Sitzplatz mit Schwerbehinderung : LH wenig zuvorkommend

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fflo, 18. Januar 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja, ich gebe Dir absolut Recht. Es ist in unserer Gesellschaft wichtig und auch richtig, dass Menschen mit Behinderungen, welcher Art auch immer, bevorzugt behandelt werden!
    Trotzdem noch mal der Hinweis: ist die Dame denn schon geflogen?! Nein! Also: worüber beschwerst Du Dich eigentlich?!
    Du kannst ja auch keinen Behindertenparkplatz vor einem Kaufhaus 2 Wochen im Voraus reservieren!
    Ich denke, dass LH diese Plätze erst beim check in nach bestem Wissen und Gewissen vergibt. So haben die Damen und Herren doch viel mehr Möglichkeiten final zu entscheiden, wer anhand seiner Behinderung nun welchen Platz bekommen sollte!
    Warum sollte man sich also diese Möglichkeit schon im Vorfeld verbauen, in dem man nur durch einen Telefonanruf solche Seats reservieren kann! Einen Behinderdenausweis bekommen auch Menschen die z.B. eine geistige Behinderung haben. Diesen PAXen kann man ja durchaus zumuten, dass sie u.U. einen "normalen" Sitz bekommen. Allerdings gibt es auch sicherlich schwere geistige Behinderungen, die durchaus mehr Platz rechtfertigen. Soll die Dame im Call Center Dich erst mal ausfragen, wie heftig denn die Behinderung eigentlich ist?! Findest Du das nicht auch etwas unangebracht?! Gerade bei geistigen Behinderungen?! Und wie soll die Dame anhand der Schilderungen am Telefon überhaupt entscheiden können, dass ein behinderder Mensch nun wirklich die Notwendigkeit hat einen besonderen Sitz zu bekommen!

    Sorry, das ist ein heikles Thema und ich bin der Meinung, dass behinderte Menschen mit höchstem Respekt und allen nur möglichen Vorteilen zu behandeln sind. Aber hier rumzujammern bevor der Flug überhaupt erst stattgefunden hat, finde ich lächerlich!
    Wenn der Dame ein normaler Sitz nicht zuzmuten ist, wird LH schon eine Lösung finden. Dessen bin ich mir sicher! :roll:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  3. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Auch wenn Du sonst viel richtiges schreibst, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Behinderte haben keinen Millimeter mehr (oder weniger) Respekt verdient als andere Leute. Wofür auch?
    Und auch "alle möglichen Vorteile" sind völlig unnötig.
    Die Behinderten in meinem Umfeld wollen soweit wie möglich wie ganz normale Menschen behandelt werden - nicht mehr und nicht weniger.

    Das ganze ist nebenbei auch überhaupt kein "heikles Thema" - alles ganz locker.

    Ach ja, Frauenparkplätze nutze ich als Mann gerne mal absichtlich, weil sie diskriminierend sind (Männer sind in der Minderheit) und wir doch mühsam die Gleichberechtigung erkämpft haben. Wenn Gendermainstreaming erst mal vollständig umgesetzt ist, müssen Frauenparklplätze sowieso abgeschaft werden, da dann verboten. :mrgreen:

    map sein Link ist übrigens klasse!
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Das klingt zwar auf der Presbytertagung irre gut , ist aber natürlich Amok . Die müssen so wie alle anderen Menschen behandelt werden , nämlich mit einem normalen Alltagsrespekt und im Übrigen soll auf eine Behinderung Rücksicht genommen werden . Beispielsweise auch von der Lufthansa soweit sie dazu was anzubieten hat . Ich bin die letzten 7 Wochen mit einem Gipsbein rumgerannt und rumgeflogen und es hat sich kein Schwein um was gekümmert ; ich selbst im Übrigen auch nicht und das hat den Fall für alle Beteiligten kolossal vereinfacht .
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Seit dem müssen die Triebtäter nicht mehr suchend durch das ganze Parkhaus irren...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Jup, war natürlich blöd ausgedrück! Natürlich sollte man Behinderte so normal wie möglich behandeln und sie voll ins tägliche Leben integrieren.
    Dazu gehört, wie bei jedem anderen Menschen auch, ein respektvoller Umgang.
    Was ich damit sagen will: man sollte behinderten Menschen so gut wie möglich ihr Leben erleichtern bzw. sie dabei unterstützen (wenn sie das wollen). Dabei ist es schon hilfreich, wenn einige Plätze im Flieger für Schwerstbehinderte geblockt und erst beim check in frei gegeben werden.

    Ja, ein heikles Thema ist es eigentlich nicht. Es wird aber leider oft als solches dargestellt. Offen ansprechen hilft!
    Ich finde übrigens den Film " Wo ist Fred" genial!!! (wo wa grad beim Thema sind) :mrgreen:
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ja leider.......

    S
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :arrow: K L I C K :mrgreen:
     
  9. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    5marioconi hat sich doch verbessert und erklärt, dass er sich falsch ausgedrückt hat. Eine Charaktereigenschaft, auf die man bei dem ein oder anderen hier natürlich lange warten kann.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sich falsch auszudrücken, ist eine "Charaktereigenschaft"? :shock:

    Aber wenn Du die Beiträge einmal in Ruhe liest (und versuchst,
    die "unwillkürlichen Beiß-Reflexe" zu unterdrücken, wirst Du ja
    feststellen, daß er gar nicht gerügt, sondern sogar wegen dieser
    Einsicht "gelobt" worden ist - ein Klick hätte jedenfalls genügt.
     
  11. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    :roll:

    Geh schlafen.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was hätte das für einen Sinn? Würdest Du's dann eher verstehen?
     
  13. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Und, hast Du umsetzen lassen oder wurdest Du umgesetzt?
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was genau möchtest Du nicht verstehen? :lol:

    Ich habe Verständnis für Passagiere, die das Personal bitten,
    bestimmte Passagiere, die eindeutig (und sichtbar) nicht in
    der Lage wären, im Notfall mitzuhelfen, einfach umzusetzen. :mrgreen:
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Volle Zustimmung. Wie koennte man dieser Logik auch widersprechen. Man darf ja auch Notausgänge in Gebaeuden nicht abschliessen. Einen Notausgang im Flieger durch Leute, die im Notfall die Tuer nicht oeffnen koennen, zu blokieren ist das Selbe.

    S
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hier mal zu klicken und auch zu lesen wäre für manchen Poster hier evtl. sehr hilfreich.
    Ich erkenne dabei, dass sich die LH -und nicht nur die- recht viel Mühe macht. Die Leute, um die es geht, müssen sich eben auch ein wenig Mühe machen, dies zu lesen, zu informieren, nachzufragen usw., damit sie in den Genuss dessen kommen, was z.B. in diesem Falle die LH für sie vorgesehen hat.

    Und aus meiner 23-jährigen Erfahrung (Erfliegung) mit LH kann ich nur feststellen, dass ich immer gut und zuvorkommend (mit wenigen Ausnahmen) bedient wurde.
    Dass die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit der Leistungserbringer gegenüber Leuten, die unfreundlich, fordernd, überheblich usw. auftreten, nicht unbedingt gesteigert wird, kann ich leicht verstehen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Sehr guter Post. Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass sich der OP, bevor er hier rumjammert, diese Info (link von MAP) mal besser hätte durchlesen sollen! :evil:
     
  18. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Sukkot könnte dir eine Reihe von Hinweisen und Ratschägen zum Reisen mit Schwerbehinderten geben.

    Voraussetzung wäre freilich, dass du uns mitteilst, ob die oder der Schwerbehinderte auch einen Schwerbehindertenausweis besitzt und welcher Grad der Behinderung festgestellt worden ist und welche Merkzeichen und Merkmale (B, G, aG etc.) dieser Ausweis enthält.


    Ein erster Einstieg freilich ist der von Miles-and-Points gepostete Link. :idea:
     
  19. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Poster fflo hat offensichtlich noch mehr berechtigte Fragen . Diesmal Fahrrad in Begleitung eines Geschäftsvielfliegers ,
    mutmaßlich nicht schwerbeschädigt .

    Frage hierzu : Ist der Lenker nun gerade zu stellen ? Würde sagen beim Fahren eher nicht , es sei denn es ginge immer links rum oder immer rechts rum . Wie seht Ihr das ? PEdale natürlich ab etc.

    Darf man , fällt mir jetzt spontan ein , eigentlich ein Herrenfahrrad auf einem Frauenparkplatz abstellen ? Herrenparkplätze gibt's ja gar nicht .
     
  20. kroeti

    kroeti Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,
    wenn man das alles so liest, dann wundert man sich, warum nicht mehr Leute in diesem Thread einen Schwerbehindertenausweis haben- geistig behindert sind sie mit ihren doofen Einstellungen auf jeden Fall... aber wegen Doofheit und Borniertheit gibt es Gott sei Danknoch keinen Ausweis.
    a) Als schwerbehindert gilt nur, wer auch einen Schwerbehindertenausweis hat! Und den bekommt amn nicht für lau... ich wünsche den ignoranten Schreibern einfach mal die Schmerzen für ein paar Monate, die ein Teil der Schwerbehinderten immer ertragen muss. Vielleicht würden sie anschließend weniger ignorant reagieren. Und nicht nur Rollifahrer sind schwerbehindert, vielen seht ihr es nicht an, auch wenn sie gewisse Sachen dann eben nicht können oder einen bestimmten Platz brauchen.
    b) Die Regelung mit den Notausgängen kann ich verstehen- ich wäre nicht in der Lage mitzuhelfen, wenn ein Notfall ist.... ob allerdings Leute wie die Schreiberlinge dazu in der Lage sind wage ich auch zu bezweifeln, sie retten sich und damit ist dann genug....
    c) Zur eigentlichen FRage:
    die Lufthansa zeigte sich im Vorfeld eines Fluges sehr koperativ bei einer Umbuchung: wir suchten solange die Flüge durch, bis ich einen Sitzplatz auf einem Flug hatte, von dem ich wußte, dass ich zurecht komme.Wenn ich selbst vorher die Plätze ausssuche , dann achte ich auf so etwas, z.B. bei der Wahl des Fliegers. Durch die Umbuchung war ich auf einem anderen Typ "gelandet".
    Viele Bemühungen sah ich auch schon bei NWA . Allerdings immer im Vorfeld. Ich hätte Probleme, wenn ich vorher den Platz nicht weiß.
    d) Und noch etwas "die Dame fliegt ja noch"- denkt ihr, dass Schwerbehinderte nur zu Hause sitzen? Ich bin voll berufstätig- und solange ich das noch kann, kann ich mir auch meine(mindestens) 3 Urlaube im Jahr gönnen- und verdient habe ich sie mehr als die Dummschwätzer.
    e) Einen Beinbruch ( womöglich noch durch eine Sportunfall???) mit einer Schwerbehinderung zu vergleichen ist auch ignorant und zeugt nicht von viel Tiefe.
    GRuß Kröti
     

Diese Seite empfehlen