So kann man auch Geld machen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von mercedes, 14. Juni 2015.

  1. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Lufthansa will mit Kundendaten Geld verdienen
    Auf der Suche nach neuen Erlösquellen will die Lufthansa mit den Daten ihren Fluggäste Geld verdienen. Ein Konzernsprecher bestätigte einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS). Lufthansa-Finanzvorstand Simone Menne sagte im Interview der „FAS“, Fliegen allein bringe es nicht mehr.

    „Nach Umsatz sind wir der größte Luftfahrt-Konzern der Welt. Aber die Märkte bewerten Google, Whatsapp nach ganz anderen Maßstäben - nur dank der Daten, die sie generieren. Unsere Kundendaten dagegen werden an der Börse überhaupt nicht bewertet, folglich müssen wir mehr daraus machen. Wir müssen arbeiten mit diesen Daten.“

    Lockangebote für Datenfreigabe
    Ein Lufthansa-Sprecher sagte, es liefen verschiedene Projekte, „um mit Kundendaten Zusatzerlöse zu generieren“. Es gehe aber nicht darum, Daten zu verkaufen. Geplant sei, den Kunden Zusatzangebote zu machen - auf freiwilliger Basis. „Wenn die Kunden das möchten, wollen wir ihre Daten nutzen, um ihnen individuelle Angebote zu machen“, sagte der Sprecher, zum Beispiel ein naher Parkplatz, wenn sie spät dran sind, oder ein Platz in der Lounge, wenn sie zu früh am Flughafen sind.
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Oder auch verschiedene Preise für den Flug selbst je nach Buchungshistorie.

    HTB.
     
  3. radaran

    radaran Guest

    Ist doch nur legitim. Andere machen das doch schon länger.
    LH braucht dringend Geld. Warum leihen, wenn man es quasi "für umsonst" bekommt? :mrgreen:
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    "Legitim" ist anders, aber mit Sicherheit haben wir alle bei mehreren Airlines, Hotelgruppen oder Online-Reisebüros längst unser Häkchen mit unserer Einverständniserklärung mit Ähnlichem oder Schlimmerem gesetzt.
    Ich find's nicht schön, aber Menschen, die ihr Privatleben in Form von Fratzenbuch, Schuhfotos oder ähnlichem ins Netz stellen, sollten sich jetzt nicht so aufplustern.
     
  5. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Ich finde nur diesen Satz.....wenn sie spät dran sind, oder ein Platz in der Lounge, wenn sie zu früh am Flughafen sind.......bemerkenswert.
     
  6. Decu

    Decu Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Und plötzlich erhält der Kunde Anrufe von Versicherungen, die günstige Auslandskrankenversicherungen etc anbieten. Sowas braucht der Mensch.
     

Diese Seite empfehlen