Star Alliance Gold - mit welchem Vielfliegerprogramm?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Bessersitzer, 3. August 2008.

  1. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Um welche Erfahrungen gehts Dir denn?
     
  2. dr0id

    dr0id Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    inzwischen hab ich mich ein wenig eingelesen, fragen die sich noch ergeben haben:

    - welches *A vielfliegerprogramm könnt ihr empfehlen wenn man hauptsächlich bzw. fast ausschliesslich LH eco innereuropäisch fliegt? bin total unschlüssig ob ich nun bei Turkish, Asiana, Continental oder BMI sammeln soll um den gold status möglichst schnell zu erreichen.

    - wenn man nicht mehr mit seiner nummer von m&m auf flüge eincheckt, sondern mit einem anderen programm meilen sammelt, muss man dann auf die vorzüge seines FTL status (z.b. business class check-in) verzichten?

    - wenn man den gold status in einem anderen *A vielfliegerprogamm als miles and more erreicht, hat man dann auf LH flügen dieselben vorteile wie ein LH Senator, also z.B. dass der Platz neben einem bei nicht ausgebuchtem flieger geblockt wird?

    danke im voraus
     
  3. derneuehier

    derneuehier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    zum 1.Abschnitt: Wenn Du immer nur die niedrigen Buchungsklassen (E, L ,T) buchst, kannst Du es eigentlich bei allen Meilenprogrammen vergessen.

    zum 2.Abschnitt: Ja, woher soll denn Lufthansa dann wissen, ob Du FTL bist, wenn Du Dich mit einer anderen Meilenkarte eincheckst?

    zum 3.Abschnitt: Mit erreichen eines Goldstatus in einem anderen Star Alliance Meilenprogramm hast Du nur Anrecht auf die allgemeinen Gold "Vorteile". Die Lufthansa spezifischen Senator Vorteile, wie 25% Executive Bonus oder der freie Platz neben Dir, verfallen dann.
     
  4. dr0id

    dr0id Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke für Deine Antworten.

    Ich würde dann schon darauf achten in besseren Eco-Klassen zu fliegen, dass es bei E, L, T usw. keine Meilen gibt, habe ich gelesen. Gibt es davon unabhängig Tipps welches der genannten Programme für mich sinnvoll wäre?

    Dachte man zeigt kurz seine SilverCard am Business Class check-in und kann dann aber trotzdem eine andere Vielfliegernummer angeben...?

    Ok, dass der Executive Bonus wegfällt ist klar, aber das mit dem freien Platz - sicher?? Ist das nicht eventuell für Gold-Status generell?
     
  5. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Die generellen Star Gold Vorteile bei Flügen auf allen Airlines sind:
    - Lounge-Zugang
    - Priority Check-In
    - Gepäck Priorität unabhängig von gebuchter Klasse
    - Priority Boarding (bißchen Airline abhängig)

    Daneben hat jedes Programm seine kleinen Schmankerln für ihre jeweiligen Gold-Kunden, die natürlich auf der eigenen Airline zum Tragen kommen.

    Bei LH sind dies für Senatoren:
    - zusätzliche Vorteile beim Meilen sammeln (eVoucher, Überziehungskredit)
    - Companion Award (50% Rabatt für 2. Tickets auf Miles&More Airlines)
    - Buchungsgarantie in den Klassen Y und C
    - freier Nebensitz (je nach Auslastung und sonstiger günstiger Sternenstand)
    - Zugriff auf für SEN und HON geblockte Sitzplätze (Notausgang), auf Langstrecke die ersten Reihen der Kabinen
    - Bei Upgrades auf LH/ LX/ OS, ... höhere Position in der Hackordnung
    - ...

    Die letzten genannten Vorteile gibt's nur bei den Miles&More Senatoren, nicht bei anderen Programmen.

    Generell denke ich, dass es meist erstrebenswert ist, einen Status bei der Airline zu haben, die man am häufigsten fliegt, einfach weil sich dann die kleinen inoffiziellen deutlich Dinge bemerkbar machen.

    Carsten
     
  6. dr0id

    dr0id Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    danke für deine antwort und die infos!

    Da hast du natürlich Recht, nur hab ich meinen FTL ja sicher bis 2012 und Senator schaff ich nicht, also liegt es ja nahe den Gold Status bei einem anderen *A Programm in 2010 zu machen, bei dem ich dann evtl nur ein Drittel der Meilen benötige.
     
  7. Dubaicity

    Dubaicity Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ich empfehle Dir SAS Eurobonus, da brauchst Du in Deutschland lebend nur 45.000 Statusmeilen für *G, allerdings gibt es auf First Class Flügen nur doppelte Meilen (nicht dreifach).
    Solltest Du Deine Langstrecke gern in First fliegen, ist ein anderes Programm sinnvoll. Über die *A Awards kannst Du dann Deine Punkte bei allen *A Carriern einlösen.
     
  8. dr0id

    dr0id Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke für den Tipp, hört sich gut an, vor allem bekommt man hier sogar einige wenige Meilen für E,L, und T Klasse gutgeschrieben, im Gegensatz zu Turkish, Asiana und Continental. Dafür braucht man halt auch 5000 Meilen mehr als bei TK. Hatte bisher das TK Programm favorisiert und angepeilt...
     
  9. Dubaicity

    Dubaicity Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Kommt auf Dein Flugverhalten an, fliegst Du viel Business, bekommst Du bei SAS Eurobonus 200% Statusmeilen und nicht 150%, wie bei den meisten anderen, damit sind 45.000 bei 200% leichter zu erfliegen als 40.000 mit 150%, dafür musst Du Dich aber jedes Jahr qualifizieren...
    Service ist sehr schnell und gut, mache grundsätzlich alles per E-Mail (ich hasse alle Hotlines) und bekam immer prompte Antwort, auch die Verfügbarkeit von *A Awards war nie ein Problem.
     
  10. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Nebenbei: Bei BMI DC gibts ab Silver-Status 25% Bonus - und zwar auf alle Star Alliance-Mitglieder und nicht auf auf ein paar wenige wie bei Miles&More!
     

Diese Seite empfehlen