Space Shuttle Start in Florida Termin?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von helge610, 30. Oktober 2008.

  1. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich plane für den Mai 2009 eine Florida-Rundreise. Für den 15.05 ist von der Nasa ein Shuttlestart angesetzt (lt. Wikipedia). Das würden wir uns gerne ansehen. Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Terminen, sind die in etwa sicher?

    Vielen Dank für eure Tips und Antworten / Anregungen
     
  2. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Darauf verlassen kannst dich nicht . Technische Probleme Wetter usw können dazwischen kommen
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    SO gefühlsmäßig ist die Chance > 60%, dass der Start verschoben wird.
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Beim Termin am 15.5. handelt es sich um STS-127 mit Space Shuttle Endeavour. Ziel ist die ISS.

    Der Termin kann sich noch um einige Tage nach hinten verschieben, daher lieber etwas großzügiger planen. Dazu kommen noch Risiken wie technische Probleme und Wetter.

    Ich wünsche Dir aber, dass es klappt. Muss ein beeindruckendes Erlebnis sein, einen Start live zu sehen. Ich war bisher leider immer zur "falschen" Zeit in Florida. :(

    Weitere Infos gibt es auf dieser Seite: http://www.nasa.gov/centers/kennedy/shu ... index.html
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Schreib aber bitte einen tripreport wenn du mit dem shuttle geflogen bist (vor allem über boardervice, IFE, etc)
     
  6. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Sehr gerne, wieviel Meilen bringt so ein Flug wohl?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    fliegst du F oder hinten im Gepäckraum (Economy)?
    Und vor allem bei welchem Meilenprogramm ist die NASA denn? :roll:
     
  8. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    War im Jahr 2006 am 4.7. in CC. Leider hatte da das Shuttle nicht abgehoben, aber das drumherum der Menschen, war schon fantastisch. Grill, Funkgeräte, USA Fahnen, einfach genial. Fahre rechtzeitig zum Shuttlestart nach CC, überall bilden sich Schlangen. Wir hatten ,wie andere auch, direkt auf einem Highway angehalten.Sehr zeitiges Kommen sichert die besten Plätze. Keine Angst vor der Police, die fahren nur vorbei und suchen sich dann auch ein Plätzchen zum Schauen. 8)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Commander's Club.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ach die gehören doch sicher zu STAR alliance :mrgreen:
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Werde mal versuchen einen Prämienflug zu bekommen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Weltraumflüge auf Meilen gibt's bisher glaube ich nur mit Virgin Galactic. Man braucht dazu VS-Meilen.
     
  13. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Du kannst alles von der Eintrittskarte für das Kennedy Space Center (ca. 50 USD inzwischen schätze ich, aber das ist sie wert!) über den Shuttle-Flug mit deiner LH Kreditkarte bezahlen und dabei Meilen sammeln (1 Euro=1 Meile), für Übernachtungen auf der ISS gibt es jedoch keine Extra-Meilen. Frag aber nach einem kostenlosen Upgrade.

    Mal ernsthaft: die Wahrscheinlichkeit, dass der Termin aufgrund technischer Probleme verschoben wird liegt so vielleicht bei 50%. Spaceport USA liegt aber nicht so weit von den meisten Punkten in Florida entfernt, dass du nicht noch flexibel deine Route ändern kannst (auch von Miami über den Interstate 95 sind das nicht mehr als so drei bis vier Autostunden. Übernachten kannst du in Cocoa Beach, wir waren damals im Holiday Inn, gibt aber sicher noch andere gute Motels/Hotels.
    Wenn der Start im Dunkeln stattfindet, dann fahr mit dem Auto in Cocoa Beach Richtung Norden, irgendwann geht der Hightway dann automatisch nach Osten und nach ein paar Kilometern siehst du auf der rechten Seite die angeleuchtete Montagehalle und die angeleuchtete Startrampe. Dort kannst du rechts vom Highway halten (da stehen noch andere, aber es gibt genug Platz), dieser Punkt ist ca. 7km vom Shuttle entfernt. Bei uns waren damals auch genug Leute mit Wohnmobilen dort, die für alle einen Fernseher mit NASA-TV ins Freie gestellt hatten, so dass man immer wußte, wie der Stand der Dinge ist. Während des Zündens der Triebwerke ist es für ein paar Augenblicke taghell, du kannst ohne Fernglas den Shuttle verfolgen, nach dem Abwerfen der Booster verschwindet der Punkt irgendwann am Himmel.

    Kann für mich nur sagen: Der Shuttle Start gehörte für mich mit zu den absoluten Höhepunkten meines bisherigen Lebens und kann dieses Ereignis nur jedem empfehlen.
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Dann kann man Branson ja endlich "Zum Mond schiessen"... Je nachdem was fuer Destinationen im Angebot sind :p
     
  15. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Kurze Info an alle,

    das Space Shuttle fliegt in der Star Alliance und die Flüge sind meilenfähig. Da der Start am Kennedy Space Center in Florida erfolgt und dort i. d. R. auch gelandet wird handelt es sich leider nur um einen Inlandsflug der pauschal 1000 Meilen bringt. Die Buchungsklasse ist immer C, da es sich um rein geschäftliche, also Business-Flüge handelt. Also nicht unbedingt was für Meilen-Ritter.

    Viele Grüße
     
  16. Guest

    Guest Guest

    und ich hab gehört dass essen soll mies sein
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das sagen doch nur die, die im Orbit mal wieder nicht zum Captain's Dinner eingeladen wurden.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Im Orbit wird überwiegend leichte Küche angeboten.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wie? is das ein flug von weightwatchers? :shock:
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Die Kost ist so leicht, wenn du sie nicht festhälst fliegt sie. :D
     

Diese Seite empfehlen