Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, dass viele Eltern Baby- und Kleinkind-Turbane nutzen. Ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll im Alltag ist oder eher ein modischer Trend. Haltet ihr solche Turbane für praktisch, gerade unterwegs oder an kühleren Tagen? Würde mich über echte Erfahrungen freuen. Liebe Grüße
Hallo und danke für deine Frage! Wir nutzen seit einer Weile Turbane für unser Kleines, und ich war anfangs auch skeptisch, ob das nur ein optischer Trend ist. Im Alltag haben sie sich aber wirklich bewährt. Ein guter Turban aus weicher Bio-Baumwolle sitzt fester als viele klassische Mützchen, verrutscht weniger und hält den Kopf konstant warm – ideal bei Wind, nach dem Bad oder unterwegs im Buggy. Bei uns war das besonders hilfreich, weil normale Mützen ständig nach hinten rutschen, während der Turban gut anliegt, aber nicht drückt. Sie passen sich gut dem Kopf an, verursachen keine Abdrücke und sind angenehm atmungsaktiv. Auf deargaia.ch haben wir später Modelle gefunden, die innen schön weich sind und auch beim Spielen nicht stören. Für uns ist es also nicht nur ein Trend, sondern tatsächlich ein kleines praktisches Alltagsstück geworden. Vielleicht probierst du es mit einem Modell aus Naturfasern – die tragen sich sehr angenehm. Liebe Grüße