Sparzwang und Premiumanspruch

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Reisereport, 15. September 2009.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Bei allem verordneten Sparzwang, sollte man trotzdem nicht am Grips sparen...
    :roll:

    Gruß Weltenbummler
     
  2. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Schade die Diskussion ist irgendwie im Sande verlaufen...

    Wollte noch einen Gedanken einbringen. Bei dem jetzt wieder anstehenden Sparprogramm, warum kann man bei dem Lufthansamangement die Kunden nicht anders einbinden? Vielleicht haben die auch Ideen, die am eben als normaler Lufthansamitarbeiter nicht sieht. Wie heisst es so schön, wenn man so lange einen Job macht kann doch auch Betriebsblindheit dazuführen, das manches nicht sieht (nicht sehen will :roll: )
    Sollte doch der ein andere Vorschlag auch Geld einbringen/ oder eben ~ sparen, könnte man das dem Kunden ja in Form von Meilen/Upgrades/Freiflügen wieder gut schreiben :lol: .

    Gruß WB
     
  3. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Es steht selbstverständlich jedem Kunden frei, bei LH Vorschläge einzubringen. Ich würde aber vorschlagen, dass dies auf elektronischem Wege geschehe, da Emails einfach gelöscht werden können und auch keine Wälder unnütz abgeholzt werden müssen.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wird doch schon seit langem gemacht - nur halt nicht mit allen Kunden.
    Wäre ja echt auch ziemlich unsinnig, so eine "offene Diskussion" zu führen.
     
  5. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Diese Grundphilosophie ist ja bekannt.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und sinnvoll. Warum sollte man auf Leute hoeren, die glauben LH waere noch nicht auf die Idee gekommen eine Eco+ einzufuehren. Wenn man auf jeden Hans und Franz hoert, verliert man den Fokus auf das Wesentliche.
    S
     
  7. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Darum hat sich der Herr Senator den hiesigen Umgangsformen auch so gut angepasst :mrgreen:
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Meine Umgangsformen sind nicht von diesem Forum angepasst worden. Ich glaube da ueberschaetzt Du den Einfluss diese Forums auf mich.

    S
     
  9. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Zur Kenntnis genommen :roll:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon wieder Übereinstimmung.
    Und der Erfolg gibt dem Konzern ja durchaus Recht.

    Außerdem steht es ja jedermann/-frau durchaus frei, eigene "Ideen" beizusteuern.
    Sollten sie wirklich als "bahnbrechend" (und darüberhinaus "gewinnversprechend")
    gelten können, wird sich die Geschäftsleitung mit einiger Sicherheit nicht darüber
    hinwegsetzen. Eine "wohlwollende Prüfung" aller Vorschläge aller Kunden ist wohl
    eher kontraproduktiv. Das wäre meist doch ebenso sicher völlig vertane Zeit. :idea:
     
  11. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    :shock:
     
  12. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Warten wirs ab.....

    Man muss muss der Lufthansa immer ein bischen mehr Zeit geben (wie beim IFE in der ECO)
    Vergleiche das immer mit einem großen Tanker, der kann sich auch sofort seinen Kurs ändern wie Kleinboot....
    Die globale Entwicklung wird weitergehen, denke wenn jetzt nach ANA, British Airways, JAL, Qantas, United, SAS - mit Air France in der nächsten Zeit noch weitere Airlines eine erweiterte Economy anbieten, irgendwann ist Lufthansa gezwungen.....
    Warten wir mal 5 Jahre ab.... Aber warum "muss" man erst reagieren, um nachzuziehen wenn (fast) alle anderen Wettbewerber es schon eingeführt haben.
    Warum bestimmt man nicht selbst die Entwicklung, und ist selbst der Motor, statt zu reagieren selber Akzente setzen?

    Wir sollten uns nichts einreden, die Kunden die jetzt statt Bussines in die Economy gewechselt haben, werden nicht zu 100% zurückkkehren, und wenn ein Konzern erstmal Sparpotentiale entdeckt hat - wird er nicht komplet zurückfahren,
    Also selbst der Geschäftsreisende der gleich Termine hat, wird eben ein Tag füher geflogen(zur Not eben Samstagabend - wenn Montagmorgen ein Termin in Übersee ansteht), eine (weitere) Hotelnacht ist immer noch preiswerter als die Bussiness. (und man hätte die Sa/So Rules - Nacht auch schon drinn)

    Denke man sollte das ganz auch nicht persönlich sehen, weder beimn LH Management noch hier im Forum. Man nimmt mit der Premium Eco keinem was weg,
    es ist zur Zeit nicht Einfach in der Luftfahr Geld zu verdienen, schon gar hinten in der Eco..

    Was ich will, das man falls es einen Markt dafür gibt, das man es dem Kunden überlässt wie er fliegen will... Wenn er bereit ist für diesen Komfort einen Aufpreis zu zahlen, das werden Kunden sein, die sich die Bussines nicht leisten können bzw. der Arbeitgeber es auch (zukünftig) nicht gewährt.
    Wir brauchen nur ca 20% mehr Platz, und keinen neuen Sitz der den Wert eines kleinen Neuwagens hat und dann sicherlich deutlich mehr Platz braucht.

    Mit geringen Aufwand lässt sich hier ein Mehrwert in der Eco erwirtschaften, bei gleichzeitigen Einsparung von Abfluggewicht und damit Kersosin- was will man mehr?

    Gruß Weltenbummler
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich haette gerne eine Topfpflanze neben meinem Sitz. Da ich bereit bin dafuer 10 Euro mehr zu bezahlen, verstehe ich nicht warum LH mir das nicht anbietet.

    S
     
  14. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    KLM ab Dezember 2009
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Weltenbummler39:

    Zwei Dinge:

    1. Es heißt Business - in der Mitte nur ein s, dafür hinten zwei ss. Och kriege Augenkrebs, wenn Du das dauernd falsch schreibst :shock:

    2. Auch wenn Du Dir das wünscht: Es wird keine Eco Plus bei LH in der nächsten Zeit geben, denn eine solche Zwischenklasse würde nur noch den Trend weg von der Business verstärken. Es gibt wahrscheinlich eine große Anzahl von Arbeitgebern, die es durchaus als sinnvoll erachten, dass ihre Mitarbeiter halbwegs menschenwürdig reisen auf Langstrecken und daher zähneknirschend Business bezahlen. Gäbe es eine Zwischenklasse, würde man die dann buchen. So kannibalisiert man die Business Klasse und das macht wenig Sinn.

    Wenn andere Airlines das so machen, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sie damit erfolgreich sind. SAS, Air France, BA, KLM schreiben alle wesentlich mehr Verlust als LH. Bei ANA gibt es zwar eine Premium Eco, aber die war früher nur für Buchungsklasse B und Y - das ist auch kein Schnäppchen.
     
  16. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Diese Topfpflanze kannst Du jetzt schon haben/ bzw. hast sie auch bei jedem Firstclass - Flug an Deinem Sessel - in Form einer Rose - seit dem Senatorservice überm Atlantik - und schon über 50 Jahre Tradition bei der Lufthansa.

    Mal ganz abgesehen von jeglicher Polemik & Profilierungssucht einzelner Vielschreiber hier, die meist auf Kosten anderer Forumsmitglieder gehen, würde mich trotzdem eins interessieren:
    Bitte es trotzdem nicht persönlich zu nehmen, aber warum wehrst Du Dich/Ihr Euch so vehement gegen eine Premium Eco, wenn Du/ Ihr sie nicht
    brauch(s)t - dann lass(t) es doch - aber habe(t) doch vielleicht ein bisschen Verständnis, das es auch einen Kundenkreis gibt, der es sich nicht selbst leisten kann, bzw. dem der Arbeitsgeber es Heute schon und auch in Zukunft nicht gewährt (in einer bisherigen Premiumklasse zu fliegen.)
    Wenn einem, eine Sache nicht tangiert, dann muss man nicht auch zu allem seinen Senf dazugeben. Vor allen Dingen wenn man dazu noch unsachlich wird.
    Schließlich äußere ich mich ja auch nicht, wenn es in anderen Threads, sagen wir mal bei dem Premium- Kundenkreis, um die Qualität des Champagners oder des Kaviars geht..
    Im Gegenteil, natürlich gönne ich jedem vom Herzen, das er für sein Geld auch einen entsprechende Servicequalität bekommt.
    Aber in umgekehrter Richtung sucht man das entsprechende Verständnis vergeblich.
    Dabei geht einfach nur um 15-20cm mehr Platz, damit man seinen Laptop aufklappen kann - auch wenn der Vordermann schläft und seinen Sitz zurückgeklappt hat - um mehr nicht! Trotzdem kann ich Ängste von einigen Vielfliegern auch verstehen, das es den derzeitigen Trend (weg von der teuren Business- hin zur preiswerten Eco) noch verstärkt. Aber der Trend ist schon lange da, es gibt heute schon viele auch namhafte Unternehmen, die jeden Cent dreimal umdrehen und die ihre Mitarbeiter (mal abgesehen vom Vorstand) nur noch Economy - auch - auf der Langstrecke schicken. Da sollte man seine Augen einfach nicht verschließen, mit bloßen ignorieren kann man den Trend auch aufhalten.
    Wer weiterhin einen motivierten Mitarbeiter halten will, für den (ihre) Zeit oberste Priorität hat, der Mitarbeiter auch gleich nach Ankunft fit sein soll - der wird zukünftig seine Mitarbeiter in der Business reisen lassen - dann bin ich auch von überzeugt.
    Es geht aber um die Leute, die sich das eben nicht leisten können oder ihnen der Arbeitgeber keine Premiumklasse gewährt. Und es gibt auch in der Economy starke Preisschwankungen,
    Man kann ein Retourticket nach New York für 349€ bzw. 399€ erwerben, man kann aber auch je nach dem das 5 - 6 fache ausgeben für ein flexibles Y-Ticket (damit evtl. auch mehr als ein günstiger Businesstarif) und trotzdem den gleichen Komfort von ca. 80 - 82 cm Sitzabstand genießen, ist das gerecht?
    Denke gerade für solche Leute wäre eine Premiumeco gedacht, in diesem Fall natürlich ohne zusätzlichen Aufpreis, (fast)alle anderen (bis auf HON’s/ SENatoren) würden ein moderaten Aufpreis zahlen..
    Denke der Kunde sollte es entscheiden, und zwar der - den es auch betrifft- und der sitzt hinten! Die Zeiten, das man in einem starren Dreiklassenschema die Passagierströme lenkt, sind irgendwann überholt.
    Der Kunde will selbst entscheiden wann und wie er fliegt, und wenn man sich die Preisspanne bei Economytarifen anschaut, dann muss er sich das auch nicht mehr vorschreiben lassen.
    In den jetzigen Zeiten und zukünftig noch mehr, ist die Mobilität auch der Motor unserer globalen Gesellschaft. Wenn dieser Kundenkreis sich nicht entsprechend in einem solchen Konzept wieder findet, geht er andere Wege, und entscheidet selbst mit wem er fliegt. Andere Fluglinien bieten ihm den zugegebenermaßen bescheidenen Qualitätsvorteil. Aber ist das im Interesse der Lufthansa?
    Denke der Markt bzw. der Kunde sollte es über den Preis entscheiden, ob er diesen Service wünscht.

    Wenn ich mir das Einsparprogramm “Climb2011” mit einem Volumen von 1 Mrd Euro, das vor allen Dingen auf die Kostenseite gerichtet ist, dann frage ich mich, wie man das schmerzfrei bewältigen will?
    Machen wir uns nichts vor, egal wo gespart wird: ob jetzt (am Service) beim Kunden oder beim Mitarbeiter selbst - es wird weh tun und diese Schmerzen können auch auf die Motivation des betroffenen schlagen... (Deshalb auch die Bemerkung zu: ”nicht am falschen Ende sparen” - aber auch nicht am Grips).
    Im Gegensatz zu (fast) allen anderen möglichen Sparmaßnahmen, ist das ein Verbesserungsvorschlag (Einführung der Premiumeco, dadurch Mehreinnahmen, bei gleichzeitiger Gewichts- und damit Kerosineinsparung) der keiner Seite wirklich weh tut.
    (Wenn man mal von den Bauchschmerzen beim Vorstand und den Ängsten einiger Forumsmitgliedern mal absieht…)
    Man hat mit diesem Kostensenkungsprogramm “die Latte ganz schön hoch gehängt” - das wird man nur schaffen, wenn alle an einem Strang ziehen (und zwar in die gleiche Richtung)
    Aber kann man es sich dann immer noch leisten, “Heilige Kühe” zu halten?
    Denke es sollte legitim sein, solche Sachen auch anzusprechen, auch wenn man sie (die Heilige Kuh) noch nicht schlachten will (kann/sollte)
    In diesem Sinne halte ich es mit dem Spruch, einer sehr geschätzten Persönlichkeit:
    “Wer zu spät kommt…….”


    Gruß Weltenbummler

    (eine weitere - sachliche - Diskussion ist ausdrücklich gewünscht)
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das ist keine Topfpflanze sondern eine Blume in einer Vase.


    Ich goenne es Dir. Ich bin nur ueberzeugt, dass LH gute Gruende hat Eco+ nicht einzufuehren und bin mir sicher, dass man die Frage bei LH schon mehrfach geprueft hat. Bloss weil Kunden es wollen, muss es ja noch lange nicht (wirtschaftlich) sinnvoll fuer eine Airline sein. Die Zusammenhaenge sind sehr komplex (catering, flexibiliatet beim Einsatz der Flugzeuge, Tarifstruktur, Kanibalismus....) und ich bilde mir nicht ein, auch nur annaehernd die einzelnen Auswirkungen abschaetzen zu koennen.

    Klar kann der Kunde entscheiden. Er kann entscheiden nicht mit LH zu fliegen. Er kann aber nicht entscheiden, was LH fuer ein Produkt anbietet.
    S
     
  18. cuxie

    cuxie Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Wenn man über einen Premiumanspruch spricht, dann sollte man auch berücksichtigen, wie man mit treuen Kunden umgeht - hier hat die LH aber in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass man auf die FTLs nicht all zu viel wert legt und dieses Status fast bis zur Bedeutungslosigkeit abgewertet. Heute habe ich eine Buchung unternommen und unser Reisebüroagent teilte mir mit, dass er mir die Sitzplatzreservierung auf dem Flug nach Spanien nur machen kann, weil ich Sen Status habe, bei FTLs kann er nur noch eine Präferenz angeben Gang / Fenster und bekommt dann einen Platz zugewiesen- andere Passagiere müssen nehmen, was übrig bleibt. Mir war diese Regelung neu - auch wenn sie es vielleicht nicht mehr sein mag - aber ich finde, dass sich so eine Regelung nicht mit einem Premiumanspruch verträgt, zumal mir auch nicht ganz klar ist, wo da das Einsparpotential liegt. Der nette Mann vom Reisebüro meinte auch, dass er das Gefühl hat, dass man bei LH auf diese Kunden nicht mehr so viel wert legt und sich voll auf die Sen und Hons fokussiert.

    Wenn man statt einer warmen Mahlzeit ein billigeres belegtes Brötchen anbietet leuchtet mir die Ersparnis ein - ebenso wie bei den neuen kleineren Kaffeetassen in den Lounges, aber so etwas zu drehen wie den Reservierungsmöglichkeiten - das geht wohl nur noch in den ganz teuren Tarifen - ist eher peinlich - das ist so ähnlich wie das in den 747 nicht vorhandene IFE in der Eco bzw. die Sparvariante in den Airbussen, aber richtig premium ist anders....
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    FTL ist für Dich "richtig premium"? :shock:
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    In der Vergangenheit konnte in Eco nienmand auf der Kurzstrecke einen Sitzplatz reservieren (immer nur Gang oder Fenster). Dies macht angesichts der Flexibilitaet bei der Aufteilung der Kabine in C und Y viel Sinn. Seit einiger Zeit wurde nun fuer SENs, HONs und teure Eco Buchungsklassen die Moeglichkeit geschaffen einen festen Sitzplatz zu reservieren. Warum diese Verbeserung nicht mit dem "Premium Anspruch" (was immer das bedeutet) im Einklang steht, verstehe ich nicht......

    S
     

Diese Seite empfehlen