Spanair verunglückt

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von gautzsch, 20. August 2008.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Heute erschien im Berliner Kurier im Gratisreiseextra, wieder eine Liste mit den sichersten Fluglinien weltweit,
    ratet mal wer die wohl anführt????

    Gruß WB
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die "Swiss International Airlines", weil sie seit der Gründung am 1.7.2002 noch nie einen tödlichen Unfall hatte?

    :shock:

    Das war im Fall nicht zum Spaß gemeint!

    Da ich an der Physik eines Fliegers interessiert bin, würde mir das mit den Flaps im Passagierflugzeug sofort auffallen, und ich würde garantiert Alarm schlagen (allerdings sieht man die Konfiguration am Flügel bei einem Flugzeug, das keine Vorflügel hat, von den vorderen Reihen aus manchmal nicht).

    OK, bei der MD83 ist der Flügel von einigen Sitzreihen aus sowieso im total toten Winkel...

    Ich habe effektiv einmal - natürlich ohne hysterisch zu werden - eine Stewardess angesprochen (in einem LX/SR A330 oder A340 war das), als wir an einem Wintermorgen in ZRH an der Enteisung vorbei gefahren sind, während dem andere Flugzeuge angestanden sind. Sie hat dann über das Bordtelefon effektiv kurz mit dem Cockpit Rücksprache gehalten und mir später gesagt, dass der Pilot beim Aussencheck entschieden hat, dass keine Enteisung nötig sei.

    Man sollte schon meinen, dass "die da vorne" alles berücksichtigen, aber im Nachhinein wurde schon festgestellt, dass aufmerksame Passagiere Unglücke hätten verhindern können. Zum Beispiel 1989 bei der BMA-737, bei welcher das nicht brennende Triebwerk ausgeschaltet wurde, oder eben bei LH in Nairobi...
     
  3. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Die o.g. Liste führt Qantas an

    Gruß
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Na gut. Dann nehme ich meine Aussage mal zurück: http://www.n-tv.de/Ausserplanmaessige_L ... 19189.html
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wieso das? Nur weil die Statistik sagt, dass du innerhalb der nächsten 24 Stunden höchstwahrscheinlich nicht von einem Auto überfahren wirst, heißt das ja nicht, dass eben dies nicht eintreten wird. Es gibt keinerlei Grund zur Annahme, dass Spanair in den nächsten Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen, Wochen, Monaten unfallfrei sein wird. Man kann lediglich annehmen, dass man dort derzeit besonders aufmerksam und vorsichtig agiert und lieber dreimal etwas überprüft. Das erhöht durchaus die Sicherheit gegenüber dem Zustand vor dem großen Unfall. Es bedeutet aber nicht, dass Spanair deshalb sicherer wird als andere Airlines, denn Inkompetenz, Schlamperei, Profitsucht und veraltetes Material (so dies Ursachen/Zustände sein sollten) verschwinden ja nicht über Nacht. Es bedeutet nur, dass die imkompetenten profitgierigen Schlamper ihr veraltetes Material nun etwas umsichtiger prüfen und behandeln dürften als vor dem Unfall.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wieso? Ist ja nichts passiert. Wäre das Unglück am 20.8. nicht geschehen, hätte sich doch keine Sau dafür interessiert, dass eine Spanair ausserplanmäßig gelandet ist.

    Ich erinnere mich noch gut daran, dass ziemlich genau heute vor zehn Jahren ein Swissair-A310 auf dem Flug von ZRH nach Vancouver nach der planmäßigen Zwischenlandung in Halifax (!) wieder ebendorthin zurückkehren musste, weil in der Galley ein Küchengerät zu rauchen begann. Was glaubst Du, was da drei Tage nach Tag X in der Presse für ein Aufruhr war...

    Ich sage es jetzt ganz salopp: Wenn es bei der Spanair ein Pilotenfehler war, kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Flugzeuge einigermaßen ordentlich gewartet waren und man jetzt erst recht ein Augenmerk auf die Sicherheit hält. Vielleicht war die neueste Zwischenlandung ja eher präventiv...
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wie die meisten hier (denke ich?) fliege ich sehr viel in der Welt herum :D

    Wenn ich jetzt innerhalb von 3 Wochen das 2te Mal von einer MD-8X der Spanair lese, die nach (im aktuellen Fall) 2 erfolglosen Startversuchen beim 3ten zwar hoch kam aber dann bereits in Mallorca notlanden musste darf man - Statistik hin oder her - schon von einem ernsthaften Problem der Flugzeuge vom Typ MD-8X der Spanair (!!) ausgehen.

    Ich hatte bisher nur 1 abgebrochenen Start mit einem Airbus A-340 der Thaiairways in CAN (Guangzhou), welcher - meines Wissens gehört das zum Sicherheitspaket der Airbusse - das Sprengen der Reifen zur Folge hatte und keinen sofortigen 2ten Versuch zuliess (am nächsten Tag gings weiter). Seitdem ist mir bei jedem Start etwas mulmig "geht's jetzt hoch oder kommt die Bremse" und die 1te kritische Minute danach in der Luft.

    Also ich kann nur sagen, wer heute noch Spanair (bzw. SAS) MD-8X bucht und fliegt sollte sich der "Gefahr" bewusst sein!

    Dem Käufer der Spanair (steht ja von der Konkurs Airline SAS zum Verkauf) würde ich raten, die Marke rasch vom Markt zu nehmen und die Flotte mir anderen Flugzeugen zu erneuern.
     
  8. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Artikel aus Kurier Wien http://www.kurier.at/nachrichten/196728.php


    Weiteres Zitat (defekter Umkehrschub-Mechanismus): http://www.kurier.at/nachrichten/194194.php
     
  9. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Danke für den Link
     
  11. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen