Ich hatte mich eigentlich auf die neue 787 gefreut, die nun regelmäßig von MUC nach Doha fliegt. Vor 3 Wochen hatte ich nun erstmals das Vergnügen, das Flugzeug in C zu testen. Ich bin leider sehr enttäuscht, im Vergleich zur 777. Die Anordnung ist im Fischgrät, 1 - 2 - 1. Das ist für Alleinreisende sicher sehr gut, da man am Fenster alleine sitzt. Aber der Sitzabstand in dieser Koje ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr knapp vor einem ist ein sehr großer Fernseher, der Tisch erscheint einem vom Abstand zum Oberkörper sehr knapp bemessen. Aber am schlimmsten ist, dass das Bett nunmehr nur noch knapp 1,90 m lang ist. Dazu muß ich sagen, dass ich über 2,0 m groß bin, und in den meisten fullflat Sitzen/ Liegen die 2,0 m lang sind, meinen Platz finde. Auch in der 777 von QR ist das Bett ausreichend lang. Ok der Flug nach Doha ist nicht lange, aber an richtiges Schlafen war leider nicht zu denken. Schade darum. Positiv: Der Bildschirm sehr groß, die Fenster lassen sich stufenlos abdunkeln, eine geniale Sache. Resumee: Mit diesen neuen Sitzen ist Quatar nicht mehr so toll ( auf der 787). Da der Anschluß meist mit der 777 geht, und das Preis Leistungsverhältnis in C einfach genial ist, werde ich diese Fluglinie weiter nutzen.
Nun ja, ich bin halt nicht so groß wie Sirius und für mich war der Sitz wirklich gut. Hoffe, in den nächsten Tagen einen ausführlichen Video Tripreport von meinem 787 Flug rauszubringen (homer3152 auf youtube) Und wie Sirius zeigt..Geschmäcker sind halt vrschieden..für mich gehörte der Aqariumeffekt der Fenster zu den ganz wenigen Seiten, die micht nicht begeistert haben
Kleines Update: Bin zuletzt am 20. Juli von Doha nach MUC geflogen ( in C, mit 787). Diesmal wurden zum Schlafen Bettbezüge ausgeteilt ( ohne extra Nachfrage), dadurch wurde der Liegekomfort um vieles besser, da die Sitze /das Bett nicht mehr so hart erschien. Eine deutliche Verbesserung.
Ich schreibe meine Frage mal in diesen Thread, da sie ganz gut passt. Wir fliegen nächstes Jahr das erste mal mit Qatar. Es geht auf die Malediven. Nach Doha geht es mit dem Dreamliner und von dort weiter mit einem Airbus A320-100/200. Wir wollten nicht direkt überm Flügel sitzen und haben die Pläze 29 und im Airbus 24 gewählt. Gibt es in den Fliegern schlechte Plätze, ausser jetzt direkt vor den Toiletten, wo z.B. keine Fenster sind etc. oder ist das egal?
Traue ich eigentlich meinen Augen (bei Seatguru) nicht, oder bestuhlt QR ihre 787 in Eco mit 3-3-3? Das wäre ja ein gigantischer Rückschritt...
Hm..kennst Du eine Airline, die in diese Maschine in Eco weniger reinpackt? Und bist Du sicher, EK schaffte da nicht noch einen vierten in die Mittelreihe? Aber vergleiche in Seatguru ruhig mal die C im 787 bei Qatar und BA..da wird der Unterschied sehr deutlich und auch wo der Fortschritt ist...
ANA mit 2-4-2. Die 787 hat nen Querschnitt der deutlich kleiner ist als die 777, und nur leicht größer als die 330/340. Da QR in der 777 mit 3-3-3/18,8" großzügiger ist (die meisten haben 3-4-3/17,5"), wunderts mich stark, dass sie nicht 2-4-2/18,5" in der 787 machen, sondern ne 3-3-3/17,2". Oder ist möglicherweise Seatguru falsch? (Die haben recht viele Fehlinformationen...) Airasia packt übrigens 3-3-3 in eine A330 (brrrr)
Fliegen im Januar 2014 Bussi von MUC nach Colombo. Werden berichten. Preis € 1.333.- war verlockend... PartnerSpecial
Bin auch zufrieden und habe das 4 Tagespecial genutzt. 1x 1329 Euro nach Bali und 1x 1403 Euro nach Kuala Lumpur. Damit ist Sapphire schon wieder gesichert.
So, ich habe nun am eigenen Leibe die QR 787 Eco erfahren. Fazit: Nie wieder! Qatar wagt es tatsächlich, sie mit 3-3-3 zu bestuhlen, sich damit auf LCC Niveau zu bewegen, und die häufig kritisierte Emirates 3-4-3 Bestuhlung in der 777 deutlich zu unterbieten. Hinzu kommt das grausige Thales TopSeries IFE. Also QR in C setzt ja hohe Maßstäbe, aber die Eco ist echt ziemlich enttäuschend.
Emirates fliegt in der 777-300 3-4-3 Bestuhlung, nur in den letzten 4 Reihen 2-4-2. War aber auf der Kurzstrecke DXB-DOH
Ich denke das ist Teil der Strategie: - Mit einem guten C / F Produkt Geschäftsleute von den etablierten Airlines abjagen (und sie zu dem oftmals beschwerlichen Umsteigen in der Wüste zu überzeugen) - Hinten soviel wie möglich reinferchen und mit Gästen die nur nach dem Preis kaufen hohen füllen (Gastarbeiter , Touristen.....) Da ist Komfort nebensächlich, solange es billig ist. S
Und 10 Sitze pro Reihe ist deutlich enger als die oftmals angebotenen 9.... So kann man den Sitz billiger verkaufen und dennoch Geld machen..... S
Hallo hal, hier bist Du doch ein wenig ungerecht Zunächst einmal: diese Bestuhlung war ja keine Überraschung für Dich und die gleiche Bestuhlung haben zB auch British Airways und Air Canada - und das sind doch bestimmt keine LCCs.:roll: Dafür waren zumindest aber die Eco Weine bei QR wesentlich besser..hab die selbst mal ausprobiert. Ob eine 4er Reihe bei EK wirklich besser ist weiss ich auch nicht. Das AVOD fand ich persönlich sehr gut..insbesondere im Bereich Airshow und Musik..da hab ich für meinen Musikgeschmack wesentlich mehr gefunden als bei EK. Aber wir stimmen überein: in C setzt QR im Dreamliner einen Standard der EK in jeder Hinsicht überbietet und von dem LH noch nicht einmal träumen kann.
Du hast recht, ich kannte die Bestuhlung vorher schon ;-) Aber trotzdem wunderts mich halt, weil QR in der 777 eine 3-3-3 Config hat (also die luxoriösere Variante), warum sie in der 787 3-3-3 machen (die Quetsch-Variante). 17 Zoll sind schon ungemütlich, das ist ein Zentimeter weniger als EK in der 777 mit 3-4-3. Das riecht stark danach, dass QR beim nächsten Upgrade in der 777 auch 3-4-3 haben wird. Wein hast du recht, nichts auszusetzen IFE ist sicher Geschmackssache, ich mag EKs Panasonic Airshow, wo man neben Karte gleichzeitig die Daten hat, und Kamera. Ansonsten guck ich hauptsächlich Filme, von denen die Auswahl bei QR nicht so prickelnd war (aber immernoch besser als LH und co).