Sitzabstand A330

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von casimir1878, 16. Februar 2009.

  1. casimir1878

    casimir1878 Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    Kann mir jemand den Sitzabstand im A330 nennen?
    Bei seatguru.com steht 31" und bei seatexpert steht 34".
    Was stimmt denn nun?

    Wenn ich mir einige Meinungen hier durchlese sind es wohl eher 30" ! :mrgreen:
     
  2. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    34'' ist der Abstand der alten Bestuhlung. Die gibt's aber schon länger nicht mehr.
     
  3. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Genaue Daten kann ich nicht nennen, allerdings hatte ich in den CRJ-Jets bei meinen 1,94m Körpergröße mehr Platz als im A330...
     
  4. stepa

    stepa Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    31" dürfte realistischer sein. 2000 hatte US bereits den A330 und ich hatte super viel Platz. 2007 flog ich wieder mit denen und dem A330 und ich kann froh sein keine Thrombose bekommen zu haben so eng war das. Das liegt daran (ich hatte die Stewardess gefragt), das die anscheinend mehr Sitzreihen hineingequetscht haben. Außerdem ist das Inflight Entertainment System mit seinen dicken Kästen so blöd angebracht und zwar unter den Sitzen (wie eigentlich überall) mit dicken Boxen. Bei der LH im A340 waren die Boxen wenigstens nicht so klobig, sondern flach. Bei US dagegen hat man dadurch keinen Platz mehr.
    Ich bin selbst mit 192cm und 140Kg sehr groß und korpulent. Platz hatte ich bisher immer, außer eben jetzt bei US Airways.

    Paradoxerweise sind die Maschinen für die Inlandflüge deutlich bequemer bestuhlt. Am Besten war der Flug von MCO nach CLT mit einer B757. Da hatte ich mir gewünscht das ich mit der nach FRA fliegen könnte :mrgreen:

    Letztes Jahr war ich mit LH dort und hinzu mit einer B747. Entgegen der Meinungen hier im Forum war dieser Flug eine Wohltat. Soviel Platz, das war schon sehr gut. Rückflug dann wie gesagt mit einem A340. Viel enger durch das Inflight Entertainment, aber doch mehr Platz als bei US.

    Dafür sind die im Preis sehr günstig. Auch dieses Jahr werde ich mich wieder bei US Airways in die engen Stühle zwängen und hoffen das ich es überlebe. Aber für 375.- Euro Komplettpreis nach Orlando und zurück, das ist halt ein Argument. :twisted:
     
  5. redman764

    redman764 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    US hat unterschiedlich bestuhlte A333.
    FRA-PHL in der Economy war katastrophal. Nicht nur von der Beinfreiheit, sondern auch vom Abstand zum Sitznachbarn.
    Die Klapptische waren mit schwenkbaren Scharnieren ausgerüstet, damit man sie zwischen die Armlehnen zwengen konnte.

    PHL-FRA war dann eine andere A333, die akzeptabel war.
     
  6. stepa

    stepa Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Also ich hatte versch. A330 und der Sitzabstand in der Eco ist laut Flugbegleiter Auskunft immer gleich. Das einzige wo man etwas mehr Beinfreiheit hat, ist vorne erste Sitzreihe, da vor einem nur die Wand ist und keine Sitze. Außerdem noch bei den Notausgängen. Das dürften dann insgesamt auch die einzigen Sitze mit den Klapptischen im Sitz. Alle anderen sind dann wohl gleich eng bestuhlt.

    Wer normale Körperstatur hat, der kann bedenkenlos so einen Platz nehmen, wer allerdings einige Pfunde zuviel hat, so wie ich, der muß zwangsläufig einen normalen Sitz nehmen sonst würde er im Sitz stecken bleiben :lol:
    Dafür muß man dann eben auf Beinfreiheit verzichten und Vorsorge gegen Thrombose leisten. Ein Arztbesuch sollte für solche Risikopersonen wie mich (und davon gibt es leider mittlerweile sehr viele) vor so einem Flug obligatorisch sein. Eine Aspirin (verdünnt das Blut) wirkt auf so einem Flug dann Wunder. :mrgreen:

    Aber generell muss ich sagen, das bei mir trotz der Körperfülle eigentlich nie das Problem in der Sitzbreite liegt (Ok, es gibt dickere Menschen als mich) sondern bei meiner Größe von über 190cm eher an der Beinfreiheit. Und wenn ich sehe, das ich bei einem US Inlandsflug mit einer B757 absolut viel Platz habe und auf einem Transatlantikflug zusammengekauert da sitzen muss, dann ist das eigentlich ein Skandal. Natürlich kann man jetzt sagen, dann flieg doch einfach nur noch mit LH und gut ist. Für meinen Flugzeitraum kostet mich aber ein Hin und Zurück Ticket bei US nur 375.- Euro inkl. allem. Bei LH hätte mich der günstigste Flug laut sämtlicher Flug-Suchmaschinen mindestens 570.- Euro gekostet. Das sind immerhin knapp 200.- Euro mehr.

    Für Leute mit genügend Kohle alles kein Problem. Für andere wiederum doch ein größeres. Für die Ersparnis konnte ich mir in Orlando für die Dauer des Aufenthaltes einen Mietwagen und das Hotel buchen. Das sind doch Argumente.
    Abgesehen davon würde der selbe Flug mit US wenn man jetzt bucht auch rund 150.- Euro mehr kosten. Es kommt also immer auf den Preis an. Klar, wenn ich genug Money hätte würde ich wohl auch nur noch Business fliegen.

    Alles in allem muß man schon sagen das alle Fluggesellschaften versuchen noch mehr Leute in die Maschinen zu zwängen. So können sie die Preise halten und beim Service kann man ja auch noch sparen. Wer Platz braucht soll gefälligst Business fliegen oder mit seinem Hintern daheim bleiben. Schöne neue Flugwelt.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte nun das zeite Mal das Zweifelhafte Vergnuegen mit US zu fliegen- beide Male wegen der extrem guten Ratio von Preis und Meilen 8)
    Das erste Mal NYC war eigentlich ganz easy, da die Maschienen nicht voll waren und man mehrere Sitze zum ausstrecken hatte. Das letzte Routing war TXL-FRA-CLT-SFO-PHL-FRA-TXL und ich muss sagen das die TATL Strecken extrem "bescheiden" waren (Vorsicht bei den hinteren Reihen Mitte Y- hier kann man die Rueckenlehne nicht verstellen, sowie teilweise die Mittellehne auch nicht!). Komplett voller Flieger und somit null Komfort- Ich bin noch nie so schlecht in Y geflogen :x Das Entertainment System bietet nicht gerade viel Reizvolles. Die Transferzeit in CLT war natuerlich recht knapp und der Flieger nach SFO weg- kein Problem so weit, da Problemlos umgebucht. Aus Angst vor weiteren 5 Stunden in der Eco wollte ich ein Cash upgrade- leider nicht moeglich, da alles voll. :evil: Beim boarden des A321 konnte ich regelrecht aufatmen, da scheinbar mehr Platz in Y Domestic ist als auf dem A330 TATL Flug :shock:
    Mit dieser Maschiene wäre ich wesentlich lieber TATL geflogen. Rueckweg gleiches Spiel- keine Upgrade Moeglichkeit, da alles voll und der blanke Horror auf dem A330.
    Es bleibt festzuhalten, das ein Flug mit US keine Freude ist und das das ganze nur als MR fuer besonders Schmerzfreie Flieger geeignet ist :arrow: Cash Upgrades sind reines Glücksspiel.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Gutes Fazit ! 8)

    Innerhalb der USA kann man es in F jedoch recht gut aushalten (siehe TPA-Run) :idea:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ...Wenn man denn einen Platz bekommt (für ein Cash upgrade) :roll:
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    ...Wenn man denn einen Platz bekommt (für ein Cash upgrade) :roll:[/quote]

    Das ist wahr. Wobei ich neulich YVR-PHX-LAX in Y geflogen bin und keine Probleme hatte. Cash Upgrade fuer 150$ habe ich abgelehnt da nur bis PHX verfuegbar.
     
  11. HLX4uCGN

    HLX4uCGN Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Oder man fliegt TATL in ner 762 von US zb nach MUC...die haben ne ganze Ecke mehr Sitzabstand als die 333!
     
  12. Highflyer21

    Highflyer21 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Also ich bin leider schon mehrmals US Airways geflogen weil es eben billig ist aber der Sitzabstand ist wirklich erbärmlich, genau wie der Service. Nur Domestic ist der Abstand m.E. viel grösser warum auch immer
     
  13. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    US Airways überlegen aktuell, ob sie ihre Flotte in der Eco auf Stehplätze umrüsten sollten, damit sie die Kisten noch voller quetschen können.
     
  14. TMHB

    TMHB Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Wir sind letztes Jahr FRA-CLT-MIA und zurück geflogen, die Strecke "übern Teich" auch jeweils A330. Katastrophe: Ich bin 1,94m groß, nicht übergewichtig oder besonders "moppelig", Sitzkomfort gleich null... Die Füße konnte ich nicht nebeneinander auf den Boden stellen, weil dann die Knie an den Vordersitz stießen, also die Schienbeine immer überkreuzt. Der Klapptisch (angebracht am Vordersitz) lag im heruntergeklappten Zustand auf meinen Beinen auf, wenn ich die Beine nicht nach hinten unter meinen Sitz schob. Sitzbreite war gerade mal "geht so".
    Die Rückenlehnen konnte man nur minimal nach hinten neigen, Schlafen also nahezu unmöglich.

    Die Inlandsflüge waren damit verglichen wirklich sehr komfortabel - man saß nahezu wie im Fernsehsessel, angenehmer Sitzabstand, breite Sitze. Auch ich wünschte mir für den Rückflug eine solche Maschine... Funktionierte aber leider nicht. ;)
     
  15. Flawless

    Flawless Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    hej,

    ich bin im März MUC-PHL-LGA-PHL-MUC geflogen. Beide TATL Strecken mit B762 und ich muss sagen, es war ok! Die Sitze waren zwar a bissl alt aber es war durchaus aushaltbar. Service war, für das Niveau, auch ok. Des Essen kann man zwar in die Tonne treten aber bei jeder Getränkerunde gleich zwei Dosen zu bekommen ist prima. Die zwei Miniflüge waren zwar beide verspätet aber zum meckern gabs auch nichts großes.
    Im A333 bin noch nie geflogen und ich glaube ich schaun auch in Zukunfts (wenn es da US noch gibt) auch, immer ne B762 zu bekommen. Eure Geschichten klingen nicht gerade so, als sollte man sich auf den Airbus freuen :)
    bye
    Flaw
     
  16. sp9nki

    sp9nki Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Habe jetzt auch auf dem Routing FRA-PHL-LGA-PHL-FRA feststellen dürfen, dass die CRJ-Bestuhlung um EINIGES angenehmer war als die im ausgebuchten A330-300...naja, war mein erster Transatlantikflug und als Student spart man halt, wo man kann. Nächstes mal werde ich dann aber doch wohl 50€ mehr investieren und mit einer anderen Fluggesellschaft direkt nach NY fliegen. Das spart wohl einiges an Stress und bringt dann (hoffentlich) auch mehr Komfort mit sich..
     
  17. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Es wurde nachgemessen: 80,4 cm. REcht knapp also.
     
  18. Joao

    Joao Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Der Flug nach PHL und zurück war jeweils eine Qual und mit am Ende blauen Knie.
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Voltaren darfst auch nicht mit in die Kabine nehmen. Die halten das für Plastiksprengstoff.
     
  20. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Und was hat das mit US Airways zu tun? :roll:
     

Diese Seite empfehlen