Snowboardbag gratis bei LH?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von boarder, 24. November 2008.

  1. boarder

    boarder Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade am suchen, ob ich meinen Snowboardbag gratis transportiere darf bei LH. Hab leider auf der LH Seite nichts zum Thema gefunden. Nur bei Swiss scheint das dann wohl der Fall zu sein :(
     
  2. YVR

    YVR Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Hier solltest Du fündig werden:

    http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756071&cid=18002

    Bei Gewichtskonzept gilt:
    "Im Gewichtskonzept ist zusätzlich zur Freigepäckmenge ein Skigepäck frei. Jedes weitere Skigepäck und andere Sportgepäckarten sind im Gewichtskonzept nicht Teil der Freigepäckmenge und werden jeweils mit dem entsprechenden Tarif berechnet."

    Bei Stückkonzept gilt:
    "Im Stückkonzept ist Sportgepäck der Kategorie "Small" sowie Golf und Ski in der Freigepäckmenge enthalten und wird nur mit einer Gebühr belegt, wenn die Anzahl der erlaubten Gepäckstücke überschritten ist. Alle anderen Sportgeräte sind kostenpflichtig."

    Zwar wird hier nicht explizit der Begriff Snowboardbag benutzt, allerdings zählt ein Snowboard in die Kategorie Skigepäck.

    "Ski/Wasserski-Ausrüstung
    Ein Paar Skier, ein Paar Skistöcke, Stiefel, ein Snowboard, ein Paar Standard-Wasserskier oder ein Slalom-Wasserski."

    Wichtig ist allerdings, dass Du Dein "Skigepäck" nach der Buchung telefonisch anmeldest.
    Bei meiner letzten Anmeldung hat sich die Dame im CC ein bißchen "geziert" diese anzunehmen, war allerdings bereits am Tag des Abfluges und ne kleine CRJ 200. Hatt dann aber doch noch geklappt.
     
  3. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Das interessiert mich auch und ich habe das von LH publizierte nicht ganz eindeutig interpretieren können. Bedeutet 1Skigepäck nun 1Paar Skier oder 1Paar Skier + Stöcke + Skischuhe ?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ein (1) Skipgepäck bedeutet natürlich ein Schuh, ein Stock und ein Ski bzw. ein Board.
    Snowboarder werden also entgegen der EU-Richtlinien bevorzugt, normaler Skifahrer sollten vor dem Europäischen Gerichtshof klagen.
    Anreise nach dorthin am besten auf Schlittschuhen.
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich bereite gerade eine Klageschrift vor, um diese diskriminierende Treiben der Vielzahlerfluggesellschaft Lufthansa zu beenden.
     
  6. YVR

    YVR Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Da gebe ich Dir Recht, ganz eindeutig ist der LH-Text nicht.

    Nach meiner Erfahrung zählen aber die Stöcke und die Schuhe mit zum Skigepäck.
    Hatte letztes Jahr sogar noch ein Paar Snowblades mit in den Skisack gepackt, war kein Problem.

    Nur ein mal wollte mir eine Mitarbeiterin mein Skigepäck (1 Paar Ski+Stöcke) beim Check-In in BRN extra berechnen.
    Aber nach einem kurzen Hinweis auf die LH-Homepage und einem Telefonat hat sie dann doch davon abgesehen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Sehr löblich! Weiter so.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Sollten wir nicht einen Thread für ne Sammelklage aufmachen? Würde doch dann Kosten sparen...
     
  9. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0

    Und dann alles einklagen. PPB müssen wir auch mit Klagen überziehen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Sollte man als Diamond im VFF nicht automatisch HON verliehen bekommen?
    Das sollte man bedenken...äh...ich meine: einklagen!
     
  11. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ja HON Diamond Platinum + auf Lebzeit.
     
  12. boarder

    boarder Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Das wiederum heisst, dass zum Snowboardgepäck die ganze Ausrüstung dazugehört? Snowboard, Snowboardschuhe, Snowboardhose, Snowboardjacke, Snowboardhelm! Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe mal angerufen und gefragt. Man hat mir aber einfach gesagt der Snowboardbag dürfe 8 kg nicht überschreiten.
    Das mit den 8 kg konnte ich dann aber auf der Website nirgends verifizieren und so bin ich nicht ganz sicher, ob die gute Frau am Telefon gemeint hat, ich würde das als Handgepäck mitnehmen.

    Aber ernsthaft: Was zählt alles zur Snowboardausrüstung? Bei Swiss habe ich regelmässig 30 kg Snowboardmaterial in meinem Snowboardbag. Natürlich wird auch ab und zu was im Snowboardbag transportiert, was mit Snowboarden hinten und vorne nichts zu tun hat. Bis dato wurde bei Swiss nie was kontrolliert. Check-in verlief so: Mit Snowboardbag und normalem Gepäck hinrollen. Snowboardbag Hundemarke drum und ohne wägen zum Sperrgutcounter. Dort aufgeladen und bye bye.

    Bei Lufthansa auch so?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    weiß jemand wieviel KG man als Skigepäck kostenlos aufgeben kann ?

    Wird eigentlich das aufgegebene "Skigepäck" kontrolliert ?




     
  14. Guest

    Guest Guest

    Es gibt keine Begrenzung.
    Allerdings sollte es auch wirklich Ski-Gepäck sein, das du aufgibst!
    Jeder Mitarbeiter kann, wenn er möchte, in deine Tasche schauen dass es auch wirklich Ski sind.
    Als Skigepäck wird ein Set Ski mit Stöcken sowie ggf. eine separate Skischuhtasche gezählt.
     

Diese Seite empfehlen