Servicewüste Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 15. November 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit welchen Fluggesellschaften fliegst Du denn so (ich meine: normalerweise)? :shock:
    Auf unseren Bordkarten steht nämlich nur die "Boarding Time" und das Gate. Echt.
    Und das wohl auch aus sehr gutem Grund, wie ich meine. :wink:
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich glaube auf dem SQ BP steht zusätzlich die Zeit zu der das Gate schließt oder auch der Satz : Gate closes 10 Minutes before departure...dunkelerinner...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ist bei den Amis meistens auch so! Aber noch nie bei LH gesehen...
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    ist ja auch eine Selbstverständlichkeit...irgendwann müssen sie die Tür ja mal zumachen :wink:

    Anla wird wieder böse auf mich sein, aber es ist mir echt schleierhaft wie man das Boarding nicht mitbekommen kann ...aber ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie ihr Geld wieder bekommt. Eine Nettigkeit als Kompensation für das Chaos wäre auch angemessen...mal sehen wie es weiter geht...
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hallo, wie wäre es mal, das eigentliche Thema zu lesen?
    Es hatte einen Gatewechsel seiten der Airline gegeben. Also musste der PAX von dem Gate, dass auf seiner Bordkarte angegeben war zu dem neuen Gate wackeln - und er war ja auch so rechtzeitig dort, dass er dort gefragt hatte, ob er am richtigen Gate wäre. Es wurde aber am Gate zunächst ein anderer Flug angezeigt? Woher soll der Pax riechen, dass LH nicht in der Lage ist, am richtigen Gate den richtigen Flug anzuzeigen?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie kann man/frau denn an einem (ja: gewechselten) Gate stehen bleiben und warten, daß ein Namens-Aufruf kommt, während -zig andere Passagiere ihre Maschine (rechtzeitig und ohne größere Probleme) besteigen konnten, ohne aufgerufen worden zu sein? Kann man/frau denn nicht einfach mal fragen? Dann wäre das doch anscheinend alles nicht passiert.

    Und richtig: Außer zwei (besser wohl: mindestens drei) allgemein gehaltenen Aufrufen muß doch überhaupt keine Airline dieser Welt machen; es sei denn, es würde tatsächlich noch ein Passagier vermißt, der sein Gepäck schon aufgegeben hat (was hier ja anscheinend nicht der Fall war). Mich würde es auch ziemlich stören, wenn dies pausenlos der Fall wäre (weil manche Paxe - nicht anla - ein einziges Mal ihren Namen über Mikrofon hören wollen).

    Niemand will ja dem OP unterstellen, daß der Besuch der Raucherecke oder der Bar (oder meinetwegen auch der Toilette) einfach etwas zu lange gedauert hat. Aber es könnte ja durchaus so gewesen sein bzw. in anderen Fällen schon häufiger mal vorgekommen sein. Und dann soll die Fluggesellschaft dafür auch noch zahlen?

    Natürlich ist es nachvollziehbar, daß sich anla jetzt nicht wirklich gut fühlen mag. Aber solche Befindlichkeiten (ohne wirklich zu wissen, was denn nun Sache war an diesem Gate) zum Anlaß für "Ausgleichs-Forderungen" zu nehmen, würde m.E. wirklich zu weit führen.
     
  7. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    irgendwas seitens lh scheint aber in dieser sache wohl wirklich nicht ganz richtig gelaufen zu sein.
    op schreibt doch a) das am gate ein gewisses chaos herrschte und b) das mehrere paxe ebenfalls anschließend umbuchen mußten. mag ja zufälle geben, aber.....
     
  8. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    Hat in FRA einmal einen Flieger verpasst, wegen zu langer Schlangen am Security Check (siehe hierzu Thread unter "Airports&Lounges"). Kam am Gate zur Abflugszeit an, und da war natürlich auch schon alles zu. Die Umbuchung auf den späteren Flieger ging aber völlig unproblematisch direkt am Gate ohne irgendetwas von Gebühr oder höhere Klasse Zuzahlung. Am Ende waren es dann eben "nur" 4 1/2 Stunden Zeitverlust.

    Meine Erfahrung in FRA ist, wenn man nicht 15 Minuten vor Ablfugzeit da ist, ist schicht im Schacht. Da hilft auch kein betteln und jammern. Sachlich bleiben und direkt am Gate eiene neue Umbuchung auf die spätere Maschine bekommen sammt Boardkarte.

    MfG
    aquaguy
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich tue mich wirklich schwer, folgende Rechnung zu verstehen:

    - Ich war pünktlich am alten und am neuen Gate (darin sehe ich meine Verantwortung)

    - Lufthansa hat eine Maschine wegen technischen Defektes ausfallen lassen (kann ja mal sein, führ aber unweigerlich zu einer Verspätung der Passagiere).
    - Lufthansa hat den Gate gewechselt (die Anzeige boardete aber Wien und nicht Hamburg).
    - Lufthansa hat die neue Abflugzeit ident mit einer anderen Hamburg-Linienmaschine definiert.
    - Lufthansa hat keine Namen von Passagieren ausgerufen.
    - Lufthansa musste noch mehrere Passagiere desselben Fliegers umbuchen (kein Einzelfall).

    Ergebnis: Die Schuld für die Umbuchung liegt klar beim Passagier und nicht bei der Fluglinie! Dem Passagier steht keine Kompensation zu? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Genauso verstehe ich nicht, dass in diesem Forumsbeitrag die Schuld immer beim Passagier gesucht wird (Toilettenbesuch, etc.) und nicht bei der Fluglinie. Sind Fluglinien in solchen Ausnahmesituationen unfehlbar? Könnte es nicht ebenso gewesen sein, dass die Fluglinie generell auf ein Ausrufen der Passagiere verzichtet hat (unabhängig ob nur mit Handgepäck oder nicht).

    Mich stört nachwievor, dass ich trotz dieser beweisbaren Umstände (Flugzeugausfall, Gatewechsel, etc.) in denselben Topf wie der normale Zu-Spät-Kommer geworfen werde und trotz all der Verfehlungen die Rechnung (Umbuchung) alleine zu begleichen habe.

    Noch viel mehr ärgert mich, dass dieselbe Fluglinie mit aquaguy wesentlich kulanter umging als mit mir. Nicht, dass ich aquaguy die kulante Behandlung nicht wünschen würde, aber dann sollte mir dieselbe als Senator ebenfalls zukommen.
     
  10. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
     
  11. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @marek: Ich teile Deine Auffassung, dass dieses Forum insgesamt sehr Lufthansa-lastig ist und dass man, wenn man sich als Nicht-Lufthansa-Fan outet, sehr schnell unter Beschuss gerät. Am schlimmsten sind meine Erfahrungen in diesem Forum, wenn man sich als Air Berlin-wohlwollend präsentiert. Nichtsdestotrotz falle ich in die Kategorie "Not running for sherrif!", was die Lufthansa betrifft und die Möglichkeit der Schilderung eines Erfahrungsberichtes ist nun mal das Recht des kleinen Mannes in einem Land, in dem es noch Meinungsfreiheit gibt.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Sachen gibt's.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ah - der flysurfer ist back. Dachte schon, Du wärest dem Sittich gefolgt ...
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wo ist der sittich denn geblieben? habe mich auch schon gewundert, von diesem gar nichts mehr zu hören ...

    irgendwo nach südamerika ausgewandert? (und kann man ihn dann demnächst im tv in einer doku-soap sehen? ;-) )
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Vielleicht wird der dann von Nehberg auf einer seiner Expeditionen entdeckt.
     
  16. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Woran machst Du das denn fest ?

    Die Problematik ist m.E. eine andere.
    Du schilderst Dein Problem, und jeder der sich dafür berufen fühlt, gibt Dir gute Ratschläge mit dem Unterton, on Du nicht doch an der Situation schuld bist.

    Um es auf den Punkt zu bringen; jeder Vorfall ist anders geartet, also schreibe wie hier schon von einigen geraten, den Sachverhalt in einem freundlichen Ton an LH, und Du wirst sehen was passiert

    Ich habe mir beim lesen Deiner Zeilen auch meinen Teil gedacht, und mir die eine oder andere Frage gestellt, gehe aber davon aus, dass es genauso passiert ist.

    Also an LH schreiben den Rest hier einfach überlesen.

    Und das nächste Mal eben nicht posten, sondern gleich an LH schreiben.

    Und glaube mir, die gleichen die hier über Dich ablästern, hätten dies auch bei LTU oder BA geschrieben.

    Ich sehe das Forum hier nicht als LH lastig an.
     
  17. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit der Airline hat das alles doch überhaupt nichts zu tun. Ich frage mich nur, woher all die anderen Passagiere denn eigentlich gewußt (oder "gerochen"?) haben, daß ihr Flug gleich gehen wird? Oder ist die Maschine völlig leer geflogen? Irgendetwas stimmt doch nicht an der ganzen Geschichte.

    Natürlich gibt es Situationen an Flughäfen, mit denen (besonders ungeübte) Passagiere nicht ohne weiteres klarkommen. Aber der OP beschreibt sich doch als so etwas wie einen "Permanent-Flieger", der in dieser Hinsicht "mit allen Wassern gewaschen" ist. Wie es dann dazu kommen konnte, daß die anderen (ich vermute mal: die meisten) Paxe, die auf diese Maschine gebucht waren, an Bord gekommen sind und nur der OP und ein paar Leidensgenossen (davon auch noch eine Reihe an "normalen Zuspät-Kommern") das Boarding verpaßt haben, ist mir einigermaßen schleierhaft.

    Und zwar völlig unabhängig von der Airline oder einer behaupteten (oder zumindest "gefühlten") angeblichen LH-Lastigkeit dieses Forums. Das hat auch nichts mit einer (ebenfalls schon vermuteten) "ungerechten" Schuldzuweisung zu tun. Ein paar Aufrufe wird es doch mit Sicherheit gegeben haben (die von all den anderen Passagieren ja anscheinend auch gehört wurden). Warum also ist es dem OP so überhaupt nicht aufgefallen, daß es zur angegebenen Zeit tatsächlich "losging"?

    Die Argumentation, man hätte ihn "mit Namen" ausrufen müssen - und weil dies nicht geschehen ist, müsse man nun sein Zuspät-Kommen mit irgendeiner Art von "Schadenersatz" kompensieren, kann ich eben nur sehr schwer nachvollziehen. Das wäre übrigens genauso, wenn es sich um die Swiss, die Thai, SQ oder Biman, Air Berlin oder Kasachstan Airlines drehen würde. Derartige Sachen passieren doch tagtäglich allüberall auf der Welt: Leute hören (oder verstehen) die Aufforderungen im "Airport-Trubel" nicht oder nicht richtig und verpassen das Boarding.

    Zahlt der Herr Hunold auch nur einen Pfennig (oder Cent) zurück, wenn Du als AB-Passagier eine Maschine nicht rechtzeitig betrittst? Man wird im Zweifelsfall nachweisen können, daß der Flug 2- oder 3-mal ausgerufen wurde. So what? Shit happens.

    Im übrigen drücke ich dem OP alle Daumen, daß sich die Lufthansa trotzdem erbarmt und ihm die "Nachzahlung" für die nachträgliche Umbuchung vielleicht doch noch (oder zum Teil) erstattet. Viel Glück.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Mit Verspätungen muss man wirklich aufpassen. Neulich war ein Freund von mir auf MUC-TXL gebucht, habe ihn zum Airport gebracht und bin mit ihm noch in die SEN-Lounge zum Frühstücken gegangen. Dort auf dem Display gesehen, dass der Flieger Verspätung haben wird. Also raus zum "Lounge Dragon" und nachgefragt, Auskunft lautete, dass die fragliche Maschine gerade erst von DUS nach MUC abgeflogen wäre, die Verspätung also sicherlich über eine Stunde betragen würde. So stand es kurz darauf auch in der Lounge auf dem -Lounge-Bildschirm: 70 Min. Verspätung.

    Etwa 20 Minuten später stand auf demselben Bildschirm dann auf einmal jedoch "boarding" - ohne irgendeine begleitende Durchsage. Offenbar hatte die LH zwischenzeitlich eine andere Maschine aufgetrieben und diese anstelle der eigentlich vorgesehenen auf die MUC-TXL-Strecke gesetzt. Wären wir also nicht alle 5-10 Minuten zum Bildschirm marschiert, um nachzugucken, hätte mein Freund seinen Flieger sicherlich verpasst. Und LH hätte ihm zweifellos 250 EUR Umbuchungsgebühren und Aufpreis berechnet, so etwas liebt der Münchner Ticketschalter ja.
     
  20. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    also die ganz Sache ist für mich dubios. Ich dachte immer, mehrere Flüge an einem Gate gibt's nur in Ägypten ;);). Nun ja, vielleicht übernimmt ja LH schon eine Egypt-Air Strategie :lol:
    Von dem mal abgesehen: Es gibt viele LH-Flieger/-Fans/-Hörige(?) hier und wenn Marek dann von "heiliger Kuh" spricht, kann ich das durchaus nachvollziehen. Das geht mir manchmal dann auch etwas zu weit, wenn die LH über den grünen Klee gelobt wird, wo es m.E. nichts zu loben gibt, weil dies oder jenes bei anderen Airlines eben selbstverständlich ist.
     

Diese Seite empfehlen