Star Alliance Gold - mit welchem Vielfliegerprogramm?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Bessersitzer, 3. August 2008.

  1. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Hallo Testero,

    Ein paar Punkte gehen an dich, obwhohl der bessere Sitzplatz und der geblockte Mittelsitz (bei LH-Flügen) kein verbindliches Star-Alliance Privileg ist.
    Eine Kleinigkeit habe ich auch noch vergessen: als *G darf man auch einen Gast in die Lounge mitnehmen.

    Ich habe kurz die Tabellen von "miles & smiles" überflogen, so schlecht sieht das doch gar nicht aus bei denen:
    Code:
     
    Meilen für LH Flüge:
    A,F            200%     1,600 
    C,D,Z,J        150%     1,200 
    B,Y,G,H,K,M,P  100%     800 
    S,W,Q,V,U       50%     400 
    L               25%     200
    
    D.h. in den vielen der Standard-Economyklassen gibt's tatsächlich 100% und bei den billigen gibt's manchmal sogar mehr als bei LH, vor allem innerdeutsch.
    Beim Star-Alliance Award-Chart sieht's auch nicht so viel anders aus als bei "Miles and More": ein paar Prämienflüge (z.B. nach Nordamerika) sind teurer, andere dafür billiger. Awardverfügbarkeit und zu bezahlende Steuern/Gebühren entziehen sich allerdings meiner Kenntnis... Kann da irgendjemand mehr dazu sagen?

    Und zwei Jahre Statusgültigkeit mit "roll(ier)ender" Qualifikation und einer Requali mit 25k Statusmeilen (Wohnsitz außerhalb der Türkei :wink: ) und der Möglichkeit dabei 10k Statusmeilen für 240,-€ zu kaufen sind ja echt nicht zu verachten.

    Wenn du tatsächlich kein privates Geld in deine SEN-Quali stecken willst (kann ich nur unterstützen, da die fehlenden ca. 25k Statusmeilen recht viel Aufwand bedeuten, d.h. die kosten dich mindestens zwei Wochenenden und ca. 600-1000,-€), hast du nicht viel zu verlieren und kannst doch ruhig den TK-Status anpeilen und uns natürlich von deinen Erfahrungen dann berichten... die 40k Meilen bei denen lassen sich mal in eine *A Upgrade- oder Europaprämie investieren, sind also auch nicht verloren!

    Eigentlich viel zu schön, um wahr zu sein... hoffentlich gibt's nicht doch irgendwo einen versteckten Haken!

    Außerdem: nie mit denen Fliegen? In der Türkei kann man doch herrlich Urlaub machen...


    Schönes Wochenende,
    KJL
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Das habe ich schon bei FT gecheckt: es sind definitiv nur 40k Meilen, es gibt kein Reset. Dies, die 24 Monate Status und die sehr günstige Requali machen das Programm in der Tat interessant.

    Urlaub in der Türkei is hingegen weniger eine Option, da meine Regierung nur auf Griechenland fliegt.
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wobei ich bei TK bedenken würde, dass es auf BC V nur 50% gibt.
    Um nochmals auf LH zurückzukommen: Neben den Vorteilen Notausgangreservierung und eVoucher gibt es ja den Companions Award als wirklich interessanten Vorteil. Den gilt es in meinen Augen zu bewerten. Und hier stellt sich die Frage: Fliegst Du Deine Awardflüge eher alleine oder mit einem Partner? Falls mit Partner: Kommen die Meilen für den Partner dann von Deinem Konto oder von seinem? Je nach Konstellation kannst Du in 2 Jahren bei 3 Awards pro Jahr bis zu 360.000 Meilen sparen. Auch wenn es in den letzten Monaten via T-Mobile ja relativ einfach war, Meilen quasi kostenlos zu generieren, wäre das ein bedenkenswerter Faktor.
    Brauchst Du den CA nicht (und ist Dir die Reservierung am Notausgang nicht wichtig), würde ich mich an Deiner Stelle in der Tat für TK entscheiden. Es sei denn, Du fliegst häufiger mit Airlines, bei denen es bei BMI DC auch in den Y Klassen volle Meilengutschrift gibt (daher weiter oben mein United Beispiel, es gibt auch andere).

    Ich selbst bin übrigens auch erst letztes Jahr zu M&M gekommen (über den Varig-Statusmatch). Ich habe es vorher und auch jetzt so gehalten, dass ich den Status bei der Airline, mit der ich am häufigsten Langstrecke fliege, halte. Früher war das das Varig, heute ist das LH.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wo hast Du die denn her? Ich hab immer noch keine Übersicht über die Earnings bei TK gefunden.
     
  5. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
  6. Guest

    Guest Guest

    DANKE!!!! :D
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Vergleich Miles&Smiles mit Miles&More

    Hab mir grad mal ne Vergleichstabelle erstellt, wann sich bei LH-Metall welches FFP (MM oder MS=Miles&Smiles) lohnt. Interessant!

    Die meisten Buchungsklassen bringen Grenzüberschreitend bei MS mehr, je nach Entfernung.

    Manche Buchungsklassen, wie die "L" oder auch "G/H/K/M" z.B. sind bei grenzüberschreitenden oder innerdeutschen Flügen generell bei MS besser aufgehoben, die sind da großzügiger.

    Muß das bei Gelgenheit mal noch für TK und LX machen, dann hab ich meine "Homecarrier" verglichen. Somit ist die Entscheidung, ab sofort bei TK zu sammeln, gefallen. Die Earnings sind vergleichbar bis besser, nur auf der Langstrecke in Business und First bringt MM deutlich mehr.

    Und die 40.000 Meilen in 12 Monaten sollten somit locker zu schaffen sein.

    Buchungsklassen E&T kann man - wenn sie denn auftauchen - beruhigt bei MM lassen, die bringen bei MS nix.
     
  8. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    JA! Wenn du hauptsächlich M&L fliegst, dann wirst du vermutlich wenig Freude an einem "fremden" Status finden :idea:
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was ist M&L uns seit wann kann man mit denen fliegen?

    S
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Komischerweise hat bisher noch keiner den Punkt angesprochen, der für mich mit einer der wichtigsten Punkte ist: Allianzübergreifend mehr Freigepäck. Ich stehe jetzt als FTL vor dem Problem mit 20kg Gepäck + 8kg Handgepäck knapp 3,5 Wochen BKK und SYD überstehen zu dürfen. Klar kann man oft waschen, aber 20kg / 1 Gepäckstück mehr würden da schon helfen. Gerade wenn man auch noch Weihnachtsgeschenke mitnehmen will. Und TG / SQ interessiert der FTL herzlich wenig. Bei den teilweise hohen Gebühren für Übergepack lohnt sich der Status schon. Ich habe meinen FTL bis 2012, werde nun nächstes Jahr mal auf Asiana anfangen.
    Und die Lounges im Ausland / *Gold Checkin finde ich auch nicht so schlecht. Klar, wer LH als FTL aus Deutschland fliegt, für den gibt es nicht so große Unterschiede zu *Gold. Wer aber auch mal außerhalb Deutschlands oder mit anderen Carriern unterwegs ist, der kann *Gold schon gebrauchen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Verstehe das Problem nicht wirklich: 3-4 Wochen machen wir wenn nötig problemlos nur mit Handgepäck.
    Mehr als einen Koffer aufgegeben habe ich zuletzt....*grübl*....also, da kann ich mich jetzt echt nicht mehr dran erinnern, vielleicht irgendwann mal im letzten Jahrtausend.
     
  13. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Bemerkenswert. Hast Du überall Kleiding vor Ort, oder kaufst Du die neu, oder lässt Du 2 mal in der Woche alles waschen? Oder trägst Du die Kleidung einfach nur lange ohne sie zu waschen? Ich habe normalerweise für 4 Tage schon 20kg dabei 8)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Natürlich kaufe ich vor Ort (fast) nichts, das kostet erstens Geld und passt zweitens dann nicht in mein Handgepäck.
    Jedes Hotel verfügt normalerweise über einen Wäscheservice.
     
  15. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Das stimmt zwar, aber normalerweise wiegen alleine die Kleidungsstücke, die ich mitschleppe um für die verschiedenen Anlässe gewappnet zu sein mehr als 20kg inklusive Koffer. Da hilft mir der Wäscheservice auch nichts. Und dann noch das Hantelset als Weihnachstsgeschenk :wink:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich verstehe nicht, wieso du nicht einfach mit Gefolge und einer Zofe reist, deren Freigepäckmenge du dann ebenfalls nutzen könntest. Schließlich muss man doch für die verschiedenen Anlässe gewappnet sein.
     
  17. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Weil die Zofen und das Gefolge meistens noch mehr mitschleppen würden, ich also in der Summe noch mehr Freigepäck bräuchte. :idea:
     
  18. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Natürlich nur, wenn der Flughafen BKK dann noch steht und nicht bestreikt wird... :roll:
     
  19. dr0id

    dr0id Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    hallo zusammen,

    ich weiss der Thread ist schon etwas älter, aber ich stehe im moment vor der gleichen entscheidung wie einige hier, würde gerne von M&M in 2010 in ein anderes *A Meilenprogramm wechseln um endlich nach Jahren als FTL mal Gold Status zu erreichen. Ich fliege fast ausschliesslich LH oder *A, hauptsächlich innereuropäisch, zwei oder dreimal Langstrecke im Jahr. Komme immer nur auf ungefähr 40k bis 50k Statusmeilen im Jahr.

    Wichtige Verbesserung für mich wäre bei Goldstatus dass ich eine weitere Person ohne Status mit in die Lounges nehmen kann.

    Gibt es Erfahrungen von Euch, habt Ihr in den Programmen von Asiana oder TK Euren Goldstatus erreicht?

    Danke im Voraus.
     
  20. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Ich finde ja BD super wegen der Burning Rates. Ausserdem matchen sie sehr bereitwillig. Nachteil ist natuerlich, dass der Status immer nur fuer ein Jahr gilt.
     

Diese Seite empfehlen