kann man wohl zusammenfassend sagen, dass Airlines nicht grundsätzlich Servicewüsten sind. Interessenkonflikte gibt es zwischen Unternehmen und Kunden immer, im Luftverkehr sowieso (Wieso darf ich denn meine Katze nicht mit an Bord nehmen? ((50+!)), Aber das Feuerzeug ist ganz neu und war teuer ....). Lufthansa bemüht sich im Allgemeinen sehr um seine Kunden, lässt sich das aber auch gut bezahlen. Das wissen wir. Natürlich kann man auf andere Airlines umsteigen. Aber wer ist schon sicher, das da dann alles besser ist? Ich finde SQ auch super, aber bei mittlerweile ca. 430 Euro Steuern/Gebühren für einen Flug nach SYD bekomme ich innere Blutungen. Klar sind o.g. Umstände sehr ärgerlich. Da muss man cool bleiben und "das Gespräch suchen" - hilft bestimmt gelegentlich.
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Geht mir (zumindest auf Kurzstrecke) genauso.
     
  18. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Hmm,

    scheinbar vergessen bei meinem Post zu erwähnen: AUS MEINER SICHT kann LH mit Emirates (bin ich bisher allerdings nur C geflogen) und SQ (sowohl Y als auch C) nicht mithalten. Und dass ich in diesem ganzen Forum (siehe diverse andere Threads) scheinbar der Einzige bin, der mit UA (Y+ und C) bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht hat, sickert bei mir so gaaaanz langsam durch. Die Horrogeschichten, die hier im Forum insbesondere zu UA kursieren, habe ich bisher in Auszügen nur mit LH und seinem (nach meinen bisherigen Erfahrungen auf LH Flügen) sehr häufig unmotivierten und arrogantem Personal ("Dürfte ich noch ein Wasser haben" wird bereits mit hochgezogenen Augenbrauen beantwortet, hat dann den Vorteil, dass der Luftbegleiter dann nichts mehr sagen muss) erlebt.

    Zur Servicewüste gehört für mich auch, dass man in C nach dem Wiederauffüllen des Wasserglases explizit fragen muss - das ist mir bisher mit keiner anderen *A-Linie, mit der ichin C geflogen bin, passiert.

    Aber die verschiedenen Postings zeigen ja, dass es durchaus auch gute, freundliche und serviceorientierte Crews geben muss - blöd nur, dass die scheinbar alle nicht meine Strecken fliegen.
     
  19. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Habe die Strecke gerade Y für 1180 Euro all-incl. mit SQ gebucht - für das Geld wäre ich mit LH nie nach SYD gekommen (ich arbeite ja nicht bei LH :)) - oder gucke ich nur nach den falschen Tarifen ?
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Habe jetzt auch in letzter Zeit gerade 4 Flüge mit AUA gemacht,einfach klasse Service und sehr nette Flugbegleiter.
    Nur die Strümpfe sind gewöhnungsbedürftig.
    Aber das Essen und die Kaffekarte sind sehr Gut.
     

Diese Seite empfehlen