Sixt (Anmietung und Fahrt ins Ausland)

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Ralf1975, 21. März 2009.

  1. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe am Montag einen Wagen (PWMR) bei Sixt reserviert und die Fahrt soll nach Tschechien gehen

    Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass man mit deutschen Fabrikaten nicht in die CZ fahren darf, ich habe mir das Kleingedruckte dann mal durchgelesen und dort steht dies tatsaechlich so.

    Also habe ich die Hotline angerufen die haben nachgesehen und es ist ein BMW X3 reserviert, leider konnte der Kollege mir bei meinem Problem nicht helfen, er gab mir den Tipp dies direkt mit der Station zu klaeren, diese macht aber leider erst am Montag auf.

    Werde auf jeden Fall am Montag direkt morgens in der Station anrufen.

    In der Bestaetigung die ich bekommen habe, ist meine Bemerkung enthalten, dass die Fahrt in die CZ geht.

    Jetzt meine Frage, welche Rechte habe ich.

    Darf ich mit dem Wagen in die CZ fahren oder ist Sixt verpflichtet mir einen Ersatzwagen zu stellen, mit dem ich dann in die CZ fahren kann. Aber welcher soll das sein, ich denke nicht das ein V70 ein gleichwertiger Ersatz ist.
     
  2. naavv

    naavv Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    musst du wirklich mit deiner station besprechen ob evtl ein c-max oder so verfügbar ist. ggf. wird die rate geändert. bestätigt worden ist lediglich die preisgruppe. der kommentar wird ja einfach so übernommen und dient lediglich zur besseren dispo.
     
  3. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Du reservierst eine Produktgruppe, sicher nicht definitiv einen X3.
    Du wirst also ein Auto eines nicht-dt. Herstellers bekommen, was der Gruppe entspricht - dasselbe wird Dir wohl auch die Hotline in Rostock/Pullach sagen.

    Also kann es ein Volvo XC70 oder ein SUV/Jeep jedes anderen Herstellers werden, eventuell auch etwas grösser.
    Downgrade: so gut wie nie, nur in Ausnahmefällen.

    Und: Sixt macht das nicht zum ersten mal - also werden sie Dein "Problemchen" lösen können :mrgreen: .
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Ich hoffe mal das Sixt morgen eine Loesung findet.

    Ich wollte keine SUV(X3), sondern einen 5er / E-Klasse als Kombi.
    Die Hotline von Sixt konnte mir nicht helfen, dies sei ein Fehler von der Station und muesste dies auch loesen wurde mir gesagt.

    SUV sind alle fuer Ostruropa gesperrt.
     
  5. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hi

    Das Problem hab ich bei HERTZ alle 2 wochen. Anmietung in Nünberg und dan fahrt nach CZ.

    Es gibt hier nur fast immer nur kleine Autos, oft OPEL und SKODA obwohl ich bei der Reservierung die "beste Verfügbare Klasse" angefragt habe. Man hat so gut wie nie eine Chanche auf Automatikwagen.

    Ganz wichtig, im Mietvertrag muss ein Stempel sein, der ausdrücklich erlaubt in die Tschechei zu fahren. Der wird gerne an der Station vergessen und das gab bei mir mal heftige Probleme bei einer Zollkontrolle.
     
  6. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Hast Du den auch eine Bestaetigung fuer die hoechste Klasse bekommen?
     
  7. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Ja, wird allerdings von der Station dann entsprechend geändert.
     
  8. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Die hatten an der Station leider kein geeignetes Auto nur einen Ford Focus, ich bin dann mit dem X3 gefahren und musste dann das Auto auf der Fahrt noch einmal gegen einen Ford Mondeo tauschen.

    Bin mal gespannt, welcher Tarif nun berechnet wird.

    Gebucht war ja eigentich die Klasse Pxxx und gefahren bin ich den groessten Teil der Strecke dann mit der Klasse Ixxx, wobei der Wagen keine Winterreifen hatte und dies eigentlich bei unserem Firmentarif gar nicht erlaubt ist.
     
  9. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Es konnte mir aber noch keiner den Grund für diese Regeleung sagen. Klar in CZ wird wohl das ein oder andere Auto geklaut, aber meine Versicherung kümmert sich auch nicht drum, kann ohne Probleme nach CZ (neuer "großer" VW).

    Immerhin ist das ja schon EU.... und als ich einmal in Prag einen Wagen bestellt hatte, gabs einen Golf....... :?:
     
  10. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Gerade das auch Laender betroffen sind, die sogar im Schengen-Raum sind, verstehe ich auch nicht. Bei unseren Firmenwagen gibt es die Auflage die Fahrzeuge Nachts nur auf einem bewachten Parkplatz abzustellen, das waere ja auch eine Loesung fuer die Mietwagenfirmen.
     
  11. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Da ist ja auch ein CZ-Kennzeichen drauf - auf dem VW Golf in Prag.
    Allgemeine Vorstellung ist eben immer noch (auch bei Sixt), dass jedes Auto eines dt. Herstellers in CZ/SK/Osteuropa gestohlen wird.
    Das ist eben die Sit Versicherung...und da sind Du und ich und andere sicher net die ersten, die drauf hinweisen.

    Ich habe immer diese Regelung, nur weil ich ich von Wien nach D fahre - Berlin/Hannover - und da ist eben durch die CZ schneller...trotzdem eben kein dt. Hersteller, trotz dass ich da nicht mal parke, nur durchdüse.
    Gibt immer eine interessante Diskussion, weil keine Klassen verfügbar sind...gerade wenn man etwas grösser bucht.

    Lustig für mich: Opel darf man fahren :-D
    Interessiert wohl keinen - weder zu klauen wert, noch Sixt, wenn die weg sind...
     
  12. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Wie soll das denn gehen?
    Nachweisbar?
    Und mir haben sie in LIT selbst schon nen Auto aus einem bewachten Parkplatz gestohlen.
    Ausserdem gehts auch darum, dass eben in Osteruopa doch einige mit Autos rumfahren, die eine recht interessante/gar keine Versicherung haben.
    Wenns dann zum Unfall kommt, dann will natürlich Sixt/die Versicherung nicht auf den Kosten sitzbleiben...verständlich irgendwie.
     
  13. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Du kannst aber im Ausland auch deutsche Autos bei Sixt anmieten, das ist eine komische Logik.
    Es werden wohl laut Sixt Logik, nur deutsche Autos mit deutschem Kennzeichen gestohlen.
     
  14. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich nehme einfach einmal an, dass dies Auflagen der Versicherungen sind. Es wäre wahrscheinlich teurer die Autos so zu versichern, dass sie überall hinbewegt werden können. Die Autos in CZ werden dann wohl auch dort (in CZ) versichert sein. Insofern glaube ich nicht an eine Sixt Logik, sondern an Versicherungsbestimmungen.
     

Diese Seite empfehlen