Singapur 01.11 - 06.11.2009

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von Petz, 7. November 2009.

  1. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Hi,

    Endlich war es soweit: mein erster Langstreckenflug in C.
    Als Ziel hatte ich vor knapp 2 Monaten Singapur gewählt.

    Letzten Sonntag ging es dann los:

    LUX - FRA
    01.11.2009
    18.35 - 19.20 Uhr
    Luxair EMB145
    LG9307
    LX-LGX

    Nach dem Checkin die Wartezeit bis zum Boarding in der Lounge verbracht. Bei der Dame am Empfang nachgefragt, ob ich ab den nächsten Jahr als zukünftiger FTL die Lounge nutzen darf, auch wenn ich Y fliege. Die Antwort war JA.
    Der Flug nach FRA verlief ohne besondere Vorkommnisse. Zum Essen in der C gab es die nun üblichen 2 kleinen belegten Brötchen, Quark und Pralinen in der Kartonbox.

    In FRA angekommen bin ich dann sofort zum Gate C16 weiter, von wo mein Flug nach SIN losgehen sollte.

    FRA - SIN
    01.11.2009
    22.10 - 16.50 Uhr (+1)
    Lufthansa B747-400
    LH778
    D-ABVY Nordrhein-Westfalen

    Die Wartezeit bis zum Boarding habe ich dann oben in der Lounge am Gate verbracht. Es war dann auch das erste Mal, dass ich ein Boarding direkt aus der Lounge machen durfte.
    Es war auch das erste Mal, dass ich in einer 747 flog. Mein Sitz war 4K, also direkt vorne im Bug der Maschine. Ich war angenehm überrascht über das Platzangebot. Mein erster Langstreckenflug in C; ist schon was anderes als C innereuropäisch.

    Pushback erfolgte mit ca. 15 Minuten Verspätung und kurz danach hob die 747 sanft ab.

    Nach Erreichen der Flughöhe wurde dann das Essen serviert. Zuerst gab es ein heisses Erfrischungstuch und einen Apéritif; für mich sollte es einen Tomatensaft sein.

    Als Menü stand folgendes zur Auswahl (das Sternchen zeigt meine Wahl an):

    Vorspeisen:

    1) Mosaik von Jakobsmuschel und Lachs, serviert mit Apfel-Fenchelsalat und Crème Fraîche mit Keta-Kaviar *

    2) Wildpastete mit Waldorfsalat und Feigenconfit

    3) Bunte Blattsalate mit Kürbis, Pfifferlingen, Pinienkernen und French Dressing

    Hauptspeisen:

    1) Gänsebraten mit Rotkohl, Kartoffelklössen und Kräuterschmelze

    2) Gebratener Kabeljau mit Kräuterkruste, Karotten, Zucchini und Perlgraupen

    3) Rinderstreifen in schwarzer Bohnen-Chili-Sauce mit buntem Paprika und Reis *

    Käse und Dessert:

    1) Comté, Roquefort und Camembert

    2) Mandelsandwich von Mandarine und Pflaume mit Hagebuttensauce *

    3) Frische Früchte

    Das Menü war eine Komposition von Jean-Georges Klein, 3-Sterne Koch im Restaurant L'Arnsbourg in Baerenthal (Elsass, Frankreich).
    http://www.arnsbourg.com
    Ich habe vor einem Jahr bereits in diesem Gourmettempel gespeist. Weltklasse!
    Das Menü auf dem Flug war dementsprechend auch sehr lecker; tausendmal besser als das was die SkyChefs auf meinen Langstreckenflügen in Y bei meinem RTW vor 2 Jahren geboten haben.
    Die Crew war freundlich und bemüht, der Service aufmerksam.

    Danach war Nachtruhe angesagt. Schuhe und Brille verstaut, den Sitz in Liegeposition gebracht und 6 Stunden ausgiebig geschlafen. Die Liegeposition in der LH C ist ja nicht komplett full-flat mit leichter Neigung, was für mich aber vollkommen OK war. Somit war er für mich auch der erste Langstreckenflug auf dem ich schlafen konnte; bislang konnte ich sitzend in der Y nie ein Auge zudrücken.
    Als ich dann wieder wach wurde, habe ich ein wenig Musik gehört und die Fluginfos per Airshow verfolgt.

    Ca. 1,5 Stunden vor der Landung in SIN gab es dann Früstück. Zur Auswahl standen:

    1) Tiroler Bauernschinken, Lachsschinken vom Truthahn, Emmenthaler und Joghurtkäse *

    2) Rührei mit Putenschinken, gerösteten Kartoffelwürfeln und grünem Spargel

    dazu Vanillequark mit Pistazien

    Die Landung erfolgte pünktlich am Changi Airport. Nach Immigration und Zoll noch schnell ein paar Singapur-Dollar am Geldspender gezogen und mit dem Taxi ins Marriott auf der Orchard Road. Das Hotel ist in Form einer Pagode gebaut. Hier habe ich dann meine Junior-Suite (ca. 55 m2) bezogen. Hotel und Suite gefielen mir sehr gut.

    Hunger hatte ich abends keinen mehr. Schleisslich hatte ich ja gegen 15 Uhr Ortszeit im Flieger "gefrühstückt". So ging ich Abends noch ein wenig auf der Orchard Road spazieren. Die unzähligen Shopping-Malls haben bis 22 Uhr geöffnet. Die Orchard Road ist bereits für Weihnachten geschmückt und beleuchtet.

    Fortsetzung folgt....

    P.S. Mit diesem Flug habe ich nun den FTL geschafft. Ab nächstem Jahr arbeiten wir dann am SEN....
     
  2. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hallo Petz,

    herzlichen Dank für diesen wunderbaren Trip Report..freue mich schon auf den zweiten Teil:) Hast Du denn auch Bilder gemacht, zB während des Fluges (zB vom Essen)?
     
  3. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Hi,

    Vom Flug habe ich kaum Fotos gemacht, nur 2-3 Bilder beim Anflug auf SIN. Vom Essen gar nicht. Muss in Zukunft mal daran denken.

    Weiter geht es....

    Nach einer kurzen Nacht war ich bereits um 4.30 Uhr wieder wach. Jetlag und Zeitumstellung machten mir die ganze Woche in Singapur zu schaffen.
    Mitten in der Nacht wurde ich jeweils wach, morgens um 8 Uhr nahm ich dann in der Executive Lounge das Frühstück als "Mittagsessen" zu mir, danach war ich unterwegs, Nachmittags gegen 15-16 Uhr war dann "Abendessen" angsesagt, gefolgt von einer 2-stündigen Siesta. Abends war ich dann wieder unterwegs.

    Es war sehr schwül in Singapur, die Temperaturen lagen tagsüber zwischen 29 und 32 °C, hohe Luftfeuchtigkeit und immer wieder kurze aber heftige Regenschauer und Gewitter - Tropenwetter halt.

    Wie üblich in einer fremden Stadt ging es zuerst mit einer Citysightseeing Tour in den oben offenen Bussen los. Es gibt nichts besseres um schnell einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Habe dann beide Touren "City" und "Heritage Tour" gemacht und an einigen Stationen vom Hopp on/off profitiert um mir einige Ecken genauer anzuschauen.
    Somit war ich dann in Chinatown und seinen Markets unterwegs; Little India mit seinen farbigen Fassaden, kleinen Läden und Restaurants, dem Geruch von Gewürzen auf der Strasse,.....
    Das Kolonialviertel mit seinen schönen Bauten, dem Raffles Hotel usw.
    Marina Bay mit dem Fullerton Hotel und dem Merlion, Wahrzeichen von Singapur,... Im Financial District an der Bay wird heftig gebaut, weitere Hochhäuser, ein Kasino,... wachsen aus dem Boden.
    Habe dann noch einen Halt im botanischen Garten gemacht und mir den Orchid Garden angeschaut. So habe ich dann 2 Tage locker hinter mich gebracht.
    Bei Spaziergängen in Singapur sollte man, aufgrund der hohen Temperaturen und Luftfeuchte, immer was zu trinken mit dabei haben und es langsam angehen lassen. Regenschirm oder -jacke sind auch von grossem Nutzen. Alle Gebäude sind gnadenlos kühl klimatisiert; wer ein wenig empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen ist, sollte eine leichte Jacke anziehen sobald er sich von draussen in ein Gebäude hinein begibt, sonst droht eine Erkältung.
    Am dritten Tag ging es auf einen Ausflug auf die Insel Sentosa. http://www.sentosa.com.sg Das Cable Car ist aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. So war ich dann u.a. im Butterfly Park & Insect Kingdom, Dolphin Lagoon, im Underwater World, auf dem Tiger Sky Tower,... Klar, hier lebt man natürlich auch vom Tourismus: überall landet man in einem Shop, wird gebeten Platz für ein Foto zu nehmen, welches man dann kaufen kann.

    Abends ging ich zum Night Safari. http://www.nightsafari.com.sg/index.html
    Absolut beeindruckend. In kleinen Wagen fährt man durch das Gelände hindurch und bekommt von einem Mitarbeiter Erklärungen über alle Stationen und Tiere. Der Park ist in einzelne Gebiete wie z.B. Himalaja, südostasische Regenwälder, Indischer Subkontinent, Afrika und südamerikanische Steppe,... unterteilt. Zu sehen bekommt man u.a. Löwen, Elefanten, Tapire, Giraffen, Gazellen, Antilopen, Büffel, Sumatra Tiger,....
    Man bekommt wirklich einzigartige Einblicke. Ungefährliche Tiere laufen teilsweise gleich neben der Bahn, gefährliche Tiere sind durch natürliche Barrieren vom Besucher getrennt. Man kann auch zu Fuss durch den Park laufen, somit ist man noch näher an den Tieren dran. Wer in Singapur ist, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen.

    Am letzten Tag meines Singapur-Aufenthaltes war ich dann auf dem Singapore Flyer. http://www.singaporeflyer.com.sg/ Das Riesenrad ist 165 m hoch, im Bau dem London Eye ähnlich, d.h. die Kabinen sind aussen am Rad angebracht und drehen sich mit der selben Geschwindigkeit wie das grosse Rad. Hier hat man bei schönem Wetter einen tollen Ausblick über Singapur und kann teilweise bis nach Malaysia und Indonesien sehen.

    Die letzten paar Stunden in Sinagpur verbrachte ich dann mit Shoppen. Ein paar Andenken von so einer Reise dürfen ja nicht fehlen.

    Nachdem ich im Marriott ausgecheckt hatte, bin ich dann im Taxi wieder zum Changi Airport. Es waren noch ein paar Stunden bis zu Flug, alle LH Checkin Schalter waren noch geschlossen, bis auf einen Schalter zum "Early Checkin". Also fix eingecheckt, durch die Immigration und dann in die Silver Kris Lounge. Beeindruckend, wie gross die Lounge ist. Dazu ständig warmes und kaltes Essen, Cocktails, unzählige Computer mit kostenlosem Internetzugang. Auf den Toiletten im Waschraum gab es Rasier-Kits, Zahnbürsten usw. kostenlos. Da können sich so manche Business-Lounges hier eine Scheibe abschneiden.

    Die Sicherheitskontrolle wurde dann am Gate (E5) durchgeführt. Eine halbe Stunde vor Abflug begann das Boarding in dieser Reihenfolge:
    - First Class, HON Circle Members und Familien mit Kleinkinder
    - Business Class und *A Gold Members
    - Economy

    SIN - FRA
    06.11.2009
    23.59 - 05.50 Uhr (+1)
    Lufthansa B747-400
    LH779
    D-ABVP Bremen

    Diesmal war mein Platz 10A, also in der zweiten Sitzreihe hinter der Galley. In diesem Teil der Maschine gibt es 2+3+2 Sitze. Auch hier ist das Platzangebot mehr als ausreichend. Pushback erfolgte pünktlich.

    Auf dem Rückflug gab es folgendes Menü und Frühstück, komponiert von Norbert A. Kostner, Restaurant-Chef im The Oriental Bangkok:

    Vorspeisen:

    1) Krabbenfleisch-Rillettes mit Tomaten und Pesto

    2) Geräucherte Entenbrust mit Radicchio, Feta und Balsamico-Pistaziendressing *

    3) Salate der Saison mit delikatem Dessing

    Hauptspeisen:

    1) Filet Mignon vom Rind in Rotweinsauce, gedünsteter Spinat, glasierte Schalotten, Kartoffel-Confit

    2) Teriyaki Snapperfilet, Reiskrokette mit Sesam, grüner Spargel und rosa Ingwer *

    3) Spinat und Ricotta-Cannelloni mit Bechamelsauce und Tomatencoulis

    Käse und Dessert:

    1) Edamer und Gorgonzola-Käse

    2) Zartbitterschokoladen-Brownie mit Sauce *

    3) Frische Früchte

    Frühstück:

    1) Luftgetrocknetes Rindfleisch, gebratene Hähnchenbrust, Port Salut, Havarti und Camembert, gemischte Beisalate *

    2) Crêpe mit Rahmspinat und Käse, Bechamelsauce, grüner Spargel in Butter und Geflügelwurst

    sowie
    Müsli mit Früchten

    Das Essen war lecker.
    Zwischendurch ein paar Stunden geschlafen, ein wenig Musik gehört und die Airshow geguckt. Die Crew war freundlich und der Service gut.

    Nach der pünktlichen Ankunft in FRA am Gate B25 bin ich dann sofort in die Business-Lounge, die sich gleich hier an diesem Gate befindet.

    Gegen 8 Uhr bin ich dann los Richtung Gate B13, wo mein Weiterflug nach LUX losgehen sollte. Boarding war zwar erst um 8.45 Uhr, aber ich musste ja noch durch den Zoll und die Sicherheitskontrolle. Es war gut, dass ich früh los ging, denn an der Sicherheitskontrolle dauerte es ziemlich lange, auch an den 2 Kontrollen für C Passagiere.
    Boarding begann pünktlich und mit dem Bus fuhren wir an die Aussenposition wo sich der Flieger befand.

    FRA - LUX
    07.11.2009
    09.20 - 10.05 h
    Luxair Dash8-400
    LG9302
    LX-LGD

    Pushback erfolgte pünktlich, doch dann blieben wir stehen. Nach ca. 15 Minuten meldete sich der Pilot; es gäbe ein Problem mit der Enteisungsanlage. Er wolle ein Reset versuchen, notfalls nochmal die Triebwerke ausschalten und wieder neu starten um zu sehen, ob sich das Problem behehen lässt. Wenn nicht, dann würden wir zurück zur Parkposition (waren ja nur ein paar Meter) und schauen wie es dann weiterginge. So fragte ich mich, ob Bombardier Windows Software einsetzen würde. Ctrl + Alt + Del und los geht es wieder. :lol:
    Nach 5 Minuten meldete der Pilot dann Entwarnung, er habe das Ding resetet, wir könnten nun los.
    Um 09.40 Uhr hoben wir dann in FRA ab. Der Flug war ohne besondere Vorkommnisse, gleiches Essen wie auf dem Hinflug und um 10.15 Uhr landeten wir dann in LUX.

    Sinagpur ist die lange Reise absolut wert!

    Fotos folgen .....
     
  4. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
  5. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Nochmals herzlichen Dank für diesen sehr, sehr schönen Bericht!!! War ja ein richtiger Kurztrip und von daher sicher sehr anstrengend - war Anfang des Jahres für 3 Tage dort. Den nachtzoo fand ich auch faszbiierend, aber auch die Athmosphäre abends am Fluss..gibt da so eine tolle brauerei die echtes Kölsch frisch brauen:) Apropos: falls Du sie noch hast: die Weinliste würde mich auch sehr interessieren. Viele GRüße, Homer
     
  6. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Hi,

    Danke und gern geschehen. Ich bin schon ein wenig geschafft und habe keine Lust heute arbeiten zu gehen. :roll:

    Hier folgt dann noch die Weinliste (für Hin- und Rückflug identisch):

    Champagner:
    Champagne Jacquart Brut Mosaique (F)

    Weissweine:
    2008 Iphöfer Kronsberg Silvaner Spätlese trocken, Weingut Wirsching (D)
    2007 Columbia Valley Chardonnay, Red Diamond (USA)

    Rotweine:
    2005 Château Barreyres, Cru Bourgeois, Haut-Médoc (F)
    2006 Quinta do Gradil, Vinho Regional, Estremadura (P)
     
  7. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hewrzlichen Dank, das war super nett, so schnell zu antworten..gute Nacht:))
     

Diese Seite empfehlen