Special SEN Request - Erfahrungen???

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von olliwi, 17. Januar 2008.

  1. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hi Leute,

    habe mal eine kurze Frage an alle mit größerer Erfahrung bei Flugprämienbuchungen als ich sie habe:
    Bisher konnte ich meine Prämienbuchungen immer problemlos online erledigen, für den nächsten
    geplanten Thailand-Urlaub (26.12.08-11.01.09, 2 Plätze in der Business Class DUS-FRA-BKK-FRA-DUS) war dies jedoch unmöglich,
    obwohl der Rückflug weniger als 361 Tage in der Zukunft liegt und die Kontingente (lt. telefonischer Auskunft) schon freigegeben sind...
    Also Anruf bei der Senator-Hotline: Gleiches Problem, nicht buchbar (obwohl regulär, also gegen cash) möglich.
    Man empfahl mir als Senator einen so genannten "Special SEN Request", eine spezielle Anfrage zur Freigabe von 2 Business Class Seats
    an M&M. Dies hat nun zu einer Wartelistenbuchung geführt...

    Nun die Frage: Hat jemand mit sowas schon Erfahrung und wenn ja: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Request
    von Erfolg gekrönt ist. Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich auch bei Flugbuchungen ab und an den Wurm, also wie
    stehen die Chancen, die beiden Plätze zu kriegen???

    Für jedwede Info wäre ich dankbar!

    Viele Grüße,

    olliwi
     
  2. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Das ist ja cool. Special SEN Request?

    Ich habe inzwischen 3xI für Juli gebucht, hatte aber erst auch nichts frei.

    Erfahrungsgemäss lohnt es sich, alle paar Wochen mit Deinen Daten anzurufen, um zu checken, ob irgendwelche der bereits gebuchten Plätze wieder frei geworden sind (weil doch nicht gebucht, oder storniert).

    Aber vielleicht ist der Special SEN Request genau das? Ein automatisiertes "Überwachen" der gebuchten I-Plätze? Würde mich auch interessieren, da es mir nächstes mal viel Zeit sparen wird...

    EDIT: Interessant dürfte http://www.seatcounter.com sein, wo Du einen Überblick über die freien Buchungsklassen kriegen kannst.

    P.S. Willkommen im Forum!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Dieser "Request" ist kein automatisiertes überwachen der "I"-Klasse, sondern eine gezielte Anfrage an die Damen und Herren der LH Buchungssteuerung, ob diese willig sind einen Platz in "I" auf dem Flug freizugeben oder nicht. Gibt die Buchungssteuerung den entsprechenden Awardsitz frei, wird der Award auch sofort ausgestellt. Ein weiteres basteln an Teilstrecken ist daher nicht mehr kostenlos möglich sobald die Plätze bestätigt wurden. Was den konkreten Flug nach BKK angeht, so denke ich nicht, dass die Anfrage positiv beschieden wird. Falls doch, Glückwunsch!
     
  4. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Genau so ist es! Die ganze Geschichte hat auch nur eine Gültigkeit von 7 Tagen. Erhalt man binnen dieser Frist keinerlei Antwort, so verfällt der Request und man kann sein Glück irgendwann wieder erneut versuchen... Bin sehr gespannt und halte euch auf dem Laufenden. Unter "checkmytrip.com" erscheint die Buchung allerdings schon als "confirmed", denke aber mal, das hat nichts zu bedeuten...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Sofern das "confirmed" unter jedem Flugsegment steht, ist die Anfrage positiv durch!
     
  6. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Problem ist nur: Man hat noch keine Meilen abgebucht. Daher bin ich noch stutzig...
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das hört sich gut an mit dem SEN-Request.

    Dass noch keine Meilen abgebucht wurden, kann auch daran liegen, dass erst einmal die Buchungssteuerung Deine Reservierung bestätigt hat und die Meilen dann noch einmal an einer anderen Stelle gebucht werden müssen. Halt uns aber bitte auf dem Laufenden.
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Auf jeden Fall, habe auch ein grosses Interesse, ob/wie das klappt. Das wäre tatsächlich ein ordentlicher Perk als SEN...
     
  9. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    O.K., konnte nicht länger warten und habe nochmal bei der SEN-Hotline nachgehakt!
    Die Buchung ist genehmigt, bestätigt und somit definitiv durch! Die Meilen werden dann abgebucht, wenn das
    Ticket ausgestellt wurde (am 25.01.). Das läuft aber automatisch und man muss nichts mehr tun.
    Demnach kann man sich getrost zurücklehnen und sich auf den Urlaub freuen, so wie es im Moment aussieht.
    Werde mich aber noch mal gesondert melden, wenn die Meilen tatsächlich abgebucht sind und somit der Appel endgültig geschält ist!
     
  10. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe das auch gemacht, da ein Segment (STR-LHR) auf einem sonst C-Trip nur noch in Y verfügbar war.

    Leider war der request nicht von Erfolg gekrönt, die Damen und Herren in der Buchungssteuerung haben den Sitz in der C nicht freigegeben. Das ticket ist nun zwar schon ausgestellt (das entspr. segment eben in y), aber ich werde es hin und wieder mal versuchen (wobei dann ggf die 40 euro umbuchung zu Buche schlagen, je nach agent).

    Das Interessante: Ich bin nur FTL, daher scheint der SEN request auch als FTL request möglich zu sein (ob dann die Buchungssteuerung nochmal anhand Status unterscheidet bei der Freigabe weiss ich jed nicht).
    Grüße
    paarlman
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Achwas, ich hab sowas in der Art heute völlig ohne Status bekommen... aufgrund eines Flugzeugwechsels (siehe hier) habe ich heute eine kostenlose Umbuchung auf einen Flieger bekommen, auf dem eigentlich keine Award-Seats frei sind. Die Dame hat einen "Special Kulanz Request" gemacht (so nannte sie es), etwa 2 Minuten telefoniert, dann wurde ein Sitz in F freigegeben, der vorher nicht da war. Auf den wurde ich dann gebucht. Und ich habe überhaupt keinen Status bei LH, ich war einfach nur nett und freundlich am Telefon... :)

    Mustbeunique
     
  12. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    glückwunsch! gehe aber davon - wie bei mir auch - aus, dass die meisten status-paxe ebenfalls freundlich mit "ihrer" (kassel/berlin) hotline und nett umgehen. :lol: das echo bei mir war jedenfalls stets freundlich und zuvorkommend. :wink:
     
  13. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Ganz ehrlich: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei der Senator-Hotline der Ton oft die Musik macht. Wenn man nett und freundlich ist (was kein Problem sein sollte, denn schließlich will man ja meistens was von denen) hat man m.E. auch keinerlei Probleme! Die Senator-Hotline ist für mich eine der angenehmsten Hotlines, die ich kenne, wenn ich die mal mit Hotlines anderer Bonusprogramme (z.B. mit der Horror-Line von Starwood Preferred Guest oder noch schlimmer: Flying Blue) vergleiche...
     
  14. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ot: och, über die gold-line kann ich überhaupt nicht klagen, liegt bei mir auf sen-kassel niveau, über 90% erfolgreich. :D
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    kannst mir diese nummer mal nennen? habe da offensichtlich ne andere :shock:
     
  16. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    die von lh oder spg? :) spg bitte sehr: +800-325-65656 für deutschland, ich lass mich aber meistens über den telefon-button auf der buchungsseite zurückrufen. :wink:
     
  17. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Ich muss gestehen, dass sich bei SPG einiges zum besseren gewandelt hat (zum Bsp. der besagte Rückruf-Button im Internet).
    Aber bis Anfang letzten Jahres war die Platinum-SPG-Hotline ein absoluter Witz!!! Noch nicht mal die auf der Karte bzw. im Internet
    angegebene Nummer (0800...) funktionierte...
    Über die Flying Blue-Hotline will ich hier aber kein Wort verlieren. Wäre Zeitverschwendung...
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    DIe Qualität der LH-Senatorlinie schwankt total je nach Agent und Callcenter, neulich erste Istanbul dann Kassel. Istanbul: Geht nicht - nix frei - Kassel klar...
     
  19. ssl334

    ssl334 Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung: Ruhig ein zweites Mal einen Request starten, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. Hat dann perfekt geklappt - 3 mal Biz FRA-SIN zum Wunschtermin über Weihnachten; bestens. Der Request ist eine Verbesserung...!
     

Diese Seite empfehlen