SQ26 Sin-Fra-JFK Triebwerksschaden

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von Cimarron, 27. März 2012.

  1. Cimarron

    Cimarron Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Wer auf SQ26 FRA-JFK gebucht ist, sollte entweder ein dickes Fell mitbringen, oder gleich sehen das er umbuchen kann.
    Ca 2Std. nach Start in SIN, über der Andamamen See, auf der rechten Seite, zwei Blitze, zwei Erschütterungen und ein Veränderung der Geräuschkulisse.
    Totaler Ausfall eines der beiden Triebwerke.
    Geplant war Neussart 8:30 Uhr. Jetzt heisst es Boarding 9:30. Kann sich jeder ausrechnen, wann der Flieger in Frankfurt landet.
    Hoffe mit dieser Info, einigen zu helfen, Ihre Pläne upzudaten.
     
  2. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Danke fuer die Info. Seid Ihr also umgekehrt?
     
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Sieht sehr danach aus: Klick!
     
  4. Cimarron

    Cimarron Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Jep. 00:35 gestartet und um 6:30 wieder gelandet. Reserveflieger stand schon bereit. Allerdings dauerte das Catern ne Ewigkeit. Um 10:00 Reboarding (von Hand) und um kurz vor 11 Uhr endlich in der Luft. An Frankfurt 17:50. Hätte nicht gedacht, das sich SA, so schnell ne 380 aus dem Kreuz leiert. War wohl trotzdem ein aufregender Tag in deren Einsatzplanung.
     
  5. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Na — Gratulation zu dem glimpflichen Ausgang der Geschichte!

    Was ist nach dem Triebwerksausfall unternommen worden, um die Passagiere zu informieren/beruhigen?
     
  6. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Re: SQ26

    SQ ist wirklich gut organisiert.
    Weniger aufregend als Ausfall der Triebwerke: Streik in FRA vor vier Wochen, war auch auf SQ26 gebucht, beim Check-In in SYD war der Flug noch as scheduled. Beim Arrival auf SQ222, Personal stand schon bereit, Hotel wurde innerhalb weniger Minuten für mich gebucht, Transport organisiert und an ein Amenity Kit war ebenfalls gedacht worden...
     
  7. Cimarron

    Cimarron Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Außer das wir wegen technischen Problemen umkehren, garnichts. Viele haben es gar nicht mitbekommen, da sie schliefen, oder kein Englsch versanden.
    Nach der Landung, gab es am Gate eine Schachtel belgischer Pralinen und am Gate Essen und Getränke.
     
  8. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  9. Cimarron

    Cimarron Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    "umgehend" haha.
     
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    A380 von China Southern drehte um, nicht von China Eastern: Letztere Airline hat gar keine der Riesenjumbos. Sorry.
     
  11. ThWilmesi

    ThWilmesi Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    War ebenfalls auf diesem Flug, nur dass ich noch weiter nach New York fliegen musste - Total bin ich mit 12 Stunden Verspaetung in NY angekommen - statt 24 Stunden Reisezeit 36 Stunden... well grundsaetzlich war ich auch beeindruckt als wir in Singapore ankamen - dass sie einen Ersatzflieger hatten un um 8h30 wieder fliegen wollte - die Verspaetung mit dem Catering war "embarassing" und wenn ich dies vorher gewusst haette ich versucht auf den Non-stop Flug von SIN - EWR der um 10h40 geht umzubuchen...

    Ich habe auch etwas gemerkt - dass etwas nicht ganz normal - Schub ging weg und eine leichte Erschuetterung - aber ich fliege zu wenig mit dem A380 um dies genau zu beurteilen, Captain sagte dann dass Probleme mit einem Triebwerk bestehen und wir nach Singapore zurueckfliegen. Einige Passagiere bekamen es wirklich nicht mit - in einer Reihe vor mir, war ein Passagier total verdutzt als man ihn weckte, und sagte sie wuerden in einer halben Stunden in Singapore landen...

    Was ein wenig besorgniserregend ist, dass es beim A380 schon mehrere Triebwerkschaden gab, auch bei SQ... macht mich irgendwie nervoes - kein gutes Gefuehl zur Zeit wenn man mit dem A380 fliegt.
     
  12. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Irrational.
     
  13. Rattus

    Rattus Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Glaube nicht, dass der A380 nun besonders gefährdet sein soll. Ich denke es ist einfach nur etwas viel aufgebauscht. Mich würde interessieren, wie viele Maschinen umkehren, von denen wir hier oder in den Medien nur wenig erfahren... Ich fliege im Mai nach Sin mit SQ im A380 und mache mir da keine großen Gedanken. Ich gehe stark davon aus, dass die Techniker alles gut durchgucken und daher alles in Ordnung ist. Sollte ein Triebwerk ausfallen, wäre das bestimmt auch bei einer 777 passiert ;)
     
  14. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Edit: Upps – Thread verwechselt ... :oops:
     
  15. ThWilmesi

    ThWilmesi Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Was ist daran irrational... alles ist "about perception". Ich fliege mein ganzes Leben lang und habe das eine oder andere unpleasant Erlebnis gehabt. Ich sage ja nicht dass der A380 unsicher ist als Flugzeug. Sondern in letzter konsequenz geht es hier um die Triebwerke - und alle Probleme sind bisher meines Wissens nach bei den Maschinen aufgetreten die die Rolls Royce Triebwerke betreiben. Der A380 ist ein neues Flugzeug, es gibt davon noch nicht so viele im Betrieb wenn Du Dir die bisherigen Faelle anschaust - dann ist das prozentual gesehen nicht mehr ganz insignificant. Und mit der 777 zu vergleichen, wenn Du dir die Anzahl der 777's in betrieb anschaust - das ist laecherlich, dies ist Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

    Fakt ist dass der A380 in kurzer Zeit mehere Triebswerksschaden bei verschiedenen Airlines hatte, von dem QF incident reden wir nicht... und die Haarrisse ziehen wie dabei auch nicht in Betracht. Ich sage nicht dass der A380 ein unsicheres Flugzeug ist, es gibt nur Maschinen auf denen ich mich zur Zeit wohler fuehle, nicht mehr und nicht weniger.

    Und Dein absolutes Statement haette auch etwas easier ausfallen koennen saftfrucht....Abkanzeln ist easy - aber vielleicht eine fundierte Antwort waere etwas besser gewesen.....
     

Diese Seite empfehlen