Sixt führt kilometerabhängige Abrechnung bei Vermietung ein

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Info9, 24. März 2009.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Meiner auf der Sixt-Platinkarte hinterlegter schon. :evil:

    "Großzügigerweise" sind 250 km incl.! :evil:

    Das war's dann mit Sixt. Europcar hat übrigens noch alle km inclusive.
     
  2. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Haben die den Marketing Vollidioten von US Airways abgeworben oder was? Ab sofort kostet alles, Radiobenutzung 5 EURO, Scheibenwischer 10 EURO... haha viel Spass schon mal beim vorbereiten der Pressemitteilung, in der alles zurueckgenommen wird.

    Viele Gruesse, Tim
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0

    Sagt mal, war das ein Aprilscherz? Ich schau grad noch mal auf meine Sixt-Seite, nun steht da plötzlich es sind 1000 km inclusive. :shock: :?: :?:

    Vielleicht ist die Pressemitteilung ja tatsächlich schon in Arbeit.
     
  4. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Würde zu gerne wissen inwieweit die Buchungen zurückgehen. Vielleicht ist es den meisten Kunden ja egal und Sie buchen weiter bei Sixt.
     
  5. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Das werden die meisten exakt einmal machen - bis sie die fette Rechnung für die Mehrkilometer bekommen.
    Einen knappen Euro für jeden Kilometer, bei einem anständigen Auto, da werden sich etliche Rechnungen verdoppeln.

    Es geht aber weiter mit Sixts Fettnäpfchen: Der neue E-Mercedes übers Wochenende
    - Sixt = 297,- €
    - Europcar = 149,- €

    Überflüssig zu erwähnen, das Sixt trotz doppeltem Preis auch noch die Kilometer auf 200/Tag beschränkt. :roll:
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich habe mich heute mal bei der Platinum-Hotline informiert. Es gibt tatsächlich die Einschränkung auf 250km pro Miettag (bezogen auf meinen hinterlegten Tarif). Das macht die Sache natürlich nicht besser, 200 oder 250km ist dann auch egal.

    Im Übrigen herrscht bei Sixt wegen dieser "Verschlimmbesserung" wohl eine gewisse Unruhe und ich kann nur jedem Betroffenen raten, seinem Unmut per Mail an Sixt Luft zu machen. Eine derart drastische Verschlechterung sollte man sich nicht gefallen lassen.
     
  7. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Musst du dir doch auch gar nicht. Einfach deinen PlatinStatus bei z.B. EC oder Hertz anerkennen lassen. Und schon fährst du wieder unlimitiert. Geht schnell und einfach.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0

    Ist bereits in Arbeit. 8)

    Und ich bin nicht der Einzige, der diesbezüglich angefragt hat.

    Sixt ist dabei, seine Kunden im Schnelldurchlauf zu entsorgen...
     
  9. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Lol das ist kein Firmentarif sondern die FRC Rate und die war vorher schon zu teuer, selbst wenn man die km außer betracht läßt.

    Ja bei Europcar sind "noch" alle km inkl! Warten wir mal 2 Wochen ab dann gibt es folgende Möglichkeiten:

    - Europcar zieht nach mit der km Begrenzung, erhöhte Kosten müssen irgendwann auch den Kunden erreichen
    - Europcar zieht nicht nach, kann ich mir nicht vorstellen denn auch EC weiß, dass die Preise steigen müssen


    Und was die verbleibende Konkurenz betrifft würde es mich die wundern wenn die Gelben und roten Amis sich langsam aber sicher vom Deutschen markt zurück ziehen, bei denen gings schon vorher bergab und jetzt erst recht!
     
  10. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0

    EC hat unsere Firmenrate bis Ende des Jahres garantiert. Alle km incl. Die holen sich jetzt erstmal die ganzen erschrockenen/verärgerten Sixt Kunden rüber. Bei Sixt sind die Firmenraten auch noch ohne km Begrenzung, aber die werden wohl zur Zeit so nicht verlängert.

    Also ich würde deine Varianten ergänzen

    - Europcar hebt die Preise leicht an - wenn überhaupt - lässt aber die km unangetastet und gewinnt eine Menge neuer Kunden.
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Da spricht aber deutlich der Sixt Mitarbeiter in Dir oder? :lol:
    Habe gerade bei Sixt im Ausland gebucht und dort gab es auch noch ohne Firmenrate alle km.
    Der Preis war in diesem Fall guenstiger ohne eine Firmenrate, da ich dann ohne VK buchen konnte.
     
  12. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    :lol: ein bisschen Firmenidentifikation und Marktführerarroganz gehören dazu oder :lol:
     
  13. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Bis auf die neue Regelung mit den Kilometern ist Sixt ja auch der bester Vermieter.

    Hoffe mal, dass das Thema sich erledigt bis unserer Firmenrate neu verhandelt wird. Bei meiner naechsten Anmietung gibt es ja dann 1500 Meilen und es waere schade wen ich mich wieder mit 500/1000 zufrieden geben muesste.

    Mein Problem mit der Fahrt nach CZ wurde ja auch sehr gut geloest.
     
  14. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Sixt hat auf meine E-Mail gerade mit dem üblichen Textbaustein-Blahblah geantwortet:

    "Guten Tag, UncleSamDavid,
    vielen Dank für Ihre offenen Worte. Ihre Verärgerung kann ich sehr gut
    verstehen.

    Die Kosten in der Autovermietung sind im vergangenen Jahr - überall in der
    Branche - stark gestiegen und bewegen sich momentan auf einem sehr hohen
    Niveau. Preisanpassungen sind daher nach Jahren stagnierender
    beziehungsweise rückläufiger Preise notwendig. Wir versichern Ihnen, dass
    wir uns die Entscheidung für eine kilometerabhängige Abrechnung nicht
    leicht gemacht haben.

    Hohe Kilometerleistungen verursachen beträchtliche Zusatzkosten für Sixt,
    da Fahrzeuge mit einem hohen Kilometerstand beim Verkauf am Ende der
    Haltedauer einen niedrigeren Verkaufspreis haben als Fahrzeuge mit
    niedrigem Kilometerstand. Darüber hinaus sind auf Grund von Verschleiß auch
    die Wartungs- und Instandhaltungskosten höher.

    Sixt führt mit dieser Regelung ein auch in vielen anderen Ländern gängiges
    Abrechnungssystem ein und nimmt keine pauschale Preiserhöhung vor. Mit der
    kilometerabhängigen Abrechnung haben wir eine transparente Lösung gewählt,
    welche die erhöhten Kosten auf die Verursacher umlegt. Die
    durchschnittliche tägliche Fahrstrecke mit Sixt-Mietwagen liegt unter der
    Freikilometergrenze - für die Mehrheit unserer Kunden ändert sich nichts.
    Sixt bietet damit künftig ein noch faireres Preissystem.

    Lieber UncleSamDavid, ich freue mich, wenn Sie unsere Gründe für dieses
    Vorgehen nun besser verstehen und Sie auch weiterhin gerne in unseren
    Fahrzeugen reisen.

    Freundliche Grüße

    X. X.
    Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
    Kundenbetreuung"



    So ein Unsinn: Wenn die "durchschnittliche tägliche Fahrstrecke mit Sixt-Mietwagen" für die "Mehrheit der Kunden" "unter der Freikilometergrenze" läge und sich somit "nichts" ändere; warum dann das ganze Theater? Ob die paar wenigen Vielfahrer Sixt dann in den Ruin treiben würden? Ich halte das für eine billige Schutzbehauptung.

    Das heißt für mich also ganz klar, nicht mehr bei Sixt zu mieten - auch den Limo-Service nicht, den diese Regelung zwar nicht betrifft und den wir sehr oft genutzt haben - und komlpett zu einem anderen Vermieter zu wechseln (es bietet sich momentan tatsächlich Europcar an, die u.a. auch einen Chauffeur-Service offerieren).

    Und wenn wirklich andere Anbieter denselben Fehler nachmachen wollen - was ich mir bei der zu erwartenden Kundenerosion kaum vorstellen kann - wird man zu gegebenem Zeitpunkt eben entsprechend reagieren müssen. Ich finde es nur wichtig, dass man jetzt seine Möglichkeiten als Kunde nutzt, solche Frechheiten nicht durchgehen zu lassen.
     
  15. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0

    Bei Europcar gibt es neben M&M Punkten (500/1000) aber noch bis zu 5fach Payback Punkte für jeden Euro Umsatz ;)
     
  16. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen. 200 km frei reichen in fast allen Fällen locker aus. Wer das Auto viel nutzt soll auch etwas mehr zahlen, ist doch klar. Du bezahlst ja ein Taxi auch nach km und nicht nach Tage.
     
  17. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Wie oft hast Du den schon einen Mietwag gemietet um hier mitreden zu koennen?
    Bei kurzen Entfernungen nehme ich ein Taxi.
    Im Schnitt sind es bei mir auch nur 250-300km, aber es gibt auch schon mal Anmietungen mit 1000-1200km.
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Was mich an der Sache auch noch ärgert, ist, dass diese ganze Aktion ohne jede Kommunikation mit den Kunden still und heimlich "über Nacht" durchgedrückt wurde. So, als hätten die Macher bei Sixt selbst ein schlechtes Gewissen.
     
  19. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Wie hättest du den diese Lösung eingeführt, jetzt mal ohne darüber nachzudenken ob sie negativ ist.

    Hättest du deinen Kunden gesagt bucht noch bis nächste Woche Mittwoch wie das Zeug hält, den alle Resis die danach kommen sind km begrenzt?

    Ich meine wenn man das an die Prepaid Option geknöpft hätte, ware es gut gewesen, aber sonst....

    Sixt ists halt gewöhnt hohe Margen einzufahren und das tun se halt im Moment nicht --> Sixt hebt die Preise und das auf einen Schlag!

    Obs so bleibt werden wir sehen.
     
  20. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich kann UncleSamDavid nur zustimmen: Wenn doch im Schnitt alle Kunden WENIGER als 200km/Tag fahren, dann hätte man diese Begrenzung doch nicht einführen müssen.

    Wenn ich unter der Woche geschäftlich im Hotel übernachte, nutze ich auch nie das Schwimmbad, den Fitnessraum oder halte mich lange im Zimmer auf. Soll ich jetzt künftig am Wochenende, wenn ich mal einen Städtetrip mache und ausgiebig die Einrichtungen des Hotels nutze, auch für Schwimmbad 10 EUR, Fitnessraum 20 EUR bezahlen?

    Ich nutze Mietwagen, wenn es sich nicht lohnt zu fliegen und es keine direkte Bahnverbindung gibt. Das sind dann solche Strecken wie zu einem Termin von Frankfurt nach Eisenach/Aachen/Regensburg usw. Da kommen schnell 500km zusammen. Für kurze Strecken nehme ich ein Taxi. Da brauche ich keinen Mietwagen.
     

Diese Seite empfehlen