So bewertet Lufthansa die Meilen:

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 15. April 2010.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Verpflichtungen aus Meilenbonusprogrammen
    Der Bewertung der Verpflichtungen aus Meilenbonusprogrammen liegen verschiedene Schätzannahmen zu Grunde.

    Mit der verpflichtenden Anwendung von IFRIC 13 „Kundenbindungsprogramme“ werden angesammelte, noch nicht ausgenutzte Bonusmeilen, soweit sie voraussichtlich auf Flügen von Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns ausgenutzt werden, ab dem Geschäftsjahr 2009 nach der Deferred Revenue-Methode zum beizulegenden Zeitwert abgegrenzt. Dabei werden die beizulegenden Zeitwerte der auf eigenen Flügen angesammelten Meilen unter den passiven Rechnungsabgrenzungsposten und die bei Dritten angesammelten Prämienansprüche unter den sonstigen nicht finanziellen Verbindlichkeiten ausgewiesen. Die Zahlen des Vergleichszeitraums wurden so angepasst, als wären die Regelungen des IFRIC 13 bereits für das Geschäftsjahr 2008 anzuwenden gewesen. Der beizulegende Zeitwert bemisst sich dabei nach dem Wert, zu dem die Flugprämie separat veräußert werden könnte, d.h. den durchschnittlichen Erlösen unter Berücksichtigung von Buchungsklasse und Verkehrsgebiet.

    Meilen, die voraussichtlich bei Partnern ausgenutzt werden, werden mit dem an den jeweiligen Partner zu entrichtenden Preis je Meile bewertet.

    Für wahrscheinlich verfallende Meilen wird keine Rückstellung gebildet. Für die Schätzung der Anzahl wahrscheinlich verfallender Meilen wird auf die bisher beobachtete Verfallsquote unter Berücksichtigung aktueller Verfallsregeln zurückgegriffen.

    Zum 31. Dezember 2009 waren 188 Mrd. Meilen zu bewerten. Die daraus resultierenden Verpflichtungen wurden mit 549 Mio. EUR (Vorjahr: 528 Mio. EUR) unter den sonstigen nicht finanziellen Verbindlichkeiten und mit 887 Mio. EUR (Vorjahr: 926 Mio. EUR) unter den passiven Rechnungsabgrenzungsposten erfasst .
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe bedeutet das also, dass das derzeitige Meilenschnäppchen USA für 60000 Meilen "all in" intern also mit 175,21 Euro bewertet wird?
     
  3. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    ich komme auf knapp 460€ für 60.000 Meilen
     
  4. piepmatz

    piepmatz Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Taschenrechner benutzen!
     
  5. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    habe ich: (549 m€ + 887 m€) / 188 mrdM * 60 kM = 458 €
     
  6. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    jo.. wenn ich den abschluss von 2008 richtig lese wurden die meilen da mit 5,2.../1000 meilen bewertet.. jetzt sinds um die 7euro. wird vermutlich mit der unterschiedlichen bewertugngsmethode zusammenhängen (2008: zusatzkostenmethode, 2009:deferred revenue (was auch immer das ist :mrgreen: )
     

Diese Seite empfehlen