Auf meiner Hauptstrecke FRA-HKG 747-8 hat man gewisse Knöpfe in Fensternähe angebracht, womit man nach belieben diese Jalousien einstellen kann. Man kann sich somit einer gewollten Verdunkelung widersetzen. Nur bei Taxi, take Off and Landing wird es automatisch gesteuert. Auch im A 380 obliegt es deinen Gelüsten. Für diese für andere kaum sichtbare Erleuchtung muss man aber etwas mehr bezahlen.:roll:
Ich werde das nie verstehen. Neulich JFK - VIE. Exakt beim rotate schiebt der Ami hinter mir seine beiden Fenster zu. Selbst wenn ich jede Woche von NYC starten würde (oder z.B. von LON): Der Blick auf dieses Lichtermeer könnte mich niemals langweilen. Auch nach einer dreistelligen Zahl von Flügen über den Alpen gehören diese Ausblicke zu meinen schönsten Naturerlebnissen. Geade weil ich die Klettersteige und Gipfel auch aus der uns Menschen zugedachten Perspektive kenne, faszinieren mich immer wieder die Veränderungen, die sich einem aufmerksamen und naturliebenden Betrachter sogar von Woche zu Woche erschliessen.
Natürlich gibt es Strecken auf denen es auch schöne Ausblicke gibt, mein Anflug über die Alpen nach NCE über Monaco war auch sehr schön anzusehen. Der Longhaul nach Asien ist aber total langweilig und ich sitze lieber Aisle statt Window, da es nichts zu sehen gibt.
Wenn wir schon msl dabei sind: mein Favorite war SXM. Dort hat aber auch der Start einen gewissen Charme!
Genau. Das spürt man bei der Landung in der Maschine ja weniger. Aber ich gebe zu, dass ich mich 1x auch zu den Idioten gesellt habe, die den Start einer KLM 747 direkt hinter dem Zaun verfolgen mussten. Ich bin dann, neben zahlreichen Badelatschen und Strandtüchern, im angenehm temperierten Wasser gelandet und mein Rücken fühlte sich doch sehr "gesandstrahlt" an! :?
Aha, erst mutig nach vorne schauen und dann wegdrehen ? Alles andere wäre wohl auch der Horror :roll:
Genau meine Ansicht, das fasziniert mich eben auch nach mehr als hundert Flügen immer wieder und ich genieße das!!!!!
Die machen auch nur ihren Job, mal mehr, mal weniger höflich. Wer erkennbar nicht gewillt ist die Dinger zu oder auf zu machen erfordert hinterher weckendes Klettern der Cabin-Crew. Mich nervt viel mehr (und damit macht die Konzentration auf LH für mich Sinn) das völlig verfrühte Wecken mit Kabinenlicht zum Frühstück, damit schon lange vor Landung die komplette Kabine aufgeräumt ist.
Bei LH gibt es das Frühstück ungefähr 1:30 vor der Landung, nach dem Service bleiben dann noch ca. 50 Minuten bis zum touch down, der Landeanflug beginnt 30 Min. vorher, also reden wir um ca. 20 Min., also kein Beinbruch.