Speise-/Getränkekarte

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 7. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Vergleichbare Flugdauer und ähnliche Kulturkreis?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Beispiel: Fläge nach China und nach Indonesien. Beides ist Asien, aber die jeweilige Küche ist von der anderen doch recht "disjunkt"..

    Gibt´s da im selben Monat dasselbe?

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Die Mahlzeiten bei LH wechseln jede Woche, üblicherweise Mittwochs (manchmal auch Donnerstags, je nach Station).
    Im 6 Wochen Turnus wird die Rotation erneut begonnen, unterbrochen nur vom 2 mal jährlichen Flugplanwechsel, mit dem auch neue Mahlzeiten kommen. Ausnahmen gibt es aber auch saisonal bedingt (Spargelwochen, regionale Besonderheiten, Weihnachtszeit usw., Verträge mit speziellen Anbietern).
    Rückflugcatering wird auf Langstrecke (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer vor Ort beladen und auch dort hergestellt.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nein! Ist faktisch unmöglich.
     
  5. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Entgegen anderen Aussagen - aus eigener Erfahrung hatte ich letztes Jahr innerhalb des Zweimonatigen Menüzyklusrahmens ex FRA 3 x die gleiche Karte in F und zwar nach BKK / IAD und GRU. ( Einzigster Unterschied war dass das Ameuse Geul einmal unterschiedlich war. )
    Kann natürlich auch einfach PP sein :(

    Cheers

    Thomas
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Gut, in F gibt es ja wenigstens mal 4-5 verschiedene Hauptgänge sowie Vorspeisen, da kann man selbst bei identischer Karte doch immer noch jedesmal anders wählen..

    In Biz wird es da schon enger... 3 Hauptgänge + 2 Vorspeisen, da kommen Wiederholungen schnell mal vor...

    Ich fand´s jedenfalls übel, als ich vor kurzem bei Avianca in C Bog-CCS auf dem Hinflug und dann 6 Wochen später auf dem Rückflug exakt, aber 100%-ig exakt dasselbe Futter bekommen habe, und bei denen gibt es gar keine Auswahl, weder Haupt- noch Vorspeise..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich bin mal an 3 aufeinanderfolgenden Wochenende MUC-JFK-MUC geflogen, jeweils immer nur für 1-2 Tage, und da wurde es dann menütechnisch in der C schon eng. Aber gestört hat es mich auch nicht weiter, da alle meine Billigtickets brav in die C upgegradet wurden. Damals kostete das Upgrade noch 20.000 Meilen aus allen Buchungsklassen. Genau genommen ist es erst wenige Jahre her. :evil:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    20.000 Meilen??? Nach USA??? Das muss aber mindestens so 10-15 Jahre her sein, oder??

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nö, 2002 ging das noch locker.
    Und 100.000 Meilen für nen F-Award (80.000 mit dem 20% SEN-Rabattzertifikat, das es jedes X-Mas gibt)

    Dann kam die Anhebung der Upgrades auf 30.000 Meilen, weil UA ebenfalls erhöht hat. Und im August 2004 dann das Enhancement auf 50.000 :shock:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also das kann so definitiv nicht stimmen, sorry!!

    Ich weiss noch ganz genau, dass ich im Nov 2003 einen C-Award Fra-Mia für 105.000 Meilen abgeflogen habe!!! Das wurde dann sogar im Rahmen des Enhancements 2004 auf 90.000 herabgesetzt (eines der Hauptgründe, weshalb die Verfügbarkeit der C-Awards gen USA so miserabel ist).

    F war Richtung USA vor 2004 auch 100%-ig 140.000 Meilen, wurde also 2004 nicht verändert, jedoch hat sich der relative Abstand zu C und Y erhöht.

    Upgrades nach USA waren vor 2004 35.000 Meilen pauschal, also egal welche Buchungsklasse, auch von C nach F.


    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wollen wir wetten? 100.000 EUR?

    Ich kann ja auch nix dafür, dass du anscheinend nicht den richtigen Wohnsitz in deinem Profil hattest und folglich jahrelang die von dir genannten absurd hohen Upgrade- und Awardmeilenwerte bezahlt hast. :)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    also 100.000 € für ein C-Ticket glaub ich jetzt auch mal nicht... so fies ist selbst LH nicht... :D :D dafür würde ich dann auch lieber einen Privatjet chartern...

    Aber im Ernst: du möchtest sagen, dass vor 2004 Awards für M&M-Kunden mit Auslandswohnsitz günstiger war als für solche, die in D wohnten??? Soweit ich weiss, gibt es diese Form der Diskriminierung doch nur beim Meilensammeln bzw. Statuserwerben, nicht aber beim Einlösen..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Eben ;)

    Aber sieh es positiv: Nun weißt du mehr, und inzwischen zahlen alle ja dasselbe pro Award.

    Mit Ausnahme des jährlichen Rabattvouchers natürlich. Den gibt's ja immer noch für mich.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Was hat denn dann früher, also vor 2004, ein C-Award D-USA für "Amerikaner" gekostet? Mal spassenshalber..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    80.000
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das war schon eine heftige Inländerdiskriminierung!! Soviel steht fest.

    Kein Wunder, wenn man dann auf D-USA-Fliegern in der Biz manchmal der einzige Fluggast mit Kenntnissen der deutschen Sprache war, der Rest alles Amis mit ihren Discount-Awards...

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Damals wollte M&M eben nicht "teurer" sein als MP und die anderen US-Programme. Damals wollte man mit dem Programm ja auch noch Kunden zufriedenstellen und so an die Airline binden. Das ist heute anders. FFPs sind heute nur noch in zweiter Linie Kundenbindungsprogramme für die Airline. In erster Linie sind sie Profit Center, die Gewinne machen müssen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich denke, da hast du was ganz wichtiges gesagt:

    während FFP´s in der Vergangenheit eher Mittel zum Zweck waren (langfristige Bindung von Kunden an die Airline, um der Airline mehr Profit zu verschaffen), sind sie heute Selbstzweck geworden (=Profitcenter, oft sind FFP´s der Airline mehr wert als die Airline selbst).

    Ich mache das empirisch an einigen Dingen fest: Die Steuern & Gebühren, die der M&M-Kunde heute beim Award tragen muss, sind gegenüber früher, wo sie total vernachlässigbar waren, total explodiert und senken somit spürbar die Anzahl profitabler Meilendeals.
    Weiterhin die teilweise dramatischen Meilenkürzungen bei Billigtickets oder die scharfe Diskriminierung von Condor als LH-Tochter (Touri-Flieger sind halt für ein FFP wenig interessant, und das lässt man sie spüren)..


    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Condor ist doch keine LH-Tochter (mehr).
    Germanwings ist schon eher eine LH-Tochter, aber wenn du die fliegst, gibt's gar keine M&M Meilen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nun, Condor ist immerhin (noch) im erweiterten Kreis der Star-Alliance, halt nur nicht voll-integriert. Deswegen keine Statusmeilen.

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen