Sitzplatzreservierungen kostenpflichtig

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Jet1, 15. April 2014.

  1. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Ab 28.04.2014 führt Lufthansa auf interkontinentalen Strecken in den preisgünstigsten Economy Class Buchungsklassen die kostenpflichtige optionale Sitzplatzreservierung ein. Passagiere, die in den Klassen W, S, T, L und K reisen, können damit ihren Wunschsitzplatz im Voraus auf allen Langstreckenflügen einheitlich zu einem Preis von 25 € pro Segment reservieren.
    Die Sitzplatzwahl im Rahmen des Check-in ab 23 Stunden vor Abflug wird selbstverständlich wie gewohnt kostenfrei möglich sein.

    Für HON Circle Member und Senatoren sowie deren Mitreisende bleiben Sitzplatzreservierungen auf interkontinentalen wie auch auf kontinentalen Strecken weiterhin kostenfrei.

    Quelle: Reisebüro-Info von Lufthansa

    Für eine vierköpfige Familie bedeutet das bei einer Umsteigeverbindung (z.B. von Hannover über Frankfurt nach New York und zurück) Mehrkosten von insgesamt nicht weniger als 400 Euro!!! Ryanair lässt schön grüßen ...
     
  2. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    War lange bekannt und ist mittlerweile Usus bei den großen Airlines. No News also...
     
  3. j2w

    j2w Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    79
    Bei Flügen in Europa kann ich beim Online Check-in auch den Sitzplatz (kostenfreie) wählen, oder?
    Ich muss seit Ewigkeiten nächste Woche mal wieder LH nutzen, da ist mir das jetzt erstmals "passiert"... so klein sind die sonst genutzten Airlines nicht ;-) den Platz bei der Buchung wollte sich aber noch keine bezahlen lassen.
     
    pesch gefällt das.
  4. A340

    A340 Guest

    Wenn man dem FTL wenigstens noch einen Vorteil gewähren würde z.B. halber Preis, aber nein volle Breitseite.
     
  5. A340

    A340 Guest

    Der Sitzplatz kann ab 23 Std. vor Abflug beim OLCI kostenfrei reserviert werden, außer die Notausgänge.
     
  6. Zahnfee1978

    Zahnfee1978 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    92
    Likes:
    16
    Bei LH ist es neu also doch "News" und wenn man sich, nach eigenen Angaben, zur 5 Sterne Airline entwickeln und vom Standard abheben möchte, sollte man solche Leistungen kostenfrei belassen und nicht in die FR Welt abtauchen!
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Kann kann bei LH immerhin noch kostenlos am Schalter einchecken im Gegensatz zu FR, ist doch echt nen Premium Goody
     
  8. A340

    A340 Guest

    Und warum sollte man am Schalter einchecken, wenn es online geht ? Zumal es am Schalter aufwendiger ist.
     
  9. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Weil ich in TH zB keinen Drucker habe und erst in irgendeinen Shop rennen müsste
    Außerdem checke ich aus Gewohnheit am Schalter ein und bei meiner favorisierten Airline ist das mit Goldstatus auch ziemlich stressfrei und nicht aufwendig

    Zum Baggage Drop Off müsste ich ja sowieso, von daher ... ;)
     
  10. A340

    A340 Guest

    Bei LH bekommt man für den CI in TH die Bordkarte eh nur am Schalter und nicht online. Ab D ist es anders und nur mit Handbaggage viel einfacher. Ich mag die Rudi Carell Show nicht, es geht nichts verloren und man hat im Notfall alles dabei.
     
  11. Sandmann

    Sandmann Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    103
    Likes:
    200
    Na, das passt doch ganz gut zur aktuellen Diskussion:
    https://www.facebook.com/pages/Statusfactory/285211038169491
     
    JogiLöw und Zahnfee1978 gefällt das.
  12. A340

    A340 Guest

    Und wenn zuviel gequetscht wird, könnte die Zitrone bzw. der Gast aus der Hand pflutschen. :roll:
     
  13. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ich fliege leider nie nur mit Handgepäck, Anfang des Monats auf dem Rückflug war alleine ein Koffer nur voll mit thailändischen Lebensmitteln (ca. 17 kg)
     
  14. hajosiewer

    hajosiewer Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Das ist bei vielen schon lange passiert, z.B. bei mir (inkl. Familie).
     
  15. cyrus69

    cyrus69 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Lufthansa würde sich von anderen Airlines gerade dadurch abheben, indem es gewisse Leistungen inkludieren würde, die mittlerweile kostenpflichtig bei anderen Airlines sind. Was Usus bei anderen Airlines ist, rechtfertigt doch nicht alleine, dass Lufthansa es jetzt auch macht. Andernfalls könnten sich alle Airlines doch gleich einem einzigen Vielfliegerprogramm anschließen, alle müssten die gleichen Leistungen erbringen, alle wären von den Flugpreisen identisch und es wäre reine Geschmackssache, mit welcher Fluggesellschaft man demnächst fliegt.
     
  16. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    LH muss sparen, sparen, sparen, nicht etwa wegen der Aktionäre oder der Gewinne allgemein, nein,
    sie müssen sparen damit sie ihre gierigen Piloten bezahlen können :lol:
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Von Betriebswirtschaft verstehst Du nicht viel, oder?
    S
     
  18. A340

    A340 Guest

    Und ob die alle Einfuhr frei sind ? Sicher gibt es manches was man hier schlecht zu kaufen bekommt, aber es gibt doch genügend Asia Läden.
     
  19. A340

    A340 Guest

    Die Low coast carrier kommen mit ihren Preisen nicht klar und denken sich daher extra Gebühren aus. Da dieses sich nun immer mehr durchgesetzt hat, ist es für die LH ein leichtes sich hinten dran zu hängen.
     
  20. inmymourn

    inmymourn Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    1
    Ist eh nicht toll dass muss man mal defintiv nicht sagen, aber ich denke auch nicht der ausnahmefall, sowas kommt immer mehr vor und man will eben den Preissenkungstrends entgegen wirken, und schalgt dann woanders af - aber stimmt für einen alleine klingt das nicht viel, aber sieht man das als Familie na dann gute nacht!
     

Diese Seite empfehlen