Servicewüste Lufthansa Teil X

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Daniel_H, 20. April 2008.

  1. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Ja, die Strümpfe... (Störche auf Ecstasy- ein altes Thema) Es gibt also auch da Dinge, die man nicht so einfach hinnehmen kann.
    1180,- nach SYD ist super. Aber sicher gab es dafür keine Meilen. Bei mir ging es um 02+03/09. Die kurzfristigen Angebote, wenn man sie bekommt, sind natürlich, ganz gut.
     
  2. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Ja, die Strümpfe... (Störche auf Ecstasy- ein altes Thema) Es gibt also auch da Dinge, die man nicht so einfach hinnehmen kann.
    1180,- nach SYD ist super. Aber sicher "nicht meilenfähig". Bei mir ging es um 02+03/09. Die kurzfristigen Angebote, wenn man sie bekommt, sind natürlich ganz gut.
     
  3. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Sorry - think twice !
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    :mrgreen: Augenkrebs!

    Ich fliege im Moment wöchentlich FRA-VIE-FRA und freue mich immer, wenn ich die AuA-Flüge buchen kann. Für heute Abend habe ich leider die letzte Maschine gebucht, und das ist LH...:(
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Meilen bekommst Du bei SQ aber meist gegen einen geringen Aufpreis.
     
  6. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Habe gerade mal schnell meine Abflugdaten bei SQ.com eingegeben: 6623,20 Euro. Stimmt - geringer Aufpreis!
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich wusste noch gar nicht, dass es bei SQ nur auf vollflexible Tickets Meilen gibt. :roll:

    Einfache Regel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal freundlich nachfragen-dann wird einem geholfen.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0

    Lieber Chicken_or_beef,

    das Argument des finanziellen Erfolges und des Wachstums wird bei LH immer wieder genannt. Das hat aber nichts mit der Kundenzufriedenheit zu tun. Leider ist es (speziell in Deutschland) immer noch möglich, ein Unternehmen (fast) unbeeindruckt von Kundeneinflüssen bilanztechnisch gut darstehen zu lassen. Solange man die Analysten nicht enttäuscht und sich gut mit seiner/seinen Hausbank(en) stellt und vor allem die Institutionellen nicht verärgert. Es glaubt doch wohl niemand, dass Bleichgesichter wie Obermann, Mehdorn und wie sie alle heissen noch im Amt wären, wenn es nach der Kundenzufriedenheit in deren Unternehmen gehen würden. Die Kunden aber sind es letzlich, die ein Unternehmen am Leben halten. Und in Zeiten zunehmender Globalisierung und Konkurrenz und zunehmender Vergleichbarkeit der Leistungen/Produkte ist nun einmal der Service am Kunden ein - ich meine, das entscheidende Kriterium.

    Wenn ich mit einem Problem oder einer Beschwerde an ein Unternehmen herantrete (und diesem damit die Möglichkeit gebe, mich als Kunden zu behalten und gleichzeitig kostenlose Hinweise auf eigene Schwachstellen zu erhalten), dann erwarte ich neben einer kostenlosen Telefonnummer am anderen Ende der Leitung Problemlöser und nicht Problemaufschreiber. Nehme ich schriftlich Kontakt auf, erwarte ich, dass sich mein Gegenüber zeitnah mit der Situation auseinandergesetzt hat und Lösungen anbietet und nicht einen von externen 400-Euro-Kräften zusammengebastelten Formbrief.

    Das meinte ich damit, die LH sei noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen. Ein nichtssagendes Textbausteinkonstrukt wie das von LH hätte man ebenso von anderen Ex-Monopolisten wie der Telekom oder der Bahn bekommen können. Ich könnte mir gut folgenden Dialog in deren Vorstandssitzungen vorstellen: "Es ist großartig, ein Unternehmen wie dieses zu führen. Es wäre noch großartiger, wären da nicht diese lästigen Kunden und diese teuren Mitarbeiter."

    Du hast die Neueinstellungen von Flugbegleitern angesprochen. Weisst Du eigentlich, wie "viel" LH denen zahlt? Das nächste Mal erwarte ich an Bord von LH-Maschinen gar keinen Service mehr, sondern werde nur noch dankbar sein, dass der/die FB bei dem Gehalt überhaupt noch zur Arbeit gekommen ist.

    Die Lufthansa hat eigentlich nur drei große Vorteile:

    1. Die vielen Direktverbindungen aus Deutschland, die es einem Passagier schwer machen, auf die Konkurrenz (die sehr oft unattraktive Umsteigeverbindungen anbieten müssen) umzusteigen.
    2. Das offensichtlichen Problem vieler Firmenreisestellen mit den Grundrechenarten. Warum wird sonst so oft die (fast immer) teurere LH gebucht?
    3. Ein Vielfliegerprogramm, das nur sehr marginal mit viel Fliegen zu tun; aber überdurchschnittlich viele Kunden an die LH bindet.

    Ich wage zu behaupten, das die LH sehr schnell in bedrohliche Schieflage geraten würde, sollte auch nur einer dieser Punkte wegfallen.

    Das hat also gar nichts mit "Nestbeschmutzung" zu tun, denn natürlich gibt es in Deutschland Unternehmen, die den Dienst am Kunden noch Ernst nehmen. Meist sind dies unscheinbare inhabergeführte Mittelständler, die genau wissen, das es acht Mal so teuer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen alten zu halten. Das zufriedene Kunden kostenlose Werbeträger sind, die auch morgen und übermorgen für das Unternehmen wichtig sind. Und das gut bezahlte und motivierte Mitarbeiter das Herz eines jeden Unternehmens sind.

    Das alles haben Firmen wie die Lufthansa noch lange nicht verstanden. Und es wird sich auch nichts ändern, solange wir alle (ich eingeschlossen) weiterhin LH fliegen und schlechten Service als gottgegeben hinnehmen wie den täglichen Stau an Münchens Mittleren Ring.

    "Chicken or Beef"? Als einmal-und-nie-wieder-AI-Geschädigter löst diese Frage grausame Assoziationen aus. Da sage ich lieber: "The Menue, please!" :wink:
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Interessantes Erlebnis heute an der Lufthansa-Hotline: Ich hatte etwas gelesen zu Änderungen von Flugbestimmungen in einem Land und wollte herausfinden, ob mich das betrifft.
    Antwort: "Ich habe hierzu keine Informationen, aber ich frag mal kurz meine Kollegin." Nach einer kurzen Zeit in der Warteschleife: "Tut mir leid, aber IM VIELFLIEGERFORUM steht auch nichts. Daher kann ich Ihnen derzeit leider nicht weiter helfen."

    Wenn das kein Service ist? Der LH-Agent guckt für mich hier nach, was es neues zu einer Frage gibt. Und da sag mal noch einer "Servicewüste" ;-)
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    :shock: :shock: :shock:
     
  11. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Diesem Beitrag pflichte ich völlig bei, vielleicht erleben wir es ja doch noch dass das LH Marketing umdenkt.
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Gestern fühlte ich mich dann auch zumindest teilweise mal wie in der Servicewüste. Wie üblich habe ich dazu geschrieben. Mal schauen was kommt:

    Am 13.09.2008 waren meine Frau (FTL-Nr 5310…..) und ich (SEN-Nr-5310....) auf LH1041 von HAJ nach STR mit Abflug um 9:35h gebucht. In der Lounge erhielt ich um 8:53h eine SMS mit der Information, dass unser Flug annulliert sei.

    Ich habe mich dann an den Loungeempfang gewand um umzubuchen. Dieses war allerdings nicht möglich. Die sehr bemühte und freundliche Dame konnte mir leider nicht helfen und so machte ich mich auf den Weg zum Ticketschalter. Leider war dieser völlig überlaufen. Eine lange Schlange ließ es unmöglich erscheinen den nächsten Flug über Frankfurt um 10:00 zu erreichen.

    Es war nunmehr etwa 9:10h. So versuchte ich dann per Senator Hotline die Umbuchung vorzunehmen. Eine unfreundliche Frau Schmiedel sagte sie könne nicht mehr umbuchen, da nur noch 50 Minuten bis zur Abflugzeit zur Verfügung stünden. Sie verwies mich an den Ticketschalter. Mein Einwand bis zur Abflugzeit dort gar nicht mehr an die Reihe zu kommen war ihr egal. Meine Bitte den Supervisor zu sprechen wurde von ihr abgelehnt.

    Sodann habe ich mich an den First CI-Schalter gewendet, meine Geschichte erzählt und wir wurden äußerst hilfsbereit auf die 10:00 Maschine nach Frankfurt umgebucht. Bordkarten für den „Weiterflug“ mit Airrail nach Stuttgart konnte ich leider nicht erhalten, da die Minimum Umsteigezeit für Frankfurt mit der Verbindung nicht sichergestellt wäre. Ich solle mich zu diesem Zweck an den Transferschalter in Frankfurt wenden.

    Gesagt, getan. Leider wurde mir dort eröffnet, dass der CI für den Zug (es war 11:00, Abfahrzeit des Zuges 11:20) nicht mehr möglich sei, wir sollten uns an das LH-Personal im Fernbahnhof wenden. Dort erhielten wir dann um 11:10 die Auskunft der CI sei geschlossen, wir möchten uns zwecks Umbuchung an einen LH Ticketschalter im Abflugterminal (!) wenden.

    Darauf haben wir dann dankend verzichtet und haben bei der Bahn ganz einfach eine Fahrkarte nach Stuttgart gekauft, haben ganz ohne CI (!) den Zug erreicht und sind mit etwa 2h Verspätung in Stuttgart angekommen.

    Zu dem ärgerlichen Vorgang habe ich mehrere Fragen:

    1. Warum bucht LH nicht zumindest ihre Statuskunden im Falle einer Annullierung selbstständig um?
    2. Warum wird am Ticketschalter in HAJ die vorhandene Wartelinie für F/Cl und *A Gold nicht freigehalten?
    3. Warum kann der Ticketschalter 50 Minuten vor Abflug umbuchen, nicht jedoch die Sen-Hotline?
    4. Warum ist in HAJ eine Umbuchung in der Lounge nicht möglich?
    5. Warum ist der Transferschalter 20 Minuten vor Abfahrt des Airrail-Zuges nicht mehr in der Lage eine Bordkarte auszustellen?

    Hierzu bitte ich um kompetenten Rückruf unter 052.....

    Die gemäß beiliegender Quittung aufgewendeten Euro 108.- bitte ich auf das Konto ...
    zu überweisen.
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das hoert sich sehr aergerlich an aber es war vermutlich richtig einfach eine neue Fahrkarte zu kaufen anstatt wieder zurueck ins Terminal und dann auf den 1 Stunde spaeter fahrenden AirRail zu warten.

    Ganz allgemein erwarte ich von der LH folgende Antworten:

    1. Die Anzahl der Statuskunden ist sehr hoch und ueberschreitet die Kapazitaet des Bodenpersonals besonders bei kurzfristigen Stornierungen wie dieser. Prinzipiell wuerde dann ja auch dasselbe fuer alle C passagiere gelten denn bezahlte teure tickets haben immer noch mehr Einfluss.
    2. Die Mitarbeiter versuchen die Passagiere so effizient wie moeglich zu bedienen. Auch wenn dann schon einmal jemand an den Premium Schalter umgeleitet wird.
    3. Der Flug ist bereits unter "Airport Control", eine Kompetenzfrage
    4. Viele (wenn nicht die meisten) LH lounges bieten keinen Ticketservice an. Upgrades etc kein Problem aber Reservierungen/Aenderungen nur am Ticket Schalter.
    5. Der AirRail gilt als normaler Flug (zumindest bei LH) und dort gelten Annahmeschlusszeiten. Diese wurde ueberschritten. Am Gate hat der Flight Manager Authoritaet diese zu umgehen, da es am Bahnhof kein Gate/FM gibt heisst es leider "Bad luck"

    Der Preis hoert sich recht normal an und ich gehe davon aus, dass du einen Refund bekommst.

    Mal sehen was fuer Antworten LH parat hat :wink:
     
  14. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Interessant! Habe gestern einen ganz ähnlichen Brief an LH gesendet, da ich die selbe schlechte Erfahrung gemacht habe bei der Stornierung meines Fluges AMS-FRA (alledings schon im Aug).

    Bekam SMS, dass der Flug anuliert wurde und ich solle mich an die SEN Hotline wenden. Dies tat ich umgehend, allerdings konnte die Dame mich angeblich nicht telef. umbuchen (4h vor regulärerm Abflug) und ich sollte mich am check-in in AMS melden.

    Bin ich also zum Airport in der Hoffnung noch die frühere LH Maschine nach FRA zu bekommen. Am Schalter sagte man mir diese Maschine sei hoffnungslos überbucht und es würde keinen Sinn machen mich noch auf die Warteliste zu setzten. Der SEN Status hätte angeblich bei Fluganulierungen keinen Einfluss auf die Wartelistenpriorität. Das fand ich dann schon hart und hab dann gestern mal LH um Klärung gebeten. Mal sehen, wass da kommt.

    Gruss
    Capetrip
     
  15. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Meine letzte Umbuchung war ca. 30-40 Minuten vor Abflug (auch wegen Annulierung) auf eine fremde Airline (nicht *A) über die SEN-Hotline... (am Flughafen wollte man mich nicht auf die Maschine umbuchen, sondern nur auf die nächste LH-Maschine, die 2 Stunden später flog) - daher wundert es mich etwas, dass die das nicht umbuchen wollten. Ich hätte wohl aufgelegt und nochmal angerufen in der Hoffnung doch noch an eine kompetente Dame zu gelangen. Na, ich bin gespannt auf die Antwort...
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das ist wohl oftmals die beste und einfachste möglichkeit.

    wobei ich das gottseidank noch nicht hatte, sondern bei annullierungen dann direkt umgebucht wurde - am gate wurde dann gesagt, dass bitte alle paxe (bis auf die sen/hon) zum ticket-schalter gehen sollen. sen/hon wurden vorab schon umgebucht.
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    so sollte das auch sein...finde ich.
     
  18. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Eigentlich typisch Berlin. Zu den Lounge-Drachen: Es gibt völlige Totalausfälle (z.B. die immer die feuerrote Lippen hat!).
    Mit der Dame rumple ich alle 4 Flüge völlig zusammen.

    Aber es gibt auch super Mitarbeiter: "Sie wollen nach München? Der Flug vorher ist noch am Boarden. Ich ruf mal kurz am Gate an - Wenn sie Sprinten klappts - Danke!" und ich war eine Stunde vorher zu Hause.

    Noch schlimmer: Der Check-Inn und am schlimmsten der First-Class-Check-In.

    PS: Ich verlasse mich niemals auf Durchsagen. Das Boarding wird ja in TXL auf dem Monitor angezeigt. Gelegentlich frage ich auch nach.
     
  19. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Sorry, aber UA, wirklich?? ganz abgesehen davon das die schon ganze zwei (!) Kisten mit der neuen C haben, selbst innerdeutsch in Y ist der Service besser als bei UA in Y Tranatlatisch. Und ob UA den Rest der FLotte wirklich umrüstet steht in den Sternen (das wahrscheinlich schon verplante Geld aus der ab IAD zahlt Ihm mal schön euer Essen aktion geht wohl auch nicht rein :)... LH steht und fällt (wie jeder Dienstleistungsbetrieb) mit dem MA der Dir gegnübersteht, und prinzipiell war der Schnitt der LH MA motivierter. Das bei LH viel schief geht -> Keine Frage, aber das ist bei UA, AA, US BA usw genauso ...
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nach http://flyerguide.com/wiki/index.php/In ... rsions_(UA) sind 13 umgebaut und 2 in Umbau - allerdings steht da auch, dass die 777 erst ab September 09 drankommen!
     

Diese Seite empfehlen