Sixt führt kilometerabhängige Abrechnung bei Vermietung ein

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Info9, 24. März 2009.

  1. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    ullach, 24. März 2009 – Die Sixt AG, Deutschlands größter Autovermieter, schafft bei der Abrechnung von Anmietungen mehr Transparenz und Fairness durch die Einführung des Mileage-Systems in Deutschland. Es sieht die kilometergenaue Abrechnung vor, sofern Freikilometergrenzen überschritten werden.

    Ab morgen gelten bei Pkw-Anmietungen in Deutschland Freigrenzen von 200 Kilometern pro Tag. Alle darüber hinaus gefahrenen Kilometer werden gesondert abgerechnet. Der Preis beginnt bei 24 Cent pro Kilometer (inkl. Mehrwertsteuer). Die Mehrkilometer werden auf der Rechnung transparent ausgewiesen. Die Basispreise für Anmietungen in Deutschland bleiben unverändert.



    Erst Preise hoch und jetzt auch noch km Geld. :evil:
     
  2. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Jeder Kilometer kostet
    Deutschlands größter Autovermieter Sixt ändert sein Abrechnungssystem und führt kilometerabhängige Tarife ein. Die Folge: Wer viel fährt, zahlt künftig unter Umständen mehr.

    Mileage-System nennt Sixt die Änderung: Ab dem 25. März 2009 will der Vermieter seinen Kunden bei Pkw-Anmietungen innerhalb Deutschlands nur noch eine Freigrenze von 200 Kilometern pro Tag einräumen. Alle darüber hinaus gefahrenen Kilometer werden mit 24 Cent (pro Kilometer inkl. Mehrwertsteuer) berechnet. Bislang hat Sixt seinen Kunden unbegrenzten Fahrspaß eingeräumt.

    „Das ist ein in vielen anderen Ländern gängiges Abrechnungssystem“, sagt Sixt-Vertriebsvorstand Hans-Norbert Topp. Für die meisten Kunden würde die Neuerung ohnehin nichts ändern, da ihre durchschnittliche tägliche Fahrstrecke unterhalb der Freigrenze liege.
     
  3. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Das ist doch wohl ein schlechter Scherz - wieviel Zeit geben wir a) der Konkurrenz zum Nachziehen oder b) Sixt zum Zurückziehen?

    z.B. Peugeot 308 SW nur € 199 pro extended weekend
    Anmietung: 09.04.2009 - 10.04.2009
    Mindestmietdauer: 4 Tage
    Maximalmietdauer: 6 Tage
    Freikilometer: 800 KM

    Was soll denn bitte das für ein Wochenendtrip bei 800km werden ;) - Skifahren ist da für den Großteil der Bevölkerung nicht drin...
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    "Mileage-System"

    Was ist denn das für ein bekloppter Ausdruck?
    Hat Sixt Probleme mit der deutschen Sprache?

    In GB könnten sie das Programm dann ja "Kilometerbasiert" nennen.
     
  5. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Alle bestehende Reservierung sind davon unangetastet. Wer kann reserviere noch heute alles mögliche!

    Sind erst Reservierungen ab morgen betroffen.

    Firmentarife erst noch nicht betroffen!
     
  6. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Erst klingt ja nicht so gut. Habe gerade mal nachgesehen und bei unserem Firmentaruf sind alle Kilometer inkl.
    Ich werde den Vermieter auf jeden Fall wechseln, sollte es dann noch einen geben, bei dem die Kilometer inkl. sind.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    tja dann fällt sixt eben raus. gibt genug andere anbieter :idea:
     
  8. mailo23

    mailo23 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Der Tagestripp zum Kunden in 200km Entfernung kostet statt ca. 100 Euro jetzt etwa 155 Euro.

    Muss man eigentlich nicht lange überlegen.
    Schade um den Top Service bei meiner "Heimatstation". Und Europcar ist echt bescheiden in Dortmund...
     
  9. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Schade, habe den Tipp leider zu spät gelesen, sonst hätte ich noch einige Reservierungen schnell gemacht.

    Ansonsten muss man sagen: So macht Sixt für mich keinen Sinn mehr. Ärgerlich, denn ich war immer sehr zufrieden. Klasse Autos, ne sehr nette Heimatstation. Aber zu diesen Konditionen haben die mich als Kunden verloren.

    Wer hat denn mal nen Tipp für Alternativen. Da ich in den letzten Jahren nur Sixt gemietet habe, kenne ich mich bei der Konkurrenz nicht aus. Bekommt man als Freiberufler mit FTL (und LH Gold-CC) anderswo auch Karten mit vernüftig hinterlegten Tarifen? Freue mich über Tipps.
     
  10. magomueller

    magomueller Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Da freut sich HERTZ AVIS und Co....

    sixt lohnt sich eh meist erst ab Diamond Status.

    Hab gerade Kategorie D bei Hertz über den Goldservice mit 10% und Rabattgutschein von € 35,.. aus der letzten aktion gebucht.

    Eine Woche Malle für € 99,36 inkl. Versicherung, obwohl die in der Kreditkarte ist.
     
  11. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Was Sixt da macht ist echt ne Frechheit. Unter der Woche kann ich ja ohne Probleme auf Firmentarife wechseln aber das Wochenende werde ich in Zukunft nicht mehr bei Sixt mieten. 200km das ist nen Witz - solle Sie doch ihre Autos behalten.
     
  12. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Habe gerade über e-Mietwagen gebucht. Da bekomme ich Sixt-Fahrzeuge an Sixt-Stationen mit Sixt-Service ohne Kilometerbegrenzung. Und die Tarife sind sogar noch etwas niedriger als mit meinem Firmenrabatt und FTL. Nur Meilen gibts halt nicht.
     
  13. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Was bedeutet den Firmenrabatt und FTL?
    Bei mir ist nur der Firmenrabatt hinterlegt.
     
  14. Guest

    Guest Guest


    avis leider auch, aber was solls. ich will einen mietwagen nicht nur zum rumstehen haben
     
  15. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    KA was FTL meinen soll, aber wenn du ohne Firmenrabatt buchen möchtest einfach nicht anmelden und dann reservieren, das war für's Wochenende eigentlich immer billiger als mit Firmenrabatt.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Sixt vor einigen Jahren schonmal probiert hatte (damals hatten sie auch die Firmentarife mit eingeschlossen), mussten es aber wieder zurück nehmen.

    Und wenn ich dieses Marketing Bla bla schon lese "schafft mehr Transparenz ...", da ist wohl ein Ex-LH-M&M Sprücherbauer unterwegs.
     
  17. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Ich kannte halt keine Moeglichkeit als FTL auf Onlinetarife einen Rabatt zu bekommen, deswegen habe ich gefragt.
     
  18. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich kannte halt keine Moeglichkeit als FTL auf Onlinetarife einen Rabatt zu bekommen, deswegen habe ich gefragt.[/quote]

    Als FTL kannst Du bei Sixt eine Gold-Karte bestellen. Darin ist dann automatisch ein Rabatt auf die Normaltarife enthalten. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, es sind 25 Prozent. SEN und HON kriegen sogar noch etwas mehr.
     
  19. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Die 25% gibt es so weit mir bekannt als FTL nur auf die Normaltarife und nicht auf Onlineangebote. Bin FTL und bei mir ist nur der Firmentarif hinterlegt. Glaube nicht das es billiger geht, wuerde mich aber freuen wen ich mich da teuschen sollte.
     
  20. rockstarCA

    rockstarCA Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich habe gerade gelesen, dass man als Inhaber der Lufthansa Miles&More CC Gold bei Sixt 35% Nachlass auf den Basistarif bekommt.
    Soweit ich verstanden habe, müsste man das Fahrzeug telefonisch buchen und den Sixt Contract Code nennen.

    Hat schon jemand damit Erfahrung sammeln können?


    Beste Grüße
    Rich
     

Diese Seite empfehlen