sind verschiedene frequent traveller programme kombinierbar?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von stefanm, 26. April 2007.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    kann ich bei einen c-class flug ham-fra-bkk-hkg mit thai z. b. rop UND m&m-meilen sammeln oder muss man sich immer für EIN programm entscheiden? - ich befürchte, letzteres, oder?

    und, kann mir jemand sagen, wie ich die genauen meilen berechnen kann? auf dem lh-meilenrechner geht das nicht (zumindest bekomm ich das nicht hin)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also rein theoretisch würd eich sagen, bei jedem Einchecken kann nur auf einem Meilenprogramm gesammelt werden.

    Wenn du also in Ham gleich bis HKG durchcheckst, kannst du nur entweder auf M&M oder ROP sammeln.

    Holst du hingegen bei einem Zwischenstop die Koffer vom Band und checkst wieder neu ein, könntest du ja dann dort die andere Karte auf den Tresen legen und dann beim nächsten Segment auf dem anderen FFP sammeln, sollte gehen.

    Der Wellensittich
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Für die Strecken, die (auch) von Lufthansa bedient werden, ist es in der Business Class ja noch einfach (und stimmt zumindest "ungefähr" für die Thai Airways):

    HAM-FRA 1,500 (M&M; LH-Flüge; pauschal)
    FRA-BKK 11,150 (M&M; LH-Flüge; TG ca.)
    BKK-HKG 2,098 (1,049 Dist.-M. x2; TG ca.)

    Da Du bei ROP für Business-Flüge nur 125 % bekommst, lohnt es nur ausnahmsweise, dort zu sammeln (etwa um einen Status zu erfliegen oder zu erhalten).
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    m-a-p - war deine berechnung nun oneway oder für hin und rück? und, war da die verdopplung für c-class schon dabei? - sorry, ich muss halt noch viel fragen :oops:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das sind die Status- und Prämienmeilen, die Du auf den angezeigten Strecken in der Business Class bekommst. Für den Rückweg natürlich genauso:

    HAM-FRA 1,500 + FRA-BKK ~ 11,150 + BKK-HKG ~ 2,098 = ~ 14,748 hin
    plus ~ 14,748 zurück = ~ 29,496 Status- und Prämienmeilen für Return.

    Nur "ungefähr", weil jede Fluggesellschaft ihre eigenen "Festmeilen" für die von ihr angebotenen Strecken hat (die sich nicht immer völlig mit den "Distanzmeilen" decken). So ist es z.B. möglich (und auch tatsächlich der Fall), daß dieselbe Strecke bei unterschiedlichen Carriern etwas unterschiedlich hohe Meilenwerte bringt (aber das ist nun wirklich einigermaßen marginal). Wenn Du nun auch noch einen LH-Status hast (der bei TG leider keinen Bonus bringt), werden die beiden innerdeutschen Strecken auf Deinem Thai-Ticket noch ein paar Extra-Meilchen per "Executive Bonus" bringen, da es stets auf den ausführenden Carrier (hier also HAM-FRA und FRA-HAM mit LH-Maschinen) ankommt. Schlußendlich kann man dann wohl sagen, daß Du für diesen Flug insgesamt fast 30,000 SM+PM bekommen wirst.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Man kann keinen Flug auf 2 Programmen gutschreiben lassen, irgendwie wird das dann geblockt. Ich hatte mal den Fall mit einer LX-Flugnummer, der allerdings von Finnair durchgeführt wurde. Ich hatte meine M&M-Nummer angegeben, M&M schrieb den Flug dann aber nicht gut, weil er ja von Finnair durchgeführt wurde. Ich habe also darum gebeten, ihn bei Finnair Plus gutzuschreiben, das ging aber erst, als er von M&M wieder als "offen" deklariert wurde. War ein kleines Hin-und-her :)
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    super - vielen dank die herren, jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;-)
     
  8. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja, wie der GCM oder andere entsprechende "Distanzmeilen"-Rechner.
    Aber man bekommt eben nur "annähernde" Werte, die nicht immer mit
    denen der Airlines übereinstimmen (wie oben schon 2-mal umschrieben):

    Beispiel FRA-BKK: 5,570 bei Webflyer / 5,599 beim GCM / 5,575 bei LH

    Wie gesagt: es ist wirklich ziemlich vernachlässigbar (s.o.: "marginal")
    und betrifft nur einige wenige "Meilchen". Wer's ganz genau haben will,
    muß eben bei "seiner" Fluggesellschaft nachgucken (LH-Meilenrechner)
    oder auf die Gutschrift warten.
     

Diese Seite empfehlen