Spanair sollte unter Billigairline geführt werden

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Portugiese, 2. Juli 2007.

  1. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich finde es klafft mittlerweile eine zu Große Lücke zwischen den vollmundigen Reklamesprüchen der *A (die anderen kann ich mangels ausreichender Erfahrung nicht beurteilen) und den tatsächlichen Gegebenheiten. Gerade die z.B. fehlende Harmonisierung im IT-Bereich ist für den Kunden ärgerlich.
    In den Anfangsjahren der Staralliance habe ich mich auch als Reisender bei einer Partnerairline immer als Statuskunde fühlen können. Heute ist das überhaupt kein Thema mehr. Wahrscheinlich kennt der Spanair Agent (nur ein Beispiel) überhaupt nicht den Unterschied zwischen M/M, FTL,SEN;HON und am Ende ist es ihm auch völlig egal wenn der Computer nicht automatisch das richtige tut…
    War ich früher irgendwie gebauchpinselt durch den schönen Status (HON kann ich nicht beurteilen) sehe ich das mittlerweile ziemlich realistisch. In Ausnahmesituationen bei der „eigenen“ Airline sehr hilfreich aber besonders bei den vielen Partnerairlines absolut überflüssig. Also ändert sich der (einst) loyale Kunde genauso wie die Alliance. Weniger Identifizierung und versuchen aus dem FFP das Beste herauszuholen…genau das machen die Airlines auch…
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Man sollte vielleicht nochmal die kritische Frage stellen, weshalb die *-Alliance immer noch weiter wachsen will.

    Klar, mehr Marktmacht, teilweise monopolähnliche Zustände auf einigen Routen.
    Auf der anderen Seite ärgern sich immer mehr Premiumkunden über immer mehr Verwässerung...

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Natürlich um mehr Geld zu verdienen.

    Wo sollen sie denn hin? Zur Wünschdirwas-Allianz?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Why not?

    Aber im Ernst: es gibt doch immer noch die Blauen (Skyteam) und oneworld, die sind nicht so verwässert...

    Ich denke schon, dass es da bei vielen Kunden einen kritischen Punkt gibt, ab dem ein Wechsel in der Tat lohnenswert ist...

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nicht?Dann nehme ich an, du bist längst zu einem von denen gewechselt. Wer ist es denn geworden: OW oder ST?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also ich möchte betonen, dass ich ein sehr treuer Kunde bin und für die Entscheidung, meiner Stammallianz möglicherweise den Rücken zu kehren, sehr reiflich abwägen werde...

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Deine "Stammallianz" ist seit 10 Jahren völlig uneinheitlich. Wieviel "reifliche Überlegung" brauchstu denn?

    Wenn alle so lange überlegen, dürfte der Schwund für die *A ja überschaubar sein, quasi unentdeckbar angesichts des ständigen Kundenzuwachses durch immer neue Partner. :roll:

    Aber natürlich wäre es ganz toll, wenn du Recht hättest und ein großer Teil Premiumkunden die *A in Richtung OW oder ST verlassen würden. Dann hätten wir (der klägliche verbliene Rest) ja nahezu unbegrenzten Zugriff auf F- und C-Awards und könnten in verwaisten Lounges in Champagner baden. :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Man nennt sowas auch "Durchhaltestrategie"...wenn wir lange genug warten, wird irgendwann alles gut! :wink:

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Man nennt sowas auch "Den Letzten beißen die Hunde".
    Oder in deinem Fall wohl eher: "Alles für die Katz". 8)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also ich habe eine geradezu angeborene Aversion gegen Katzen!! :evil:

    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Was du nicht sagst! :p 8)
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Zum Thema Spanair: Ich sehe noch nicht, warum dies ein LCC-Carrier sein sollte. Nur weil alkoholische Getränke in der Eco nicht kostenlos sind? Das ist bei den Amis nichts neues und bei LH gibt es auch nur Bier und Sekt auf europäischen Strecken. Verspätungen kommen bei allen Airlines vor. Eine fehlende Lounge in VLC ist allerhöchstens ärgerlich, aber VLC ist auch kein Spanair-Hub. Dass die Flughafenmitarbeiter in VLC kein englisch sprechen, sollte auch kein Grund sein, die Qualität einer Fluggesellschaft in Frage zu stellen. Ich war auch schon einmal dort und bin mit Englisch gut zurecht gekommen. Dank Priority Pass konnte ich auch die Lounge nutzen - andererseits frage ich mich, wo man an dem Flughafen noch eine Lounge hinbauen sollte. Ich sehe da zudem ein Platzproblem

    Einheitlichkeit bei Allianzen: Auch hier ist die *A nicht die einzige Allianz, bei der es grosse Unterschiede in der Qualität (wobei flysurfer ja schon gesagt hat, dass Qualität auch Auslegungssache ist). Zwischen Iberia und Cathay liegen auch Welten bei oneworld. Skyteam ist noch relativ klein, aber Alitalia oder Aeroflot sind auch nicht gerade Benchmark für Premiumcarrier... Das grössere Problem sehe ich nicht so sehr in der Qualität des Produktes, sondern eher in der mangelnden Harmonisierung der IT. Da ist es wesentlich nerviger, wenn man von A nach B möchte, aber in C und D umsteigen muss, man aber in A nicht die Anschlussbordkarten bekommt, die FFP-Nummer nicht komplett erfasst wird, die APIS-Daten nicht übertragen werden usw.

    Generell steht es ja jedem offen zu entscheiden, wofür er sein Geld (oder das der Firma ;)) ausgibt. Mit IB kommt man auch nach VLC. Ebenso steht jedem ein Wechsel zu einer anderen Allianz offen. Ich denke, der Wellensittich würde recht schnell die Allianz wechseln, wenn es bei Flying Blue doppelte Meilen für Zeitschriftenabos gäbe. Insofern ist das doch keine echte Loylität oder anders gefragt: Mit welchen *Alliance Airlines bist Du denn schon bezahlt geflogen? Doch höchstens mal mit LH!?!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Danke für den Hinweis, Tirreg. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass auch die anderen Allianzen alles andere als einheitlich sind (und der Sittich damit wieder mal das Gegenteil der Realität postuliert), konnte das aber nicht aus eigener Erfahrung belegen, da ich in ST und OW bisher nur AA, BA, IB, CX sowie KL, AF und DL vereinzelt bezahlt geflogen bin, was naturgemäß nicht ausreicht, um sich ein Urteil über die Qualitätsstandards und IT-Integration zu bilden.

    Bei der *A habe ich da mit meinen wesentlich häufigeren bezahlten Flügen in AC, US, UA, LH, OS, SK, BD, TP, NZ, SQ, TG immerhin einen gewissen Überblick, der jedoch ebenfalls alles andere als vollständig ist. Das ist zum Teil auch ganz beabsichtigt, da man ja einiges über bestimmte Carrier hört und sie dann ggf. vermeidet. :) Ich denke, andere verfahren ebenso und bleiben bei dem, was für sie "passt".
     

Diese Seite empfehlen