Diese "Auszeichnung" ist für die WELT und für Singapore Airlines kein Ruhmesblatt. Gerade die Schreiberlinge im Reiseteil von Zeitungen sind oft anfällig für kleine Erkenntlichkeiten von Fluggesellschaften, Hotelketten oder Fremdenverkehrsorganisationen. Oder die Zeitung (oder der Verlag) wünschen selbst eine bestimmte Berichterstattung über ihre Kunden. Das ist dann ein Teil des "Deals". Und arme Journalisten gibt es wie Sand am Meer.
Na und, auf jeder Themenseite einer x beliebigen Tageszeitung, von FAZ zu NZZ, werden Autos vorgestellt und die Hersteller laufend erwähnt; genauso Feriendestinationen mit empfehlenswerten Hotels - und selbst auf im Kulturteil wird ein Theater oder Konzert ausführlich gelobt, obwohl es noch andere Häuser in der Stadt gibt. Wo liegt das Problem?
Ebenso im Stiftung Warentest - wurde sicher von jeder bewerteten Firma bestochen :cry: Aber im Ernst: Die SQ hätte diese kontraproduktive Trampelwerbung besser mit dem "Autor" absprechen müssen - Schleichwerbungen sind ja überall präsent, nur ist meist die Proportion der Ursache und Wirkung intelligenter kalkuliert, sodass man sie gar nicht als solche wahrnimmt.