SQ 602 SIN-ICN mit 777-300/200, Serviceklassen-Logik?

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von Zartbitter, 11. Februar 2009.

  1. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Ich muss Ende 2009 und 2010 einige Male zwischen SIN und ICN pendeln. Dabei ist insbesondere auf der Strecke SIN-ICN für mit die Maschine SQ 602 (Abflug kurz vor Mitternacht, Ankunft rund acht Uhr morgens) ideal.

    Offenbar fliegen manchmal SQ 602/603 mit einer 777-300 (drei Klassen, die F vermutlich die innerasiatische), manchmal die 777-200 (zwei Klassen). Gibt es eine Logik, welche Maschine wann zum Einsatz kommt?

    P.S.: Die SQ 16 mit der 777-300ER und internationaler First kommt leider wegen Ankunft > 16 Uhr nicht in Frage.
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich schlage morgens die Zeitung auf und lese ständig nur irgendwelche Meldungen über Insolvenzen, finanzielle Probleme, Kurzarbeit, "Anpassung" der Produktion und Kapazitäten... ...und die Airlines fangen langsam an Ihre Flugzeuge in die Wüste zu stellen.

    Worauf ich hinaus will: Wer weiss, was SQ "Ende 2009, Anfang 2010" für Anpassungen bei Ihrer Flotte vorgenommen hat. Die 747-400 werden wohl langsam aussortiert, einige Strecken (SIN-KUL) von Silkair bedient. Vielleicht wird die regionale First Class ganz abgeschafft, vielleicht übernimmt Silkar auch die Strecke nach ICN, vielleicht fliegt dann auch auf dem 16 Uhr Flug nciht mehr die 77W...

    Ich weiss auch noch nicht, ob Anfang 2011 noch der A300 mit den komfortableren Business Class Sitzen nach MUC unterwegs ist.

    Ehrlich gesagt, weiss ich auch garnicht, worauf die mit Deinem Posting hinaus willst???
     
  3. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Hallo - ich hatte den Einsatzplan einfach nicht verstanden und hoffte, irgendwer könnte mir eine Logik erklären. Den Einsatzplan der LH verstehe ich beispielsweise (auch wenn ich manches für hinterfragenswert halte). Nun denn, falsch gehofft.

    Hintergrund ist natürlich, dass ich meine Termine so gelegt hätte, dass ich eher F als C fliege. Der Einwand, dass es noch lang bis dahin ist, ist natürlich richtig.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Kam vielleicht etwas pampig rüber, sollte es nicht sein.

    LH hat ja eine Kurz- und eine Langstreckenflotte und damit eine relativ klare Abgrenzung (wobei ich auch nicht verstehe, warum ein A340 nach TLV und ein A320 nach BEY fliegt - gleiches bei einigen russischen Zielen).

    SQ hat nur Langstreckenflugzeuge, setzt diese mit unterschiedlicher Bestuhlung auch auf Regionalstrecken ein. Vielleicht liegt es daran, dass die 77W vom Umlauf gut noch einen ICN-Flug "vertragen". Werde aber bei SQ auch nicht ganz schlau: Mein Flug SGN-SIN hatte auch schon Spacebeds oder regionale Business Class. Wonach sich das richtet, weiss da wahrscheinlich selbst keiner ;)
     
  5. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    A330 heisst die Zukunft. Keine F mehr, dafür aber eine sehr gute C :idea:
     

Diese Seite empfehlen