Spanair stellt Flugbetrieb ein

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Alpenmilch, 27. Januar 2012.

  1. DrKnut

    DrKnut Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ich habe auch über OPODO gebucht und mit Kreditkarte gezahlt.
    Ich habe jetzt erstmal versucht, über ein Reklamationsformular die Kreditkartenzahlung über das ausgebende Kredikarteninstitut zu stornieren - so, wie es auch von SPANAIR empfohlen wird.
    Mir ist schon klar, das das Geld nicht von SPANAIR zurückgefordert werden kann.
    Meines Wissens aber haben die Bankinstitute eine Ausfallversicherung für solche Fälle, in denen eine Leistung nicht erbracht wurde/wird. Ich habs in den AGBs leider nicht gefunden, weiß jemand was Genaueres?
     
  2. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Rückflug Barcelona - München im August 2012 wurde heute von SWISS ( 724 Ticket ) automatisch auf Lufthansa Flug 2 Stunden früher umgebucht :)
     
  3. DrKnut

    DrKnut Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Gestern reklamiert, heute vom Kreditkartenunternehmen erstattet bekommen! :mrgreen:
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Die machen jedes Jahr Gewinn. Und wenn die nicht so verschnarcht wären, würde es bei denen in der Kasse noch mehr klingeln.
     
  5. Cimarron

    Cimarron Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Flug storniert. Komplett Erstattung. LH Buchungscode.
     
  6. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
  7. BeGe

    BeGe Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Flugbuchung bei Spanair 29. April von Malaga nach Frankfurt. 1.Teilstrecke bis Mallorca mit Air Europa. 2. Teilstrecke mit Lufthansa. Lufthansa hat den Flug bestätigt trotz 680 Kennziffer. Air Europa hat mitgeteilt, dass Spanair den Flug storniert habe und den Kauf eines neuen Tickets empfohlen. Habe den Gesamtvorgang nun an Mastercard zur Rückbuchung weitergeleitet. Von dort wurde das o.k. gegeben.
     
  8. rorschi

    rorschi Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: Chronik einer erwartbaren Pleite

    Aha. Was war mit Ansett Australia?

    Die VARIG war zum Schluss ihrer *-Mitgliedschaft auch ziemlich am Boden...
     
  9. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Hallo,
    wie ich oben lese, haben Sie auch bei Opodo gebucht.
    Ich habe auch bei Opodo meinen Spanair Flug gebucht und bei Miles&More reklamiert.
    Heute erhielt ich folgende Antwoirt:

    "....als Zahlungszwischenträger dürfen wir nur das für die Belastung verantwortliche Unternehmen in Regress nehmen. In diesem Fall hat das Vertragsunternehmen (Opodo) mit der Vermittlung der Flüge jedoch seine Leistung grundsätzlich erfüllt.
    Gemäß den Regularien von Mastercard International haben wir daher keine Möglichkeit der Einwendung.
    Wir bitten Sie deshalb Ihr Anliegen direkt bei dem betroffenen Dienstleister geltend zu machen.
    Somit schließen wir die Reklamation in unserem Haus ab......" :(

    Bei welchem Kreditkartenunternehmen waren Sie denn erfolgreich?

    Ich habe jetzt keine Hoffnung mehr noch an mein Geld zu kommen :cry:
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    @nira und BeGe: Wie lange zurück lag denn die Buchung der Flüge und von wem wurde der Betrag eingezogen?

    Ich selbst habe bei expedia.de gebucht, die Belastung meiner Karte erfolgte jedoch direkt durch spanair. Ich habe gerade ebenfalls eine Rückbuchungsforderung an die M&M Kreditkarte gestellt und bin gespannt, was auf mich zukommt. Wenn ich Pech habe, verlangen sie, dass ich einen Klärungsversuch mit Spanair unternehme, wobei ich dann auf deren Homepage verweisen würde.

    HTB.
     
  11. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Ich habe letztes Jahr im Mai gebucht und bei den Abbuchungen sieht es so aus:
    40797724 1 16.05.11 0011891428 EUR 8,93 S EUR 8,93 S
    20.06.11 18.05.11 www.Opodo.de GBR
    40797724 2 16.05.11 JK 6805159940742 / Klasse Z am 31.03.12 ETIX EUR 271,79 S EUR 271,79 S
    20.06.11 18.05.11 MUC BCN TFN BCN MUC
    40797724 3 16.05.11 JK 6805159940743 / Klasse Z am 31.03.12 ETIX EUR 271,79 S EUR 271,79 S
    20.06.11 18.05.11 MUC BCN TFN BCN MUC
    Das habe ich aus der Abrechnung kopiert.
    Für mich sieht das so aus, als ob Opodo wohl eine Art Gebühr o.ä. von 8.93 berechnet hat und Spanair die Flugpreise (JK... ist doch das Spanair Ticket) 2x271,79
    Das muss ich morgen mal telefonisch mit M&M klären.
    Ich gebe hier Bescheid, wenn ich erfolgreich war.
    Bitte auch von anderen Betroffenen Meldungen, wie es ausgegangen ist - würde mich sehr interessieren, wie es anderen ergeht!
    LG Nira
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Expedia tritt nicht in Erscheinung

    3289177 37 14.11.11 JK 68xxxxxxxxxx8 / Klasse T am 08.07.12 ETIX EUR 127,xx S EUR 127,xx S
    22.11.11 16.11.11 FRA xxx FRA
    43289177 38 14.11.11 JK 680xxxxxxxxx9 / Klasse T am 08.07.12 ETIX EUR 127,xx S EUR 127,xx S
    22.11.11 16.11.11 FRA xxx FRA

    Die achtstellige Ziffer am Anfang ist übrigens nicht der Händler, sondern die Nummer der Rechnung, auf welcher der Posten vom Konto abgebucht wird. Der Händler identifiziert sich für gewöhnlich als erstes in der Beschreibung, hier "JK". Ist zumindest bei allen anderen Einträgen so. Da kein Länderkürzel erscheint, handelt es sich außerdem um eine Buchung in Deutschland.

    HTB.
     
  13. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    :D :D :D Ticketpreis wurde heute zurückgebucht
     
  14. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    @Nira: einfach so? Oder hast Du bei Opodo nochmal gemeckert? Bei mir scheint sich nix zu bewegen.
     
  15. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Ryanair-Boss verhöhnt Spanair-Mitarbeiter: Michael O'Leary baute sich in Bilbao nach einer Pressekonferenz vor Angestellten der Pleite-Airline auf und zeigte ihnen das Victory-Zeichen. Die Spanair-Mitarbeiter waren gekommen, um gegen Ryanairs Preispolitik zu protestieren, die für das Spanair-Aus mitverantwortlich sei.
    http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2 ... 22669.html
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    MOL gegen Spanair?

    Der MOL macht eben alles, um gratis "Werbung" zu bekommen.
    Hat ja auch diesmal wieder (für ihn: ganz wunderbar) geklappt.
     
  17. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Bei Opodo habe ich gar nichts unternommen, das Geld habe ich von der Kreditkarte zurückbekommen (allerdings erstmal unter Vorbehalt, wie mir heute schriftlich mitgeteilt wurde :? )
     
  18. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Die Geschichte geht weiter.

    Zur Erinnerung: ich hatte in Ticket bei Spanair erstanden (für Juli), Spanair Ticketnummer und Spanairflugnummer, ausgeführt durch LH. LH hat mir daraufhin schriftlich mitgeteilt, dass ich mein Ticket in die Tonne treten könne, und sie mir kein Kulanzangebot zum Umschreiben des Tickets zum Vorzugspreis machen werden. Als Flugstatus in der Buchung stand seitdem "nicht verfügbar".

    Daraufhin habe ich bei der Kreditkartenfirma (LH Mastercard) den Umsatz reklamiert und auch (wie üblich) unter Vorbehalt gutgeschrieben erhalten. Gleichzeitig habe ich bei einer anderen Fluglinie einen Ersatzflug gebucht.

    Heute erhalte ich von Expedia eine Nachricht, dass LH eine Änderung an meiner Buchung vorgenommen habe. Es handelt sich zwar weiterhin um ein SK (680) Ticket, aber die Flugnummern wurden umgeschrieben auf die LH-Flugnummern in Buchungsklasse V. Der Status der Buchung steht nun wieder auf "OK"

    Ist es anderen Leuten hier auch so ergangen?

    Im Grunde könnte ich mich nun wieder an LH wenden und die Umschreibung auf ein 220-Ticket veranlassen, denn für die Kombination 680er Ticket und LH-Flugnummern wurde eine Umschreibung angeboten. Allerdings möchte ich nicht riskieren, dass der von der Kreditkartengesellschaft gutgeschriebene Betrag wieder berechnet wird, denn das gekaufte Ersatzticket ist natürlich nicht stornierbar, so dass wir mit dem Ersatzticket fliegen werden und auf dem LH-Flug No-Shows werden.

    HTB.
     
  19. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Kunden der Pleite-Airlines Malev und Spanair warten auf Geld: Die IATA hält die Erstattungen weiter zurück, weil sie angeblich noch mit den Konkursverwaltern verhandele. Für den europäischen Reisebüroverband ECTAA Wasser auf Mühlen für seine Forderung nach einer Pleiteversicherung für Airlines.
    http://www.travelinside.ch/travelinside ... ctID=24143
     
  20. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Schuldfrage

    Aus einem Leserbrief in der FAZ vom21.09.2012:

    "Ausgeplündertes Katalonien
    ...
    Die Pleite der katalanischen Fluggesellschaft Spanair wäre nicht eingetreten, wenn die spanische Regierung die Privatisierung des Flughafens Barcelona erlaubt hätte. Diese Weigerung und die praktische Kontrolle des Flughafens durch die spanische Konkurrentin Iberia machten sämtliche Planungen für die Sanierung von Spanair zunichte, die möglich gewesen wäre.
    ..."
     

Diese Seite empfehlen