Sicherheitskontrolle Wien USA-Flüge

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von piperpilot, 21. Juni 2009.

  1. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Hallo AUA-Experten,

    wieviel Zeit sollte ich für die Sicherheits-Kontrolle am Gate vor einem USA-Flug einplanen? Geht nach Washington in Business, und ich würde gerne möglichst lang in der Business-Lounge am Plaza das morgentliche Rührei genießen... :)

    Meine letzte Erfahrung in Wien waren <5 Minuten, aber da gings nach Bangkok.
     
  2. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Sollte nicht viel länger dauern..
    Ist ja normal ein eigener Securitycheck nur für die Maschine.. Es sei den die Maschine steht aus irgendeinem Grund am Vorfeld..

    Allerdings können 10min Puffer nie schaden :)
     
  3. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Hallo,

    sicher ein eigener Check je Flugzeug? Von der Uhrzeit her gehen da in VIE 3 Flüge (New York, Washington, Toronto) relativ zeitgleich weg.

    Gibts denn da eine Priority Lane beim Check/Boarding?
     
  4. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    in Wien hast Du nicht eine Security Bereich für alle, sondern an jedem Gate einen eigenen Bereich, der nur für den jeweiligen Flug geöffnet wird. Wenn Du viel Glück hast, dann gibt´s einen eigenen Bereich für First und Business. Bei uns war´s bisher immer so, dass zwar die Schilder da waren, aber sonst auch Niemand. D.h. anstehen wie alle anderen auch. Und dann total unfreundliche, sture Ösis, die scheinbar nur darauf aus sind, den Passagieren die Laune zu vermiesen.
    Das mit deinem Rührei kannsde eher vergessen...Security kommt erst ganz am Schluß am Flieger....
     
  5. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    http://www.viennaairport.com/jart/prj3/ ... ode=active
     
  6. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
  7. phieps

    phieps Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Übrigens gäbe es die Eierspeise auch in der zweiten OS-Lounge im Pier Ost; also in unmittelbarer Nähe zum Abflugsteig. Dort hättest du zumindest die Passkontrolle hinter dir. Wie schon erwähnt, findet die Sicherheitskontrolle in Wien direkt am Gate und individuell für jeden Flug statt (Ausnahme: das Flugzeug hat eine Vorfeldposition, aber das kommt bei OS-Langstreckenflügen sehr selten vor). Sollte der Flug nicht vom Non-Schengen-Pier-Ost (Flugsteige A1-A8) sondern vom Pier-West (an und für sich Schengenzone) abgehen kannst du nur die Plaza-Lounge nutzen. Dann hast du aber auch keinen übermäßigen Zeitdruck, da in diesem Fall auch die Passkontrolle individuell für den Flug direkt am Flugsteig erfolgt. Und so wie s3coupe schon sehr treffend festgestellt hat, versuchen die bösen Ösis das Boardingprocedere möglichst umständlich zu machen (vorzugsweise deutschen Firstclass-Passagieren gegenüber)....
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Hat OS jetzt eine F Cl ?

    Sachen gibts. :lol:
     
  9. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich habe was gegen Verallgemeinerungen. Was heißt "möglichst umständlich zu machen", wie haben sie dir "die Laune vermiest"? Wie oft seid ihr beide im letzten Jahr ex VIE geflogen und wie oft haben sich die Össis so benommen wie ihr beschrieben habt? Ich bin ein Piefke, wohne aber z.Zt. in Wien, hatte innerhalb des letzten Jahres etwa 30 Flüge ex VIE und habe dies nie beobachtet. Viel schimmer ist für mich FRA, dort wird regelmäßig mein Laptop kontrolliert, ich muss auch regelmäßig meine Schuhe ausziehen (was mir in VIE noch nie passiert ist).
     
  10. phieps

    phieps Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Ich bin selbst ein Ösi, wohne in Wien, habe einen Sommer lang am Flughafen gearbeitet und bin im letzten Jahr ca. 60 Mal in Wien in ein Flugzeug eingestiegen. Bevor also die Lage eskalliert: der Schluss meines Postings sei mit etwas Sarkasmus versehen zu verstehen.
    Und es wäre mir nicht aufgefallen, dass die Kontrolle in Wien anders gemacht wird als sonst wo in Europa.
     
  11. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    In anderen Flughäfen kann ich z.B. meine Uhr (etwas wertvoller, daher beruhigender am Arm als anderswo...) dranlassen und werde von Hand mit dem Metalldetektor untersucht. In Wien haben die nicht mal Detektoren zur Hand (irgendwo bestimmt...) und schicken Dich so oft durch, bis es nicht mehr piepst. Und wenn Du am Ende nackt am Gate stehst, dann ist es denen auch egal. Hauptsache SIE müssen sich nicht bewegen!!!
     
  12. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Hatte ich auch vermutet! :lol:

    Doch. 2 Beispiele:
    a) die Sensoren sind anders eingestellt. In FRA z.B. piepen meine Schuhe immer, in VIE nie.
    b) Mir ist es in VIE noch nie passiert dass mein Laptop auf Rauschgift oder Sprengstoff untersucht wurde, in FRA in mehr als 50% meiner Flüge, in HAM immer. In HAM hat man mir erklärt, mein Laptop hätte ein leeres Akkufach, das würde gerne zum Rauschgiftverstecken genommen werden, daher immer die Kontrolle.
     
  13. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Ich fliege innerdeutsch meistens Hamburg, München und Düsseldorf. Nirgendwo Probleme wie in Wien. Am besten ist der Priority Check in München. Da muss ich gar Nichts ausziehen. Durchgehen, es piepst und dann manuelle Kontrolle und gut.
     
  14. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Falsch. Wenn es in FRA bei dir piepst, darfst du nicht mehr zurück sondern wirst komplett auseinandergenommen. Daher ziehe ich immer vorher die Schuhe aus. In VIE bekommst du noch eine Chance. Dass man in Wien keine Detektoren hätte ist mir neu.
     
  15. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Ich sagte ja auch MUC; nicht FRA!

    Detektoren haben Sie bestimmt irgendwo. Nur verwendet werden sie nicht....
     
  16. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Es ist mir neu, dass man irgendwo in D nicht aufgefordert wird zumindest den Gürtel in den Korb zu legen. Aber jeder hat zu anderen Tageszeiten andere Erfahrungen und macht aus 2 oder 3 Vorfällen bereits "immer" oder "nirgendwo".
     
  17. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Doch, sie werden verwendet. Vielleicht traute man sich ja an dich nicht nahe ran. Wie oft haben sie dich denn ohne Detektor gecheckt?
     
  18. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Also: Ich flieg 1-2 je Woche ab MUC Terminal 2 Priority Check. Ich muss NIE irgendwas ausziehen. Man bittet zwar darum und ich sage dann, ich ziehe eine persönliche Untersuchung vor und werde dann durchgewunken und abgetastet. Das geht aber nicht beim Eco Security Check. Nur beim Priority Security Check machen die das.
     
  19. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Sie lassen mich so fot druchgehen, bis es nicht mehr pieps. Nach de zweiten mal klappt es i.d.R.
     
  20. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Zurück zur Eingangsfrage:

    Du kannst dein Rührei in Ruhe essen. Ich peppe es immer mit Schinken und Käse auf, da mir das Trockeneipulver alleine zu fade schmeckt :lol:
     

Diese Seite empfehlen