Sofia oder Bukarest

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von lufty, 6. Juni 2009.

  1. lufty

    lufty Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Es geht um folgende Sache: Welche Stadt ist eurer Meinung nach reizvoller zu bereisen?
    Mein Favourit ist ja irgendwie Bukarest (von dem was ich gehört habe, ist das Sightseeing dort spannender), aber meine Reisebegleitung möchte lieber nach Sofia....

    Wie sind eure Empfehlungen / was könnt ihr für Pros und Kontras bringen? Und wie schaut es a) in der Umgebung (bei Bukarest gäbe es ja Schloss Drakula etc. und b) mit der Sicherheit aus?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich weiß es auch nicht, habe daher für Oktober Bukarest und für März 2010 Sofia gebucht. Beides mit OS
     
  3. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Sofia ist relativ klein und wird von vielen deswegen als "langweilig" betrachtet. Man kann alles an einem Tag gut besichtigen, seien es die Kirchen und Moscheen (nevski etc.), sozialistischer Bau und abgefuckte Strassenzüge wo man teilweise für nen Appel und nen Ei Köstlichkeiten verspeisen kann. Von Sofia aus ist aber auch ein Trip auf die am Stadtrand liegenden Vitosha-Berge sehr zu empfehlen, die Aussicht da oben ist einfach gigantisch. Hin kommt man mit Taxi/alten Berliner Bussen und dann rauf mit dem Sessellift oder der Gondel. Laufen ist auch ne Alternative. Dann bietet sich noch ne Tour nach Rila an, wo man das alte Kloster besichtigen kann, welches Weltkulturerbe ist. Die Fahrt dorthin fand ich ganz schön beeindruckend und auch bedrückend, die bulgarischen Städte sind immernoch sehr runtergekommen.

    Das Nachtleben in Sofia ist auch mal was anderes, so fand ich mich in einer Schokoladenwohnung wieder, wo man auf Sofas hockt und aus der Küche Sachen mit Schokolade holt.

    Kann Sofia nur empfehlen, mit dem Kyrillischen kommt man schon zurecht und die Leute sind entgegen vieler Meinungen auch recht hilfsbereit und freundlich. Ein paar Leute sprechen sogar noch ganz gut Deutsch(habe ich mehr gefunden als Englisch). Es kommt in Sofia eben drauf an, was man draus macht - die Stadt ist eben noch wirklich Ostblock, gerade das fand ich interessant.
     
  4. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    Ich kenne Bukarest seit 1988. Es hat sich natürlich einiges verändert (besonders der jetzt moderne Flughafen), aber die "Sehenswürdigkeiten" in der Stadt selbst sind nur wenige (außer Kirchen,Ceausescu Palast, Plätze der Revolution). Außerhalb von Bukarest das Dorfmuseum, achja der Herestrau Park ist recht nett (bzw. war 1989 und 1994 halt so - lang ang ist's her). Die Straßenverhältnisse haben sich seit 2000 sehr verbessert, leider auch der Autoverkehr in Bukarest. Obwohl ich gerne und öfters nach Rumänien komme, aber Bukarest hat man in 1 Tag leicht besichtigt.

    Meine Empfehlung (falls Bukarest): Ausfug incl. Nächtigung in den Bergen (Sinaia, Predeal, Brasov). Mit dem Zug leicht erreichbar und die Luft dort ist auch viel besser als in Bukarest. Auto gemietet habe ich dort noch nie, da ich meistens mit meinem Privatwagen dorthin fahre. Viele Sehenswürdigkeiten in diesen 3 Orten/Städten, wo es günstig wäre mobil zu sein.

    Wenn du aber nur Bukarest anschauen willst, tja, dann würde ich auch lieber Sofia bevorzugen. Selbe Gründe wie Paule22.

    Das Essen in Sofia finde ich auch viel besser als in Bukarest! Essen außerhalb von Bukarest besser, aber in Bulgarien mehr Auswahl.

    PS: Vorsicht vor Taschendieben im und in der Umgebung des großen Einkaufszentrum Unirea nahe des Ceausescupalastes :!:
     
  5. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    War letztes Jahr ein paar Tage im Leih-Logan Bukarest+Transsilvanien.
    Sicherheitstechnisch hatte ich keinerlei Probleme oder Unsicherheitsgefühle.
    Sofia ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber grundsätzlich finde ich die Leute in BG etwas netter.

    Vom Prinzip lohnt sich beides - eines dieses Jahr und das andere 2010.
    In BG kann man auch schön Lada als Leihwagen fahren - das ist dann das richtige Fealing.
     

Diese Seite empfehlen