Sitzänderung Award ohne Benachrichtigung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von skli, 30. Januar 2009.

  1. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe im Mai 2008 2 Prämienfüge für den März 2008 mit LH auf der 747 gebucht. Für den Rückflug wurden die Sitzplätze 83 A/C reserviert. Auf der Buchungsbestätigung stehen diese Sitze auch drauf.

    Da ich nun den Hinflug umgebucht habe ist mir bei Checkmytrip aufgefallen, dass nun die Sitze 82 A/C für mich reserviert sind. Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.

    Ich finde diese Verhalten der LH sehr unschön. Vor allem die Änderung der Sitzplätze ohne eine Benachrichtigung. Und das in der F.

    Sollte ich mich beschweren und auf die Sitzplätze bestehen? Gibts erfahrungswerte bezüglich einer Kompensation? Oder einfach drauf sch... und die Plätze in der Reihe 82 nehmen und nicht stressen lassen?

    Danke
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Kompensation für Sitzplatzänderungen beträgt:

    - mit Ankündigung das 5-fache des normal zu entrichtenden Flugpreises (in Deinem Fall der First Class Tarif)
    - ohne Ankündigung mind. das 10-fache des normal zu entrichtenden Flugpreises (der genaue Satz richtet sich nach der Schwere des Vergehens, d.h. Gangplatz gegen Gangplatz mit weniger als 2 Reihen Differenz in Eco nur das 10-fache bis hin zu Fensterplatz First Class gegen Gangplatz First Class das 50-fache)

    Du bist wahrscheinlich jetzt bald ein reicher Mann. Einzuklagen beim europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (wegen der erlittenen seelischen Grausamkeit durch den Platztausch).

    Beschwerde an Herrn Mayerhuber direkt richten. Habe von einem Bekannten gehört, dass erst letztlich wieder eine Vorstandskrisensitzung einberufen wurde, da sich ein Gast beschwert hatte, das Salz- und Pfefferpäckchen hätte verkehrt herum auf dem Tablett gelegen. Verschiedene Verantwortliche wurden mit sofortiger Frist entlassen.

    Reihe 83 ist eigentlich nur für SENs und HONs vorgesehen. Vielleicht haben sie Dich deswegen runtergeschmissen.

    Man kann auch anrufen und bitten, dass die Reservierung wieder geändert wird.
     
  3. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Reihe 83 ist Notausstiegsreihe und die steht in der Tat vorab nur SENs und HONs zur Verfügung.
    In reihe 82 sitzt man übrigens auch ganz ordentlich. Also gelassen bleiben und es in Güte bei der LH-Hotline versuchen.
    Ohne besagten Status kannst du dir den Anruf aber schenken. No chance.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  4. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Habe 83 A/C schon oft reserviert - ohne Status.

    Einmal wurde die Reservierung ohne Benachrichtigung geändert - seltsamerweise waren die zuvor reservierten Plätze (83 A/C) immer noch frei und wurden von der Hotline ohne Probleme erneut reserviert.
     
  5. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Zuviel Zeit?
     
  6. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Mir ist es eigentlich auch nicht so wichtig in Reihe 83 zu sitzen. Will mich deswegen auch nicht stressen.
    Das die Reihe für VIPs freigehalten wird, finde ich volkommen in Ordnung. Nur sollten die Hotliner dann die Plätze nicht ans "Fußvolk" raushauen, um dann nachher klammheimlich auf andere Plätze umzubuchen... Sehr, sehr schwach.


    Bie Tuifly wurde ich mal von Reihe 4 auf 5 umgebucht (War wohl wegen irgendeiner Reisegruppe). Die haben mich angerufen, sich entschuldigt und gefragt ob das OK sei. Natürlich war es OK.
     
  7. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Bin ein Nichts, was Status angeht und im Mai 08 FRA-SFO hin und zurück auf 83A gelegen. Wollte Jan 2010 wieder 83A buchen, is abba geblockt - muss also ein Enhancement neueren Datums sein.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Dann wuerde ich Dir raten einfach nur noch Tui Fly zu fliegen, wenn Du mit dem Service so zufrieden warst :roll:
    LH First Class ist ja auch nicht mehr das was es mal war :lol:
     
  9. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich habe ich ein paid Buchungsklasse A Ticket gebucht und den OP von 83A vertrieben... sorry :twisted:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Dann lass Dir doch einfach von ihm die Bankdaten uebermitteln und ueberweise eine Kompensation- faende ich mehr als fair :p
     
  11. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Nichts zu sagen und trotzdem am reden....
     
  12. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Ich mach doch gerne für Vollzahler platz.... Schließlich reise ich ja auf deren Kosten.... :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Sollte ich mich beschweren und auf die Sitzplätze bestehen? Gibts erfahrungswerte bezüglich einer Kompensation?Ich kauf Dir nen Eis, damit DU nicht mehr weinst :mrgreen:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ach skliii, sei doch nicht so, immer dran denken, whistle whistle:

    If life seems jolly rotten,
    There's something you've forgotten,
    And that's to laugh and smile and dance and sing.
    When you're feeling in the dumps,
    Don't be silly chumps.
    Just purse your lips and whistle.
    That's the thing.
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Erste Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mein Beileid! :|
     
  17. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Du bezahlst (ja Meilen sind auch eine Währung) aber reist auf Kosten anderer Firstflieger die jetzt dafür auf deinem Platz sitzen? Coole Logik.
     
  18. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Nur das mich die "Bezahlung" fast nichts kostet.... Die Gegenfinazierung der LH läuft über die Ticketpreise der €-Zahler.

    Erst denken, dann schreiben... :twisted:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Schon Klar :idea: Du hast das System wirklich verstanden :shock:
    Darf ich bei Dir in die Schule gehen- der Herr Lehrer MAP kuemmert sich grad so wenig 8)
     
  20. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Ja Brauner, die Gegenfinazierung der LH läuft unter anderem über die zahlenden Kunden (aber nicht nur über die aus der First!). Im Endeffekt VERDIENT LH an dir weniger - das ist aber schon alles.

    Und weil sie an dir weniger verdienen bekommst du ja auch den Service zweiter Klasse, du kannst nur die Sitze buchen die sie aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht zum vollen Preis loswerden würden, und musst dich somit ganz und gar nach LH richten. Versuch doch jetzt mal zwei (man will ja mit seinem Partner in Urlaub) First Award FRA/LAX vom 26.07.09 bis zum 02.08.2009 zu bekommen, aber bitte nur auf der direkten Maschine.

    Ich weiss du bezahlst ja auch "fast" nix (nur 280 000 Meilen).

    Wenn du deine Meilen mit z.B. Abos sammelst dann bekommst du eben aus den unterschiedlichsten Marketingtöpfen ein paar Cent dazu, der First Flyer neben gibt auch seine 2 Cents. Im Gegenzug schaltet Coca Cola, im jetzt Auflagenstärkerem Focus, eine jetzt teuere Anzeige und erhöht die Preise (weil die Marketingausgaben gestiegen sind). Und jetzt zahlst DU jedesmal wenn du Coca-Cola trinkst für deinen, meinen Maps oder wesen auch immer Award Platz.

    Hier übrigens auch ein schönes Beispiel wie sich LH finanziert http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/partner?l=de&nodeid=1757119 All die kleinen Aufmerksamkeiten, die alle von den blöden zahlenden Firstflyern bezahlt werden :lol:

    Aber ich weiss, es ist schon anstrengend genug sich zu überlegen wie man an die Meilen kommt, WARUM man sie bekommt ist vollkommen egal. Von mir aus auch mit Payback.

    Mich wundert heute nur noch das es 1987 Menschen gab die die Volkzählung boykottiert haben, die hätten Rabattmarken ausgeben sollen.
     

Diese Seite empfehlen